ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 MOTORRAUM rasselt rechts und links vom Motorblock

Audi A7 MOTORRAUM rasselt rechts und links vom Motorblock

Audi A7 4K
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 15:50

Hallo,

Habe seit Monaten schon Probleme mit meinem Boliden, da ich ihn leider nur noch Kurzstrecke bewege.

Baujahr 2018, 80t km auf der Uhr und 320 Ps TDI.

Seit Monaten stottert er wenn er kalt ist oder ich ihn im niedrigen Drehzahl Bereich fahre. Wenn er warm ist ist auch das stottern weg.

Seit heute riecht es komisch aus dem Motorraum und heller/bläulicher Rauch ist leicht zu erkennen. Außerdem rasselt er (wie ein Traktor) jeweils rechts und links neben dem Motorblock.

Jemand hier eine Ahnung/Vermutung?

Bordcomputer zeigt mir keine Fehlermeldung an bis jetzt.

Viele Grüße

Rossi

Ähnliche Themen
3 Antworten

Heller bläulicher Rauch deutet auf verbranntes Öl. Hast du Ölflecken unterm Auto? Oder tropft es auf den Auspuff und verbrennt da?

Moin!

"...Seit Monaten stottert er wenn er kalt ist oder ich ihn im niedrigen Drehzahl Bereich fahre. Wenn er warm ist ist auch das stottern weg."

Das hat meiner (2016er, BiTu, 320PS, 118 Tkm) auch und ich wüsste auch gerne was das ist bzw. ob das auf einen anstehendes Problem hindeutet.

Letzter Service im März ohne Auffälligkeiten.

Das ruckeln stottern im unteren Drehzahl Bereich kommt gerne von verkokter Drosselklappe und Ansaugbrücke. Einfach mal demontieren und rein schauen. Meine sah ganz ganz mies aus.

Das mit den hellbläulichen Rauch ist ja ein Indiz das Öl verbrannt wird. Woher dieser erstmal kommt weiß ich nicht. Aber würde über all am Turbo etc. mal schauen ob da was undicht sei

Deine Antwort