ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 gebraucht kaufen

Audi a8 gebraucht kaufen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. März 2018 um 17:35

Hallo, warum kriegt man den audi a8 so billig gebraucht, wenn sie viele kilometer runter haben, kommen dann vielleicht irgendwelche teuren reparaturen oder so und was kosten diese und was kostet ein guter gebrauchter ungefähr?

Beste Antwort im Thema

Nur nicht icht verrückt machen lassen:

Ich hab jetzt 250.000 km. Fahre den A8 seit 5,5 Jahren. Bisher in Summe 7500 in Wartung und Reparaturen versenkt. Gesamt über alles zusammen 36 ct / km bei jetzt knapp 80.000 KM und nem 4.2 MPI find ich ok.

Bei Audi ist die Basiseinheit zwar 1000 EUR aber kannst viel selbst machen - ist zwar alles mächtig verfummelt, verbaut und händeschubbernd aufgebaut aber schlussendlich geht dann doch. Ist keine Raketentechnik.

Wixhtig ist ein VCDS-HEX-CAN, ein gutes Multimeter und ne Menge Spaß an Bastelei.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. März 2018 um 19:12

Liest doch mal was hier in die verscheidene topics und du weist warum die so billig sind.

Wen du nicht selbst repareren kan, da wird es snell teuer.

am 12. März 2018 um 21:10

Nutz mal die SuFu und vor allem die allgemeine Kaufberatung. Da findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Schau in die allgemeine Kaufberatung. Dort findest du viele Tipps.

Zum geringen Preis bei hoher Laufleistung. Es ist wie bei jedem Fahrzeug, je mehr die gelaufen sind, desto billiger werden sie.

Am A8 sind viele Reparaturen sehr teuer, das ist allerdings nicht von der Laufleistung abhängig. Wenn ein A8 mit hoher Laufleistung immer gepflegt wurde steht er besser da, als einer mit weniger km, der nicht gepflegt wurde.

am 13. März 2018 um 9:07

Der Kaufpreis ist beim AUTO DAS WENIGSTE - Der Unterhalt macht's. Deswegen ist der KP bei großen Schlitten als ehemalige Business Limo's niedirig, weil sich ein Durchschnittsverdiener mit Familie so ein Auto privat kaum leisten kann. Somit ist so ein Auto nicht marktgängig. Alles daran kostet mehr.

Vergiß den Kaufpreis bzw. laß Dich nicht davon irritieren. Eine Luxus - Limo aus dem oberen Segment der Geschäftsfahrzeuge kostet immer und wesentlich mehr Geld, als ein Golf z. B. - immer. Alles an dem Auto ist teurer. Bei Wartung lässt sich nix einsparen, sondern das Gegenetil ist der Fall. Warungsvorgaben sind Mindestanforderungen. Um so eine Luxus - Kiste muss man sich kümmern - ständig und ein A8 kostet für A8, wie eine S - Klasse, oder ein 7er BMW. Im Unterhalt sind die alle gleich, Mercedes vielleicht sogar am Günstigsten.

Diese Auto's sind für Chefetagen konzipiert und langstreckentaugliche Geschäftswagen für schnelle Reisen für viele km LL im Jahr. Als Stadtwagen, Kurzstrecke, dauernd nur Kaltstarts, Kaltlauf, taugen Sie nix und sind schneller im Eimer als ein Kleinwagen. Nicht vergessen: Oft von Chauffeuren gefahren sind diese Auto's auch Arbeitsplatz im Profi Bereich. Solche Auto's sind für den privaten Bereich nur etwas für Freak's, in aller Regel, die auch selber schrauben können. Werkstattaufenthalte unter 1.000.- € gibt es kaum.....eher > 1.500 - 2.000.- € im Jahr und mehr.

Zum Einkaufen und Brötchen holen und Schleichverkehr in der Stadt, oder 3 - 5 km am Tag zur Arbeit bringt sie um - dafür sind sie nicht gebaut - da ist jeder Lupo besser und kostet im Vergleich zu einem A8 nix.

Kaufpreis sagt gar nix, da kann man sich auch einen alten Rolls kaufen......;-)

Nur nicht icht verrückt machen lassen:

Ich hab jetzt 250.000 km. Fahre den A8 seit 5,5 Jahren. Bisher in Summe 7500 in Wartung und Reparaturen versenkt. Gesamt über alles zusammen 36 ct / km bei jetzt knapp 80.000 KM und nem 4.2 MPI find ich ok.

Bei Audi ist die Basiseinheit zwar 1000 EUR aber kannst viel selbst machen - ist zwar alles mächtig verfummelt, verbaut und händeschubbernd aufgebaut aber schlussendlich geht dann doch. Ist keine Raketentechnik.

Wixhtig ist ein VCDS-HEX-CAN, ein gutes Multimeter und ne Menge Spaß an Bastelei.

am 16. März 2018 um 11:00

Okay, ich hab den 4.2 TDI als Langversion mit allem drum und dran in 2010 als Jahreswagen (wie neu, noch deutlich vor der 1. Insp.) mit 5 Jahren Werksgarantie gekauft und hab 220 tsd. km drauf, hauptsächlich Langstrecke AB schnell. Gut das ich die Garantie hatte, die allerdings bei mir schon nach 3 Jahren bei 100.000 km max. geendet hatte, (5 Jahre oder max. 100.000km) bzw. nicht mehr gültig war, wegen der hohen LL, aber gut, daß ich die hatte. Da war schon einiges an Ärger dabei, locker alles zusammen für etwa 10 tsd. €. Aber wer beim :-) A8 fährt und wartet bekommt bei jedem Werktstattaufenthalt kostenlos einen Ersatzwagen / Mobilitätsgarantie.....brauche ich auch, weil ich fast nur geschäftlich unterwegs bin, meist längere Strecken und summiert sich bei mir über die Jahre.

Aber von meinen 16 PKW's die ich etwa jedes ca. 3 Jahre hatte, zwischen 100 tsd. - 320.000 km each, davon alleinme 4 mit Stern, aber auch div. andere Marken und mehrere Neuwagen vom Band gefahren und gute Gebrauchtwagen mit wenig km (andere Fahrzeuge mal ausgeschlossen) manchmal auch mehrere (Klassiker privat dabei 2 davon komplett retauriert - mach ich nie wieder) gleichzeitig, hab ich noch kein Auto so lange gefahren, wie den A8, 4.2 TDI, den ich online Deutschlandweit gezielt gesucht und gekauft hatte und nur noch den habe.

Hab's nie bereut und freu mich bei jeder Fahrt über den Wagen. Das ist ein Stück Lebensqualität und Ihren Preis wert und ich fahre sehr gerne schnell. Für mich das Beste Auto, daß ich je hatte, so gut, daß ich den weiter fahren werde. Erst gestern wieder 1000. km / 2 x 500 morgens früh hin zum Job und abends zurück abgespult und das sehr schnell bei Sturm, - geht mit gar keinem anderen Auto, jedenfalls nicht so.

Aber ich kümmer mich auch sehr um den Wagen und kenne Ihn gut...im Besonderen Motor, Getriebe und Fahrwerk. Quattro brauche ich auch. Ich warte die Kiste wie ein Flugzeug und er läuft optimal.

VCDS braucht man in jedem Fall und man sollte sich mit so einem Wagen auch auskennen.

Ein A8 - egal ob lang oder kurz und welcher Motor - ist nicht für jeden was.

Der große Diesel ist nur etwas für Viel - und Langstrecken und Schnellfahrer aber nicht länger auf 100%. und nicht geeignet für Stadtverkehr und Kurzstrecken. Längere Zeit 100% geht auch kaum bei dem, da er bei 200 km/h lediglich 52 - 56% Motorlast hat, bei 250 km/h 75% auf der Geraden. Dafür hab ich genau den.

Wenn ich nur ca. 10.000 km p. a. fahren würde hätte ich am Liebsten den S8 V10, aber der ist zickiger und gibts nicht in lang.

Ein guter Kompromiß scheint der 4.2 MPI.

Für den schmaleren Geldbeutel und mittelers Fahrprofil würd ich den 3.0 TDI empfehlen.

Der A8 D3 is ein zuverlässiges Auto und nicht teuer im Unterhalt-bisher.

Ich habe meinen 4,2,er MPI im April 7 Jahre und bis auf obere Querlenker vorn bei 106 000 Km gab es nichts Außerplanmäßiges-vielleicht noch den vorgezogenen Zahnriemenwechsel bei 100 000 Km durch Werkstattpfusch des verkaufenden AUDI-Partners vor 7 Jahren. Rest nur Wartung- 600-1000 EUR alle 2 Jahre.

Mit dem Vorgänger D2 , auch 4,2er MPI hatte ich mehr Probleme über ca 180 000 Km.War trotzdem sehr gut und zuverlässig.

Den D3 fahre ich aber erheblich weniger als noch den D2.

Mein Prinzip:

nach ca 5 Jahre alten Exemplaren um 70 000 Km suchen und nur beim AUDI Partner mir Garantie und perfektem Checkheft kaufen. Preis dann etwa noch 25% vom Neupreis für ein fast neues Luxusklasse -Auto der > 100 000 EUR Klasse.

Besser geht es kaum.

Nicht daran herumbasteln ( keine Softwareupdates machen- einfach in Ruhe lassen, keine überbreiten Reifen und Felgen)- gut warten- und fahren- dann läuft er super- wie alle AUDIs, die ich bisher hatte-und das waren nicht wenige.

Gruß

Gerd

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 16. März 2018 um 15:03:36 Uhr:

Nicht daran herumbasteln ( keine Softwareupdates machen- einfach in Ruhe lassen, keine überbreiten Reifen und Felgen)- gut warten- und fahren- dann läuft er super- wie alle AUDIs, die ich bisher hatte-und das waren nicht wenige.

 

Genau das ist der Schlüssel eines langen erfolgreichen Autoleben,

Einfach normal benutzen, normal warten normal pflegen und lange freuen.

Und wenn doch mal was (so nach 10-12 Jahren) kaputt geht,

ist das kein Mangel oder Fehlkonstruktion, sondern einfach Verschleiß...

Gruß

BetaTester

 

.

am 16. März 2018 um 17:01

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem Tuning - Blödsinn und Steuerungen betrügen, oder verfummeln....dann ist das Ende nah. Jeder der mit dem Gedanken spielt eine Luxus Limo dieser Preisklasse > 100 tsd. € zu kaufen, sollte sich auch dessen bewusst sein - das sind durch konstruierte Top Klasse Automobile aus dem obersten Regal und sich dessen auch würdig erweisen, oder wollen wir auf Niveau alter BMW 3er Cabrio abrutschen?

am 16. März 2018 um 17:20

Ein A8 D3 ist so was wie ein Geheimtip. Er ist der ideale Reisewagen und die linke Spur gehört Dir. Es gibt so gut wie nix schnelleres im täglichen Verkehr von ein paar Exoten, die am Berufsverkehr nicht teilnehmen mal abgesehen.

Ich meine ich fahre bei 195km/h auf 52 - 54% Motorlast, bei 2.960 U/min. Berg rauf berg runter auf Tempomat, auf meinem Drehomomentpeak und 250 bei 75% wenn's mal schnell gehen muss und das auch lange, oder gerade Bock macht und voll regelt er erst bei 274 km/h ab. Das sollte man aber beim Diesel nicht so oft nutzen, mag er nicht, nur mal zum Durchblasen. 60 - 70% Dauerlast sind ideal. Deswegen hab ich meinen und wegen lang und Quattro und bequem und alles. Kompression und Aufladung auch kommod. Ich kann nach 220 tsd. km nur sagen Daumen hoch, für mich gibt's nix besseres......

Motoren gibt es genug zur Auswahl für das überwiegende Fahrprofil. Darauf sollte man sehr achten. Der Motor sollte zum Fahrprofil passen und dann den mit genug Power kaufen - ohne Tuning = STG Betrug, mehr ist das ja nicht. Man gaukelt falsche Werte vor und nutzt die konstruierten Reserven - die gar nicht mehr so üppig sind - auch für unterschiedliche Kraftstoff Qualitäten in Europa und das kann lange gut gehen, hängt dann noch mehr vom Gasfuß ab, oder aber auch nicht und zu hohe Abgastemperaturen killen die Turbo's bei den Dieseln und mehr Rußeintrag ist Sch......(bei jedem Tuning der Fall)

Die Benziner sind auch alle gut.

Dazu kommt eines der wenigen Auto's mit Aluminium Karrosserie - Rost ade. (Aber Blechschäden Sau teuer)

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:22

Aber sind günstigere so für 6-7000 ohne garantie und hoher laufleistung auch noch empfehlenswert?

Wenn du alles selber kannst oder die 7000 Euro für Reparaturen gleich nochmal in der Hinterhand hast, dann ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 gebraucht kaufen