- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Audi A7 3.0 TDI gebr.Kauf beabsichtigt
Audi A7 3.0 TDI gebr.Kauf beabsichtigt
Hallo zusammen,
ich bin der Uli, und wie Ihr in meinem Profil sehen könnt, fahre ich seit knapp 2 Jahren einen BMW X6 5.0i Bj. 08/2010 und 105tkm. Da ich bei meinem 4. BMW in Serie offensichtlich eine Montagsproduktion erwischt habe, von 21 Monaten 3 in der Werkstatt, beabsichtige ich auf Audi umzusteigen. Hatte früher schon mal 2 Audi 100 (2,8 Quattro und S4), mit denen es eigentlich nie Probleme gab. Wohne in meinem Betriebsgebäude und fahre daher nur 8-10 tkm p.a., dafür aber mal 700km an einem Tage zu Kunden meist AB. Kaufe gerne 2-3 jährige Leasing-Rückläufer mit bis zu 60 tkm. Beim X6 war´s ein 3-jähriger mit 90 tkm -> und der Ärger ging los... Ich möchte den X6 abstoßen und wollte eigentlich auf ein 640xd Grand Coupé umsteigen, die sind aber bei gleichem Alter und Laufleistung ca. 15-20" teurer als ein A7 und auch nur ein besserer 4-Sitzer.
Soviel zum Background, ich brauch mal Eure Erfahrung/Tipps bzw. Kaufberatung zum A7. Was sind die typischen Schwächen beim A7 3.0 TDI? Worauf ist besonders zu achten? Helft mir mal bitte.
Was haltet Ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/.../214287202.html?...
Wo kann man eigentlich per VIN die Austattung eines Audis auslesen? Habe mich bereits dusselig gegoogelt... Oder hat einer von Euch Zugriff auf die Werksatthistorie?
Vorab recht herzlichen Dank für Eure Meldungen.
Viele Grüße
Uli
Ähnliche Themen
9 Antworten
Mit einem Account auf myaudi.de das Fahrzeug per VIN anmelden und schon siehst du die komplette Ausstattungsliste. Lass die dir mal vom Händler geben und rufe bei einem deiner Umgebung an, vielleicht sagen dass du zukünftig gern zur Inspektion kommen würdest mit dem Fahrzeug und frag freundlich ob er einen Blick in die Historie werden würde. Das klappte bei mir in der Regel.
meiner (205 PS) ist 2.5 Jahre alt, 65T. Keine Mängel, keine Schwächen bis auf die quietschenden Bremsen (bis zur Auswechselung der Bremsscheiben bei 60T).
Hallo Uli, klar dein alter hat einen großen Motor, dennoch würde ich mir bei deiner Fahrleistung von gerademal 10tkm im Jahr nochmal die Motorisierung überlegen.
Mit dem 245PSer bist du auch gut aufgestellt! Der 313er ist wirklich mehr für die AB und kommt dort auch nur bei richtig schnellem Tempo dazu seine Stärken auszuspielen. Die Wandlerautomatik ist meiner Ansicht nach träger in der Stadt als das DSG (was dafür wieder beim Einparken seine Schwächen hat) und subjektiv ist man da spritziger mit dem DSG unterwegs. Oder denke doch die Benziner mal durch. Was hat dein Alter für ein Getriebe?
Ansonsten gute Wahl der verlinkte! Ich würde evtl. gar einen mit höherer Laufleistung wählen bei dem Baujahr. 20000km sollte der im Jahr schon rollen...
Was ich empfehlen kann ist dir einen auszusuchen der eine Garantieverlängerung von Audi mitbringt! Aber da wird wohl bei BJ2012 die Auswahl knapp.
Auch ganz wichtig: mind. Rückfahrkamera (hat der ja), ich habe hinten+vorne und möchte es bei dem Wagen nicht mehr missen!
Hallo zusammen,
kurzes Update, war gestern in Nürnberg und konnte den A7 von mobile.de sowie einen 1-jährigen 3.0 TDI FL und einen 2-jährigen S7 probefahren. Letzterer hat mir aufgrund der ruppigen Automatik beim Ausrollen an die rote Ampel und der übertriebenen Härte des Fahrwerks überhaupt nicht gefallen. Das 1-jährige FL-Modell mit allen Asisstenzsystemen war echt der Hammer, ob man's braucht? Der von mobile.de war zwar ok und km-mäßig "sauber", der türk. Verkäufer jedoch nicht gerade seriös, trotz 2x R8 auf'm Hof - "Kollege was willst Du Garantie, bei Audi geht nix kaputt..." Da ist mir n' Kauf beim Händler mit der momentanen Garantie-Verlängerungsaktion schon beruhigender. Ist eigentlich das Luftfahrwerk soviel besser in Punkto Komfort? Auf was würdet Ihr nicht verzichten wollen bei Eurem A7?
@bb_blauer_blitz: Danke für Deine Infos. Ich fand die 8-Gang-Automatik im Dynamic-Modus schnell genug schaltend,
beim S7 war mir alles zu hektisch. Ok, mein X6 mit 408PS ist auch nicht gerade untermotorisiert und hat einen Klappenauspuff - braucht also keinen Soundgenerator ?? und 8 Gänge und Sportmodus hat meiner auch, kannst aber sonst nix verstellen. Bin gerade dran, meinen Brummer über's Internet möglichst weit nach Osten zu verticken - den Bummerang der Sachmängelhaftung tu ich mir nicht an als Gewerbetreibender und die Audi-Händler bieten mir zu wenig. Schaun mir mal, wie's weitergeht...
Danke für Eure Antworten
Uli
Zitat:
@Uli_X schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:04:10 Uhr:
Das 1-jährige FL-Modell mit allen Asisstenzsystemen war echt der Hammer, ob man's braucht?
Kommt darauf an was du schon alles kennst. Den Lane-Asisstenen schalte ich eigentlich nie ein, da ich offenbar die falsche "Ideallinie" fahre. ACC läuft bei mir häufig. Bin aber auf der BAB auch nicht so der Bleifuß. Da würde ACC nicht viel bringen.
Zitat:
@Uli_X schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:04:10 Uhr:
Der von mobile.de war zwar ok und km-mäßig "sauber", der türk. Verkäufer jedoch nicht gerade seriös, trotz 2x R8 auf'm Hof - "Kollege was willst Du Garantie, bei Audi geht nix kaputt..." Da ist mir n' Kauf beim Händler mit der momentanen Garantie-Verlängerungsaktion schon beruhigender.
Wirklich unglaublich! Wer kauft denn dort solche Autos? Nimm die Garantie-Verlängerung. Ich habe meine Garantie mehrfach in Anspruch genommmen/nehmen müssen.
Zitat:
@Uli_X schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:04:10 Uhr:
Auf was würdet Ihr nicht verzichten wollen bei Eurem A7?
Auf den Entfall von Zusatzausstattung.
Les dir einfach alles detailliert durch und schau, dass du dann alles was nicht völlig Banane ist drin hast. Hier schlagen immer wieder Leute auf, die dann was nachrüsten wollen. Werksmäßige Ausstattung ist hier der einfacherere Weg. Wenn die Garantie rum ist sollte man allerdings was für den "zusätzlichen Unterhalt" zur Seite gelegt haben. Sind halt sehr viele komplexe Bauteile/-gruppen, die dann gleich mal mit vierstelligen Eurobeträgen zu Buche schlagen. Und bei mir war es sowohl beim Vorgänger A6, als auch beim aktuellen A7 schon einiges. Fahre allerdings auch >50.000/a.
Halt uns auf dem Laufenden. Deine Suche ist auf jeden Fall spannender als eine Neubestellung!
Zitat:
@Uli_X schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:04:10 Uhr:
Hallo zusammen,
Auf was würdet Ihr nicht verzichten wollen bei Eurem A7?
Danke für Eure Antworten
Uli
Hallo
um deine Frage zu beantworten. Ich habe nicht wirklich viel an Ausstattung bei meinem A7 (siehe mein Profil) aber ein paar Sachen wären ein KO-Kriterium für mein Auto, wenn sie dann nicht vorhanden wären.
- Matrix-Led
habe schon in meinem Fahrbericht geschrieben, das es für mich ein großer Unterschied zu den normalen LED´s ist und ich mehr als begeistert bin. Gerade in dieser Jahreszeit und bei Fahrten auf AB und Landstraße ein echtes Highlight und ein klares Sicherheitsplus. Für mich zukünftig kein Fahrzeug mehr ohne dieses Feature.
- Komfortsitze
bezogen auf die Verstellmöglichkeiten ein Muss für mich als Rückengeschädigter. Zusäztlich die Sitzkühlung die ebenfalls für mich nicht mehr wegzudenken ist. (vor allem in diesem Sommmer)
- FIS in Farbe
ist nur eine Kleinigkeit und bei dem großen Navi mit dabei, aber falls du das kleine Navi nimmst, achte drauf, das es mit in der Ausstattung ist. Sieht einfach genial aus.
Das sind (natürlich nur meine persönlichen) Ausstattungsoptionen die ich immer nehmen werde.
Viel Erfolg bei der Suche...egal was für einer es nachher wird, es ist ein tolles Auto
Gruß
mein A7 hat die Luftfederung mit 19" Reifen. Im Komfortmodus weich genug auf holprigen Strecken und auf der Autobahn mit sportlicher Fahrwerkseinstellung und Lenkung auch bei 230 angenehm zu fahren.
Mein Vorgänger A6 mit reinem Sportfahrwerk war mir in der Stadt viel zu hart. Nur mit 17" Winterreifen eigentlich erträglich im Stadtverkehr. (auf der AB natürlich top)
Sonderausstattung BOSE Sound: etwas besser als das Standardsystem, aber für 1000€ enttäuschend fand ich.
Sportsitze: bieten für meinen Rückenschaden ausreichend Verstellmöglichkeiten
Kameras: vermisse ich nicht. Aber das erweiterte Piepsystem Vorne und Hinten mit grafischer Anzeige ist super.
Zitat:
@smaugi schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:07:31 Uhr:
Mein Vorgänger A6 mit reinem Sportfahrwerk war mir in der Stadt viel zu hart. Nur mit 17" Winterreifen eigentlich erträglich im Stadtverkehr. (auf der AB natürlich top)
Dem kann ich zustimmen. Habe das S-line-Sportfahrwerk und Winter+Sommer 20".
Optik perfekt, AB und Landstraße sehr gut aber in der Stadt ist es nicht komfortabel. Das Luftfahrwerk ist sicherlich eine gute Wahl!
Hallo allerseits,
langsam wird die Sache spannend, aber nicht der Kauf des A7, sondern Verkauf des X6. Bei autoscout24 hat es gestern 3 Minuten gedauert bis zum ersten Rückruf, bei mobile.de heute 10 Sekunden. Bei ausgerufenen 35,5" war das erste Angebot der "Fraktion aus Richtung Ural" 26" aber nicht Netto - hab ihm gesagt: "Geh zu ALDI oder LIDL, da gibt billig..." Spaß beiseite, handeln wollen wir alle, aber die Jungs sind schon krass drauf: "Zahle dir 18,5" Netto. Schreibst du Rechnung Motorschaden..." Ist fast so lustig, wie diese Woche in Nürnberg die Gebrauchtwagensuche. Wer von Euch schon mal da war, weiß was ich meine. Für die Anderen, da gibt es ganze Stadtviertel mit Autohändler Typ Container auf geschotterte Platz und rumän. oder bulg. Pritschenlaster davor.
@caligari: Hast Recht, ist schon spannender als ne einfache Neuwagenbestellung.
An dieser Stelle mal vielen Dank für Eure Tipps. Da muß erst einer mit´m X6 um die Ecke kommen, damit´s rund läuft im A7-Forum ;-). Sorry, nicht zu ernst nehmen, bei den Propellordrehern wird teilweise politisiert und beleidiegend diskutiert, daß sogar die Mods eingreifen müssen. Und wenn man sich mal persönlcih treffen/ kennenlernen will, kriegen sie´s nicht gebacken. So, mußte mal raus. Zurück zum Thema: zuerst muß der X6 vom Hof. Aufgrund der großen Auswahl bei gebrauchten A7 gbit´s da schnell Ersatz. Mit den Extras geht´s mir wie Euch: die Sportsitze sollten "Bandscheibengeeignet" sein, und das Fahrwerk entsprechend dazu. Bei der Farbe tendiere ich eher zu silber oder dem dakotagrau, schwarz oder dunkles blau sind ständig verschmutzt, und heizen sich im Sommer stark auf. Es gibt sogar welche mit Sitzbelüftung - wäre ne Option. Bei den Assistenzsystemen fand ich diese Totwinkel-dingens nicht schlecht. Desweiteren bin ich inzwischen HUD vom X6 gewohnt. Innen ist mir ein schwarzes Leder am pflegeleichtesten. Bei der Bereifung würde ich bei 20"-Sommer die Grenze ziehen, meine 21" auf´m X6 sehen zwar gut aus in den großen Radhäusern, schränken aber schon den Komfort ein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie´s bei "Hält er, oder fällt er" weitergeht, oder brauch ich doch noch den Experten Det Müller?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uli