Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI ABK RUCKELT

AUDI ABK RUCKELT

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:16

HI LEUTE.... ICH FAHRE EINEN AUDI 80 B4 115 PS ABK BJ. 93

 

DER MOTOR fängt ein paar minuten nach dem Starten AN ZU ruckeln und die Drehzahl geht im leerlauf in denn Keller und dann schlieslich aus... iCH KANN DENN B4 NUR UNTER VOLLAST BEWEGEN NORMALES FAHREN KLAPPT ÜBERHAUPT NICHT...

 

RELAIS 30 HAB ICH SCHON GEWECHSELT (MOTORTALK LÄSST GRÜßEN).... die SCHLÄUCHE SEHEN AUCH ALLE IN ORDNUNG AUS... WAS NUN???

BEVOR ICH ZUM FREUNDLICHEN FAHRE HOL ICH MIR LIEBER HIER NOCHMAL RAT!

WER KANN HELFEN

DANKE IM VORRAUS

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Januar 2009 um 21:47

Also fangen wir mal an ruckeln kann von so einigem kommen beim ABK.

Also zunächst kann es von der gesamten Zündanlage kommen also Zündverteiler mit Hallgeber (nicht nur die verteilerkappe sondern auch das Teil da drunter) dann auch noch die Zündkabel (bei dir glaube ich nicht daran da das ja nach etwas laufen erst kommt) und naja den rest kannste dir denken also noch Zündkerzen und Zündspule.

Sonst kann es noch das Poti sein (weiss aber nicht was das für nen Teil ist habe nur davon gehört das das gerne mal sich abnutzt und dann zu ruckeln fürt aber ich kenne nicht das problem von ausfällen. Sonst kann es noch der LMM sein bei dem kenne ich zwar nicht die genauen Symptome nur das Problem des Ruckelns und ich kann mir gut vorstellen das da Aussetzer auch kommen.

Aber die sachen kann man fast alle Prüfen also denn LMM kann man wohl durchmessen das würde ich an deiner Stelle bei nem Bosch dienst mal machen lassen oder selber machen wenn man es kann.

MFG

Viktor

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:23

danke VIKTOR ich werde mich damit in meinem URLAUB BEFASSEN das AUTO MUSS IN 2 WOCHEN WIEDER FIT SEIN"!

am 5. Januar 2009 um 22:24

Ja das habe ich bei meinem auch gemacht 6 wochen ferien fast nur am Auto gebastelt:D

MFG

Viktor

am 5. Januar 2009 um 22:31

Ach wenn du nen neuen LMM kaufen solltest dann schick mir doch bitte vorher kurz ne PN denn meiner ruckelt auch und ich will gerne mal testen ob es der LMM ist und wenn du einen hast kann ich dich ja mal in Osnabrück besuchen und das testen ich bring auch ne Kiste Bier mit oder nen Schnaps/Wodka:D falls es nicht klappt kann ich dann frustsaufen und zum Bahnhof kriechen und dann nach hause^^

MFG

Viktor

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 23:12

DAS könnte man einrichten...

hoffe zwar nicht das es der LMM ist, wir schauen einfach mal...

ohh ja am besten VODKA MOSKOVSKAJA

DER BAHNHOF IST NICHT WEIT VON MIR ;)

Hm, bevor ihr irgendwas tauscht:

Schaut euch mal den Fehlerspeicher an.

Dann auch mal logisch überlegen:

Warum ruckelt er bei Teillast, aber nicht bei Volllast?

Ich würde ganz einfach mal auf die Lambdasonde Tippen, da die Lambdaregelung bei Volllast abgeschaltet wird.

Ansonsten, beim LMM würde es mit Sicherheit im Fehlerspeicher stehen. Ansonsten: Steck die einzelnen Komponenten mal ab, dann geht er in den Notlauf. Ist das Ruckeln dann weg..hast du es gefunden.

Die Lambda ist auch messbar..

Check das mal. Kostet nix ;)

Ich würde einfach mal alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray behandeln. Das hat bei mir vor 4-5 Jahren die Probleme ein für alle mal behoben. Hatte keinen Eintrag im Fehlerspeicher und ich war auch schon kurz davor den Luftmengen (oder massen?!) messer zu tauschen.

Hajo

PS:

Den Klopfsensor hab ich noch vergessen, allerdings halte ich den für wenig warscheinlich

Und es ist ein LuftMengenMesser ;) den kann man übrigens reparieren ;)

am 6. Januar 2009 um 13:47

Also ich denke wenn man schon nach Fehlerns fürs Ruckeln sucht ist es selbstverständlich das man auf die Schnelle den Fehlerspeicher auslesen lässt mein Freundlicher guckt mich deshalb schon schief an da sie den Fehlerspeicher als Teil des Services umsonst auslesen und ich dort eine Zeit lang wöchentlich kahm jetzt war ich schon nen Monat nicht mehr.

Also nen LMM reparieren entfinde ich als fusch zwar geht das Teil dann eine Zeit lang aber ist halt nicht mein Ding man kann ja auch nur denn Hallgeber Tauschen trotzdem habe ich den Zündverteiler als ganzes getauscht da ich der meinung ist was neu ist geht nicht mehr so schnell kaputt;)

Die Lambdasonde sollte man echt prüfen lassen aber wie gesagt das macht nen Boschdienst bei mir für ein Taschengeld für die Kaffekasse und da liesst er gleich den Fehlerspeicher aus.

Ach und die Lambda hatte ich auch schon kaputt (2 mal da mir eine kaputte als Neu verkauft wurde) und Ausfälle hatte ich da eben nicht aber jeder Motor reagiert anders also lieber prüfen.

Lass einfach den Fehlerspeicher auslesen!!

Ach und der LMM (kürze lieber ab bevor ich da was falsch schreibe:D) wird nicht immer im Fehlerspeicher gemeldet oder abgelegt denn so weit sind unsere Steuergeräte noch nicht meinte auch schon mein Meister bei Bosch das da nur sehr wenig durch den Fehlerspeicher zu finden ist aber was positiv ist man kann sogar mit einer defekten Lambda recht gut fahren habe ich selber Probiert :D Der Audi ist halt nen wie ein Panzer:D Ach werde heute auch den Speicher wieder auslesen und mir ne Werke in der gegend suchen wo einer der Mechaniker nen alten Audi fährt (denn so Werkstätten haben meisst mehr annung über den Motor bsp.: Zündzeitpunkt von nem KFZ-Meister einstellen lassen und der typ hat den auf 0° gestellt und nichtmal einen reset gemacht richtig wäre reset des Steuergerätes und 6°)

Also wenn es der LMM sein sollte bei dir melde dich habe noch Parlament da:D:p;)

MFG

Viktor

Naja, das ist immer das Problem mit den Werkstätten..die haben nämlich zu 99% keine Ahnung (mehr)

Nun, der Luftmengenmesser ist ganz einfach erklärt.

Er besteht aus einem Temperatursensor, sowie einer Stauklappe, die je nach Motorlast und Drehzahl von der Ansaugluft bewegt wird. Wie die Stauscheibe der KE-Jettronik, nur elektronisch.

Oben auf dem LMM befindet sich ein Schleifpoti und eine Feder, mit der man die Intensität der Stauklappe regelnkann (über die Federvorspannung)

Mit der Zeit wird das Poti durchgeschliffen, das ist dann deutlich zu sehen. Nun meldet der LMM falsche Werte (wenn die aber noch im Regelbereich liegen, erfolgt kein Fehlerspeichereintrag)

Nun kann man sich das Ganze mal anschauen, und dann die Platine mit Langlöchern versehen, um diese ein bisschen nach oben oder unten zu verschieben, damit die durchgeschliffene Stelle nichtmehr benutzt wird. Das klappt einwandfrei.

Zur Lambdasonde:

Diese einfach mal abstecken, dann erfolgt ein Fehlerspeichereintrag, und er nimmt gespeicherte Werte. Ist jetzt das Ruckeln weg, Lambda tauschen.

Zum Hallgeber: Den kann man nur relativ schwierig einzeln tauschen, sinnvoller ist da ein generalüberholter Zündverteiler mit neuem Hallgeber im Austausch gegen den alten.

Zündung einstellen kann man bei diesem Motor nur mit dem Diagnosegerät 1551 oder ähnlichem, da der Motor in die Grundeinstellung gebracht werden muss!!! Einfach am Verteiler drehen bewirkt die Eliminierung der Klopfregelung mit den entsprechenden Folgen..

am 6. Januar 2009 um 15:43

So und weil ich fast nichts verstanden habe (ein wenig habe ich halt verstanden also bsp.: falsche werte> kaputt /falsche werte aber im Mass> kaputt ohne fehlerspeichereintrag:cool:) wechsle ich die Teile meisst auf gutding und meisst passt das danach mein Problem ist aber das bei mir sowohl der LMM (oder der Benzindruckregler bin mir noch nicht sicher) als auch die Lambda und der Zübdverteiler kaputt waren der Zündverteiler und die Lambda habe ich schon getauscht (und dann beim freundlichen nochmal soviel wie für denn Verteiler für die Einstellung geblecht)

Jetzt bleibt also der LMM (mit dem Poti was integriert ist so wie ich das verstanden habe) zu Tauschen und zu hoffen das dann der Motor wieder Schnurrt wie ein Kätzchen;))

Aber das mit dem LMM können wir ja machen auch wenn ich eher glaube das dein Hallgeber kaputt ist und das Teil kostet dich so 130€ + Pfand was du aber wiederkriegst bei abgabe des Altteils (insgesamt knapp 200€)

MFG

Viktor

:D

Dazu sind ja solche Irren wie ich da..die das dann erklären.

Nochmal zum Verständnis:

Der LMM ist ja ein Sensor. Der kann innerhalb bestimmten, dem Steuergerät bekannten Grenzen Werte ausgeben.

Nun kann der LMM auf folgende Weise defekt sein:

a) Er ist defekt und gibt völlig abartige Werte aus, oder garkeine, somit liegt er nichtmehr im Regelbereich, ein Fehlerspeichereintrag erfolgt, Motor geht in den Notlauf.

b) Er ist defekt und gibt falsche Werte raus, welche aber im Regelbereich liegen, somit bekommt das STG nur falsche Werte, erkennt das aber nicht, wie auch. Es kann die Werte ja nicht kontrollieren.

Daher erfolgt dann kein Fehlerspeichereintrag.

Nochwas:

Das Poti kann auch daran schuld sein. Das haben die ABK's unter der Drosselklappe sitzen......da kann es denselben effekt haben, wie beim LMM, wie halt bei allen Sensoren.

am 6. Januar 2009 um 16:03

So nen mist und ich habe gehofft denn LMM wechseln und freuen aber nein gibt noch das Poti ist es denn kompliziert das ding zu wechseln??

Ach und bei mir kommt das ruckeln mir eher vor wie fehlzündung im gewissen Abstand und das meisst auf warmen oder zumindest wärmeren Motor.

Bei einem Warmen Motor und dann einem Neustart ist das ding überhaupt kurz vorm Ausfallen bis ich nicht so 100-200m gefahren bin also die Drehzahl schwankt und fällt teils in den Keller.

Weiss du warum das so ist und ob es der LMM ist oder eher das Poti und kann ich das scheiss Poti auch prüfen. Wieso hat audi eigentlich so viele ruckeln verursachende Teile in den ABK eingebaut das nervt übelst bin schon am überlegen mir nen 20V Quattro zu hollen aber das Problem ist das ich nie das aus meinem Wagen rauskriege was ich schon investiert habe.

Naja werde mich wohl mit Teilewechseln durchschlagen müssen:rolleyes::(.

MFG

Viktor

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:06

TACH AUCH!

wollte heute zu einer freien werkstatt die liegt so ca. 50m von mir entfernt hab mir das bei dem wetter nicht zugetraut mit vollgas durch die gegend zu fahren.

ich hab nochmal alle schläuche betrachtet, dabei einbischen was angefasst...

bin dann eingestiegen und losgefahren und siehe da alles normal ich bin dann aber doch zur werkstatt gefahren...

als der meister dann vor meinem auto stand musste ich lachen der wagen lief vollkommen normal wie immer halt 900u/min alle perfekt... der meister wusste auch nicht mehr weiter

morgen werde ich mal schauen ob das problem wieder da ist... bin mal gespannt...

also entweder habe ich heilende hände oder mein wagen hatte angst vor der werkstatt...

frage... muss sich das relais 30 noch irgendwie einstellen oder so ??? hatte das ding ja schon gewechselt...

wer hat ne erklärung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen