- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Audi A8 war beim Fahrzeugaufbereiter - Alle vier Felgen danach Lackschaden
Audi A8 war beim Fahrzeugaufbereiter - Alle vier Felgen danach Lackschaden
Hi Leute,
ich habe Probleme mit den Barracuda Felgen meines Audi A8 BJ 2003. Und zwar war das Fahrzeug vom letzten Donnerstagmorgen bis zum darauf folgenden Freitagabend bei einem Fahrzeugaufbereiter. Dort habe ich das Fahrzeug komplett reinigen, Lederpflege durchführen und Lack gesamtpolieren lassen.
Als ich das Fahrzeug letzte Woche von dort abgeholt habe, war ich total begeistert: Der komplette Lack blitzte und schien in der Sonne wie ein Neuwagen. Innen sah das Fahrzeug auch wieder wie neu aus. Heute dann auf der Arbeit meinte ein Arbeitskollege: "Sag mal, weißt du dass bei deinen vier Felgen der Lack abgeht?"
Ich dachte mir erstmal wie der Lack geht ab. Also bin ich runter zum Fahrzeug und da traf mich fast der Schlag: An allen vier Felgen ist der Lack großräumig ab. Bevor ich das Fahrzeug zum Fahrzeugaufbereiter gebracht habe, war das definitiv nicht so. Ich habe sogar ein Foto vom 21.03.2016 vom Rad hinten links, also von kurz davor. Da sieht man, wenn man ranzoomt, dass alles in Ordnung ist mit der Felge. Leider ist das Vorher-Foto seitlich geschossen, da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich die Karrosserie wegen was anderem fotografiert habe, aber die Felge ist auf dem Foto zufällig ebenfalls drauf. Dort sieht man, trotz des schlechten Blickwinkels mit Zoom, dass mit der Felge alles in Ordnung war. Hier mal Vorher-/Nachherfotos:
Vorher Felge hinten rechts: Klick mich
Nachher Felge hinten rechts: Klick mich
Nachher Felge vorne rechts: Klick mich
Ich habe beim Abholen des Fahrzeugs gar nicht auf die Felgen geachtet, da ich mit den Felgen immer zufrieden war und ich deswegen das Fahrzeuge eigentlich gar nicht zum Fahrzeugaufbereiter gebracht habe. Das Fahrzeug war hauptsächlich wegen der Karrosseriepolitur dort, weswegen mir das erst heute auffiel.
Kann das sein, dass die da Mist gebaut haben beim Reinigen? Wie kann das kommen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
So Chromzeugs ist eh immer mit Vorsicht zu genießen, wahrscheinlich haben die da ordentlich mit dem Dampfstrahler draufgehalten.
http://www.autoextrem.de/.../110757-chromfelge-haltbarkeit.html
Da wird wohl beim lagern der Klarlack aufgeplatzt sein und die Reinigung wird ihr Übriges getan haben. Sei es mit dem Hochdruckreiniger oder von Hand.Da die Barracudas meiner Meinung nach eh ein Klarlackproblem haben wirst hier wohl bei-oder neulackieren dürfen.nach zu starken Reinigungsmittel sieht mir das auf jeden Fall nicht aus, da würde das er aufblubbern als so abplatzen.
Frage ist nur ob der Aufbereiter die Felgen runter gemacht hat oder nicht.
Oh man, ich könnte kotzen. Die haben keine Hebebühne bei der Fahrzeugaufbereitung und was ich bislang sonst so von denen bei anderen Fahrzeugen vor Ort gesehen habe (war öfter mal dort wegen Kleinigkeiten), war alles frei von Hand mit dranmontierten Rädern poliert.
Meint ihr, das lohnt da zu reklamieren? Ich kann mir aber schon vorstellen, wie die Antwort lautet: -> War schon vorher so oder "was können wir dafür, wenn der Klarlack so schnell abgeht".
Geh doch einfach erstmal hin und trag deine Reklamation dort vor. Das ist die erste Anlaufstelle.
Probiere es doch einfach. Ruhig und Sachlich bleiben.
Na gut, ich werde morgen nach der Arbeit einfach mal hinfahren. Mal gucken, was daraus wird.
...und danach natürlich hier berichten was daraus geworden ist.
So, war eben dort. Wie zu erwarten: Laut deren Aussage haben die damit wohl nichts zu tun. Die beiden Polierer, die das Fahrzeug gereinigt haben, haben gesagt, dass sie lediglich eine milde Politur draufgemacht haben und danach die Felgen abgewischt haben. Ein Hochdruckdampfreiniger oder ein Felgenreiniger wurden gar nicht erst benutzt, da die Felgen gar nicht dreckig gewesen seien, als ich das Fahrzeug dahingebracht habe.
Der Chef der Firma war mit mir zusammen auch nochmal beim Lackierer nebenan, der sich die Felgen angesehen hat. Der Lackierer meinte sofort als er die Felgen gesehen hat, dass die Chrombeschichtung abgeht und das vermutlich, weil die Felgen schon mehrere Jahre drauf sind und wenn die Beschichtung von Werk aus schon nicht so toll ist, geht das irgendwann ab. Wenn dann mal mit dem Tuch drüberpoliert wird und nicht nur kurz Wasser drangehalten wird wie in der Waschstraße, blättert das großvolumig ab. Der Lackierer hat auch versucht, etwas mit dem Fingernagel an den bereits gerissenen Stellen abzukratzen, um zu gucken, wie schnell das abgeht, er bekam dann entgegen seiner Vermutung aber selbst mit dem Fingernagel nichts weiter ab.
Ich muss zugeben, dass die Polierer und der Chef schon einen vertrauensvollen Eindruck gemacht haben, weshalb ich da ja nun mein Fahrzeug aufbereiten hab lassen (kenne den Laden ja schon länger). Trotzdem frage ich mich, wie das so plötzlich nun sein kann und dann auch noch an allen vier Felgen und dann auch noch so stark.
Hatten die beiden denn keine Lust, Dir eine kundenfreundliche Lösung anzubieten?
Nein, leider nicht. Ich habe von mir aus vorgeschlagen, evtl. halbe/halbe zu machen, wenn ich die Felgen neulackieren lasse. Aber da meinte der Chef, dass das nicht geht, da er das dann aus eigener Tasche zahlen muss und das wird er definitiv nicht machen. Wenn dann nur über seine Versicherung, aber die würde bei so einem Schaden bei seiner Aussage sofort sagen, dass das altersbedingte Verschleißspuren sind.
Hast du den Aufbereiter auf seine Gewährleistungspflicht für die ausgeführte Arbeit hingewiesen?
Zitat:
@Drahkke schrieb am 6. April 2016 um 22:16:24 Uhr:
Hast du den Aufbereiter auf seine Gewährleistungspflicht für die ausgeführte Arbeit hingewiesen?
...aber nur für Schäden, die er auch nachweislich verursacht hat. Mir würde es nicht im Traum einfallen, eine "kundenfreundliche" Lösung anzubieten, wenn ich den Schaden gar nicht zu vertreten habe, zumal es sich um Felgen handelt, die bekannt sind für Ihre schlechte Qualität.
@Drahkke: Ich habe ihn nicht direkt darauf angesprochen, sondern er wusste natürlich, dass ich darauf hinaus will, als ich ihm die Felgen gezeigt habe. Und da der fremde Lackierer auch noch seine Meinung dazu abgegeben hat, dass es vermutlich an schlechter Beschichtung mit gleichzeitig hohem Alter der Felgen liegt, sieht es für mich düster aus, da ich alles andere als einen Nachweis dafür liefern kann.
Das Einzige, was mir noch bleibt, ist wenn ich rechtliche Schritte einleiten würde. Aber rein vom Gefühl her, wie sich das nun entwickelt hat, vor allem auch mit der Fremdeinschätzung des Lackierers, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für mich, auch wenn ich mich tierisch ärgere. Beim Rechtsstreit würde sicherlich ein Gutachten erstellt werden und spätestens da würden denke ich für mich die Chancen gegen null gehen aufgrund der Tatsache, dass die Beschichtung der Felgen so mies ist und die Felgen schon älter sind.
Ganz ehrlich gesagt würde ich hier keine rechtlichen Schritte einleiten.
Da das eine Bild von vor der Aufbereitung mehr als schlecht ist, und allem anschein kein besseres vorliegt sieht die Sachlage nun mal bescheiden aus.
Und Barracudas haben nun einmal schlechten Lack - leider.
Allerdings würde ich mir von diesem Lackierer, wenn Du die Felgen behalten willst, mal ein Angebot geben lassen.
Am besten mit dem Typen von der Aufbereitung. Wer weiß, vielleicht wird das ein echtes Schnäbbele