ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi a8 4e motorkühler springt schohn nach 2-5km auf volle pulle an

audi a8 4e motorkühler springt schohn nach 2-5km auf volle pulle an

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. September 2012 um 20:10

nabend a8 freunde

deteils:

audi a8 4e

bj:12.2003

km: 167000 und bissien mehr

3,7 V8 quattro

mit lpg gasanlage

habe seit 2 tagen folgendes probehm wen ich mein audi starte in kalten zustand und loos fahre springt schon nach 2-5 km die lüfter auf volle pulle an die temperatur anzeige ist bei knapp über 90 grad je nach fahrweise geht sie zurück oder geht bis 110grad hoch.

habe jetz im forum gelesen das der thermostat, zylinderkopfdichtung , wasserpumpe defekt sein muss was meint ihr dazu???

Habe auch gehört das die repertur beim freundlichen bis 2000€ kosten kann.

wo könte ich den thermostat wechsel günstiger bekommen ? bin gerade mal 23 jahre alt und verdiene auch nicht soo viel geld das ich so viel reperatur kosten übernehmen kann.

könnt ihr mir gute werkstätte empfehlen in raum lübeck und hamburg

(sorry für meine schreibweise )

vielen dank schohn mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

hi ,

Link

;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Zylinderkopfdichtung geht fast nie kaputt bei diesen Motoren.

Wurde der Zahnriemen bei 120'000km ersetzt ? - Bei dieser Reparatur müssen die Wasserpumpe und der Thermostat zwingend mit ersetzt werden, sofern man nicht danach noch einmal alles machen lassen will...

Die Wasserpumpe und der Thermostat sitzen hinter dem Zahnriemen und es muss alles nochmal

abgebaut werden, siehe hier:

http://www.turbotec.ch/index.php?...

Der Preis ist trotz grosser Zerlegung noch sehr günstig und in CHF, musst also noch umrechnen in Euro. Auch hier stehen in der SuFu einige Preise zum Zahnriemenwechsel.

Schau mal nach ob Du genügend Kühlmittel drin hast.

Hallo,

kann auch sein das der Kühlmitteltemperaturgeber def. ist bzw. spinnt.

Dieses als erstes überprüfen.

 

MfG

amusalf

hi ,

Link

;)

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:23

soo,

war jetz bei paar werkstäten

bosch service = ab 490€

(bosch service nur fehlersuche =100€ )

beim türken um die ecke = 150€

und bei so einer meister werkstadt der ist auch lpg umrüster und klimaanlagen spezialist wo ich auf den hof ankam standen da 3 audi a6 v6

und auf der hebebühne 2 a6 v6 und ein renault laguna bei den einen audi a6 wurde gerade der zahnriemen gewechselt

habe ihn darauf angesprochen ob er bei mir den termostat wechseln kan er würde es machen für unter 300€ bessere angaben konte er nicht machen weil er noch nie bei einen v8 den zahnriemen abgenommen hatte also aller höhstens 300€ er würde dan schohn am montag damit anfangen würde nur 4,5 bis 5 std dauern aber ich solte 2 tage einkalkulieren.

kann ich ihn vertrauen gibs da viele unterschide zu einen v6 weil bei v6 hatt er es zahlreich durchgeführt aber nicht bei v8

bei allen 3 werkstäten muss ich das thermostat selber kaufen solte ich neben bei noch die wasserpumpe wechseln ?

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi ,

Link

;)

hmmm ich habe gekuckt bei mir habe ich da nix gefu nden im linck ist es für 4,2 beschrieben vlt ist es ja bei 3,7 er nicht dort

ja, kann sein daß es beim 3.7-er etwas anders aussieht, oder woanders sitzt - weiß leider nicht so genau. Wollte hiermit nur eine Möglichkeit/Ursache von mehreren erwähnen. Der Temp.Geber wird hier immer wieder erwähnt und geht auch gerne kaputt.

;)

Also ich würde erst mal in eine gescheite Werkstatt gehen,am besten in eine Audi Werkstatt.Die kennen sich am besten aus mit dem A8,AUSSER DIE FREUNDLICHEN UND FÄHIGEN FORUM MITGLIEDER HIER IM FORUM.

Die kennen sich am besten aus.

Dort würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und warten was die dazu sagen.

Ich würde dann erst mal die kleinen Fehlerquellen checken.

Also Geber und Elektronik.

Dann siehst Du schon was wirklich defekt ist.

Zwischendurch hier immer mal berichten.Dann wird Dir geholfen.

Dann wird Dir auch gesagt wie es möglichst billig zum reparieren geht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte weiter.Es wird auch anderen helfen hier im Forum.

mfg soare

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:16

Soo habe den sensor gekauft, habe auch gefunden wo es hin gehört

Der sitz hinter dem motor leicht mittig...

Beim ersetzen muss ich da auf irgentwas achten ?

Oder muss es danach ans pc angeschlossen werden ?

Viele grüsse

Ellacan

nö, einfach nur 1:1 tauschen, und dann ausprobieren ob die kiste richtig läuft. Hinweis - bei den Sensoren gibt es Unterschiede, also am sichersten wenn beim :) mit Fahrzeugschein gekauft.

;)

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:55

So nun habe ich wieder nen problehm habe den sensor ausgetauscht,

Nun sobals ich zündung an mache geht sofort der kühler auf volle pulle,

Und im kockpitt leuchtet die motortemperatur läuchte .

Habe den alten wieder ran gemacht und es ist das gleiche problehm

Was kann ich nun machen mein termin in der werkstadt ist am dienstag

Vg

hmm.. Es gab hier im Forum bereits viele Leutz, die Probleme mit dem Lüfter hatten, hab gerade selbst nach anderen Beiträgen gesucht und einiges gefunden - bei dem einem war´s der Thermostat, bei dem anderen der Temperaturgeber (bei meinem war der Temp. Geber auch schon defekt, einfach ausgetauscht -> Fehler weg). Ich erinnere mich auch an einen Beitrag, als jmd. etwas von einem defekten Geber im Ausgleichsbehälter geschrieben hat (leider find ich das nicht, die SuFu funktioniert hier ziemlich schlecht/ungenau). Wenn der Austausch des Gebers leider nichts debracht hat - nicht schlimm, den kann Dir der :) schon mal nicht teuer berechnen, ist ja neu. Trotz dem bleibt nix anderes übrig als das übliche - Fehler auslesen, andere Teile checken die in Frage kommen könnten... Wenn Du selbst nix mehr findest, muss die Karre tatsächlich in die Werkstatt.

Themenstarteram 22. September 2012 um 23:23

soo zum abschluss

fehler wurde gefunden wie schon erwartet war der thermostat defekt

habe gleichzeitig den sensor und wasserpumpe und zahnriemen gewechselt beim freien werkstadt audi spezialist hatt mich alles insgesamt 300€ gekostet.

vielen danknochmall

prima! 300 Euro - super Preis, find ich... :)

Für 300€ mit Teile und Arbeit?

 

MfG

amusalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi a8 4e motorkühler springt schohn nach 2-5km auf volle pulle an