ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3/4E Sportluftfilter Problem

Audi A8 D3/4E Sportluftfilter Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. September 2017 um 20:03

Moin Jungs,

 

habe da ein kleines Problem. Habe mir letztens einen Filter von BMC Air Filter gekauft (BMC Luftfilter Nr. FB353/06 für Audi A8 (4E) 4.2 FSI Quattro) habe den Deckel vom Luftfilterkasten und den alten Filter entfernt, habe den neuen eingebaut aber der fällt nun die ganze Zeit ab da die Motorhaube auf den Filter drückt und der unterer Luftfilterkasten blockiert. Was soll ich nun tun?

 

LG Michi

 

 

PS: Der Sportluftfilter ist an den Luftmassenmesser befestigt und der Filter ist Zylinderförmig.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein Tauschfilter, der wird genauso eingebaut wie original. Keine Ahnung was du da versuchst.

Versteh das Problem auch nicht. Original filtereinsatz raus, neuen Filter rein, Gehäusedeckel wieder draufschrauben, fertig. Mach mal nen Foto von dem Problem

Hallo

Ich glaube er meint ein offenes System.

Kein Kasten mehr , Filter direkt an Lmm geschraubt.!?

Haben auch BMC filter in mein W12 montiert.. funktioniert perfect ohne probleme zeit 5000km..

Zitat:

@BlingBling02 schrieb am 26. September 2017 um 22:03:05 Uhr:

habe den Deckel vom Luftfilterkasten und den alten Filter entfernt, habe den neuen eingebaut aber der fällt nun die ganze Zeit...

Finde den Fehler..... Der Deckel muss drauf...

am 2. Oktober 2017 um 7:29

Ich hab bei meinem 4.2 TDI / BVN 2 x LuFi seit > 190 tsd. km K&N Luftfilter im Einsatz. Ein Paar immer ready zum Tausch, alle 30 tsd. km. Die sind dann immer schon ganz schön dreckig. Alle 60 lt. Wartungsplan halte ich nicht für ausreichend, sind aber ja auch nur Mindestanforderungen beim LL Service der sogar extrat kostet - ich lach mich tot - funktioniert Null. Irre was da beim Waschen an Dreck rauskommt und was sich alles außen am Filter so sammelt. Luft ist bei uns natürlich noch wichtiger als beim Benziner. Nur wo bitte ist Dein Problem? Alte LuFi raus - neue rein. Die Kästen sind wichtig alleine schon für die Lzftmassenmesser und kalte Luftansaugung von vorne - vom Kühlergrill und nicht etwa aus dem Motorraum. Schätz Du hast Dich da verbastelt.

Mir lassen die K&N und konsorten einfach zu viel feinen Sand durch.

Hab ich keinen Bock drauf den Siff im Motor zu haben.

Leistung bringt es eh nicht und Sound können die Motoren auch nicht mehr

Wenn man den Sound möchte, dann eine Soundpipe vom Ansaugtrakt in den Innenraum legen. Zumindest beim V10 ist eine Serienmässig vorhanden.

Klingt aber auch nicht cool.

Hatte nen S8 v10 paar tage hier .

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

 

am 3. Oktober 2017 um 8:40

Kann ich nicht bestätigen und ich fahre K&N Filter seit vielen Jahren, davon 300 tsd. km fast nur AB schnell in einem W210 Stern 300 TDT, 120 tsd. km 320 CDI (W211, mit viel und schnell AB) und mittlerweile 190 tsd. km in meinem Dicken 4.2 TDI 32 V mit VTG Ladern.. Ich wechsel meine K&N Einsätze aber auch statt alle 60 tsd. (lt. K&N alle 80) aber alle 30 tsd. km aus Überzeugung und Erfahrung. Sand kommt raus beim auswaschen, aber liegt nicht im Luftfilterkasten. Bei Papierlifufiltern hatte ich eher mehr Sand und Dreck im Topf. Meine Ölanalysen bestätigen auch keine deartigen Verunreinigungen im Motor. Hat ja auch einen Grund, warum Paris - Dakkar Fahrer und ohne Ende Rennwagen (10 von 13 in der Formel 1 in den letzten Jahren) und vor allem auch Großdiesel mit Register - oder sequenzieller Aufladung solche Filter fahren.

Klar, gegenüber normalen Motoren, die mit Luftfiltern fahre - keine offennen Rennmotoren - mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von mehr als 150.000 km, sind Motoren ohne Luftfilter hingegen meist schon nach 60.000 km defekt. Logisch gibt es da gravierende Unterschiede. Leistungstest von führenden Teams der Formel 1 haben bewiesen, dass K&N Filter keinen Leistungsverlust gegenüber einem offenen System haben. Das ist für mich maßgeblich. Bei einigen Fahrzeugen wurde sogar ein Leistungszuwachs gemessen, der durch weniger verwirbelte Luftzufuhr entstand.

Die meisten Filterbauer benutzen Synthetikfasern, Schaumstoff oder Papier im Gegensatz zu dem 4 - lagigen Baumwollgewebe - leicht eingeölt, dadurch positiv geladen - der K&N Rennluftfilter. (ölbadluftfilter gibts ja nur noch bei schweren Baumaschinen) Diese anderen Materialien haben nicht die winzigen Fasern der natürlichen Baumwolle. K&N Luft-Filter verbinden eine maximale Filterwirkung mit grösstmöglichem Luftdurchlass ! Das ist das A&O auch für Treibstoffverbrauch, respektive die gesamte Kraftstoff - Luftgemisch Aufbereitung und dazu braucht man Luft beim Turbodiesel extrem viel. Die anderen Filter quellen aber vor allem auf bei Feuchtigkeit und lassen dann noch weniger Luft durch, als so schon. Im Winter gefrieren die dann auch noch, was eine SCh.... Das Problem hatte ich mehrfach bei den Mercern ganz extrem bis hin ins Notlaufprogramm. K&N Luftfilter lassen einfach 40% mehr Luft durch und filtern nach meinen Erkenntnissen ganz prima und nehmen eben keine Feuchtigkeit auf. Ein K&N-Luftfilter kann bis zu 3 mm Schmutz und Staub aufstocken, ohne viel Leistung zu verlieren. Bei unseren LuFi's knallt die Luft über die Ansaugung meist immer auf einen Punkt und verteilo sich dann erst im Kasten zum LMM und durch diesen weiter. Dann gehts über die Turbo's in die Rohre der Air to Air Kühler und dann erst in die Ansaugspinne.

Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann auch den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl (Misshandling) auf dem Filter ist, könnte das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten und bei den BVN Motoren haben wir ja 2 Hitzdraht LMM mit jeweils 2 Hitzedrähten.

Bei einigen bestimmte Fahrzeugen gab es Probleme mit Luftmassenmessern, teilweise bis hin zum Getriebeschaden. Einige Händler haben natürlich versucht, sobald möglich, diese Probleme auf K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch K&N Luftfilter müsste das ja wohl anders sein. Aber bei allen zum Test zu K&N eingeschickten LMM wurden keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind. Selbst wenn die Hitzdrähte in Luftmassenmessern verölt wären, so wären die ja auch dann zu reinigen. (Wovon ich nix halte) Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, bei vielen der Fall, so muss er nunmal ausgetauscht werden und das ist nach ca. 80.000 km +/- meistens der Fall. Also ich schwör auf K&N Filter, aber mir geht es ja auch um Höchst - Leistung und die hab ich ja satt auf der Rolle bewiesen. Gerade mit LMM halte ich das für zwingend notwendig und hab ja auch meinen Abgasgegendruck reduziert, um größere Luftmassen befördern zu können. Ohne ausreichenden Luftüberschuss läuft ein Turbodiesel nicht richtig. Die LMM steuern die VTG Verstellung der Garrett Turbo's und die Einspritzmenge und vieles mehr, weniger den Luftdurchgang, respektive steuern diesen nicht, sondern reagieren darauf.

Das ist der Witz.

Der V10 hat die falsche Kurbelwelle (und daraus folgend Zündwinkel), da komm kein schöner V10-Sound raus.

Und so richtig gehen tut er auch nicht.

Kumpel hat nen M5 V10

Das ist schon sehr witzig das teil

am 3. Oktober 2017 um 11:36

Klar, wie der Unterschied Ami V8 - Deutscher V8. Das blubbern aus 'nem Ami bekommst Du nie aus einem deutschen V8 wegen der Kurbelwellenkröpfung und der Zündfolge. Der Sound von einem Big Block, Sauger, Vergaser (Holey etc.) ist durch nix zu ersetzen. Die Krönung sind getunte V8er. Wie Musik.....und der unregelmäßige Leerlauf, zum niederknieen.

7,2 ltr. Chevy und Holy mit Side pipes, bißchen Ludenmäßig, aber der Sound......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3/4E Sportluftfilter Problem