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Audi A8 BJ 99 Motorrasseln beheben oder so verkaufen?
Moin zusammen.
Es geht um meinen A8 D2 4,2l V8 Baujahr 1999. Er hat 320000km runter.
Ich habe das Auto vor 2 Jahren mit ein paar Mängeln für 2500€ gekauft und habe seitdem ~7500€ investiert.
Unter anderem wurde das Getriebe überholt, Auspuffanlage ab Krümmer erneuert, Ventildeckeldichtung, Bremsen komplett, Spurstangenkopf, 2 neue Bremssättel, Saugrohrklappen und Steuerketten samt Gleitschienen. Und noch ein paar andere Kleinigkeiten (LMM, Zündkerzen und Spulen, Lambdasonden etc)
TÜV hat er auch neu. Für nen Grossteil der Arbeiten habe ich keine Rechnung. Höchstens von den Ersatzteilen.
Jetzt rasselt seit einigen Tagen der Motor. Es ist wohl ein Steuerkettenspanner der erneuert werden muss.
Das Teil an sich kostet ca 600€ bei Audi (gibts nur da)
Für den Wechsel müssten dann noch Kühler und Zahnriemen runter, welchen ich dann auch gleich erneuern lassen würde. Kostet alles zusammen ca 3000€. Der Zahnriemen wäre eh in 20000km fällig gewesen.
Ich habe weder eine Ahnung was ich für das Auto im jetzigen Zustand verlangen könnte, noch wenn der Motor gemacht wäre.
Auf mobile Kosten die Modelle je nach Ausstattung und Zustand 2000-13000€.
Mein Auto ist in einem akzeptablen Zustand.
Das Leder vom Fahrersitz ist etwas eingerissen und am hinteren Kotflügel sind 2 kleinere Kratzer. Außerdem fängt er hinten Rechts am Radkasten leicht zu blühen an. Trotz Alukarosserie. Sieht man aber eigentlich nur wenn man es weiß oder sehr genau hinschaut. Ich hab es damals beim Kauf nicht gesehen.
Könnte evtl. ein schlecht instandgesetzter Unfallschaden sein. Aber damit kenn ich mich nicht aus.
An Ausstattung hat er auch nicht wirklich viel.
Xenon, 4x Sitzheizung, Vollleder, Tempomat und Solardach.
Schiebedach ist allerdings defekt und die Sitzheizung am Fahrersitz auch. Außerdem hat er Pixelfehler in der Datums- und Kilometerstandsanzeige.
Das sind aber alles Sachen die mich nie gestört haben. Zumal man die Pixelfehler nicht reparieren könnte und ein neuer Tacho her müsste. Und das ist dann ja auch wieder so eine Sache mit dem Km-Stand.
Reparieren und weiterfahren ist keine Option, da ich mich in den 4,2TDI vom Nachfolgemodell verliebt habe.
Danke schon mal für eure Einschätzungen
Beste Antwort im Thema
Mit Motorschaden (darunter fallen auch Ketten und Spanner Defekte)
gehen solche Kisten nur für Trinkgeld weg.
Würde nix dran machen, da auch im ganzen Zustand für
eine abgeranzte alte Oberklasse keiner mehr als 4 Riesen hinlegt.
Einstellen für 1900VHB und wenn einer 1500€ gibt
weg mit der Feile.
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26 Antworten
Hallo
Würdest du ein Fahrzeug kaufen wo der Motor rasselt und du nicht weißt welche Kosten auf dich zu kommen?
21 Jahre alt und 320000 Km gelaufen,
da muss der Preis schon richtig niedrig sein.
Eine direkte Summe kann ich dir leider nicht nennen.
MfG
Didi2708
Geb ich deine Daten bei Mobile ein, kommen 5 Fahrzeuge zum Vorschein, bei denen die Verkäufer zwischen 2500 und 5200€ haben wollen.
Dann kommen noch deine Defekte hinzu.
Ich schätze mehr als 3500 wirst du kaum erzielen.
Mit Motorschaden (darunter fallen auch Ketten und Spanner Defekte)
gehen solche Kisten nur für Trinkgeld weg.
Würde nix dran machen, da auch im ganzen Zustand für
eine abgeranzte alte Oberklasse keiner mehr als 4 Riesen hinlegt.
Einstellen für 1900VHB und wenn einer 1500€ gibt
weg mit der Feile.
Was mag der Kettenwechsel Kosten? 1500bis 2000?
Ich gehe mal davon aus, dass die günstigen auch irgendwelche Mängel haben. Habe noch keinen A8 gesehen, bei dem alles funktioniert.
@Nordmann Der Wechsel würde inkl Zahnriemen ca 3000€ kosten.
Mir ist klar, dass die Preise im Internet teilweise unrealistische Wunschpreise sind. Habe aber schon gehofft, 2/3 der Reparaturkosten rauszubekommen.
Hier ist zB einer für 10k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder für 8k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder für 12k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder 15k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@hauzuwienix schrieb am 5. Juli 2020 um 16:00:38 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass die günstigen auch irgendwelche Mängel haben. Habe noch keinen A8 gesehen, bei dem alles funktioniert.
@Nordmann Der Wechsel würde inkl Zahnriemen ca 3000€ kosten.
Mir ist klar, dass die Preise im Internet teilweise unrealistische Wunschpreise sind. Habe aber schon gehofft, 2/3 der Reparaturkosten rauszubekommen.
Hier ist zB einer für 10k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder für 8k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder für 12k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder 15k
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Fahrzeuge haben zum Teil deutlich weniger gelaufen als deiner,sind jünger oder haben eine ATM mit Gasanlage.
Von angehenden Kettendefekten schreibt au h keiner, also muss man das auch erst einmal glauben
Mit reparierte Kette könntest du über 6t€ landen.
Steuerkettenspanner?
Wohl eher die Spannrolle für den Zahnriemen,die ist bei einen Komplettset inklusive Wapu und neuen Riemen für ca 150 € zu haben.Alle A8 D2 sind Zahnriemenmotoren.
Für solche Autos gibt es kaum einen Markt, gerade in der aktuellen Situation.
Liebhaber suchen eher die gepflegten gut ausgestatteten Exemplare mit wenig Laufleistung.
Bleiben eigentlich nur die Bastler und Export. Bei beiden Gruppen sitzt das Geld bekanntlich nicht sehr locker.
Beschreib den Zustand ehrlich und hoffe auf einen Bastler, der so etwas selbst richten kann und daher die Reparaturkosten nicht voll kalkulieren muss. Ich würde vielleicht mal mit 4k einsteigen. Denke es ist schwer, angesichts der Bedingungen einen seriösen Preis abzuschätzen. Hängt halt sehr vom Käufer ab. Musst eventuell etwas Geduld haben, ist halt kein Allerweltsauto...
Zitat:
@FoMoCo81 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:18:55 Uhr:
Steuerkettenspanner?
Wohl eher die Spannrolle für den Zahnriemen,die ist bei einen Komplettset inklusive Wapu und neuen Riemen für ca 150 € zu haben.Alle A8 D2 sind Zahnriemenmotoren.
Umso besser.
Also TE, repieren und dann inserieren
TE, hast du bereits eine Diagnose samt Kostenvoranschlag oder beruhen die 3000 Euro auf deiner eigenen Schätzung?
Zitat:
@FoMoCo81 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:18:55 Uhr:
Steuerkettenspanner?
Wohl eher die Spannrolle für den Zahnriemen,die ist bei einen Komplettset inklusive Wapu und neuen Riemen für ca 150 € zu haben.Alle A8 D2 sind Zahnriemenmotoren.
Nein, ich rede von den Steuerketten die die Nockenwellen antreiben.
Aber bei den Preisprognosen hier bin ich echt am überlegen ihn nicht doch weiterzufahren. Das ist ja echt ein Haufen Geld, der da flöten geht
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:33:03 Uhr:
TE, hast du bereits eine Diagnose samt Kostenvoranschlag oder beruhen die 3000 Euro auf deiner eigenen Schätzung?
Das ist die erste grobe Schätzung meiner Werkstatt.
Da gibt es keine Steuerketten,die Nockenwellen laufen über Zahnriemen
Glaub die wollen dich da ordentlich melken,aber Zahnriemenwechsel ist bei den Audi auch kein Spaß und dauert dementsprechend lange aber unter 2000 € auf jedenfall machbar