- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Luftfahrwerk Problem
Luftfahrwerk Problem
Hallo!
Nachdem ich vor ca genau einem Jahr bereits Probleme mit meinem Luftfahrwerk hatte, habe ich einen neuen Kompressor und ein neues Relais verbaut. Seitdem hat das Auto keine Probleme gemacht und ich konnte seelenruhig damit fahren.
Vor ca 1 Monat kam jedoch eine Fehlermeldung dass das Luftfahrwerk zu tief sei. Kurz darauf hin ist das Auto auf der HA abgesackt und ich musste mit 20kmh nachhause fahren. Zuhause angekommen stand das Auto wieder normal da? Es hatte plötzlich nichtsmehr. Ich habe gedacht dass es an dem Relais lag und habe dies daher erneut ausgetauscht.
Nun kam es gestern erneut zum Supergau. Das Auto hat während der normalen Stadtfahrt (Motor bereits warm) erneut die Fehlermeldung geschmissen und der Wagen ist dann wieder auf der HA abgesackt.
Das Auto steht nun in der Werkstatt meines Bekannten. Dort sind Auslesegeräte, Hebebühne und Werkzeug vorhanden. Wir haben dort letztes Jahr zusammen den Kompressor getauscht.
Leider sind wir beide absolut ratlos was diesesmal das Problem sein könnte. Ein Leck wird es denke ich nicht haben, da es sich plötzlich absackt. Evtl ein Softwareproblem?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Ich werde berichten was sich die Tage ergibt, da wir beide immer nur ein paar Stunden Abends dafür Zeit haben. Bis dahin heißt es bei Arbeitskollegen mitfahren und auf ein Weihnachtswunder hoffen...
LG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher.
Hey da steht nur etwas von einem Plausibilitätsfehler. Wir sind mittlerweile genauso weit wie im letzten Jahr.
Wir haben die Werte für die einzelnen Räder gelöscht und schaffen es nun nicht die neuen reinzuschreiben. So war es im letzten Jahr auch. Es kommt im VCDS die Fehlermeldung "Reihenfolge der Anfrage falsch".
Das Auto ist mittlerweile auf der HA hochgepumpt und auf der VA "Normal" es sieht bescheuert aus.
Nach dem gestrigen Werkstattaufenthalt denke ich dass es nichts mechanisches ist, sondern ein Software Problem.
Falls mir jemand helfen kann bezüglich der Fehlermeldung würde ich mich riesig freuen.
Es geht darum dass die Niveauregulierung uns keine Radwerte eingeben lässt
Wenn ein Fehler vorliegt lässt sich nicht Regellage neu lernen und das hat nichts mit Softwarefehler zu tun.
die einzigen Fehler die beim Auslesen angezeigt werden sind die Plausibilitätsfehler, er fährt nicht hoch, da er keinen Wert hat..
Falls du mir mit dem VCDS Problem helfen kannst wäre ich sehr dankbar
Wir werden heute weiterhin probieren die Radwerte ins Steuergerät zu bekommen. Normalerweise sollte er dann wieder laufen.
Also ich habe nun folgende Fehlercodes ausgelesen:
C104807 Geber für Fahrzeugniveau - mechanischer Fehler
und
C11AFF0 Druckspeicher der Niveauregelung - Leck erkannt
Heute werden wir überprüfen welche Niveaugeber betroffen sind und diese werden dann bestellt.
Das leck verunsichert uns bisher nicht, da wir denken dass das mit dem Niveaugeber zusammenhängt. Anregungen / Tipps / Ideen gerne dazu hier rein!
Habe den selben Fehler und zusätzlich „453633 - Druckgeber für Niveauregelung“ - „C1031 F1 [008] - Restdruck für Absenkung Hinterachse zu gering“.
Wie hast du denn die einzelnen Sensoren überprüft? Habe mit VCDS bereits die erweiterte Abfrage im Rahmen einer Testfahrt beobachtet. Hierbei habe ich die Messwerte der absoluten Fahrzeughöhe der einzelnen Rädern geloggt - „Leider“ alles im Normalbereich. Der letztere Fehler war auch nur einmal im Fehlerspeicher hinterlegt, resultiert wahrscheinlich also aus dem ersteren Fehler.
Welche Blöcke sollte man bei der erweiterten Abfrage beobachten? Würde dann das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und die einzelnen Sensoren aushängen und hin und herbewegen.
Gruß
Hey, bei mir war das Problem, dass der Kompressor wieder den Geist aufgegeben hat. Habe nun einen teureren eingebaut. Die lilane Leitung im Kofferraum war undicht und es gibt so eine Art "Filter" der das Kondenswasser des Kompressors ausscheidet. Den habe ich auch gewechselt. Seitdem keine Probleme.
Die Niveausensoren wurden zwar per vcds geschmissen, sind aber nicht betroffen gewesen.. ?
Ich habe das Auto auf der Hebebühne hochgehoben und dann die Sensoren ausgehangen und gereinigt.
Habe Sie nicht gewechselt und fahre nun seit ca 2 Wochen wieder normal.
Im vcds gibt es eine Funktion wo du die genauen Werte anzeigen lassen kannst, dann das Auto hoch und an jedem Sensor einzeln bewegen. Wenn einer den Wert nicht verändert ist das der kaputte. Zurzeit gibt es bei Amazon alle 4 Sensoren für ca 150€. Daher kannst du theoretisch alle kaufen.. das ist ja nicht die Welt. Natürlich nur falls es bei dir die Sensoren sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reperatur!!
Hi, danke für deine Rückmeldung!
Schön das bei dir Alles wieder im grünen Bereich ist. Kannst du mir den Kanalnamen nennen welchen ich für das Anzeigen der Sensor Aktivität auswählen muss? VCDS -> Luftfahrwerk -> Erweiterte Messwerte -> ????
Danke vorab!
Gruß
Puh, aus dem Stegreif weiß ich das leider nicht. Ich meine aber dass es im Hauptmenü war. Also nicht im Steuergerät 34. Schau dir dazu am besten was bei Youtube an!
Das kriegst du hin! Notfalls schreib mir eine private Nachricht
Hi zusammen,
bin neu in dem Forum, erstmal wünsch ich jedem ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr!
Zu meinem Problem und paar Informationen zum Zustand.
Habe einen A7 Baujahr 2011.
Mein Luftfahrwerk war an dem hinteren linken Luftbalg undicht. Wir haben direkt beide Seiten (HA) neue Luftbalge eingebaut.
Nun hält er den Druck konstant und senkt sich nicht in 10 min ab wie früher, jedoch hat er nach dem Austausch der Luftbalge sämtliche Parameter verloren. Selbst das Steuergerät des Luftfahrwerks zeigt 0000000 an.
Mit der VCDS Software kann man die Luftbalge zwar einzeln befüllen und auch drucklos machen jedoch zeigt er keine Werte bzw. er weis nicht auf welcher höhe er ist.
Mit meinem Audi Händler habe ich bereits telefonischen kontakt gehabt, jedoch meinte er das es eine sehr aufwendige Arbeit wäre die Parameter wieder einzumessen/einzutragen.
Kann mir einer weiterhelfen? Gibt es nicht die Möglichkeit das Steuergerät zu Resetten sodass es wieder seine Standardparameter erhält? Oder die Standard Parameter von Audi anzufordern und aufzuspielen?
Bei detaillierteren fragen kann ich natürlich weiter helfen.
Hoffe das reicht mal für die grobe Fehlerbeschreibung.
Vielen dank im Voraus!
Hallo,
meine Freundin hat bei ihrem A7 an der Hinterachse Undichtigkeiten am Luftfahrwerk.
Das Auto ist aus 4/2015 und hat 81 TKM gelaufen.
Gibt es auf Seitens Audi eine Kulanzregelung ? Wer hat da Erfahrungen gemacht ?
Das Auto wurde nicht ich einer Audi Werkstatt gewartet.
Gruß an alle.
Kulanz ist ja so schon eine schwierige Sache. Und wenn der Wagen in den letzten Jahren nicht in einer Audi-Werkstatt war, wird das wohl nochmal unmöglicher.
Zitat:
@MartinNF schrieb am 24. Mai 2022 um 11:56:28 Uhr:
Kulanz ist ja so schon eine schwierige Sache. Und wenn der Wagen in den letzten Jahren nicht in einer Audi-Werkstatt war, wird das wohl nochmal unmöglicher.
Danke für die Info.
Gibt es hier jemanden der eine Kulanz bekommen hat ?