Audi Aktion : Beifahrer-Airbag
Hab' meinen Dicken - eine 2,7 TDI Limo von 2006 - heute in der Audiwerkstatt abgestellt zum vereinbarten Termin zum Wechsel auch des zweiten Luftfederbalges hinten. Ohne vorherige Ankündigung wurde meine Zustimmung zu einer Kontrolle und einem eventuellen Tausch des Beifahrer-Airbags angefragt, was dann den Werkstatt-Aufenthalt ggf. um einen Tag verlängern würde. Weiß jemand etwas über den Anlass für diese Audi-Aktion?
Grüße, lippe1audi
Ähnliche Themen
146 Antworten
Ich kenne was ähnliches vom B7. Da wurden Fahrzeuge, welche in Heißländergebieten bewegt wurden, einem Airbagwechsel auf der Beifahrerseite unterzogen. Wegen der Hitze gab es Verletzungsgefahr beim Auslösen des Airbags, da dort Materialien spröde wurden und brechen.
Edit: War bei meinem Kollegen so. War ein Reimport aus Italien
Hatte was ähnliches mal vor zig Jahren bei einem Mazda 6 GY - da hatte der Zulieferer geschlampt, und es gab einen (freiwilligen/internen) Rückruf...
@lippe1audi ja Ich habe es letztes Jahr beim Audi Werkstatt in Aachen kostenlos machen lassen. Wenn Ihr Fahrzeug betroffen ist, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Audi Partner, um die betroffenen Bauteile austauschen zu lassen. Dieser Vorgang wird etwa eine Stunde dauern und ist für Sie kostenlos. VG aus Aachen
Hängt vielleicht mit dem Hersteller TAKATA der Airbags zusammen.
Kenne das von meinem A8.
Hab da was im Netz zu gefunden :
https://www.audi.de/.../takata-airbag.html
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html
Gruß Matze
Ja TAKATA müsste auch bei dem S4 von meinem Kollegen verbaut gewesen sein. Da klingelt was bei mir...
Hab eben mal geprüft.
Unser 2005er 3.0 TDI ist auch betroffen.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 17. Oktober 2024 um 15:51:44 Uhr:
Hab eben mal geprüft.
Unser 2005er 3.0 TDI ist auch betroffen.
... unser Dicker (Audi A6 Allroad 2007 4FH, C6 3.0 TDI quattro) von 07/2007 auch ...
VDuvG,
der Michael Mark
Is ja ein Ding. Meiner auch. Werde mal die Werkstatt kontaktieren.
Danke Bernd für die Mitteilung
meiner ist auch dabei. Allroad 3.0 TDI aus 2007
edit: der 2008er 2.7 TDI von meinem Bruder ebenso
Bei meinem einstigen A4 b5 wurde ich über irgendein Amt angeschrieben mich umgehend bei einer VAG-Werkstatt wegen eines Airbag-Austauschs Fahrerseite zu melden. Die hatten den damals auch kostenfrei ausgetauscht.
Ups! Da fehlte die hälfte von meinem Text.
Es handelte sich gleichfalls um ein Bauteil des Herstellers Takata und es waren alle Modelle ab Bj September 1999 betroffen.
Es handelte sich aber hier um die Bauteile im Lenkrad . Ich meine damals waren die TT, A4 und auch die A6 betroffen.
Gerade eben hatte ich ein T-Gespräch mit der A-Werkstatt: nach Prüfung hätte sich gezeigt, dass der Beifahrer-Airbag tatsächlich erneuert werden muss. Kleiner Wermutstropfen: das Ding haben sie nicht im Regal rum liegen, die Bestellung dauert einen Werktag, also übers Wochenende bis Montag, dann noch einen Tag für den Einbau, also steht der Dicke mindestens 5 Tage in der Werkstatt.
Ist aber in meinem Fall kein Prob: bin ja ein Alter, brauche den D folglich nicht beruflich und nachdem sich meine Frau vor Kurzem einen fast neuen T-Roc zugelegt hat, muss auch der Wochenendspaziergang nicht ausfallen. Und überhaupt habe ich ja meinen E-Roller. Nachdem ich auf Reisen in fernöstlichen Ländern - Beispiele: Tailand oder Kambodscha - gesehen habe, was man alles auf ein Zweirad packen kann, probiere ich das mit Erfolg auch hier. Gestern einen neuen Koffer gekauft und - Tusch - : der passte -wenn es auch Millimeterarbeit wurde - genau zwischen Sitzbank und Vorderrad-Aufbau. Dann unter leichter Gefährdung der "neuen" rechten Hüfte extrem breitbeinig durchs Dorf gefahren.......... wat solls?! Geht alles....., rsp. fährt alles.
Grüße, lippe1audi
Meiner ist auch betroffen…
Danke für die Info, @lippe1audi
Ich dachte eigentlich, dass man bei solchen Problemen vom KBA informiert wird!?
VFL BJ 2006 , BDW
Ich bin auch dabei...