Audi Allroad 4B 2,5 tdi gebraucht
Hallo,
will mir eventuel so einen kaufen, mich würde mal interessieren auf was ich achten sollte, baujahr ?, Ausstattung ?, Motor ?, Kilometerstand,Scheckheft usw.
Automatik ja/nein ?
wie is die langlebigkeit mit der Quattro technik ?
wo können probleme auftrehten bei den und den Kilometerständen ?
gab es schonmal probleme mit dem Luftfahrwerk ?
gibt es die Low range auch beim Automatik getriebe ?
mfg
usw,
Beste Antwort im Thema
yep - kann ich nur bestätigen. Meiner ist jetzt 152.000km "alt", ist ein Modell 2004 (EZ 17.12.2003) und hat den BAU-Motor (Motor-Kennbuchstabe), was bedeutet: 180PS Serie und schon die neuen Nockenwellen und Kipphebel. Der Motor ist wirklich gut und nach einem Chip-Tuning auch durchzugsstark und nicht mehr ganz so durstig (stramm gefahren brauche ich im Schnitt 9,7 Liter - mit DPF). Hinzu kommt, dass sich die letzten Modelle durch einen Diesel Partikel Filter (DPF) auf grüne Plakette bringen lassen - nicht ganz unwichtig, wenn man ab und an mal in den inneren Bereich größerer Städte in Deutschland will.
Ich hab immer wieder hin und her überlegt mir was anderes zu kaufen, finde aber nicht ausreichend Gründe um dies zu tun. Und das hat nichts mit finanziellen Dingen zu tun oder Bequemlichkeit. Der Dicke ist sau bequem, bietet allen Komfort den ich brauche auf Dienstreisen von teilweise 800km am Tag und mehr als ausreichend Platz für die Familie wenn es mal in den Urlaub gehen soll damit. Zuglast reicht für meine Belange auch mehr als aus - was will ich mehr??
Zum Preis: jau - dat is so ne Sache... Letztes Jahr hab ich mal geschaut, da lagen die Allroads mit etwas Ausstattung bei knapp 20.000 (Bj 2003/2004, 140.000 gelaufen etc.). Schau mal bei Mobile.de rein oder autoscout24.de, da dürften mehr als reichlich drin stehen. Achte auf die üblichen Dinge wie Scheckheft, vertrauenswürdige Quelle (am besten ein Händler wegen Gebrauchtwagen-Garantie) usw. usw., dann sollte nicht viel passieren.
Querlenker sind im übrigen immer ein Thema beim Dicken. Davon hat er vorne pro Seite 4 Stück. Wenn man es nicht selber machen kann kostet das pro Seite 200 - 300€ minimum - plus Einstellen. Merkt man, wenn es vorne mächtig "rumpelt" bei Boden-Unebenheiten.
Hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg, ein guter Allroad macht richtig Laune!
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14 Antworten
Die meisten Teile des allroads sind mit dem normalen A6 2.5TDI quattro ident.
D.h. beim Diesel würde ich erst ab Mitte 2003 zugreifen, da gibt es keine Probleme mehr mit Nockenwellen, Einspritzpumpe, Turbo etc.
Die quattro-Technik ist absolut langlebig, mit dem Torsendiff gibt es keine Probleme (ausser man fährt hinten und vorne andere Reifendimensionen).
Ob Automatik ja oder nein, ist mal Geschmacksache. Auf alle Fälle muss man beim Automatik mit einem Mehrverbrauch von gut einem Liter rechnen. Falls du das Low Range Getriebe benötigst, dann kannst du nur zum Handschalter greifen. Allerdings ist eine Low Range Version ziemlich schwer zu finden, die meisten Fahrer (so wie ich) trennen sich wohl nicht mehr gerne von dem Wagen, ausserdem wurden dich nicht so oft verkauft, da das Getriebe nur gegen Aufpreis zu haben war.
Beim Luftfahrwerk gibt es hin und wieder Probleme mit dem Kompressor (aber das hört man, wenn der sehr laut wird bzw. das Aufpumpen ziemlich lange dauer), dazu hin und wieder ein paar kaputte Faltenbälge, oder ausgehärtete O-Ringe.
MfG
Hannes
yep - kann ich nur bestätigen. Meiner ist jetzt 152.000km "alt", ist ein Modell 2004 (EZ 17.12.2003) und hat den BAU-Motor (Motor-Kennbuchstabe), was bedeutet: 180PS Serie und schon die neuen Nockenwellen und Kipphebel. Der Motor ist wirklich gut und nach einem Chip-Tuning auch durchzugsstark und nicht mehr ganz so durstig (stramm gefahren brauche ich im Schnitt 9,7 Liter - mit DPF). Hinzu kommt, dass sich die letzten Modelle durch einen Diesel Partikel Filter (DPF) auf grüne Plakette bringen lassen - nicht ganz unwichtig, wenn man ab und an mal in den inneren Bereich größerer Städte in Deutschland will.
Ich hab immer wieder hin und her überlegt mir was anderes zu kaufen, finde aber nicht ausreichend Gründe um dies zu tun. Und das hat nichts mit finanziellen Dingen zu tun oder Bequemlichkeit. Der Dicke ist sau bequem, bietet allen Komfort den ich brauche auf Dienstreisen von teilweise 800km am Tag und mehr als ausreichend Platz für die Familie wenn es mal in den Urlaub gehen soll damit. Zuglast reicht für meine Belange auch mehr als aus - was will ich mehr??
Zum Preis: jau - dat is so ne Sache... Letztes Jahr hab ich mal geschaut, da lagen die Allroads mit etwas Ausstattung bei knapp 20.000 (Bj 2003/2004, 140.000 gelaufen etc.). Schau mal bei Mobile.de rein oder autoscout24.de, da dürften mehr als reichlich drin stehen. Achte auf die üblichen Dinge wie Scheckheft, vertrauenswürdige Quelle (am besten ein Händler wegen Gebrauchtwagen-Garantie) usw. usw., dann sollte nicht viel passieren.
Querlenker sind im übrigen immer ein Thema beim Dicken. Davon hat er vorne pro Seite 4 Stück. Wenn man es nicht selber machen kann kostet das pro Seite 200 - 300€ minimum - plus Einstellen. Merkt man, wenn es vorne mächtig "rumpelt" bei Boden-Unebenheiten.
Hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg, ein guter Allroad macht richtig Laune!
HI,
danke schonmal an euch wie is es den mit den Modellen vor 2004 also ab 2000 ?
Was haben die den so für macken ?
Soundsystem würde mich auch noch Interessieren, zwecks Mp3 player anschliessen o.ä.
aber ich denk mal es wird nen Dicker werden wenn nichts dazwischen kommt,
mfg
einspritzpumpe, turbo, kompensatrohre, nockenwellen sind die schwachstellen der AXX motoren.
also erst ab 2003 kaufen. da war der wechsel auf andere köpfe und die BXX sind wesentlich stabiler und unempfindlicher.
grüße hannsemann
Zum Soundsystem: Audi bot gegen Aufpreis ein bose-System an, das meiner Meinung nach recht gut auf den Innenraum abgestimmt ist.
Für MP3s gab es ab Februar 2004 das große Navi (RNS-E), das verfügt über 2 SD-Slots, damit kann man MP3s abspielen. Sonst gibt es nur die Möglichkeit MP3 nachzurüsten.
MfG
Hannes
also wird erstma abgeraten von einem mit nem baujahr unter 2004 ?
naja es gibt ja ein paar gute angebote, aber alle unterdem Bj. von 2004 und mit zwischen 140tkm und 200tkm. was sagt ihr dazu.
leider wird es bestimmt kein 2004er da ich es nicht Finanziell lösen kann und nen Kredit häng ich mir net an die backe :P. oder dann eben einen unter 2004 und mit km zwischen 140tkm u. 200tkm.
hmm dann wird es wohl doch kein Dicker, für mich.
mfg
es sagt ja keiner, das es so kommen muss. nur, es könnte so sein.
wenn du ein gutes angebot mit gw-garantie findest, dann biste schon halbwegs auf der sicheren seite.
einfacher wäre es viell. auch, wenn du mitteilst, was du ausgeben möchtest.
gruß, bobby
Was spricht gegen einen allroad mit 150tkm? Da ist der große Service gerade mal erledigt und prinzipiell sind die allroads recht haltbar. Ab Mitte 2003 gab es ja eh schon den neuen Motor (BAU).
Ausserdem glaube ich auch nicht an einen 2000er allroad mit unter 100tkm. Es wird schon solche geben, aber die sind ziemlich schwer zu finden (und dann sicher auch nicht ganz günstig), der Rest ist wohl tachomäßig frisiert. Wer kauft schon den sauteuren allroad als Diesel und fährt dann nicht mal 10tkm im Jahr...
Die Frage ist halt ob es unbedingt ein allroad sein muss. Wenn man nicht wirklich ins Gelände muss, dann tut es auch ein normaler A6 quattro, die sind erheblich günstiger zu haben.
hier mal als beispiel :
vtp.audi.com/agwb/controller.do
hey
danke erstma für den Link,
und ja es sollte doch schon ein Allroad sein,da ich ich ihn einfach schöner, und tauglicher finde, und ich endlich mal mein Komplettes Angelzeug reinbekommen und dies auch mal bin ans Wasser fahren kann, wenn es keine festen wege gibt, träumte schon immer davon mal nicht immer den weg zunehmen den die anderen auch nehmen. :P
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
naja der schaut net schlecht aus, nur steht dort keine Garantie und Gewehrleistung, das is schade, also kann man von ausgehen das da schon was dran is.
mfg
kann man den auch einen mit 200 tkm kaufen oder eher net, also ich bin eh kein vielfahrer mit dem PKW komm ich im jahr max auf 7 bis 8 tkm, allerdings fahr ich mit dem LKW 130 bis 150 tkm im Jahr von daher is es klar warum ich nur so wenig mit dem PKW fahre :P
was habt ihr schon so gehört wenn man einen mit soviel km kauft, pro und contra ? sind die Diesel wirklich so langlebig das 200tkm nix sind für die Motoren ?
mfg
Wenn du nicht so viele km fährst, dann würde ich gleich einen 2.7T oder 4.2 kaufen. Warum dann unbedingt einen Diesel?
Bei 200tkm kommt es drauf an, wie die zu Stande gekommen sind. 200tkm in kurzer Zeit sollte kein Problem sein, aber es ist ja nicht nur der Motor alleine, da gehört dann das Fahrwerk schon mal genauer angesehen, ob da der eine oder andere Querlenker oder sonstiger Gummi ausgeschlagen ist.
Zitat:
Original geschrieben von dor_chrisch
hey
danke erstma für den Link,
und ja es sollte doch schon ein Allroad sein,da ich ich ihn einfach schöner, und tauglicher finde, und ich endlich mal mein Komplettes Angelzeug reinbekommen und dies auch mal bin ans Wasser fahren kann, wenn es keine festen wege gibt, träumte schon immer davon mal nicht immer den weg zunehmen den die anderen auch nehmen. :P
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
naja der schaut net schlecht aus, nur steht dort keine Garantie und Gewehrleistung, das is schade, also kann man von ausgehen das da schon was dran is.
mfg
der hat gw+...bin ich blind, das da was steht keine gewährleistung/garantie?
und wenn du so "wenige" km fährst, dann grenzt du das risiko eines schadens ja noch mehr ein. außer du bleibst mal am teich stecken und versuchst ihn 2 std mit volllast frei zu fahren
grüße, bobby
ruf doch einfach mal an und frag nach
ich denke der hat beim preis ev. probleme eh schon mit einkalkuliert zwecks gw+.
die gw+ kann er ja nicht geben und andererseits keine gewährleistung.
gruß, bobby