ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI A62,5 TDI SCHWARZE WOLKE

AUDI A62,5 TDI SCHWARZE WOLKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2009 um 0:15

Hallo Audi Freunde

sei tagen spuckt mein Auto schwarze Wolke immer wenn

ich Gas gebe dann spuckt der schwarze Qualm auch

beim Autobahn oder beim anfahren was kann

das sei

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist standart beim diesel. achte mal bei anderen autos mit diesel-motor drauf die gas geben, da isses das gleiche. ne erklärung dafür hab ich nicht, aber normalerweise brauchst du dir da keine gedanken drum machen.

FALSCH

 

Wenn er ZU STARK qualmt dann ist die KGE zu und verursacht dass der Ueberdruck vom Kurbelgehauese nicht entweichenkann und drueckt das Motoroel ueberalldahin wo es nicht soll auch in den Auspuff usw, Alle Dichtungen werden UNDICHT usw.

Mal die Suchfunktion benutzen KGE 2,5TDI und mal belesen!

Testen, Ob ueberdruck im Motor: Oeleinfuelldeckel bei laufendem Motor aufmachen, bei Zischen, hast d zu viel Druck obenrum im Motor ergo KGE kaputt. Kannst aber auch zum Freundlichen Fahren, der misst das mit einem MANOMETER ueber das Oelmessstabrohr!

Nicht auf die lange Bank schieben!

Ich habe den Tausch auch schon hinter mir!

@ RED Rabbit, vor dem Posten erst mal ein bischen nachdenken um den Leuten hier mit ERFAHRUNG ODER WISSEN zu helfen! Viele Leute machen es sich hier zu einfach, und das hilft keinem!

War jetzt ziemlich ausfuehrlich, und ich hoffe geholfen zu haben.

@ LiveStyleKombi: ein kumpel von mir fährt auch nen 2,5er tdi, mkb weiß ich nicht. auf jeden fall räuchert der auch ohne ende wenn er auf gas latscht. der ist damit beim audi zentrum in hannover gewesen und die haben ihm gesagt das es normal ist.

also was willst du von mir? allwissend bin ich auch nicht, kann hier nur das schreiben was ich weiß^^ gibt mit sicherheit auch sachen wo du nich alles weißt ;)

Sicher, es gibt ne ganze Menge was ich nicht weis!!!

Na ja hab gesehen du bist seit 2007 bei MT, ich weiss nicht wie lange du den Dicken faehrst, aber das Problem ist einfach bekannt, und kommt sehr oft hier!

Wie gesagt meiner hatte Extrem gequalmt und nach 2 Wochen sogar OEL aus dem Auspuff getropft.

Nach dem Umbau auf den neuen Zyklonabscheider Qualmt nix mehr.

Natuerlich ein bisschen bei Volllast. Aber der TE schreibt ja das er eigentlich fast dauernd Qualmt, und das ist nicht normal!!!

EIn 2.5 V6 TDI Russt nicht wenn alles passt.

Wenn, dann meist entweder KGE wi oben geschrieben oder ein Turboschlauch ist undicht oder locker.

Meiner rußt auch, wenn ich richtig Gas gebe. Ist normal.

Das ist ein Diesel, der rust serienmässig...muhahaha...

Sorry, der musste jetzt mal sein :p

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Das ist ein Diesel, der rust serienmässig...muhahaha...

Sorry, der musste jetzt mal sein :p

Gruß, Thomas

Wenn ich mal vor dir fahre und richtig Gas gebe, wirst du zum Geisterfahrer :D

Nicht sorry :)

Zitat:

sei tagen spuckt mein Auto schwarze Wolke

Ok, dann ist laut eurer Aussagen sein Auto seit einpaar Tagen ein Diesel.

Vorher war er vermutlich ein 2.5TDI Benziner. :rolleyes:

Als ich in denn urlaub gefahren bin mit vollbepacktem kofferraum. sahs auch super toll aus :D

Müsste normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

auf jeden fall räuchert der auch ohne ende wenn er auf gas latscht. der ist damit beim audi zentrum in hannover gewesen und die haben ihm gesagt das es normal ist.

Das ist wieder mal eine typische Aussage eines inkompetenten Zentrums um "lästige" Kunden loszuwerden. Ich kann nur so viel sagen, egal wie ich bei meinem allroad reinsteige, da kommt hinten nie eine Rußwolke raus, das war bei meinem Vorgänger nicht ganz so (AYM), aber der hat auch nur in Ausnahmefällen gerußt, nicht jedesmal wenn man anständig Gas gegeben hat. Beim BAU gehört das wohl endgültig der Vergangenheit an.

Die Sache sieht bei Chiptuingn wieder anders aus (zumindest bei vielen günstigen Anbietern), die rußen tatsächlich bei jeder Vollgassituation.

MfG

Hannes

auch ich hatte schon das problem.

ein bisschen ruß ist normal, besonders beim lastwechsel, also gänge wechseln, aber wenn er richtig rußt dann schliesse ich mich meinem vorredner mit dem kge problem an.

war damit bei audi als ich von italien zurückgefahren bin weil er unterwegs stark angefangen hat rauchschwarden zu produzieren.

kge getaucht und gut wars.

das mit dem öldeckel öffnen bei laufendem motor kann ich bestätigen, auf jeden fall selbst mal kontrollieren.

sollte dies der fall sein wechseln lassen oder ep. wenn das möglich ist, das weiss ich nicht.

gute fahrt weiterhin

am 22. November 2009 um 23:01

..kann auch zu viel Motoröl sein. Das war bei mir zuletzt mal der Fall, wobei es auch stärker Nacht hinter meinem Wagen war. :) 

Echt lustig hier!

Vor allem wenn es darum geht wieviel Qualm :D

Wenn das Heck vom Auto schwarz wird (bei regelmässigen Wäschern) ist es zu viel!

Der Motor bekommt zu viel Kraftstoff oder Motoröl,

also Kurbelgehäusedruck (Ölsieb wechseln) oder

z.B. ein eingerissener Turboschlauch oder der Beginn vom Turboschaden, ist aber beides mit Leistungsverlust verbunden!!!

Viel Efolg und weniger Rauchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI A62,5 TDI SCHWARZE WOLKE