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Audi Ad-Blue Störung / Inducementfahrt Fehlerhaft

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 15:45

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, da ich mittlerweile nichtmehr weiter komme.

Vor 3 Wochen kam die Fehlermeldung Kein Motorstart in 1.000km (nicht wegen zu wenig AdBlue).

Beim 1. Fehler Auslesen kam Ad-Blue Fördermitteleinheit Bank 1 geschmissen. Hierauf eine Ad-Blue Einspritzdüse verbaut und Fehler war auch weg.

Nachdem über ODIS die Inducementfahrt nach Vorgabe durchgeführt, realtiv schnell kam der Abbruch - Notregeneration durchführen.

Direkt durchgeführt und bei erneuter Inducementfahrt, selber Fehler da + das auf einmal Partikelfilter Bank 1 geschmissen wurde.

Auf Vermutung Differenzdrucksensor getauscht und auch hier Fehler nicht erneut aufgetreten.

Inducementfahrt durchgeführt, selbes Problem, nach Schubbetrieb abbruch der Probefahrt aufgrud Notregeneration. Öl-Aschemasse ausgelesen ( Beladungsgrenze 80gr. - vorhanden 87 gr.) Also Dieselpartikelfilter ausgebaut und zum ausbrennen gebracht. Effektiv waren nach Prüfung 50gr. drin. Also hier wieder den DPF eingebaut und voller Tatendrang wie folgt vorgegangen -> Lernwerte zurückgesetzt -> Öl-Aschemasse bei wundervollen 0,01... -> Inducementfahrt gestartet und in den ersten 70KM garnicht in die Prüfung gekommen sondern dauerhaft -> Fahren bis Betriebsbereit. Nach erneuten start etc. ging es dann doch und kurz darauf nach 2x Schubbetrieb, derselbe Fehler erneut ( Abbruch-Notregeneration) . Diesmal ist aber Sicher das DPF nicht voll ist und alles i.O.

Jetzt bin ich Sprachlos und weiß nichtmehr weiter. Da keinerlei Einträge vorhanden sind, alle Werte im Grünen bereich.

Bitte nur Hilfreiche Tipps, da die einfachen und offensichtlichen dinge Wie Ad-Blue Tank leer selbsterklärend ist.

Ich kann immer nur die Motorsperre auf 50km hochsetzen um die Fahrt durchzuführe.

Vielleicht weiß hier jemand weiter.

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3 Antworten

Was heißt "alle Werte im grünen Bereich"? Wenn er verlangt, eine Notregeneration durchzuführen, dann muss es dafür ja einen Grund geben: a) berechnete DPF-Ruß-Beladung, b) gemessene DPF-Ruß-Beladung. Wie hoch waren die Werte beim Testabbruch? Kann es sein, dass der Motor ein weiteres Problem hat, eines, wegen dem er so stark rußt, dass nach den 70 km die Rußbeladung schon wieder hoch ist?

Ist auch die DPF/SCR-Temperatur, die das Motorsteuergerät anhand der Temperatursensoren 3 und 4 ausrechnet, plausibel?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 19:51

Hallo Alex,

die ersten Sachen habe ich bereits alles direkt geprüft.

Die Temperatursensoren habe ich ebenso geprüft und ist alles plausibel.

Es war seinerzeit ein Fehlereintrag P200200 - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion drin, welcher nach wechsel eines Differenzdrucksensor verschwand. Heute habe ich in einer TPI von 5.2024 gelesen, das bei Kühlmittelverlust (ohne undichtigkeit) und dieser Fehler wohl der AGR-Kühler getauscht werden soll.

Dies werde ich wohl demnächst ausprobieren, da ich sonst nicht weiter weiß, wie ich die Sperre endlich rausbekomme.

Da geht es vermutlich um den Fehler, dass unverdampfte AdBlue-Reste sich im AGR-Kühler ablagern.

Ist die Ursache des Testabbruchs dann praktisch, dass durch den verstopften AGR-Kühler der Gegendruck so hoch ist, dass er glaubt, das liege am Partikelfilter, und er deswegen eine Notregeneration verlangt?

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