ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi ab 2015 auch mit Carplay !?

Audi ab 2015 auch mit Carplay !?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:10

Pressetext:

"Audi bringt die Software-Plattformen Google Android Auto und Apple CarPlay ins Auto. Wesentliche Funktionen werden künftig in das Audi Multi Media Interface (MMI) integriert.

„Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung, der AUDI AG. „Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen. Funktionen, die dem Kunden auf dem Smartphone zugänglich sind, kann er künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen.

Wichtige Parameter bei deren Integration sind Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung. Zudem spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Wir trennen die fahrzeugbezogenen Funktionen von den Infotainment-Umfängen und sichern so die Daten vor unbefugtem Zugriff. Der Kunde muss der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen.“

Als einziger Premium-Automobilhersteller zählt Audi zu den Gründungsmitgliedern der Google Open Automotive Alliance (OAA). Die Kooperation besteht seit Anfang 2014 und verfolgt das Ziel, die Android-Plattform und ihre Apps unter dem Begriff „Android Auto“ ins Auto zu integrieren. Mit Diensten wie der Navigation mittels Google Maps und dem Streaming-Service Google Play Music liegen erste Ergebnisse bereits vor. Die Integration von CarPlay erfolgt ebenso im intensiven Austausch zwischen dem Audi Entwicklungslabor im Silicon Valley und Apple.

Die enge Zusammenarbeit erlaubt eine optimale Integration der beiden Smartphone-Plattformen mit der größten Verbreitung in das Audi MMI. Die Kunden werden jederzeit wählen können, welche dieser Plattformen sie im Auto nutzen wollen."

Ich bin nun frohen Mutes das Audi nicht nur auf Android setzt.

https://www.audi-mediaservices.com/.../audi_bringt_android.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:10

Pressetext:

"Audi bringt die Software-Plattformen Google Android Auto und Apple CarPlay ins Auto. Wesentliche Funktionen werden künftig in das Audi Multi Media Interface (MMI) integriert.

„Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung, der AUDI AG. „Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen. Funktionen, die dem Kunden auf dem Smartphone zugänglich sind, kann er künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen.

Wichtige Parameter bei deren Integration sind Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung. Zudem spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle. Wir trennen die fahrzeugbezogenen Funktionen von den Infotainment-Umfängen und sichern so die Daten vor unbefugtem Zugriff. Der Kunde muss der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen.“

Als einziger Premium-Automobilhersteller zählt Audi zu den Gründungsmitgliedern der Google Open Automotive Alliance (OAA). Die Kooperation besteht seit Anfang 2014 und verfolgt das Ziel, die Android-Plattform und ihre Apps unter dem Begriff „Android Auto“ ins Auto zu integrieren. Mit Diensten wie der Navigation mittels Google Maps und dem Streaming-Service Google Play Music liegen erste Ergebnisse bereits vor. Die Integration von CarPlay erfolgt ebenso im intensiven Austausch zwischen dem Audi Entwicklungslabor im Silicon Valley und Apple.

Die enge Zusammenarbeit erlaubt eine optimale Integration der beiden Smartphone-Plattformen mit der größten Verbreitung in das Audi MMI. Die Kunden werden jederzeit wählen können, welche dieser Plattformen sie im Auto nutzen wollen."

Ich bin nun frohen Mutes das Audi nicht nur auf Android setzt.

https://www.audi-mediaservices.com/.../audi_bringt_android.html

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da wird's Zeit...

am 28. Juni 2014 um 11:53

da könnte Audi aktuell im Vorteil sein - wenn man wirklich Apple Carplay auch unterstüzt - Bmw konzentriert sich aktuell nur auf Apple (wurde auch auf der Google I/O nicht in Verbindung mit Android Auto genannt bei der dortigen Vorstellung von Android Auto im Gegensatz zu Audi)

Ich glaube es ist kein kluger Schachzug da ein System und somit derren ganze Benutzer aussen vor zu lassen.

Ja, das ist ja alles bereits seit 5 Monaten bekannt. Weil das Audi schon auf der CES im Januar verkündet hatte. Desweiteren ist seit dem bekannt, dass sowohl Audi, als auch z.B. Mercedes erst Apple CarPlay anbieten werden u. dann in kurzem Zeitabstand mit Android folgen. Beide Hersteller haben bereits im Januar erklärt, beide Systeme kurzfristig anzubieten.

Mercedes hat das Apple CarPlay in der neuen C-Klasse zum Ende diesen Jahres, spätestens für März 2015 angekündigt. Also genau, wie bei Audi wird nicht nur die Apple Integration, sondern eine Voll-Integration dem Autofahrer angeboten. Bedeutet, neben den Inhalten wird auch die Apple typische Toupad Bedienung ins Auto übertragen, sodass man im Auto via Touchpad, die genau gleiche Bedienung, Funktion u. die Inhalte vor Augen hat, so als wenn man das iPhone oder iPad in der Hand hält. Man arbeitet sogar schon an der Gestensteuerung für die inCar Anwendung.

Und weil das Thema nicht ganz neu ist, gibt es auch längst einen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...e-s-carplay-bald-im-audi-t4872543.html

am 28. Juni 2014 um 14:46

trotzdem schein Audi bis jetzt der einzige Hersteller zu sein der beide Systeme bedienen/einsetzen will - das könnte doch mal wieder einen schönen Vorsprung durch Technik geben, wenn auf die Anküdigungen dann auch wirklich halbwegs zeitnah Ergebnisse folgen :)

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

trotzdem schein Audi bis jetzt der einzige Hersteller zu sein der beide Systeme bedienen/einsetzen will ...

Hatte es doch bereits gepostet, dass Audi nicht der einzige Hersteller bis jetzt ist, der beide Systeme bedienen/einsetzen will. Mercedes wird ebenso beide Systeme einsetzen. Erst mit dem einen beginnen u. dann das zweite nachreichen. Gleichzeitig geht halt nicht, weil die Bedienungen u. Funktionen nicht identisch sind. Audi braucht dazu auch ein neues inCar Touchpad.

am 28. Juni 2014 um 15:53

da sagt zb der recht aktuelle Artikel bezüglich Mercedes, Bmw und einigen weiteren aber anderes:

http://www.wired.com/2014/06/carplay-android-auto-automakers/

wobei vielleicht hängt es nur Audi an die große Glocke und den Rest kennen wir ja :D

für mich wäre die alleinige Untersützung des Apple Enviroments auf jedenfall ein Grund einen Bogen um die Marke zu machen

Es ist natürlich auch die Frage, ob man das CarPlay bei Audi ab 2015 wirklich noch braucht, wo doch Mirror Link schon längst auf dem Vormarsch ist u. für einige Autos u. Smartphones bereits heute funktioniert.

http://www.motor-talk.de/.../mirror-iphone-screen-to-bmw-v1029166.html

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Die Frage wird sein, ob man es per Softwareaktualisierung denn auch in älteren Modellen nutzen kann.

Ich habe eigentlich nicht vor, mir dann in 2015 schon ein neues Auto zu kaufen!

Aber wahrscheinlich wird es nicht so sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Die Frage wird sein, ob man es per Softwareaktualisierung denn auch in älteren Modellen nutzen kann.

Ich habe eigentlich nicht vor, mir dann in 2015 schon ein neues Auto zu kaufen!

Aber wahrscheinlich wird es nicht so sein :-(

Auf der Hardware in "alten" Modellen wird das vermutlich (leider) nicht funktionieren.

Immer nur auf den neuen Modellen... dafür sind eigentlich fast alle älteren Systeme einfach nicht gerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

 

Ich bin nun frohen Mutes das Audi nicht nur auf Android setzt.

Ich bin froher Hoffnung das Dein nächstes Thema auch eine Fahrzeugzuweisung hat ! :D ;)

Diesmal hab ich das für Dich erledigt... wäre klasse wenn Du selber drauf achtest ! Ist ein Haken direkt unter zu wählenden Überschrift, bei erstellung eines neuen Themas ! :)

Danke für Dein Verständniss und viel Spaß weiterhin im Forum !

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi ab 2015 auch mit Carplay !?