ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8/S8 GetriebeSpannung/ Navi Plus piept / Gas spricht aggressiv an

Audi A8/S8 GetriebeSpannung/ Navi Plus piept / Gas spricht aggressiv an

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:44

Hallo Liebe Gemeinde,

ich fahre einen Audi A8/S8 Bj.99 2,8l mit 193PS, der Wagen hat zu meinem bedauern viele Fehler, 2 von ihnen sind jedoch enorm, der erste Fehler ist der Wagen ist fast unfahrbar, sobald man das gas antippt geht der ab wie eine Rakete, was wie ihr euch denken könnt sehr Affig aussieht beim anfahren, hab schon geschaut ob die Vorbesitzer dieses Tunigkit für den Gaspedalsensor verbaut haben, aber kann dort kein Fremdgerät entdecken, desweiteren zeigt mir das Kombiinstrument Notlauf des Getriebes an, beim Auslesen kam Folgender Fehler Versorgungsspannung Automatikgetriebe zu niedrig, an die glaube 4 stellige Nummer kann ich mich nicht mehr erinnern glaube sie begann mit 17, habe dann mal im Beifahrerfussraum geschaut und an der Hauptleitung von der Batterie gewackelt, da war das plötzlich erstmal weg für ein Tag.

Bei Audi direkt ist keine wirkliche Hilfe zubekommen, bin schon am Termin für´s auslesen gescheitert,wäre wohl nicht so einfach und sie müssten mal schauen ob sie das hinbekommen usw., bin die Dummen Sprüche bei Audi einfach nur noch leid, die Audi Politik die Heutzutage Praktiziert wird ist mir ein Rätsel.Hat einer von euch eine Ahnung wieso mein Navi Plus piept und zwar immer?Danke euch für eure Hilfe und Mühe schon mal im Vorraus.

LG Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Lars,

so auf die Entfernung ist das etwas schwer zu sagen, aber mal die ´Plusverteilerdose angeschaut?

im Beifahrerfußraum hinter der Holzplatte die Zuleitungen an den Schraubklemmen mal überprüft?nicht nur wackeln, evtl. nachziehen-aber VORSICHT-keinen Kurzschluss verursachen...

Wasser/Feuchtigkeitseinbruch im Wasserkasten geschaut? da sind Steckverbindungen und vor allem das Motor und Getriebesteuergerät drin( hoffe ich zumindest, dass das beim 2,8er auch dort ist--hab jetzt ned nachgeschaut), wenns da feucht drin sein sollte, gammeln gerne Pins an den Steckleisten der STGs ab.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

TOM

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 17:40

Hallo Tom,

ich komme aus Wustermark, liegt bei Berlin, ja die Holzplatte hatte ich schon draussen, sie ist von aussen mittig auch nass, glaube da liegen die entwässerungskanäle der Klima wenn ich mich nich irre, wird wohl einer zu sein, der Bereich hinter der Holzplatte ist jedoch trocken, 5 Steuergeräte befinden sich hinter der Platte zumindest laut Audi sollen es Steuergeräte sein, für mich sehen sie eher aus wie riesige Relais, welches jedoch für das Getriebe ist kein Plan, kann man die Steuergeräte einfach rausziehen zum kontrollieren oder sollte man das lieber lassen ?

die Anschlüsse der Kabel sehen wirklich gut aus, würde fast sagen wie neu, kein Grünspan oder ähnliche dinge, alles schön glänzend.

Der Wasserkasten liegt oben im Motorraum ?wenn ja da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Lg Lars

hm, ok, dann kann ich da nicht schnell mal drüber schauen ;-)

das hinter der Holzplatte sind Relais und Steuergeräte....

Das Wasser könnte von der Klimaseite kommen, aber auch von OBEN-Kabeldurchführung zum Wasserkasten-richtig-der Deckel auf der Beifahrerseite "unter der Windschutzscheibe"....und da sind auch ein paar Sicherungen, Kupplungsstationen und die beiden STGs für Motor und Getriebe.....wenn Du ganz sicher gehen möchtest---klemme die Batt. ab und dann einfach die Schnellverriegelungen des STGs öffen....Grünspan oder so "Kalkränder" sollten schon zum Denken geben, oft ist der Pin auch zur Platine hin aboxidiert---da muß man schon etwas genauer schauen....auch überprüfen ob die Pins alle noch gerade sind---beim Zusammenstecken auch sachte sein, damit eben keine Pins krumm werden...

Das Thema Plusverteiler steht glaub ich in der FAQ----ist ein bekanntes Problem-rechtes Vorderrad abbauen und am Längsträger siehst Du dann die sw Dose mit den 50qmm Kabeln.... da aber bitte auch Batt. abklemmen, bevor geschraubt wird und der Dicke nur noch als Aluhaufen übrig bleibt...:cool:

Tom

Dsc03302
Dsc03303
Dsc03304
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 15:59

Hi Tom,

habe mich heute mal um den Wasserkasten gekümmert, da sieht alles gut aus drin, jedoch zwischen Wasserkasten und kotflügel hat sich ganz schön viel wasser gesammelt, da sollte doch eigentlich eine entwässerung sein, hab die jedoch nicht gefunden.

Wollte noch unten an die Holzplatte aber dann kam der Schneeregen, dacht ich mir las ich das für heute ;)

Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen vierten Advent und tolle Weihnachtsfeiertage.

LG Lars

Hi Lars,

ja da sollte es def. trocken sein----die Abläufe sind im Radhaus--je einer links und rechts vorne.....die Tüllen sind ca. 5cm lang und setzten sich gern von oben mit Dreck zu.

Einfach zwischen den Fingern hin und her quetschen-dann läuft die Suppe ab.....

Und denk bei schönem Wetter an die Plusverteilerdose!!!!!

Hier gibts nen Beitrag über User, welche div. Messgeräte und/oder "Arbeitsstätten" haben--da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe....ist u.U. einfacher als über die Entfernung Fehler zu lokalisieren---denn ein Spannungsproblem lässt sich meist gut "rausmessen"

Auch Dir/Euch ein schönes Fest.....

Tom

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:52

So war gerade nochmal draussen und hab die gummitüllen gesucht, jedoch vergeblich, liegen die direkt unter dem kasten mit den Steuergeräten ? Wenn nicht, dann hat meiner keine hehe, die Dämmmatten sind die vom Werk aus schon da verklebt worden oder haben das die irren nachträglich gemacht ? hab auf der andern Seite jedoch auch keine tülle gefunden, sehr merkwürdig alles hehe.

Hallo Lars, hallo Tom,

"die Abläufe sind im Radhaus" ja, in den vorderen aber im hinteren bereich.

eventuell einfach, von unten, mit luft reinblassen...

Wünsche euch auf diesem Weg ein schönes Weihnachten und viel Spass

Turbonet

Hi Lars,

ja sehr merkwürdig..;- schau mal mit Lampe zwischen Rad und Kotflügel grob in Richtung verlängerte A-Säule.....da sollte eigentlich die Tülle( ca. 5x1.5cm) zu sehen sein....

Das Radhaus ist mit einer "Radhausschale" (zweiteilig-glatt) verkleidet--eigentlich kann sich die Tülle dort nicht verstecken ;-) ist die noch drin bei Dir??

Von welchen Dämmmatten sprichst Du, wo sind die drauf?

Auf dem Bild siehst Du ein Teil dieser Schale

Gruß Tom

Dsc01944
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 20:05

Hi ihr beiden,

die radhausschalen kenne ich, vordere hälfte kostet stolze 43 euro bei audi :) , hatte jedoch oben geschaut wo sich das wasser gesammelt hatte, da muss doch eigentlich der zulauf nach unten sein oder ? nur da ist wiegesagt nix, ja unten im fussraum sind doch die dämmmatten auf den fahrzeugboden geklebt und die sind eben auch unter dem steuergerätekasten über den radläufen.

ist mein erster a8 deshalb kann ich nich sagen ob das von hause aus schon war oder nicht, zu meinem piependem navi plus wisst ihr zufällig nichts wa ?

danke euch für eure antworten dir natürlich auch schöne weihnachten turbonet.

lg lars

Hallo und ein schönes Fest euch allen :)

Ich hab eben 2 Bilder gefunden zur Gummitülle im Radhaus. Tom hat schon Recht, sie kann sich da nicht wirklich verstecken. Eher fehlt sie bei dir eventuell?

Zum Piepen möcht ich sagen, dass das Geräusch ansich Aufschluss zum Ursprung geben könnte. Tritt das Geräusch nur auf, wenn du die Karte als Ansicht offen hast im Navi? Ist es der Ton der normalerweise ertönt, wenn man Maximal rangezoomt hat oder eher höher?

 

Grüße

Magnus

Fotos-0026
Fotos-00071
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:39

Hi Magnus,

das Navi piept immer und zwar macht es piep piep piep piep usw. es fängt in der Sekunde an zu piepen in der ich den Zündschlüssel einstecke ohne ihn zudrehen nur einstecke, der piepton wird allerdings nicht über die Lautsprecher ausgegeben sondern kommt dierekt aus dem Gerät von aussen war es nicht so ganz zu Orten, dachte erst an einen Fremdeinbau des Vorbesitzers, doch als jetzt die Entriegelungshaken kamen und ich das Navi rausnahm, hörte man eindeutig das es aus dem Navi kommt, habe das Navi natürlich komplett vom Netz genommen um ganz sicher zu sein.

Dir auch ein Frohes Weihnachtsfest.

LG Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8/S8 GetriebeSpannung/ Navi Plus piept / Gas spricht aggressiv an