ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 mit 235000km lohnt sich der Kauf??

Audi A8 mit 235000km lohnt sich der Kauf??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. August 2011 um 20:25

Hallo zusammen

Habe mal eine Frage und zwar bin ich mir am überlegen einen Audi a8 jg 2000 4.2L mit 235000km zu kaufen, sieht Optisch ganz gut aus auch drin ist er wie neu hat Vollaustattung mit navi usw.. Motor ist auch ok fährt sich ganz gut.. nur weiss ich nicht ob da bei diesen km was spezielles kaputtgeht..? und wie lange könnte man ihn etwa fahren? Hoffe jemand kann mir helfen.. Danke.

Beste Antwort im Thema

Der Kauf sollte eig. kein Problem darstellen.

Selbstverständlich kommt es auf den Preis an!

Achte zudem dringend auf die Gelenke, vorne sowie hinten.

Bin bei meinem gerade dabei alle Gelenke stückchenweise zu erneuern.

Dann natürlich Getriebe wie schon erwähnt und ein Blick bzw. Test der Elektronik sollte auch nicht fehlen!

Zb.:

-Klima = Stellmotoren (Sollte ein Klackern im Betrieb zuhören sein, müssen diese ausgetauscht werden!)

-Heckrollo (falls vorhanden)

-Tempomat-Lichthupe-Fernlicht Schalter auf Funktionalität prüfen

-Elektrische Sitze Vo+Hi überprüfen, besondere Aufmerksamkeit gilt hier den Kopfstützen

-Regelt das ABS /ESP ordnungsgemäß (Nasse Wiese oder Schotterweg bieten sich hier am besten an)

-Microschalter (Wird im FIS "Fahrerinformationssystem" bei geschloßenen Türen keine Meldung angezeigt, sind diese in Ordnung)

-RNS-D (Navi) überprüfen (Lautsprecher alle funktionstüchtig, GPS Empfang)

-Autotelefon (falls vorhanden)

Getriebe

Im Stand gerne mal von Stufe D nach R von R nach P und von P nach D schalten.

Beim fahren gerne ab Tempo 30 einen "Kickdown" dann bis 70Km/h schalten lassen und bis 30Km/h wieder runterbremsen und sofort wieder etwas Gas geben!

Sollten hierbei stärkere Ruckbewegungen bzw. Gangwechsel spürbar sein, sollte man Vorsichtig handeln.

Die stärkeren Gangwechsel sind nicht gleich auf einen annähernden Getriebeschaden zurückzuführen, hierbei kann es sich auch um zu wenig ÖL im Getriebe handeln.

Jedoch Vorsicht jeder empfindet Schaltvorgänge anders!

Ein Getriebeöl wechsel kann nach dem Kauf jedoch nicht schaden, wobei hier mit kosten von 6-800€ aufwärts einkalkulieren werden sollten.

Motor

Der Motor ist eigendlich ein Dauerläufer wenn man auf die Service intervalle sowie Öl-wechsel und Zahnriemen acht gibt.

Natürlich ist der troz seiner 310 Ps kein Sport-Motor und der A8 erst recht nicht, eher ein gediegener Cruiser der unabgeriegelt auch gerne seine 273 fährt jedoch nicht unter Dauerbelastung!

Fahre Persönlich den 4.2 auf LPG und hatte bisher keinerlei Probleme "Holz klopf"

Ps. Auf "Longlife" solltest du jedoch bei diesem Motor verzichten!

Fazit

Mach lieber eine 2. Probefahrt und achte wie beschrieben auf Gangwechsel, Elektronik und natürlich auf die typichen Gebrauchtwagen schwächen:

-Unfall = Ja/nein

-Reifenalter/Profil

-Leuchtmittel (Xenon etc.)

-Gelenke, Achse

-

-etc...

Noch ein kleiner Tipp am Rande,

lass dich nicht von der Schönheit und dem Glanz des A8 überwältigen, versuch Sachlich und Konkret auf Fehlersuche zu gehen, dies erspart dir im nachhinein viel Ärger und Geld!;)

Andere Gebrauchtwagenmütter haben auch schöne A8´s:D

In diesem Sinne alles Gute beim Audi-Kauf

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. August 2011 um 22:05

Kommt auf den Erhaltungszustand an.

Lass Dir mal eine Reparaturhistorie der letzten 50 tkm geben. Wenn nix dran gemacht worden ist, wird mit Sicherheit Reparaturstau sein.

Willst Du nicht einen W12 mit 237 tkm? Da gibts viel Rep.Historie dazu, wunderbarer Zustand, mit LPG (funktioniert auch). Steht bei mobile für 10.999 (oops, der Vollständigkeit halber: das ist meiner).

Die Laufleistung ist im Allgemeinen kein Problem, bis auf ein paar "Kleinigkeiten".

Der Zahnriemen wird demnächst fällig sein (bei Audi ca. 2000€). Und das Getriebe KANN problematisch werden. Hier auf weiches Schalten achten. Die Lebensdauer ist angegeben mit ca. 300t km (seitens ZF, soweit ich mich recht entsinne). Allerdings gehen die Getriebe auch schon bei 150t km kaputt oder teilweise garnicht. Kommt drauf an wie es behandelt wurde etc.

Ansonsten fallen bei der Laufleistung halt eventuell noch weitere Dinge an, aber wenn Motor und Getriebe heil sind, ist das eigentlich nur kleinkram.

Der Kauf sollte eig. kein Problem darstellen.

Selbstverständlich kommt es auf den Preis an!

Achte zudem dringend auf die Gelenke, vorne sowie hinten.

Bin bei meinem gerade dabei alle Gelenke stückchenweise zu erneuern.

Dann natürlich Getriebe wie schon erwähnt und ein Blick bzw. Test der Elektronik sollte auch nicht fehlen!

Zb.:

-Klima = Stellmotoren (Sollte ein Klackern im Betrieb zuhören sein, müssen diese ausgetauscht werden!)

-Heckrollo (falls vorhanden)

-Tempomat-Lichthupe-Fernlicht Schalter auf Funktionalität prüfen

-Elektrische Sitze Vo+Hi überprüfen, besondere Aufmerksamkeit gilt hier den Kopfstützen

-Regelt das ABS /ESP ordnungsgemäß (Nasse Wiese oder Schotterweg bieten sich hier am besten an)

-Microschalter (Wird im FIS "Fahrerinformationssystem" bei geschloßenen Türen keine Meldung angezeigt, sind diese in Ordnung)

-RNS-D (Navi) überprüfen (Lautsprecher alle funktionstüchtig, GPS Empfang)

-Autotelefon (falls vorhanden)

Getriebe

Im Stand gerne mal von Stufe D nach R von R nach P und von P nach D schalten.

Beim fahren gerne ab Tempo 30 einen "Kickdown" dann bis 70Km/h schalten lassen und bis 30Km/h wieder runterbremsen und sofort wieder etwas Gas geben!

Sollten hierbei stärkere Ruckbewegungen bzw. Gangwechsel spürbar sein, sollte man Vorsichtig handeln.

Die stärkeren Gangwechsel sind nicht gleich auf einen annähernden Getriebeschaden zurückzuführen, hierbei kann es sich auch um zu wenig ÖL im Getriebe handeln.

Jedoch Vorsicht jeder empfindet Schaltvorgänge anders!

Ein Getriebeöl wechsel kann nach dem Kauf jedoch nicht schaden, wobei hier mit kosten von 6-800€ aufwärts einkalkulieren werden sollten.

Motor

Der Motor ist eigendlich ein Dauerläufer wenn man auf die Service intervalle sowie Öl-wechsel und Zahnriemen acht gibt.

Natürlich ist der troz seiner 310 Ps kein Sport-Motor und der A8 erst recht nicht, eher ein gediegener Cruiser der unabgeriegelt auch gerne seine 273 fährt jedoch nicht unter Dauerbelastung!

Fahre Persönlich den 4.2 auf LPG und hatte bisher keinerlei Probleme "Holz klopf"

Ps. Auf "Longlife" solltest du jedoch bei diesem Motor verzichten!

Fazit

Mach lieber eine 2. Probefahrt und achte wie beschrieben auf Gangwechsel, Elektronik und natürlich auf die typichen Gebrauchtwagen schwächen:

-Unfall = Ja/nein

-Reifenalter/Profil

-Leuchtmittel (Xenon etc.)

-Gelenke, Achse

-

-etc...

Noch ein kleiner Tipp am Rande,

lass dich nicht von der Schönheit und dem Glanz des A8 überwältigen, versuch Sachlich und Konkret auf Fehlersuche zu gehen, dies erspart dir im nachhinein viel Ärger und Geld!;)

Andere Gebrauchtwagenmütter haben auch schöne A8´s:D

In diesem Sinne alles Gute beim Audi-Kauf

 

 

am 23. August 2011 um 2:23

Hallo,

das kommt auf den Preis an.Wieviel wolltest du denn ausgeben?

Meiner steht auch zum Verkauf da.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die Anzahl Vorbesitzer, oder wie lange hat der letzteVorbesitzer den Wagen gefahren. Ich würde meinen auch erst verkaufen, wenn

die Reparaturen häufiger werden. Bin 2. Besitzer seit 200 Tkm (Gesamt 290 Tkm mit LPG).

Meinen würde ich bei dem Tachostand jederzeit wieder kaufen.

Ölwechsel bei ZF in Dortmund kostet nicht 6-800 EURO, sonder 350 -400 Euro.

Auf den regelmäßigen (alle 80 Tkm) Getriebeölwechsel nicht bei AUDI sondern bei

ZF würde ich auch achten. Daß man alle 15-20TKm irgendein Teil der Vorderradachse auswechseln muß ist zwar lästig, aber kann man sich drauf einstellen. Sonst waren bei mir größere Reparaturen der Thermostat und die Bremssättel hinten. Thermostat habe ich mit Zahnriemenwechsel verbunden.

Den defekten CD-Wechsler konnte ich für 90,- von einem Forumsmitglied dankend

erwerben.

Wichtig ist für die Getriebehaltbarkeit ein regelmäßiger (alle 80Tkm) Austausch des Luftmassenmessers und der Kühlmitteltemperaturfühler. Wenn die falsche Werte liefern ist das Getriebe beleidigt.

Sonst ist der (mein) A8 ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Ich spreche da mit Sicherheit nicht für alle, aber warum sollte ich allein einen solchen haben?!

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von Audimin

Sonst ist der (mein) A8 ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Ich spreche da mit Sicherheit nicht für alle, aber warum sollte ich allein einen solchen haben?!

Puh, na das halte ich für ein wenig hochgegriffen. Mit ruhigem Gewissen kann man auf jeden Fall sagen, dass es beim A8 abgesehen vom Getriebe selten zu Totalausfällen kommt.

Was aber definitiv extrem nervt und je nach eigenen Fähigkeiten sehr ins Geld gehen kann sind die vielen Kleinigkeiten, die unglaulich schlecht konzipiert wurden und sich dadurch gerne verabschieden.

Beispiele:

- Innenraumlüfter - läuft durch Solardach ständig und geht daher gerne kaputt, Kosten Ersatzteil 150 Eur.

- Einstiegsleuchten - unzureichend dimensionierte Mikroschalter in den Türen gehen gerne kaputt, Reparatur ist zeitaufwändig.

- Vorderachse - ein absoluter Horror, zu viele Einzelkomponenten und Lager, ab einer gewissen Laufleistung ist dauernd etwas im Argen. Hier hat man nie Ruhe.

- Auspuffanlage - von minderer Qualität und ab KAT ein Stück. Somit kein Auswechseln einzelner Schalldämpfer möglich. Wer denkt sich so etwas aus!?

... könnte ich unendlich fortführen.

Sind die FL was das angeht besser, wurden da die ganzen Krankheiten ausgemerzt?

Mein A8 mag aus der Montagsproduktion stammen (gekauft Anfang 2010 mit 100tkm, ein Vorbesitzer, Bj. 95), aber eines steht fest: ohne die eigenen Reparaturfähigkeiten und Hilfe durch MT wäre mein A8 schon jetzt ein absolutes Groschengrab.

Und was man keinesfalls außer Acht lassen sollte: A8 fahren einfach nicht so viele herum, daher ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen entsprechend "dünn". Selbst Audi kann viele Teile nicht mehr liefern, so suche ich bspw. schon seit einem Jahr nach Ersatz für die Kotflügelantenne.

Manchmal wünsche ich mir meinen Audi 100 C4 zurück - hatte durchaus auch seine Macken, aber unterm Strich war er vom Konzept her deutlich ausgereifter.

am 29. Mai 2013 um 6:01

@Audi100C4

Ich hatte von den beschriebenen Problemen mit einem 2000er Fl in 7 Jahren lediglich alle ein bis zwei Jahre ein Element der Vorderachse zu tauschen.

Zusätzlich von den bekannten Problemen zweinmal einen LMM-Tausch und einmal Wasser im Steuergerätekasten, weil der Ablauf verdreckt war und erneuert werden mußte.

Außerdem einmal Wapu, einmal Temperaturgeber, einmal Kraftstoffpumpe, alles andere waren Verschleißteile oder Scheibentausche ...

Ach ja, Probleme mit dem Navi hatte ich auch, aber Stromausfall oder einfach Sicherung ziehen half ... ;)

am 28. Juni 2013 um 13:05

hab nen 3,7 BJ 97 mit nu 234.000 Km aus 2te Hand und hab auch schon einiges durch wie

die komplette Vorderachse mit Domlager und Antriebswellen Köpfe.

Zündendstufe , Türkontaktschalter ,Kraftstoffpumpe und die Klimabedienungsanzeigenleuchten ;-)

mit der Klima macht richtig Spass,dass halbe Auto zerlegen um an die blöden Birnen zu kommen !

Ach ja , laut meiner Audi Vertragswerkstatt sind diese ja nicht austauschbar ....soviel zum Thema Fachwerkstatt !!

naja usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 mit 235000km lohnt sich der Kauf??