ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 AAS Luftfahrwerk

Audi A7 AAS Luftfahrwerk

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:25

Hallo,

hätte bezüglich der AAS eine Frage.

Wenn ich mein Fahrzeug parke und das Fahrwerk auf Dynamic eingestellt ist, senkt sich das Heck nach einer halben Stunde komplett ab. Sobald ich die Tür wieder entriegele pumpt es wieder hoch...

Wenn ich aber das Fahrwerk an sich auf "AUTO" oder "COMFORT" habe, dann bleibt es so wie es ist d.h keine Absenkung oder ähnliches.

Vorne bleibt es so wie es ist nur das Heck senkt komplett ab und das bei "Dynamik".

Ist das normal? Wo könnte sich der Fehler befinden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:25

Hallo,

hätte bezüglich der AAS eine Frage.

Wenn ich mein Fahrzeug parke und das Fahrwerk auf Dynamic eingestellt ist, senkt sich das Heck nach einer halben Stunde komplett ab. Sobald ich die Tür wieder entriegele pumpt es wieder hoch...

Wenn ich aber das Fahrwerk an sich auf "AUTO" oder "COMFORT" habe, dann bleibt es so wie es ist d.h keine Absenkung oder ähnliches.

Vorne bleibt es so wie es ist nur das Heck senkt komplett ab und das bei "Dynamik".

Ist das normal? Wo könnte sich der Fehler befinden?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht normal, Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 17:23

Habe ich schon ausgelesen. Im Speicher befindet sich kein Fehler!

Was mich auch nun wundert ist, wenn ich im Dynamik Modus fahre es manchmal im Innenraum irgendwie nach einer Art von "Gas" riecht, weiß natürlich nicht ob das ein Zusammenhang hat...

Im Comfort Modus ist weder ein Gestank, noch beim abstellen eine Senkung des Heckpartie.

Ich werde net schlau drauß...

Photo-2015-12-24-18-22-01

Ich glaube nicht, dass das normal ist.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:04

normal ist es aufjedenfall nicht...

wisst ihr vllt wo der Kompressor genau verbaut ist beim 4G???

Was muss alles demontiert werden um daran zukommen?

Zitat:

@leehegyi schrieb am 24. Dezember 2015 um 20:56:42 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das normal ist.

Mit Sicherheit nicht.

Borstelnator hat letztens seine neue Kuh Q7 nach 8 Wochen gewandelt, weil er auch einen Lowrider an der Vorderachse ab Werk hatte.

Das hat Horch trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte nicht in den Griff bekommen und die Kiste freiwillig zurück genommen.

Zitat:

@mdortkasli schrieb am 24. Dezember 2015 um 22:04:42 Uhr:

normal ist es aufjedenfall nicht...

wisst ihr vllt wo der Kompressor genau verbaut ist beim 4G???

Was muss alles demontiert werden um daran zukommen?

Der Kompressor ist unterhalb des Kofferraumbodens mittig von außen erreichbar.

Die Ventileinheit zur Steuerung inkl. aller Luftschläuche ist bei mir unterhalb des Reserverades sichtbar (quasi oberhalb des Kompressors und nahezu direkt vor dem Druckluftspeicher.

Also eigentlich alles gut erreichbar.

Hoffe, dass man Dir helfen kann.

Hallo, da kann ich schon helfen.

 

Siehe

 

https://www.youtube.com/watch?v=0zrlZqTm37k

 

LG

 

Thomas

am 5. Januar 2016 um 14:01

womit sprühst Du die Dämpfer/Schläuche ein ?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:17

@Tom2x Servus,

danke für dein Beitrag! bei dir ging der aber wahrscheinlich auf der einen Seite mehr runter als auf der anderen Seite oder ?

Bei mir geht es nämlich hinten gleichmäßig runter..

Hallo

diesem Irrtum bin ich auch aufgesessen. Wenn eine Seite Luft verliert wird 2-3 mal vom Steuergerät versucht, den korrekten Zustand wieder herzustellen. (jede 1/2 Stunde oder so...) Wenn das auch nicht hilft, wird auch die "gute" Seite abgesenkt. Bei mir waren deshalb auch immer beide Seiten unten.

Deshalb hat es bei mir auch so lange gedauert, bis ich auf den Fehler draufgekommen bin. PS bei mir war die Sache auch dicht, wenn man ihn höher gestellt hat. Man fragt sich, wie das bei bis zu 6 bar überhaupt dicht sein kann. Audi kennt das Phänomen natürlich, denen kommt aber nichts über die Lippen.

Wurscht, Austausch ist Kinderleicht da unten eine lächerliche Blechsicherung sitzt und oben das Teil einfach ungesichert in einem Loch steckt. Auch hier wundert man sich.

Seit dem Tausch nix hat das geringste Problem, echt super.

Auf den Fehler bin ich eigentlich erst gekommen, nachdem ich das Hinterrad abmontiert habe und einen Glasreiniger auf die eingebaute, unter Druck stehende Luftfeder gesprüht habe, dann war alles sofort klar. Hätte ich auch früher machen können.

LG

Tom

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:18

@Tom2x

Hey, Oh man, das hätte ich garnicht erwartet. Werde ich heute mal ausprobieren!

Was hat dich der Spaß gekostet? Hast du eventuell ne Teilenummer für mich ?

Hab dir PN geschrieben... :)

am 6. Januar 2016 um 15:28

Hallo Leute,

ich habe genau das gleiche Problem und habe mich im A6 Forum ausgetauscht.

Was genau habt Ihr bzw. Tom2x nun getauscht? Welcher Dämpfer ist bei Euch tatsächlich betroffen? Links Rechts?

Schön wäre wenn Tom2x noch ein paar Detail Preis gibt .... Aber Danke für das Video!

Hallo

Beide Luftfedern hinten wurden erneuert

4G0616002T und 4G0616001T

Preis 270€ pro STK bei Partacus.de

LG

A7 3.0TDI 180kw Bj. 2011

Cooles Video, die genannten Details standen ja sogar im Video :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 AAS Luftfahrwerk