Audi Allroad 3.0 TDI > 245 PS o. Mercedes S212 350 CDI, 4Matic / Airmatic
Hi Zusammen,
ich fahre seit 2013 einen Benz S211, 220 CDI Automatik Avantgarde Bj. 2017 Mopf.
kein Airmatic, kein 4Matic. Gefahren bin ich ihn von 140.000 km bis heute 290.000.
Fahrleistung ca. 30.000 / Jahr.
Es ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, was wenig in der Werkstatt war. Bis auf die Lenkung nur Verschleiß.
Jetzt steht bald ein neues Auto an. Ein Freund, welcher selbst einen 4f Allroad V8 fährt, versucht mich zu überreden auf Audi zu wechseln. Da ich einen großen Kombi brauche, wegen Transport von großen Modellflugzeugen, würde bei Audi nur ein 4g in Frage kommen.
Zudem möchte ich ein Luftfahrwerk, da ich öfter mal unbefestigte Wege fahre, bei denen das Anheben eine feine Sache wäre. Deshalb wäre ein Allroad nahe liegend. Ein Avant mit AAS wäre evt. eine Alternative, wobei für mich Optisch nicht so geil wie der Allroad.
Für stellt sich jetzt die Frage = zum Allroad wechseln der einen Benz holen, dann den S212 als 350 CDI 4Mativ mit Airmatic.
Preis bis ca. 35.000 EUR, max 40.000 EUR
Bei Audi nur mit mind. 3 Jahre Garantie
Bei MB würde mir die 2 Jahre Junge Sterne reichen
Kilometerstand: max. 80.000 km
Möchte den Wagen ca. 6 - 7 Jahre fahren, bis ca. 250tkm - 280tkm.
Die Entscheidung fällt schwer. Ich bin seit gut 2 Wochen am Lesen und auch schon mal beide Probe gefahren.
Audi A6 Allroad 245 PS 7-Gang S-Tronic, Bj. 11/2014, 40.000 km 2. Hand (Motor hat irgendwie genagelt)
MB S212 (T-Model) Avantgarde 252 PS, 7-Gang Automatik, Bj. 2013, 70.000 km, 1. Hand.
Hier mal eine kleine Pro/Contra Liste.
Audi Allroad 4g 3.0 ab 245 PS
Pro:
Design gefällt sehr gut
Sportlichkeit
Bose Sound System oft vorhanden
20” Felgen möglich
Luftfahrwerk 5 Stufen
Fahrwerk sportlicher als beim MB
Wandlergetriebe bei BiTu
Start - Stop Knopf Standard
Elektronik einfacher codierbar
Contra:
Ca. 5000 EUR treuer als MB 350 CDI
BiTu noch teurer
Motorgeräusch erinnert an Elektromotor
Sitze nicht so bequem (Sport)
Sitze nutzen sich schnell ab
MMi Display steht weit raus
Getriebe S-Tronic hat bei Start-Stop Vorgängen nicht wirklich überzeugt.
Ölwechsel Getriebe alle 60tkm
Nur 1 Jahr Händlergarantie
Beim Anfahren und >50% Lenkeinschlag komisches ruppeln auf der Achse
Kofferraum kleiner als beim S212
viele Angebote aus gewerblicher Nutzung bzw. Vermietung
Mercedes E 350 CDI 4Matic / Airmatic (S212)
Pro:
Langlebigkeit
Anschaffungspreis niedriger als Audi
Wandlergetriebe gefällt gut
bequeme Sitze
MMi Display integriert, dadurch nicht so aufdringlich
2 Jahre Junge Sterne Garantie
Ruhiger Motorlauf
satter Motorsound
Hold Funktion über Bremspedal (sehr geil)
Günstige 17“ Winterreifen möglich
großer Kofferraum
Mehr Modelle in der Preisklasse gebraucht auf dem Markt
Contra:
Design etwas altmodisch wenig sportlich
kein 2. Boden im Kofferraum
Instrumente etwas altmodisch und plump
Luftfahrwerk nur 3 Stufen
Beste Antwort im Thema
Ich bin vom S212 350CDI 4matic auf den A6 allroad BiTu gewechselt. Beide VMopf/VFL.
Mit dem Daimler war ich 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Mit dem A6 nur zu den normalen Inspektionsterminen.
Soviel zum Thema Audi ist unzuverlässiger als MB.
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich den S212 trotz seiner Macken sehr gemocht habe.
Alleine der Kofferraum...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ganz grundsätzliches zu deiner Anfrage:
du vergleichst 2 Autos, wobei das eine fast doppelt so viele Kilometer hat und erstaunlicherweise dann auch noch billiger ist, und wunderst dich, dass er billiger ist? Ist das ernst gemeint? Warum suchst du nicht 2 Autos, die von den Werten her vergleichbar sind?
Bei Audi muss es ein Allroad sein, bei Mercedes nicht. Warum? Willst du nun die Höhe verstellbar haben oder lieber doch nicht? Der Unterschied, ob es ein normaler A6 oder ein Allroad werden soll betrifft ja indirekt auch den Mercedes. Soll es ein Allroad werden, dann fällt der Mercedes sowieso raus.
Dann noch zur Verfügbarkeit: Vom A6 Allroad finde ich bei Autoscout direkt 54 Treffer, auch z.B. einen von 2014 mit 70.000km für 35.000€, aus 1. Hand. Ohne da jetzt viel meiner Zeit zu investieren denke ich, dass du dir als erstes klar werden solltest, was dir eigentlich wirklich wichtig ist für das neue Auto. Denn mit den aktuellen Angaben kommen mir da noch gewisse Zweifel.
Die beiden Fahrzeuge mit denen ich Probe gefahren bin standen bei mir in unmittelbarer Nähe.
Meine Angaben sollen nur als Info dienen was ich gefahren bin.
Wenn ich bei einem Audi noch 3 Jahre Audi-Garantie möchte, wäre das z.B. ein Wagen aus Bj. mind. 03-2015 oder jünger.
Dein Beispiel ist ein 2014... mach das ganze mal mit 2015.
Für einen Mercedes bekommt man bis zu 6 jährige Fahrzeuge noch 2 Jahre Junge Sterne Garantie.
Das Gedankenspiel mit der subjektiven höheren Anfälligkeit des A6, ist der MB hier preislich im Vorteil.
Luftfahrwerk ist bei beiden Audi und MB ein Muss.
Bei Audi wäre evt. der Avant mit AAS noch denkbar, da auch das Fahrzeug angehoben werden kann.
Mein Ziel ist mit diesem Beitrag einfach ein lockerer Erfahrungsaustausch um meine Entscheidung zu unterstürzen.
Das ich selbst entscheiden muss ist klar...
Generell würde ich sagen, V6 Motor in Verbindung mit der (seit 2014) optionalen 9 Gang bei MB sind Top.
Ebenso Platz, und vor allen Dingen Multibeam sind Klasse.
Verarbeitung auch TOP. Langzeitqualität ist auch hervorragend, habe schon welche mit über 500tkm auf der Bühne gesehen.
Fährt sich generell eher unaufgeregt.
Bei Audi sehe ich quattro als bester Antrieb überhaupt.
Leider muss ich sagen, das Audi bei den V6 TDI keine gute Arbeit geleistet hat.
(Nockenwellen, Kühlmittelverlust, Kettenrasseln, Ölwanne usw)
Ich persönlich würde mir keinen mehrr Kaufen, wenn dann nur Leasing ...
Übrigens habe ich beide ^ im Privatleasing.
Also 9Gang gibt es ja erst ab dem 213er, wenn mich nicht alles täuscht. Und ganz ehrlich, wenn er vom 220d kommt, dann wären die 204/218PS A6-Modelle mit V6 schon ein gewaltiger Fortschritt. Ich würde mir einen Allroad mit wenig Laufleistung suchen, der zumindest über den Audi-Händler die GWplus Garantie hat und die würde ich dann jährlich verlängern, bis das Auto max 10Jahre alt ist oder die 200000km reißt, solange zahlt man max 150Euro SB, wenn was ist.
Ne ne die 9 Gang gab es optional schon seit 2014...
Die dreht im 9. Gang bei 200 km/h bei 2250 U/min
Die 9g gibt es LEIDER nicht beim W212 in Kombination mit 4Matic.
Gibt es noch weiteren Input?
Nimm einen E 350 Bluetec 4M, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der Audi wäre mir persönlich zu rau vom Motor und auch hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Stand aber von der selben Entscheidung und habe mich für die E-Klasse entschieden. Seit einem Jahr nicht bereut.
Ich bin vom S212 350CDI 4matic auf den A6 allroad BiTu gewechselt. Beide VMopf/VFL.
Mit dem Daimler war ich 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Mit dem A6 nur zu den normalen Inspektionsterminen.
Soviel zum Thema Audi ist unzuverlässiger als MB.
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich den S212 trotz seiner Macken sehr gemocht habe.
Alleine der Kofferraum...
Es gibt Punkte die mich am Audi unheimlich nerven.
- das "wummern" bei eingeschlagenem Lenkrad unter Last
- kleinerer Kofferraum
- Weniger Platz im Innenraum
- schlechte Qualität der Sportsitze
- Federung allgemein (beides Fahrzeuge mit Luftfederung)
- Weniger Drehmoment
- Ausfahrendes Display nervt mich
- Laufkultur
- Rundumsicht
Was Audi besser kann (weil neueres Modell gefahren mit 218 PS)
- Verbrauch
- Beschleunigung (laut Datenblatt)
- Kombiinstrument
- Navi Bildschirmgröße
Das Wummern ist normal und liegt am Quattro.
Weniger Platz im Innenraum? Fahr mal BMW, da kriegt man Platzangst.
Schlechte Laufkultur?
Gerade die 4Zylinder bei Mercedes sind echt übel.
Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Zitat:
@h000fi schrieb am 9. März 2018 um 07:55:01 Uhr:
Das Wummern ist normal und liegt am Quattro.
Ob das normal ist oder nicht, mir egal. Es nervt mich ungemein und MB hat das nicht! Ist für mich ein wichtiges Kriterium, hatte das Geräusch bereits bei einem alten A8.
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 9. März 2018 um 09:28:30 Uhr:
Weniger Platz im Innenraum? Fahr mal BMW, da kriegt man Platzangst.
Schlechte Laufkultur?
Gerade die 4Zylinder bei Mercedes sind echt übel.
Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Ja er hat weniger Platz im Innenraum als die E-Klasse. BMW steht hier gar nicht zur Debatte.
Eine richtig schlechte Laufkultur, viel zu laut und zu viele Vibrationen! Es geht hier um 6 Zylinder, also warum werden hier die 4 Zylinder angeführt?
welcher der bessere ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber m.m.n. liegt der audi optisch (obwohl vfl) weit vor dem MB.