ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 Gasumbau!!!

Audi A8 Gasumbau!!!

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:14

Hallo an alle!

Bin neu hier und kenne mich nicht sonderlich gut aus mit dem Thema Gas.

Kann mir einer vielleicht ein Paar Adressen sagen wo ich meinen A8 auf Gas umrüsten kann, und zwar so günstig wie es geht. Wenn es geht bitte nur in Deutschland, Polen und Holland. Am besten wäre Holland da ich sowieso für ein Paar Tage hin wollte.

Und noch was, falls einer von euch schon seinen A8 umgebaut hat, was habt Ihr bezahlt und wieviel Gas verbraucht der?

Freue mich auf auf eure Hilfe!

Gruss, Alex

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja ich habe meinen Umgebaut.

Was hast Du denn für einen Motor?

Bei mir sind es bei verhaltener Fahrweise Benzin/Gas 10/11 L

Bei schneller Fahrt 12/13 L.

Wenn Du Umrüstertipps brauchst schreib mir wo Du wohnst.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:18

Der hat einen 4,2 Liter motor. Mit 12-13 komme ich nicht hin)))

Hi

Habe meinen 310 PS 4,2er auf Gas laufen. Fahre ihn jetzt seit

7000 km auf Gas. Super Sache!!! Keinerlei Unterschiede in Beschleunigung /Vmax. Mehrverbrauch ca. 2 Liter - macht aber nicht mehr viel aus. Verbrauche im Mix mit viel Stadt ca 17l. Autobahn 14-15 bei Geschwindigkeiten bis 200. Kann Dir den Umbau nur empfehlen.

MFG

am 15. August 2005 um 11:07

gasumbau

 

will auch auf gas umrüsten ...was kostet das denn für nen 4,2 .....und ganz wichtig wo kann man das billig machen lassen

Ich habe für meinen Umbau mit TÜV und allem ca. 2650 Euro bezahlt. Ich habe einen 90l Zylindertank hinter der Rücksitzbank, in den ca. 70l reingehen. Werde mir jetzt noch zusätzlich einen Radmuldentank zulegen, der 55-60l fasst.

Nur Radmuldentank würde ich zumindest beim 4,2er nicht empfehlen, sonst steht ihr alle 300 km an der Tanke.

Habe meinen Umbau im Saarland bei der Firma Auto-Buchholz machen lassen.

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:36

Habe die (Auto-Buchholz) auch eine Internet -Adresse oder so oder hast du vielleicht eine Telefonnummer von denen??

Wie lange dauert der Umbau???

na ja das wär für mich nicht so schlimm, da ich jetzt schon alle 400km bei der tanke bin

gibts für den a8 sonst noch welche lösungen für tanks die nicht so stark auffallen bzw. viel platz verbrauchen? unter dem wagen gibts da keine möglichkeiten?

@ audiA8Quattro

Schau mal unter www.auto-buchholz.de

Unter der Rubrik Autogas kannste dort auch Bilder von meinem A8 Gasumbau sehen (ich gehöre nicht zu der Firma, und werde nicht fürs Werbungmachen bezahlt - nur um Mißverständnissen vorzubeugen).

Außer Radmuldentank oder Zylindertank gibts leider keine Möglichkeit. Ich werde wohl bald beides haben. Dann kann ich ca. 7-800 km mit einer Füllung fahren. Trotz Zylindertank ist im Kofferraum immer noch massenhaft Platz - also mir reicht er. Bin wirklich sehr zufrieden und würde es wirklich jedem empfehlen. Wie gesagt, vom Gasumbau merkt man fahrtechnisch gar nichts, nur der Verbrauch ist schon ca 2-3 Liter mehr. Der Einbau ist auch sehr sauber gemacht, siehe Bilder. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

MFG Nicolas

Ach ja, der Umbau hat bei mir ca. eineinhalb Wochen gedauert, lag aber auch daran, dass der Tüv-Mensch gerade im Urlaub war. Normal ist ca eine Woche.

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:54

Wieviel ist der durchschnittliche Verbrauch bei dir?

Wieviel km fährst du bis der auf Gas umspringt?

Wieviel km bist du schon mit dem Gas gefahren, irgendwelche Probleme gehabt?

Und zuletzt was für eine Anlage hast du??? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Freue mich über jede Antwort.

Also

Es ist eine vollsequentielle Anlage, jeder Zylinder wird einzeln angesteuert. Hersteller heißt glaube ich Bigas.

Ich habe die Anlage seit zwei Monaten drin und bin schon fast 7000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch über diese gesamte Distanz 16,9l. Bei Langstreckenfahrten habe ich immer circa 14l, egal ob Landstraße oder Autobahn (über 200 wirds natürlich mehr) Bei viel Kurzstrecke mit Stop and Go in der Stadt ist der Verbrauch circa 20l. Anlage springt nach circa 20-30 s auf Gas um, auch Morgens nach Kaltstart. Liegt aber daran, dass jetzt Sommer ist. Im Winter soll er ab circa 25 Grad Wassertemperatur umspringen. Vom Umschalten zwischen Benzin und Gas merkt man wirklich gar nichts, kann man sogar problemlos unter Vollast machen. Probleme gibts keine, das Tanken dauert ein bischen länger und ist etwas Fummelei. Kann man aber gut damit leben. Die Umbaukosten habe ich nach einem Jahr wieder drin. Abgesehen davon fahre ich jetzt nur noch mit einem Grinsen im Gesicht :-)

Zusätzlicher Benzinverbrauch ist gering. Wenn man es so macht, dass man noch mit Gas zur Tanke kommt und nicht erst nach Umschalten auf Benzin würde ich sagen, dass ein Benzintank auf 10TKM dazukommt. Wie gesagt , ich bin begeistert und ärgere mich, nicht schon früher umgerüstet zu haben. Jetzt fährt der A8 so günstig wie ein Kleinwagen.

Einbausätze

 

Ich möchte hier keinen verunsichern, aber wie steht es mit dem verwendeten Einbaumaterial. Es müssen doch sicher etliche Schrauben ins Alu geschraubt werden um z.B. Leitungen zu befestigen. Auch der Tankstutzen muss befestigt werden.

Oft hört man von Schäden, die durch falsches Befestigungsmaterial (Stichwort elektrochemische Korrosion) am A8 entstanden sind, beispielsweise durch falsche Antennen, die das Aluminium rund um das Antennenloch zerstören. Sind die Einbausätze speziell für den A8 ausgelegt?

Ich habe auch schon über einen Umbau nachgedacht, aber dieser Aspekt sowie der fehlende Platz (könnte Skisack bei Einbau des großen Tanks nicht mehr nutzen oder müsste das Ersatzrad extra transportieren) hält mich bisher davon ab.

Gruß Helmut

aufs ersatzrad könnte ich verzichten aber skisack ist ein guter apsekt der ist oft sehr praktisch

dein einwand mit den teilen ist auch gut, da ja wirklich schon öfter schaden durch falsche materialien entstanden ist.

@ Kosto

Also mit dem Ersatzrad kann man sich mit Reifenpilot behelfen. Wenn`s weiter weg geht lege ich mir halt das Reserverad in den Kofferaum. Rüste schnell um, Du ärgerst Dich später wie"blöd"du warst. Habe mich auch geärgert. Wollte eigentlich im Januar umrüsten lassen, habe es aber immer vor mir hergeschoben. Iss ja auch ne Menge Geld die man hinlegen muß. Als ich dann Anfang Mai umrüsten lassen habe ich mal nachgerechnet und habe mich über meine Bequemlichkeit und Blödheit geärgert. Habe sozusagen locker 500 Eus verballert.

Der größte Radmuldentank der sinnvoll reinpasst ist hat netto 57 Liter. Da kann jeder selber ausrechnen obs genügt.

Mein Kollege kam gerade ins Büro und sagte "Ein Glück das wir umgerüstet haben, der Preis für Normal(!)Benzin ist heute auf 1,319 gestegen".

Er hat übrigens seinen Golf2 sogar noch umrüsten lassen.

@atomicfan

Ich habe an allen Befestigungen dünne Teflonscheiben mit Kragen zwischengelegt. Die Befestigungen der Leitungsschellen werde ich noch gegen Popnieten austauschen. (sagte mir ein Audikarosseriemensch, machen die auch so wenns was extra zu Befestigen gibt).

Diese doofe Kontaktkorrosion sollte man nicht unterschätzen.

Gruß Dirk

Kennt ihr jemanden in Niedersachsen, der den Umbau vornimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen