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Audi A7 Competition Probleme mit den Bremsen

Audi A7 4G
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:38

Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem A7 Competition. Ich habe vor 3 Wochen neue Bremsen bekommen( VA Original von Audi). Ich war letztens etwas zügiger unterwegs.( ca.220kmh) und musste etwas stärker auf die Eisen gehen weil ein Vollxxiot mir vor die Spur ziehen musste. Danach habe ich weiter beschleunigt (250kmh) und musste nach ner Zeit die Ausfahrt nehmen und habe ganz normal gebremst. Dabei habe ich festgestellt dass das Auto beim runter bremsen etwas vibriert hat. Beim weiteren Verlauf konnte ich ebenfalls spüren dass das Fahrzeug beim fahren leicht immer wieder vibriert hat( so als hätten die Bremsscheiben einen Schlag) Die bremsscheibe auf einer Höhe leicht blau angelaufen( sieht so aus als hätte es extreme Hitze gesehen). Die Frage ist jetzt, es kann doch nicht sein dass die Bremsen nach paar mal starken Bremsen hintereinander direkt nen Schlag haben oder ? Ich mein das Fahrzeug wiegt leer 2t aber dafür müssen die doch ausgelegt sein oder ???

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7 Antworten

Hey, genau das gleiche hatte ich bei meinem Competition auch. Ich habe damals ein Haufen Threads durchsucht…

 

Bei mir hat sich herausgestellt, da ich es bei neuen Bremsen hatte. Das die Schiebehülse im Bremssattel also vom Kolben fest war. Unabhängig davon könnte es auch ein defektes Radlager oder die Radnabe sein.

 

Wenn du sagst, dass deine Scheiben leicht blau angelaufen sind, werden sie wohl dort verglast sein. Da gibt es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr viel zu machen. Die Bremse ist einfach zu klein fürs Auto. Wirst ja vorne sicher 356 Scheiben fahren…

 

Also wenn es erst seit kurzem ist und bei der neuen Scheibe wird’s wohl die Scheibe sein.

 

Beste Grüße

Bremsscheiben verziehen sich sehr selten im Sinne eines messbaren Seitenschlags. Das Rubbeln kommt von den Stellen, die überhitzt wurden und sich das Gefüge des Stahls ändert und sich dort andere Reibwerte ergeben. Seitenschlag ergibt sich meist wegen nicht planen Naben oder Partikel an der Felge.

Manchmal hilft definiertes Heissbremsen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:59

Zitat:

@Rji schrieb am 23. Juni 2024 um 20:58:06 Uhr:

Hey, genau das gleiche hatte ich bei meinem Competition auch. Ich habe damals ein Haufen Threads durchsucht…

Bei mir hat sich herausgestellt, da ich es bei neuen Bremsen hatte. Das die Schiebehülse im Bremssattel also vom Kolben fest war. Unabhängig davon könnte es auch ein defektes Radlager oder die Radnabe sein.

Wenn du sagst, dass deine Scheiben leicht blau angelaufen sind, werden sie wohl dort verglast sein. Da gibt es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr viel zu machen. Die Bremse ist einfach zu klein fürs Auto. Wirst ja vorne sicher 356 Scheiben fahren…

Also wenn es erst seit kurzem ist und bei der neuen Scheibe wird’s wohl die Scheibe sein.

Beste Grüße

Ja genau es sind die 356er Scheiben vorne verbaut. Also sagst du neue Bremsen vorne ?? Das ist doch ärgerlich wenn man das Auto nicht dafür nutzen kann wofür es ausgelegt ist. Kann man denn auf größere Scheiben umbauen ? Bzw wie hast du dir geholfen ?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:00

Zitat:

@Breakeater schrieb am 23. Juni 2024 um 21:19:18 Uhr:

Bremsscheiben verziehen sich sehr selten im Sinne eines messbaren Seitenschlags. Das Rubbeln kommt von den Stellen, die überhitzt wurden und sich das Gefüge des Stahls ändert und sich dort andere Reibwerte ergeben. Seitenschlag ergibt sich meist wegen nicht planen Naben oder Partikel an der Felge.

Manchmal hilft definiertes Heissbremsen.

Okay bevor ich mir neue Bremsen hole werde ich es mal versuchen. Danke ??

Naja was heißt neue Bremsen vorne, solange es ordentlich und unverzögert bremst, kannste die noch fahren. Habe ich auch gemacht. Das wummern/ vibrieren ist halt auf Dauer nervig und wirkt nicht wirklich „Premium“…

 

Puh ich habe mal gelesen das einige auf die 380 Scheibe umgebaut haben. Nur weiß ich nicht ob man dafür einen 6 Kolben bremssattel braucht. Der vom Competition ist ja ein 4 Kolben Sattel.

 

Hast du die Scheiben vor kurzem bei Audi machen lassen? Wenn ja würde ich dort einfach nachfragen. Wie viel hat dein KFZ nun runter?

 

Bei meinem jetzigen S7 ist die 400 Scheibe drauf die funktioniert super, ist aber halt auch eine 6 Kolben Bremse zumindest vorn…

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:54

Zitat:

@Rji schrieb am 23. Juni 2024 um 22:14:20 Uhr:

Naja was heißt neue Bremsen vorne, solange es ordentlich und unverzögert bremst, kannste die noch fahren. Habe ich auch gemacht. Das wummern/ vibrieren ist halt auf Dauer nervig und wirkt nicht wirklich „Premium“…

Puh ich habe mal gelesen das einige auf die 380 Scheibe umgebaut haben. Nur weiß ich nicht ob man dafür einen 6 Kolben bremssattel braucht. Der vom Competition ist ja ein 4 Kolben Sattel.

Hast du die Scheiben vor kurzem bei Audi machen lassen? Wenn ja würde ich dort einfach nachfragen. Wie viel hat dein KFZ nun runter?

Bei meinem jetzigen S7 ist die 400 Scheibe drauf die funktioniert super, ist aber halt auch eine 6 Kolben Bremse zumindest vorn…

Ich habe jetzt 112.000km drauf. Ja ist bei Audi gemacht worden. Vielleicht überlege ich mir mal nach dem Urlaub auf eine s7 Bremseanlage umzubauen.

Naja gut dann würde ich’s bei Audi beanstanden und nach einer neuen Bremse fragen. Kann ja nicht sein, dass die Bremsen verbauen die dann nicht richtig funktionieren und dann die Scheiben für teuer Geld verkaufen.

 

Ob sich das lohnt… die Scheiben vorne kosten knapp 800€ und die Bremsbeläge 400€…

 

Aber wie du möchtest, frag dennoch erstmal bei Audi nach, ist dein gutes Recht als Kunde.

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