Audi Abzocke die ERSTE!!! am Bsp. RS6 Bremse!
Hallo Freunde!
Manchmal glaubt man es kaum! Man zahlt eh schon für alles so viel mehr und denkt, "gut dann ist es wenigstens gute Qualität" --> von Wegen! Reine Abzocke!!!
Ich habe meine vorderen Beläge (Neupreis: ca 350-400EUR nur VA) jetzt ca 50% runter und wenn meine Bremse warm ist hat sie gequitscht ohne Ende!! Richtig nerivig! Als ich die Beläge angeschaut habe, habe ich festgestellt das kleine Bronze- oder Kupferstifte im Belag zu sehn waren, und ich muss kein Fachmann sein um zu wissen das Metall auf Metall quitscht!
Für den Fall das jetzt jem schreit "Warnkontakt": Bei Audi ist der Verschleißkontakt nicht Massegesteuert (der bei Kontakt die Schleife schließt) sondern eine Durchgehende Leiterschleife (die bei Kontakt-abbruch anschlägt)! Hat damit also nix zutun!
Ich habe bei Audi nachgefragt und die meinten nur: "Die Stifte seien dazu da, dass sich der Belag nicht aufschwinngt"! DICKES "?"!
Dann habe ich mit ein paar Bremsenfachmännern bzw Vertreibern gesprochen, die meinten alle, in 90% der Fälle würden diese Stifte komische Geräusche machen und den RS6 Fahrer zu einem früheren Belagwechsel zwingen! Dies ist nicht nur eine Sauerrei, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch eine Katastrophe!! (ich weiß ein RS6-Fahrer darf eigentlich nicht mit ökologischen Argumenten kommen)!
In seltenen Fällen würden diese Stifte auch die Scheibe kaputt machen!
So, genug geschimpft!! Ich habe die Dinger sofort rausgeschmissen, bevor noch was schlimmeres geschieht, aber 175EUR für den Abfalleimer müsste eigentlich nicht sein!!! Audi-Beläge mach ich deswegen aus Prinzip nimmer drauf!
Ich wollte eigentlich nicht schimpfen, nur informieren und euch teilhaben lassen, aber bei diesem Thema, ... rrrggghhh
Machts Gut
Euer RS
p.s.: Das war der Erste Streich, der Zweite kommt in ein paar Tagen!
Beste Antwort im Thema
Moin,
also wenn an den Bremsen irgendwas quitscht, dann sind das meistens die Beläge in den Führungen, am Sattel oder am Kolben, dagegn hilft erneutes Einschmieren mit Plastilube (so heißt der Hersteller unseres "Bremsenfett" in der Werkstatt). Die Stifte dienen dazu, die Bremsklötze auf der Belagsplatte zu halten, nur mit Kleber kommt man da nicht weit. Lass dir keinen Scheiß von selbsternannten Profis erzählen...
Gruß Sebastian
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18 Antworten
Also wenn das wirklich stimmt, das Audi dadurch den RS6 Fahrer zum frühzeitigen Bremsbelagwechsel zwingt---> Sauerei
Welche Bremsbeläge hast du denn jetzt in Augenschein genommen, wenn es keine originalen Audi Teile mehr sein sollen
Gruß Marcel
Moin,
also wenn an den Bremsen irgendwas quitscht, dann sind das meistens die Beläge in den Führungen, am Sattel oder am Kolben, dagegn hilft erneutes Einschmieren mit Plastilube (so heißt der Hersteller unseres "Bremsenfett" in der Werkstatt). Die Stifte dienen dazu, die Bremsklötze auf der Belagsplatte zu halten, nur mit Kleber kommt man da nicht weit. Lass dir keinen Scheiß von selbsternannten Profis erzählen...
Gruß Sebastian
Wie mein Vorredner schon sagte sind die Stifte sicher für den Halt der Beläge gedacht. Das mit dem "eher zum Belagtausch" halte ich für ein Gerücht.
ist doch egal, Wir(Ex) V8 Fahrer habeb doch ne "dicke Hose"
diesen punkt hatte ich vergessen zu schreiben!
das war auch das erste woran ich gedacht hatte, das der reibschluß bzw die Klebeverbinung nicht ausreicht bei dieser belastung, und man zusätzlich einen Formschluß braucht! aber das stimmt nicht! porsche etc braucht das auch nicht, und wenn man so ne klebestelle von so nem belag mal berechnet sieht man dass die reserven riesig sind und dass das nicht der grund sein kann! denn umso größer die bremswirkung desto größer auch die druckspannung in der klebestelle und desto größer auch der reibschluß!!
diese theorie stimmt also nicht!
Grüße
RS
Schonmal daran gedacht, dass es dort ziemlich heiß werden kann und sich der Belag dadurch auf der Trägerplatte verschieben könnte, wenn man ich nicht fixiert und der Kleber heiß wird? Die Stifte haben schon ihren Sinn...
Gruß Sebastian
Hoi zsäme,
Ich gebe Rs recht, warum schafft es Porsche ohne diese Stifte und Audi ( mal wieder ) nicht?????
Sicher wird das warm, aber was glaubst du was die Industrie heut zutage alles bauen kann.
Und das mit dem Aufschwingen kann durch die Konstruktion sein, weil vielleicht die Beläge in der Anordnung oder durch die Wärme, Vibrationen verursachen und deshalb diese Stifte benötigen, daher geht der Trend wieder zu 6 Kolben Sätteln.
Ausserdem ich glaube nicht das der Cayenne nur weil er nicht ganz die 300 schafft bedeuten weniger Wärme beim Bremsen entwickelt als der RS. Den der Cayenne ist gegenüber dem Pummelchen RS ne richtig f... Sau ( 2,3to ) und da funzt es richtig gut.
Also unterm Strich ist es mal wieder das leidige Thema in der Audifamilie "Die Bremse", ich habe manchmal den Eindruck da werden die Hausaufgaben nicht richtig gemacht, bei andern klappt das bedeutend besser.
Gruss Scholli
Naja, Audi gilt hier ja nicht als Entwickler und Hersteller der Bremsbeläge. Evtl handelt es sich ja auch um einen Produktionsfehler.
Ich stehe mit der Ersatzteil-Politik ja auch auf Kriegsfuss, erst recht, seitdem ich mir mal die Preise für die V8-Teile angeschaut habe.
Ölfilter 40 Euro, Zündkerzen 16 Euro pro Stück, die Wischerblätter erreichen ebenfalls absurde Preise. Ohne meine Mitarbeiterprozente würde ich da echt arm werden. Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt, wie die neuen Bremsbeläge vom RS aussehen, wenn die halb runter geschliffen sind, wird ja bestimmt nicht allzu lange dauern ...
Gruß Sebastian
Vielleicht muss der Belag auch etwas Dicker bleiben da der RS ja so einiges an Hitze entwickelt. Und wenn der Belag dicker ist kann er ja nominell etwas mehr Wärme aufnehmen, und bleibt bei gleichem Energieeintrag etwas kühler...
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Vielleicht muss der Belag auch etwas Dicker bleiben da der RS ja so einiges an Hitze entwickelt. Und wenn der Belag dicker ist kann er ja nominell etwas mehr Wärme aufnehmen, und bleibt bei gleichem Energieeintrag etwas kühler...
Ja das ist vielleicht einleuchtend, aber aus meiner Sicht noch ein Konstruktionsfehler. Beim Phaeton haben sie bei gleichem Bremssattel und Scheibendurchmesser noch Luftleitbleche angebaut warum beim RS nicht? Da gibt es garantiert Möglichkeiten wie man da noch zusätzlich "Frischluft" zuführen kann
Gruss Scholli
PS: deshalb baue ich mir jetzt mit Hilfe ne Bremsanlage für meinen Dicken zusammen bei der die Leistung stimmt und die Betriebskosten im Zaum gehalten werden. Umsonst is nix das weis ich aber jedesmal zwischen 1500 - 2000 € nach max. 40Tkm auf den Tisch legen ist eindeutig zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Vielleicht muss der Belag auch etwas Dicker bleiben da der RS ja so einiges an Hitze entwickelt. Und wenn der Belag dicker ist kann er ja nominell etwas mehr Wärme aufnehmen, und bleibt bei gleichem Energieeintrag etwas kühler...
glaub ich eigendlich weniger...
meinst du mein S6 würde so viel weniger an hitze entwickeln,wenn ich den vonn annähernd 290km/h runterbremsen muß???
und der S6 hat auch noch eine kleinere bremse drin,die dabei dann eh schon viel mehr belastet wird.
bei den belägen für die HP2 sind im übrigen keine stifte vorhanden--die halten auch so.
Richtig ralle.... es gibt so viele argumente dafür, dass es auch ohne diese stifte gehen muss: Porsche, S6, etc...., der S6 ist gleich schwer wie der RS6 und ist gebaut für die gleiche endgeschwindigkeit (nämlich 250km/h)
und ich finds leicht anmaßend wie hier einer zuerst versucht mich so hinzustellen als würde ich einfach so hier irgendwas behaupten und meint er weiß es besser, und dann innerhalb von zwei beiträgen seine meinung um 180° dreht!!!
bevor ich sowas hier schreibe bzw bevor ich überhaupt was schreibe habe ich mich schon intersiv damit befasst..... ich stell nicht aus dem nix solche thesen auf, davon sollte man ausgehen, ich habs ja eigentlich auch gut begründet (jeden einzelnen punkt!)
und dann verstehe ich nicht wie man mich für dumm verkaufen will mit (zitat "<em>Lass dir keinen Scheiß von selbsternannten Profis erzählen..." und dann von (Zitat "Schonmal daran gedacht... [...] Die Stifte haben schon ihren Sinn..." zu (Zitat "Naja, Audi gilt hier ja nicht als Entwickler und Hersteller der Bremsbeläge. Evtl handelt es sich ja auch um einen Produktionsfehler." kommt!!!???</em>
Leicht unverschämt finde ich!!! (Sinn = Produktionsfehler!!! stimmt gabs bei Audi öfters)
RS
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
Richtig ralle.... es gibt so viele argumente dafür, dass es auch ohne diese stifte gehen muss: Porsche, S6, etc...., der S6 ist gleich schwer wie der RS6 und ist gebaut für die gleiche endgeschwindigkeit (nämlich 250km/h)
und ich finds leicht anmaßend wie hier einer zuerst versucht mich so hinzustellen als würde ich einfach so hier irgendwas behaupten und meint er weiß es besser, und dann innerhalb von zwei beiträgen seine meinung um 180° dreht!!!
bevor ich sowas hier schreibe bzw bevor ich überhaupt was schreibe habe ich mich schon intersiv damit befasst..... ich stell nicht aus dem nix solche thesen auf, davon sollte man ausgehen, ich habs ja eigentlich auch gut begründet (jeden einzelnen punkt!)
und dann verstehe ich nicht wie man mich für dumm verkaufen will mit (zitat "<em>Lass dir keinen Scheiß von selbsternannten Profis erzählen..." und dann von (Zitat "Schonmal daran gedacht... [...] Die Stifte haben schon ihren Sinn..." zu (Zitat "Naja, Audi gilt hier ja nicht als Entwickler und Hersteller der Bremsbeläge. Evtl handelt es sich ja auch um einen Produktionsfehler." kommt!!!???</em>
Leicht unverschämt finde ich!!! (Sinn = Produktionsfehler!!! stimmt gabs bei Audi öfters)
RS
Nichts ist vollkommen weder die Autos noch die Foren.
Vielleicht doch ein Produktionsfehler?
Ich würde anhand der auf der Rückseite aufgedruckten Produktions- und Kennnummern mal an den Hersteller der Beläge schreiben und eine Stellungnahme fordern.
Die Beläge müssen ja bis zur Verschleißgrenze nutzbar sein. Da hier ein Produktionsdetail sichtbar wird das sich nicht wegdiskutieren läßt sollte eine Produkthaftung greifen.
Welcher Hersteller ist es denn? Chinaware oder OET?
Jetzt die praktische Lösung:
Alle (nicht nur die Markierten -sind ja noch mehr) Stift schön mittig ankörnen und 5mm tief ausbohren oder fräsen. Natürlich nur genau Stiftdicke!
Warum nicht? Die Scheiben haben ja auch Löcher.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Jetzt die praktische Lösung:
Alle (nicht nur die Markierten -sind ja noch mehr) Stift schön mittig ankörnen und 5mm tief ausbohren oder fräsen. Natürlich nur genau Stiftdicke!
Warum nicht? Die Scheiben haben ja auch Löcher.
hey Überallroad:
ja stimmt eigentlich wieso nicht!
ne ich habe jetzt, um auch endlich die frage vom bösen Audianer (sorry fürs warten) zu beantworten, endlich das draufgemacht was ich schon immer mal ausprobieren wollte: die gelochte scheibe in verbindung mit Yellowstuff belägen! da mir die temperaturspanne der serie echt mal überhauptnicht ausreicht! und da es ja über EBC genauso wie bei zimmermann die meinungen zu 50-50 auseinander gehen, hilft nur selber probieren! somit hats komischerweise auch was gutes
Grüße
RS