ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 C8/4K - Nicht standesgemäße Innenraumqualität & Haptik

Audi A7 C8/4K - Nicht standesgemäße Innenraumqualität & Haptik

Audi A7 4K
Themenstarteram 20. November 2021 um 11:49

Hallo zusammen,

ich war lange inaktiv und mein altes Profil ist leider verschwunden/gelöscht, aber jetzt habe ich mal wieder einen Punkt, den ich gerne im Forum diskutieren möchte.

Ich bin jetzt seit Mai diesen Jahres (glücklicher) Besitzer eines Audi A7 50 TDI aus 2020. Mittlerweile hat der Wagen ca. 30.000km runter. Ehemaliger Neupreis lag bei ca. 90.000 EUR. Der Wagen war ein typischer Audi Werks- bzw. Mietwagen.

Vor dem Wagen hatte ich zwei Audi A8 4H 3.0 TDI (Vor-Facelift und Facelift), sowie zwei E65 740i und 735i. Zudem habe ich aktuell noch einen F32 420i Gran Coupe (Facelift, ziemlich „nackt“) und einen aktuellen A180 („mid-tier Ausstattung“) im Fuhrpark. Meinen 911 (997) lasse ich mal außen vor, da dieser zu alt ist. Die Info nur vorab als grobe Einschätzung meiner Erfahrung mit Autos in dieser Klasse.

Optisch macht der Wagen wirklich viel her – nahezu blacked out, schöne (Voll)Ledersportsitze und auf den ersten Blick ein sehr schickes Exterieur und Interieur. Ich möchte jetzt an der Stelle nicht wieder auf den Motor und dessen Trägheit beim Beschleunigen eingehen – das ist ja mittlerweile bekannt.

Vielmehr bin ich doch sehr über die Haptik, den Materialmix, die gesamte Qualität im Innenraum (für diese Klasse) und „Design“-Entscheidungen irritiert.

An dieser Stelle würde ich mich gerne mit euch darüber austauschen, da ich das Gefühl habe, dass Audi nach der Dieselkrise nicht mehr der Verarbeitungsmeister ist, der er mal war. Gerade für ein Auto dieser Klasse/Preislage sind ein paar Punkte äußerst fragwürdig. Manche Punkte lassen sich sicherlich nur auf Video festhalten, da es um „Geräusche/Feeling“ geht, jedoch versuche ich es so gut es geht zu beschreiben.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • - Vorab: Der Wagen hat kein erweitertes Leder- oder Kunstlederpaket für das Armaturenbrett/Türen etc.
  • - Oberes Armaturenbrett. Die Unterschäumung ist wirklich minimal. Beim Draufklopfen hört man ein sehr leeres und plastikähnliches Geräusch. Der F32 fühlt sich weicher und besser „gedämmt“ an. Zudem hat der F32 im Standard „Kunstleder“ verbaut.
  • - Unteres Armaturenbrett: Noch weniger Unterschäumt als das obere Armaturenbrett, nahezu Hartplastik. F32 ist da aber ähnlich „fest“, jedoch hier eher akzeptabel.
  • - Türtafel oben: Anderes Material als das Armaturenbrett (s.h. Foto), etwas fest und sehr kratzig. Beim F32 etwas weicher und weniger „laut“. Selbst der Golf 7 Facelift meiner Freundin ist dort wesentlich weicher. Warum dort ein anderes Material mit anderer Haptik verbaut wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
  • - Türtafel unten: s.h. unteres Armaturenbrett (s.h. Foto)
  • - Armauflage / Getriebekanal: Standardmäßig keine Klappe für die Getränkehalter - man wird von einem schwarzen Plastikeinsatz begrüßt.
  • - Interieurleisten: Die Standard-Interieurleisten sind m.E. aus einfachstem Kunststoff und sehen entsprechend billig aus. Der F32 hat im Standard (Sport-Line) zwar auch keine wirklich schönen Leisten, aber zumindest vermitteln diese einem das Gefühl, dass es Metall sein könnte. (s.h. Foto)
  • - Türen bzw. Heckdeckel Wassereintritt in den Zwischenraum: Die Abdichtung zwischen Tür und Innenraum ist nicht wirklich gut/ausreichend. Zum einem wird der Zwischenraum unnötig nass und zum anderen tropft es nach dem Regen oftmals vom Rahmen bei geöffneter Tür auf den Sitz oder Kofferraum. Das hatte ich beim F32 noch nicht.
  • - Armauflage hinten (Getränkehalter). Dieser Plastikeinsatz für die Getränke ist einfach nur gruselig. Schade, dass es keine Lösung ähnlich dem A8 4H gibt, wo die Getränkehalter an der Vorderseite ausfahren. Der F32 ist da auch nicht besser.
  • - Sitzqualität: Grundsätzlich sind die Sport-Leder vom Komfort und Optik ok, jedoch kein Vergleich zu den Komfort/Multikontur-Individualsitzen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass das Valcona Leder nicht wirklich hochwertig ist. Die Sitze sehen nach 30.000km „schlimmer“ aus als die vom alten A8 (Komfortsitze) nach knapp 100.000km. „Schlimm“ ist etwas übertrieben, aber die Abnutzung scheint höher zu sein.
  • - Türgriffe (Außen): Der elektrische Schließmechanismus ist ja schön und gut, aber das Gefühl, was ich habe, wenn ich die Tür öffne, ist mehr Dacia als Audi. Es ist zu leichtgängig und „plastikähnlich“.
  • - Klimaauströmer: Die Haptik der Klimaauströmer wirkt zu schlecht abgeschirmt und klapperig (im Vergleich zum Audi A8 oder sogar zum F32). Optisch sind diese schön integriert und sehen nicht so billig aus wie im F32, aber fühlen sich leider so an.
  • - Knarzen: Zudem knarzen einige Bauteile u.a. Türgriffe, Klimaaustörmer, Armaturenbrett, Interieurleisten, Tachoeinheit etc. Von meinem Ex-A8 oder Audi C7 kannte ich das nicht.
  • - Sonstiges: Kein Filz o.ä. Dämmung in den Türablagen – das hat selbst der BMW.

Viele der o.g. Punkte kann man mit (ordentlich) Aufpreis auf „Oberklasseniveau“ heben, jedoch frage ich mich, warum nicht zumindest Kunstleder sowie bessere Unterschäumung der Kunststoffelemente, sowie ein einheitlicherer Materialmix Standard ist. Das der Wagen dann am Ende in der Basis 1.000 EUR teurer ist, sollte kaum einen A7 Käufer davon abhalten.

Ich will hier jetzt nicht als Schlechtmacher dastehen, jedoch habe ich einfach das Gefühl, dass der A7, bzw. die gesamte aktuelle A6/A7 Reihe, sofern nicht „volle Hütte“, dem Premiumanspruch dieser Klasse nicht gerecht werden.

Jetzt fragt man sich sicherlich, warum hast du dir dann das Auto gekauft? Durch die Corona-Situation hatte ich den Wagen quasi ungesehen gekauft und das Angebot war unschlagbar gut für einen A7. Zudem brauchte ich mehr Platz bzw. eine größere Heckklappe für den Kinderwagen etc. Einen normalen Kombi wollte ich nicht.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die aktuelle Generation der Fahrzeuge (insbesondere VW AG) wieder unter verstärkten Kostendruck hergestellt werden und qualitativ sowie haptisch schlechter sind als ihre Vorgänger.

Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Audi Modellen und wie sieht ihr das?

Happy to discuss.

Viele Grüße

Geestyleed

Oberes Armaturenbrett
Türtafel oben
Ähnliche Themen
6 Antworten

Meine Frage wäre, warum kauft man denn eine so nackte Hütte. Ich kotz mich ja auch regelmäßig über die Qualität meines RS7 aus aber der hat ab Werk zumindest einiges mitgebracht und ich habe das Lederpaket oben und unten genommen. Von daher stimmt es schon dass die verwendeten Materialien nicht dem Preis entsprechen den man zahlt. Gerade wenn man bedenkt das gewisse Bauteile auch weiterhin Hartplastik bleiben egal wieviel man hinzu konfiguriert

Das ist keine neue Erkenntnis; das beschriebene Phänomen ist seit ein paar Jahren auch in unteren Fahrzeugklassen präsent.

Aber auch andere Herrsteller ziehen nach. Bei Audi fällt es mir auch besonders auf, weil die Qualität früher exzellent war m.M.

VG

Zitat:

Das ist keine neue Erkenntnis; das beschriebene Phänomen ist seit ein paar Jahren auch in unteren Fahrzeugklassen präsent.

Aber auch andere Herrsteller ziehen nach. Bei Audi fällt es mir auch besonders auf, weil die Qualität früher exzellent war m.M.

 

VG

Naja wenn ich mir ältere Modelle ansehe, dann lässt sich da auch drüber streiten. Audi hat irgendwann den style Faktor gebracht ohne das es die Klischeekarre südländischer Jugendlicher geworden ist. Das ist eigentlich alles was Audi in meinen Augen aus macht und war auch das Hauptkriterium neben den Rücklichtern beim rs7 überhaupt zu Audi zu wechseln. Allerdings sehe ich mittlerweile keinen Grund mehr für überteuerte unfreundliche Audiwerkstätten zu viel Geld zu bezahlen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:52

Zitat:

@BjornRS7 schrieb am 20. November 2021 um 17:34:15 Uhr:

Meine Frage wäre, warum kauft man denn eine so nackte Hütte. Ich kotz mich ja auch regelmäßig über die Qualität meines RS7 aus aber der hat ab Werk zumindest einiges mitgebracht und ich habe das Lederpaket oben und unten genommen. Von daher stimmt es schon dass die verwendeten Materialien nicht dem Preis entsprechen den man zahlt. Gerade wenn man bedenkt das gewisse Bauteile auch weiterhin Hartplastik bleiben egal wieviel man hinzu konfiguriert

Naja - es stimmt schon, dass der Wagen verhältnismäßig mager ausgestattet ist, aber ich finde, dass man für 90.000€ einfach mehr erwarten kann/darf. Wenn ich 120.000€, oder mehr ausgebe, dann erwarte ich auch entsprechend mehr.

Ich frage mich halt, ob es so viele Kunden nicht bemerken bzw. es einfach akzeptieren, sodass kein "Umdenken" bei den Herstellern stattfindet?

Hauptsache es ist alles Touch, große Displays und viel bunte Ambiente-Beleuchtung - dann ist der Käufer happy. Auch bei der A-Klasse - wenn man da hinter den Klavierlack, die Beleuchtung und ein paar Kleinigkeiten guckt, ist es ein ziemlich "billig" gemachtes Auto für 40.000€.

Zitat:

Das ist keine neue Erkenntnis; das beschriebene Phänomen ist seit ein paar Jahren auch in unteren Fahrzeugklassen präsent.

Aber auch andere Herrsteller ziehen nach. Bei Audi fällt es mir auch besonders auf, weil die Qualität früher exzellent war m.M.

Das ist ja gerade so irrtierend für mich. Ich war es vom Audi A6 C7 und dem A8 4H gar nicht gewöhnt solche "Probleme" in der Menge zu haben.

BMW war ja in den Jahren qualitativ eher etwas schwächer (F32 VFL, F20 VFL etc.), aber die neuen Modelle haben zumindest auf den ersten Blick da aufgeholt, was Audi auf der anderen Seite "verspielt" hat.

Ich kann dich sowas von verstehen.

Ich hatte ende 2019 einen S7 TDI bestellt für 110000 Euro und dachte das erweiterte Lederpaket ist bei so einem Preis inbegriffen, tja Pech gehabt. Alles Plastik, war angewidert, wäre beinahe zu einem Sattler gefahren, bis ein Kumpel im April 2021 den Wagen übernommen hat und ich seit Mai einen RS7 fahre mit vollem Lederpaket.

Aber man bekommt dennoch nicht überall Leder wie bei deinem 2. Bild zu sehen und unten bei dem Getriebe ist es nur zum Teil beledert, finde ich schade ehrlicherweise.

Ich achte sehr auf wertige Materialien, denn man fährt ja drin :P und muss sich wohl fühlen

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:27

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 22. November 2021 um 15:29:38 Uhr:

Ich kann dich sowas von verstehen.

Ich hatte ende 2019 einen S7 TDI bestellt für 110000 Euro und dachte das erweiterte Lederpaket ist bei so einem Preis inbegriffen, tja Pech gehabt. Alles Plastik, war angewidert, wäre beinahe zu einem Sattler gefahren, bis ein Kumpel im April 2021 den Wagen übernommen hat und ich seit Mai einen RS7 fahre mit vollem Lederpaket.

Aber man bekommt dennoch nicht überall Leder wie bei deinem 2. Bild zu sehen und unten bei dem Getriebe ist es nur zum Teil beledert, finde ich schade ehrlicherweise.

Ich achte sehr auf wertige Materialien, denn man fährt ja drin :P und muss sich wohl fühlen

Je mehr man für das Auto ausgibt, desto schlimmer wird es ;)

Es muss ja nicht alles Leder, Metall oder Carbon etc sein. Für den Standard würde mir ein einheitlicher Materialmix und bessere Unterschäumung reichen.

Wenn man sich den A7 oder A6 wirklich im Standard anguckt sind das wirklich sehr "traurige" Autos - wobei das gilt eigentlich für fast alle Premium-Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 C8/4K - Nicht standesgemäße Innenraumqualität & Haptik