ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 bj. 2005 Luftfederung nach Tieferlegung durch Koppelstangen Reifen extrem innen Abgefahren

Audi A8 bj. 2005 Luftfederung nach Tieferlegung durch Koppelstangen Reifen extrem innen Abgefahren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. März 2011 um 22:35

Hallo Zusammen

ich habe mir ein Audi A8 gekauft. Bei der Heimfahrt mit dem Audi ist mir vorne ein Reifen geplatzt. Bin auf der Autobahn Zeitweise über 240 km/h gefahren. Hab mir am nächsten Tag den Reifen angeguckt. Die vorderen Reifen sind beide extrem von innen Abgefahren. -----siehe Bild -------- könnt Ihr mir bitte behilflich sein was muss ich jetzt machen. ich vermute das das was durch dieser tieferlelung mit den koppelstangen zu tun hat. Wie erkenne ich das das Auto noch zusätzlich elektronisch tiefergelegt wurde.

wenn ich eine höchenstufe einstelle fährt es die position an und fährt danach noch ein stück weiter runter. ich weis jetzt nicht was an diesem Auto gemacht wurde.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir HELFEN würdet.

mfg

raudi a8

Beste Antwort im Thema

Bei der Haimfahrt vom Händler nach dem Kauf ist Dir der Reifen geplatzt??

Ich würde dem Händler erstmal einen Einlauf verpassen und wenn er, wie bei Audi üblich, TÜV neu bekommen hatte, fragen, wie der TÜV prüfer bei solchen Reifen eine Plakette erteilen konnte.

Und dann das übliche Spur/Sturz einstellen lassen bei neuen Reifen und ggf. vorher die Tieferlegung rausmachen, wenn du sie nicht haben möchtest, entweder wieder normale Koppelstangen reibauenoder per VCDS, je nach dem was gemacht wurde. Mit VCDS kann man erkennen ob es damit auch tiefergelegt wurde.

Gruss Olli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

vielleicht passt die Spur/Sturz nicht!

Mit VCDS oder beim freundlichen mal nachsehen ob die Werte im Fahrwerk Steuergerät geändert sind oder Standard!

Und wegen den Koppelstangen sind soweit ich weis welche zum verstellen dann siehst es eh gleich an den Niveausensoren.

Vielleicht den Vorbesitzer anrufen und fragen was der gemacht hat!?

MFG

Makro

Bei der Haimfahrt vom Händler nach dem Kauf ist Dir der Reifen geplatzt??

Ich würde dem Händler erstmal einen Einlauf verpassen und wenn er, wie bei Audi üblich, TÜV neu bekommen hatte, fragen, wie der TÜV prüfer bei solchen Reifen eine Plakette erteilen konnte.

Und dann das übliche Spur/Sturz einstellen lassen bei neuen Reifen und ggf. vorher die Tieferlegung rausmachen, wenn du sie nicht haben möchtest, entweder wieder normale Koppelstangen reibauenoder per VCDS, je nach dem was gemacht wurde. Mit VCDS kann man erkennen ob es damit auch tiefergelegt wurde.

Gruss Olli

am 26. Juli 2011 um 13:23

Hallo,

bei den Autos kann der Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt werden, dh. In deinem fall war/ ist die Spur extrem verstellt, oder deine Fahrwerkslenker sind so verschlissen das der Sturz nicht mehr passt, das Gummi muss nicht sichtbar defekt sein, die Gummis werden einfach weich und laufen aus den Toleranzen. Da die Fahrwerks Einstellung auf dem Automatik Modus gemacht werden, und man ja ständig auf Komfort oder Dynamik fahren kann, kann ich mir nicht vorstellen, das wegen der Tieferlegung nun auf einmal die Spur so danebenliegen sollte, das sich deine reifen so ungleichmäßig ablaufen.

Mit freundlichem Gruß

wie kommst du auf die Idee, dass der Sturz vorne nicht eingestellt werden kann?!

Hi

Hat hier jemand bemerkt dass der Beitrag vom März ist ? :D

nope :-)

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Hi

Hat hier jemand bemerkt dass der Beitrag vom März ist ? :D

der Beitrag ist zwar vom März aber ich habe diesen problem immer noch nicht gelöst. War bei der Spur Einstellung, es war ein bishen verstellt. Es sind auch diese verstellbaren Koppelstangen drin. Werde die wohl rausschmeißen. hat zwar eine super optik aber was bringt mir das wen die reifen immer abfahren. Hab diese ganze geschichte beim Anwalt abgegeben der kümmert sich darum, mal sehen was da raus kommt. Würde mich freuen wen weitere ideen beigetragen werden.

gruß raudi a8

Zitat:

Original geschrieben von raudi a8

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Hi

Hat hier jemand bemerkt dass der Beitrag vom März ist ? :D

der Beitrag ist zwar vom März aber ich habe diesen problem immer noch nicht gelöst. War bei der Spur Einstellung, es war ein bishen verstellt. Es sind auch diese verstellbaren Koppelstangen drin. Werde die wohl rausschmeißen. hat zwar eine super optik aber was bringt mir das wen die reifen immer abfahren. Hab diese ganze geschichte beim Anwalt abgegeben der kümmert sich darum, mal sehen was da raus kommt. Würde mich freuen wen weitere ideen beigetragen werden.

gruß raudi a8

Weitere Ideen bringen nichts mehr denn es wurde schon alles gesagt: Koppelstangen raus, Originalzustand her, nochmal vermessen lassen, zuvor die Aufhängungen, Querlenker usw. prüfen lassen, den Rest erledigt Dein Anwalt schon.

i.E.: Koppelstangen alleine verursachen keinen unnatürlichen Verschleiss. Da wird noch etwas anderes defekt oder verstellt sein. Es gibt doch auch die Möglichkeit das Fahrzeug woanders oder an einer neutralen Stelle ADAC oder wer das auch immer in DE macht, prüfen zu lassen.

Gruss René

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem das die vorderen

Reifen von innen total abgefahren sind.

Aber das dieses Problem nur durch die Koppelstangen

kommt kann ich mir nicht vorstellen!

Bei mir sind die vorderen querlenker ausgeschlagen und

vermute eher das es daran liegt oder?

Gibt es hier A8 Fahrer die auch diese Koppelstangen

Verbaut haben und die reifen nicht so abgefahren sind??

Gruß: Salvo

Hi Salvo

Ich habe die verstellbaren Stangen auch drin von Max. Wenn neben allen Achskomponenten auch die Achsvermessung ok ist, dann verursachen die Koppelstangen keinen ungleichmässigen Reifenverschleiss.

Ich würde Dir empfehlen gleich alle Querlenker und die eigentlichen Koppelstangen (u-förmig) im Satz zu ersetzen. Mitch und Mo haben da Hersteller Lehmförder und andere genannt, keine Billigware aus der Bucht. Anschliessend kannst Du nach einer Vermessung die Stangen bedenkenlos wieder einbauen und auch danach sind die Werte bei einer erneuten Vermessung in Ordnung.

Ich fahre jetzt schon 30'000km mit den Dingern und die Reifen laufen immer sehr gleichmässig ab.

Lieber Gruss

René

Hallo René,

Muss ich die originalen beim vermessen unbedingt einbauen?

Die sind doch gerade? Oder habe ich was anderes im Kopf?

Gruß: Salvo

am 1. April 2012 um 17:14

Hallo

wenn mit verstellbaren Koppelstangen tiefergelgt wird oder auch per VCDS dann muss mann doch auch die Spur neu einstellen werden die wenigsten machen aber gemacht werden muss es !!

Bei extremer Tieferlegung wird es sicher auch fast nicht einstellbar sein der Sturz verändert sich ja auch beim anfahren der verschiedenen Einstellung Lift ,Automatic,Dynamic

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Hallo René,

Muss ich die originalen beim vermessen unbedingt einbauen?

Die sind doch gerade? Oder habe ich was anderes im Kopf?

Gruß: Salvo

Um in Deinem Fall die Ursache des Reifenverschleisses herauszufinden, sind Reifen mit gleichmässigem Profil zu montieren, bevor die Achsvermessung gemacht wird. Vorher aber sind sämtliche defekten Aufhängungsteile zu ersetzen, danach kannst Du die Achsvermessung mit Koppelstangen durchführen.

Wie Alex es richtig schreibt, machen die wenigsten eine Vermessung, weil (wenn alles schon vorher in Ordnung war) und auch wichtig: man es mit der Tieferlegung nicht übertreibt, die Reifenabnutzung gleich wie vorher ist.

Bei jeder Tieferlegung ist eine Vermessung dringenst zu empfehlen. Gerade bei den normalen AAS, nicht Sport senkt sich der Wagen im Dynamic-Modus schon mal 6-7cm ab 200km/h (bei mir mit 4cm Tieferlegung).

--> Gegenüber dem normalen Stand natürlich !!

Also zuerst saubere Reifen drauf, reparieren, vermessen und Freude herrscht wieder.

Lieber Gruss

René

Hallo René,

also so tief habe ich meinen nicht gelegt und ja es war mein Fehler weil ich keine Spur eingestellt habe :mad:

Was Kostet so eine Achsvermessung?

Also kann ich meine Koppelstangen drin lassen und so die Achsvermessung durchführen?

Gruß: Salvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 bj. 2005 Luftfederung nach Tieferlegung durch Koppelstangen Reifen extrem innen Abgefahren