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Audi a8 4E Automatik Getriebeöl wechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:30

Hy Leute.

Wie schon oben geschrieben, hab ich mal das Automatik Getriebeöl

und den Ölsieb beim Audi a8 4E 3.0 TDI Erstzu. 2005 Jahr selbst gewechselt. (bei 85 000km da es Geruckelt hat beim Schalten. Ich schone es nicht umbedingt. Aber dennoch Motor Warmfahren.)

Aber nur ca 50% davon. Dazu hab ich unten alles abgeschraubt.

Danach hab ich die große Sechskannt Schraube aufgedreht (sehr fest dran). Da kam aber nicht viel raus nur ca 1 Liter. Da hab ich gedacht das kann doch nicht sein??? Naja kurzerhand die Getriebe Ölwanne abgeschraubt (davor aber die blöde Querstange abschrauben unter der Ölwanne. Die ist mit ca keine ahnung 20 Schrauben a 27er Torxschlüssel befestigt?? hab se nicht gezählt. Hab davor aber ne 50cm mal 50cm großen Auffangbehälter drunter getan und siehe da. Es kam noch mehr von der Brühe (nix verschütten).

So dann hab ich mit nem Messbecher gemessen wie viel raus ist das waren 4 liter. Dann erst mal und übernacht alles offen gelassen also abtropfen, da kam noch 0,5 liter dazu. Also zusammen hat ich 4.5 liter rausbekommen. Natürlich bleib ein restteil im Wandler...... Und es tropft langsam weiter dies kann man ja auffangen im Behälter. Aber am wichtigsten ist immer noch der Ölsieb, da er aus Papier ist..... verharst es mit der Zeit und verstopft zusätzlich von der Späne die im Getriebe entstäht. Folge: Ölmangel Getriebeschaden. Diesen Ölsieb einfach abziehen.... vorsicht Dichtring bleibt manchmal in der Öffnung hängen. Diesen vorsichtig mit einem festen Hacken herausziehen. Auf neuem Ölsieb ist schon ein neuer drauf.

Nun zur Ölwanne, diese schön saubermachen und die 4 Magneten ( 2 Runde große, 2 kleine) abziehen und mit Tuch von Metallspäne befreien. Danach wieder an die selben Stellen in der Ölwanne ablegen (passen nur einmal). Neuen Ölsieb in die Öffnung reinstecken (Dichtring einölen) bist es leicht klickt, danach auf die Ölwanne neue Dichtung auflegen und vorsichtig erst alle Schrauben anfädeln. danach 8 schrauben über Kreutz leicht anziehen und dann die restlichen einfach im Kreiß nach und nach festziehen nach gefühl. Nicht übertreiben sind nur glaube 5 schrauben gewesen aja wichtig 27 Torx Schlüssel.

Wenn nun die Schrauben alle fest sind. Die große Ablassschraube festziehen ( alter schwarzer gummi Dichtring kann bleiben). Und zum einfüllen ist auf höhe der großen Ablasschraube eine kleine 8er Imbusschraube an der Seite zu sehen( in Fahrtrichtung links Fahrerseite).

Nun könnt ihr diese Schraube abdrehen (vorsicht schlüssel richtig reinstecken und Verlängerung aufstecken, Schraube sehr fest, Schlüssel vorspannen und zusätzlich in Öffnungsrichtung mit einem hammer auf den schlüssel schlagen das die Schraube losgerissen wird.)

Wenn ihr sie rausgedreht habt, könnt ihr die Abgelassen Öl Mänge mit genau der selben Mänge ersätzen. Bzw die ersten 2,5 liter gehen locke rein, danach kommt es aber herausgeflossen. Also nicht erschräken ist normal!!! Danach müsst ihr den Motor starten und in Stellung P lassen. Motor im Leerlauf drehen lassen, und Getriebeöl einfüllen bis ihr die abgelassene Mänge drin habt. es kann sein das aus der Öffnung nix herauskommt, dann fählt noch etwas..... also noch ca 50 bis 150ml auffüllen bzw bis es sichtbar herrausfließt.... Motor aber nicht ausschalten!!! nun von einem Hälfer die Gänge Durchschalten lassen also von P in R, N u D jeden Gang ca 10 sekunden drin lassen. danach wieder in P zurück.

Kann sein das er etwas Öl genommen hat. Also wieder etwas einfüllen bis es sichtbar herausfließt und dann sofort Ölauffülschraube reindrehen und fest ziehen. ( alter Dichtring kann bleiben.

Nun hab ihr den Ölsieb und das Getriebeöl gewechselt. und könnt entspannt die nächsten 100 000km fahren bis zum nächsten wechsel.

Und nebenbei noch bis zu 800 euro gespart. Ölsieb + Ölwannendichtung kostet ca 44 euro und Automatikgetriebeöl (bitte nur original bei Audi kaufen) 1 liter ca 41 euro ihr braucht davon 5 liter denn mehr wie 4.2 oder 4.5 lieter (ATF Öl) kommt sowieso nicht raus ( wie oben gesagt der rest bleibt im wandler bzw Getriebe) Nicht vergessen die große Querstange unter der Ölwanne wieder ranndrehen (4 lange Schrauben). Unterbodenschutz rannbauen und gut. Und wehe es beschwärt sich jemand das er das nicht hinbekommen hat mit meiner Beschreibung ;-) keine angst das geht ganz super am besten zu Zweit machen. und einen Trichter holen wo ein Schlauch drauf passt mit 1 bis 1.5 cm innendurchmesser. bei kleinerem durchmesser fließt es nur sehr langsam. einfach von oben im Motorraum Schlauch durchfädeln unten steckt den einer ins Getriebe und oben füllt der Helfer Schluck weise hinein. Also bekommt ihr schon hin als Hobbyschrauber viel Spaß dabei :-)

Getriebe schaltet wieder Butterweich und ruckelfrei :-) Wie geil ist das denn :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:30

Hy Leute.

Wie schon oben geschrieben, hab ich mal das Automatik Getriebeöl

und den Ölsieb beim Audi a8 4E 3.0 TDI Erstzu. 2005 Jahr selbst gewechselt. (bei 85 000km da es Geruckelt hat beim Schalten. Ich schone es nicht umbedingt. Aber dennoch Motor Warmfahren.)

Aber nur ca 50% davon. Dazu hab ich unten alles abgeschraubt.

Danach hab ich die große Sechskannt Schraube aufgedreht (sehr fest dran). Da kam aber nicht viel raus nur ca 1 Liter. Da hab ich gedacht das kann doch nicht sein??? Naja kurzerhand die Getriebe Ölwanne abgeschraubt (davor aber die blöde Querstange abschrauben unter der Ölwanne. Die ist mit ca keine ahnung 20 Schrauben a 27er Torxschlüssel befestigt?? hab se nicht gezählt. Hab davor aber ne 50cm mal 50cm großen Auffangbehälter drunter getan und siehe da. Es kam noch mehr von der Brühe (nix verschütten).

So dann hab ich mit nem Messbecher gemessen wie viel raus ist das waren 4 liter. Dann erst mal und übernacht alles offen gelassen also abtropfen, da kam noch 0,5 liter dazu. Also zusammen hat ich 4.5 liter rausbekommen. Natürlich bleib ein restteil im Wandler...... Und es tropft langsam weiter dies kann man ja auffangen im Behälter. Aber am wichtigsten ist immer noch der Ölsieb, da er aus Papier ist..... verharst es mit der Zeit und verstopft zusätzlich von der Späne die im Getriebe entstäht. Folge: Ölmangel Getriebeschaden. Diesen Ölsieb einfach abziehen.... vorsicht Dichtring bleibt manchmal in der Öffnung hängen. Diesen vorsichtig mit einem festen Hacken herausziehen. Auf neuem Ölsieb ist schon ein neuer drauf.

Nun zur Ölwanne, diese schön saubermachen und die 4 Magneten ( 2 Runde große, 2 kleine) abziehen und mit Tuch von Metallspäne befreien. Danach wieder an die selben Stellen in der Ölwanne ablegen (passen nur einmal). Neuen Ölsieb in die Öffnung reinstecken (Dichtring einölen) bist es leicht klickt, danach auf die Ölwanne neue Dichtung auflegen und vorsichtig erst alle Schrauben anfädeln. danach 8 schrauben über Kreutz leicht anziehen und dann die restlichen einfach im Kreiß nach und nach festziehen nach gefühl. Nicht übertreiben sind nur glaube 5 schrauben gewesen aja wichtig 27 Torx Schlüssel.

Wenn nun die Schrauben alle fest sind. Die große Ablassschraube festziehen ( alter schwarzer gummi Dichtring kann bleiben). Und zum einfüllen ist auf höhe der großen Ablasschraube eine kleine 8er Imbusschraube an der Seite zu sehen( in Fahrtrichtung links Fahrerseite).

Nun könnt ihr diese Schraube abdrehen (vorsicht schlüssel richtig reinstecken und Verlängerung aufstecken, Schraube sehr fest, Schlüssel vorspannen und zusätzlich in Öffnungsrichtung mit einem hammer auf den schlüssel schlagen das die Schraube losgerissen wird.)

Wenn ihr sie rausgedreht habt, könnt ihr die Abgelassen Öl Mänge mit genau der selben Mänge ersätzen. Bzw die ersten 2,5 liter gehen locke rein, danach kommt es aber herausgeflossen. Also nicht erschräken ist normal!!! Danach müsst ihr den Motor starten und in Stellung P lassen. Motor im Leerlauf drehen lassen, und Getriebeöl einfüllen bis ihr die abgelassene Mänge drin habt. es kann sein das aus der Öffnung nix herauskommt, dann fählt noch etwas..... also noch ca 50 bis 150ml auffüllen bzw bis es sichtbar herrausfließt.... Motor aber nicht ausschalten!!! nun von einem Hälfer die Gänge Durchschalten lassen also von P in R, N u D jeden Gang ca 10 sekunden drin lassen. danach wieder in P zurück.

Kann sein das er etwas Öl genommen hat. Also wieder etwas einfüllen bis es sichtbar herausfließt und dann sofort Ölauffülschraube reindrehen und fest ziehen. ( alter Dichtring kann bleiben.

Nun hab ihr den Ölsieb und das Getriebeöl gewechselt. und könnt entspannt die nächsten 100 000km fahren bis zum nächsten wechsel.

Und nebenbei noch bis zu 800 euro gespart. Ölsieb + Ölwannendichtung kostet ca 44 euro und Automatikgetriebeöl (bitte nur original bei Audi kaufen) 1 liter ca 41 euro ihr braucht davon 5 liter denn mehr wie 4.2 oder 4.5 lieter (ATF Öl) kommt sowieso nicht raus ( wie oben gesagt der rest bleibt im wandler bzw Getriebe) Nicht vergessen die große Querstange unter der Ölwanne wieder ranndrehen (4 lange Schrauben). Unterbodenschutz rannbauen und gut. Und wehe es beschwärt sich jemand das er das nicht hinbekommen hat mit meiner Beschreibung ;-) keine angst das geht ganz super am besten zu Zweit machen. und einen Trichter holen wo ein Schlauch drauf passt mit 1 bis 1.5 cm innendurchmesser. bei kleinerem durchmesser fließt es nur sehr langsam. einfach von oben im Motorraum Schlauch durchfädeln unten steckt den einer ins Getriebe und oben füllt der Helfer Schluck weise hinein. Also bekommt ihr schon hin als Hobbyschrauber viel Spaß dabei :-)

Getriebe schaltet wieder Butterweich und ruckelfrei :-) Wie geil ist das denn :-)

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hi,

ein ganz schöner bericht, zu zwei punkten muss ich jedoch etwas sagen (eigene erfahrung...)

Die Schrauben der Ölwanne einfach so irgendwie Handfest anziehen kann ich auf keinen Fall empfehlen! ZF hat genaue Vorgaben mit wie viel Nm die Schrauben angezogen werden sollten, und ich kann dies nur aus eigener Erfahrung empfehlen! Letztes Jahr um diese Zeit war ich bei ZF Dortmund, wo natürlich alles nach Vorschrift gemacht wurde - die Folge: auch nach 15tkm war das Getriebe trocken. Im Sommer war ich dann bei jemandem zum Getriebe-Spülen, der hat die Schrauben alle handfest angezogen - die Folge: Getriebe hat Getropft wie ein Kieslaster (nach 500km)....

 

eigentlich muss aus dem HP26 Getriebe ca. 6 Liter Öl kommen - wenn du nur 4,5 Liter Öl rausbekommen hast, dann dann würde ich sagen, dass hier schon einiges gefehlt hat.

Ich würde empfehlen das Auto kurz warumzufahren (5minuten max.) dann auf die Hebebühne, Temparatur entweder per VCDS oder Infrarotthermometer messen (die Getriebetemp sollte bei ca 30° liegen). Motor Starten, danach die Ölmessstandskontrollschraube öffnen - Temperatur im Auge behalten und ab spätestens 40° muss/sollte nun Öl raustropfen - ist das nicht der Fall fehlt was..

@parityman:

Ich würde empfehlen das Auto kurz warumzufahren (5minuten max.) dann auf die Hebebühne, Temparatur entweder per VCDS oder Infrarotthermometer messen (die Getriebetemp sollte bei ca 30° liegen). Motor Starten, danach die Ölmessstandskontrollschraube öffnen - Temperatur im Auge behalten und ab spätestens 40° muss/sollte nun Öl raustropfen - ist das nicht der Fall fehlt was..

Genau so muß das nach Audi rep.leitfaden gemacht werden.

Es sollten auch die Leitungen zum Ölkühler mit Pressluft ausgeblasen werden.

Und die Schrauben immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.

Wie fest ist Handfest!!

der Herr Jäger von ZF Dortmund hat mir erzählt, dass er schonmal einen a8 da hatte, bei dem jemand die schrauben so fest gezogen hat, dass es das Metall der Wanne mit ins Gewinde reingedrückt hat :-)

Habe vor ein paar Tagen auch einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Es sind in der Tat nur 4,5L die man ablassen kann. Das Befüllen habe ich auch nach Vorschrift durchgeführt. Es passen auch nur 4,5L rein. (Wenn nur Öl abgelassen wird, also ohne Ölwanne abmontieren und Filter wechseln, kommen sogar nur 4L raus.) Bei mir habe ich 2X Getriebeölwechsel durchgeführt und auch ein SW Update durchgeführt. Jetzt schaltet das Getriebe wieder ordentlich.

Um den Getriebeölstand zu überprüfen, muss bei 35 - 45° Getriebeöltemperatur die große Inbusschraube an der Getriebeölwanne herausgedreht werden. Es muss ein klein wenig Öl herauslaufen. Dann ist gut. Wenn kein Öl zum Vorschein kommt, muss durch diese Öffnung Öl nachgefüllt werden bis zum Überlauf. Die Getriebeöltemperatur darf nicht höher oder niedriger als vorgegeben sein!

ich war ja damals bei zf weil ich wusste dass Audi beim ölwechsel zuwenig eingefüllt hatte (die haben bei 65° gemessen..) bei mir kamen bei zf auch nur 4,5 liter raus. Der Mitarbeiter meinte, dass hier normal auf jedenfall 6 Liter kommen müssten, es wurden auch 6 Liter wieder eingefüllt. (die letzten 200 ml kamen wieder raus - dann wurd die schraube zugedreht....

evtl Genarationsbedingte unterschiede? (Gen1 bis irgendwann 2005, ab dann Gen2)

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:32

weiter unten hab ich auch was über elektriesche Handbremse geschrieben. also viel spaß beim lesen. ;-)

Bei Audi Händler haben die mir auch gesagt da müssen 6 Liter rauskommen, beim ablassen. Und deshalb haben die mir 6 statt 5 liter Öl bestellt. Ich hab aber nur 5 Liter gekauft. Das ist richtig von Jahrgang zu Jahrgang ändern sich die auffüll und ablass Mängen. Und nicht jedes scheiß Audi Autohaus kann genau sagen bei welchem Model es wie viel ist. Denn so viele Leute die Audi a8 fahren gibt es nicht. Das die schon soviel Übung haben, dir zu sagen was und wie viel. Zum Schrauben anziehen, ein Geübter Mechaniker weis und füllt das Drehmoment einer schraube. Ein Leihe sollte auf Drehmoment zurückgreifen ist richtig.... sonst ist es zu lose, zu fest .... und nach fest kommt ab ;-) Ich hab schon bei vielen Automatic Getrieben das so gemacht aber meist bei Franzosen Peugeot, Zitrön, Renault und die haben auch Vorschrifften und alles Mögliche Temperatur bla bla bla..... aber das macht kein einzieger Mechaniker. dafür ist keine Zeit. Und aus dem Logischen her. Wenn das Öl 40 Grad hat, dehnt es sich aus. Kurz gesagt: Angenommen du lässt kalt 4,5 liter Öl ab.... dann füllst du kalt wieder 4,5 Liter auf. Ist schon mal richtig soweit. so du erwärmst nun das Öl auf 40 Grad wie vorgeschrieben, die Brühe dehnt sich aus... du drehst die Ablass Schraube auf es fließen 0,2 liter raus. Somit hast du nur 4,3 liter wieder drin, und hast aber 4,5 abgelassen. da fählt doch was??? Das war bei nem Kolegen von mir so bei seinem a8 hat er auch bei Audi nach Vorschrifft wechseln lassen. Und dann nach 300km oh irgendwie muckt der rum.... schaltet nicht mehr sauber das ende vom Lied wir haben 1.2 Liter nachgefüllt und der lief wieder wie ne EINS. Das war auch so ein Mechaniker der 5 liter ablässt...... 5 liter auffüllt und bei Betriebstemperatur nach dem Ölstand schaut und über 1 liter rausfließen lässt.

Naja ich will hir nicht weiter drum herum diskutieren. Soll jeder das machen was er für richtig hält. Ich sag nur es muss wieder so viel rein wie rausgelaufen ist. ich hab es kalt abgelassen und hab es wieder kalt aufgefüllt. Und nach 10 minuten im Lehrlauf drehen zur befüllung wird kein Getriebe warm.... aber dafür bekommt man die abgelassene Mänge wieder rein. Und ich tu ca immer ein kleinen schwab mehr reinlassen ca 50 ml zur sicherheit. Und keiner der Kunden bzw ich Privat hatte damit Probleme. Die Hersteller und Werkstätte binden euch einfach nur den Bären auf die Nase das ihr euch nicht traut es selbst zu machen. Und dann machen die schön Kasse.

das ist Genauso wie Audi a8 elektrische Handbremse..... soll über Tester zurück gestellt werden. alles schwachsinn. Das schnecken Getriebe kann man mit dem Notschüssel selbst zurück drehen. der schllüssel dazu liegt in der erst ausrüstung und im Handbuch steht es drin wie man es macht. Bei manchen modellen muss man nur Vorher den Stellmotor abschrauben der ist meist mit zwei Toxschrauben befestigt....... diese zwei schrauben kann man mit normalen Sechskant Schrauben ersetzen. Beim drehen vom schnecken Getriebe merkt man wann die Beläge Bremsen (scheibe fest) und wann sie locker werden (scheibe locker) in diese richtung zurück drehen bis es nicht mehr geht. Und dann kann man ganz entspannt den Bremszylinder zurück drücken. Und die Beläge oder scheiben und beläge wechseln. danach nicht am schnecken Getriebe rumdrehen einfach im losen zustand wieder die stellmotoren ranndrehen. die bremse anbremsen. 50km fahren Bremse einbrämsen und nach dem abstellen hört man wie die Handbremse ohne sie zu betätigen sich selbst anlehrnt. Dies geht bei allen Audis mit elektrischer Handbremse wo die Stellmotoren am Bremszylinder sind. Bzw Bremssattel. Man kann auch nach dem zusammen Bauen einfach die Handbremse betätigen. Der Stellmotor fährt das Schneckengetriebe immer soweit aus bis er den wiederstand nicht mehr überwinden kann..... folg ans steuergerät Brmese Fest nach( beispiel 40 schneckenrad umdrehungen) und daraus weis er dann wie dick sind die Beläge plus minus 2mm Toleranz maß und wie dick sind die scheiben plus minus toleranz. Kann man mit dem tester prüfen wers nicht glaubt.

Ich hab schon viele Sachen gemacht..... und schreib nur aus Erfahrung, das es so Funktioniert. Weil ich selbst Audi begeistert bin :-) Also viel spaß und erfolg........ Irgendwie wurde jedes Auto zusammen gebaut und am Fließband wird nicht nachgedacht warum und wieso sondern es wird rangebaut. Zufiel drehmoment oder zu wenig Öl interessirt nimand. das Auto wird fetig und fährt, selbst wenn da 50ml Öl fählt im Motor......... Also nicht zu peinlich sein.... sonst wird es nie fetig und man macht mehr kaputt als ganz.

Ind dem sinne viel spaß beim schrauben.

Es kann ja jeder an seinem Fahrzeug machen was er will, manche befolgen Anweisungen manche nicht, manchmal gehts gut manchmal nicht.

Beim Motor muß auch die Ölmenge berücksichtigt werden, zu viel "KANN" den Kat beschädigen zu"WENIG" den Motor.

Die Entwickler denken sich sowas bestimmt nicht aus um die Werkstätten zu schickanieren.

Aber das ist ja jedem überlassen wie er Reparaturen an seinem Fahrzeug durchführt.

das was du da an der bremse achst ist nur pfusch.

auch wenn es geht,so soll es sicher nicht gemacht werden.

das system ist nur für den notfall so gedacht.

dein leben und das deiner mitfahrer sollte es dir wert sein.

 

wenn du es so macht,dann empfehle bitte niemenad es so zu machen.

ich rate jedem ab es so zu machen,bremsen sollten richtig gemacht werden

das beste ist.dein tip mit dem 50KM einbremsen.(gegen den ersten baum)

Es ist schon gut, dass wir viel an dem Auto selbst machen können aber bei dem Thema würde ich es mir doch überlegen ob es das preislich wert ist.

Wenn 1 Liter von dem Öl 41 Euro kosten, kostet allein das Öl 205 Euro. Dazu Dichtung und Sieb liegt man bei 250 Euro. ZF nimmt ohne Umölung rund 400 Euro, man hat keinen Stress, weiss, dass es 100% richtig gemacht wird und zahlt am Ende 150 Euro mehr. Das ist zwar auch Geld aber für diese Arbeit lass ich für 150 Euro gerne die dran, die es jeden Tag machen.

Aber dennoch, top, dass es sich Leute selbst trauen! Ich bin dank dem Forum selbst zum Mech mutiert und hätte mich das alles vorher auch nicht getraut ;)

Für alle die Karte ausm Elsa:

Ölwanne aus- und einbauen

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5105.29/28433197/3

Ölsieb aus- und einbauen

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5105.29/28433198/3

Freundliche Grüße,

Flo

Da ich es fälschlicherweise im A6 Forum gepostet hatte, hier nochmal im A8 Forum

Also eben ist meine Anzeige komplett Rot geblieben (Also PRNDS im MFL) und anscheinend befand sich das Getriebe im Notprogramm

Vorher starkes Ruckeln im 2. Gang und den 6. Gang wollte er zu 99% nicht einlegen, kurze Drehzahlerhöhung, dann wieder in den 5. Gang.

Dann halt alles Rot...kann auch Manuell nicht mehr hoch oder runterschalten, ACC geht nicht mehr. Nun fährt er sauber, aber hat anscheinend nur 2 oder 3 Gänge.

Auto abgeschaltet, neu gestartet und die Gänge sind wieder da

Was ist das?

Fehlt vielleicht nur etwas Öl? Der war etwas verölt unten, wurde abgewischt...muss man denn dann wirklich diese Spülung machen? Hatte dort angerufen bei ZF, der meinte 492€ und dann die Adaption bei Audi

Weil der wohl beim Adaptieren die Wegfahrsperre killt (Audi + VW Sicherheit) meinte der Typ...mit VCDS auch so? Die meinten sie haben Bosch da

Getriebestoerung

Fehlerspeicher Auslesen mit etwas Glück ist es nur der Bremslichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

...

Also eben ist meine Anzeige komplett Rot geblieben (Also PRNDS im MFL) und anscheinend befand sich das Getriebe im Notprogramm

Vorher starkes Ruckeln im 2. Gang und den 6. Gang wollte er zu 99% nicht einlegen, kurze Drehzahlerhöhung, dann wieder in den 5. Gang.

...

Auto abgeschaltet, neu gestartet und die Gänge sind wieder da

...

Hatte ich bei meinem Dicken (4.2 BFM) auch (nach Kauf #schluck#)

Ich hatte dann schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber nach langer Recherche war es bei mir so:

1. Fehlerspeicher auslesen /lassen - dann hier posten

2. in alle anderen Ursachen einlesen (Lamdasonden/LMM/Motorkontrolleuchte?)

Wenn du Glück hast wirst Du so schon fündig.

Bei mir war es damals der LMM (und bis zum Ende hat er mir immer mal eine Lamdasonde gemeldet)

Das Zusammenspiel Motorsteuergerät/Getriebesteuergerät scheint eine empfindliche Angelegenheit zu sein.

Max. Erfolge

also ich habe nur das engl VCDS zur Verfügung, hoffe das ist okay und ich werde nicht gesteinigt.

Das ist der Fehler aus STG02 (Betrift die Schaltungsüberwachung für Gang 5-6

Address 02: Auto Trans Labels: 09E-927-156.lbl

Part No SW: 4E0 910 156 C HW: 09E 927 156 A

Component: AG6 09E 6,0L4V RdW 0050

Revision: 00000001 Serial number: 0025852

Coding: 0000001

1 Fault Found:

17213 - 5-6 Shift

P0829 -- 000 --

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Reset counter: 40

Time Indication: 0

Date: 2014.02.03

Time: 14:33:27

Freeze Frame:

RPM: 2144 /min

RPM: 2080 /min

RPM: 1856 /min

(no units): 44.0

(no units): 51.0

Temperature: 77.0°C

T.B. Angle: 17.6°

Dabei ist ja noch ACC ausgegangen

STG 13

Address 13: Auto Dist. Reg Labels: None

Control Module Part Number: 4E0 910 561 E HW: 4E0 907 561 E

Component and/or Version: ABSTANDSREGELUNGH02 0020

Software Coding: 0041265

2 Faults Found:

01315 - Transmission Control Module

013 -- Check DTC Memory - Intermittent - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 10111101

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 43

Time Indication: 0

Date: 2014.02.03

Time: 14:33:00

Freeze Frame:

Temperature: 16.0°C

Voltage: 14.08 V

Bin. Bits: 00000010

01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)

013 -- Check DTC Memory - Intermittent - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 10111101

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 20

Time Indication: 0

Date: 2014.01.15

Time: 14:24:00

Freeze Frame:

Temperature: 17.0°C

Voltage: 14.21 V

Bin. Bits: 00000010

 

STG17 (auch ACC Meldung)

Address 17: Instruments Labels: 4E0-910-xxx-17.lbl

Control Module Part Number: 4E0 910 930 HW: 4E0 920 930 D

Component and/or Version: KOMBIINSTR. VDO H51 0080

Software Coding: 0000003

1 Fault Found:

01319 - Control Module for Distance Control (J428)

008 -- Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 5

Reset counter: 38

Time Indication: 0

Date: 2014.01.29

Time: 08:26:57

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