Audi Allroad c5 AKE 2002 Ruckelt wenn er kalt ist
Moin
Habe folgendes Problem solange mein AKE kalt ist läuft er sehr rau im Lehrlauf und ruckt in regelmäßigen Abständen beim normalen fahren. Ab 84° ist es weg und er läuft komplett normal.
Bei VCDS sieht es so aus als würde er den einspritzbeginn nicht richtig verstellen.
Könnte das der Wassertemperatur geber sein oder hat die Pumpe(VP44) ein weg?
Aber warum hört es dann auf wenn sie warm ist
Ähnliche Themen
10 Antworten
Poste bitte mal die Werte aus den Messwertblöcken 001 004 018 021
einmal kalt,
einmal warm
bei warm bitte zusätzlich die Werte der Grundeinstellung
Steht was im Fehlerspeicher?
Wie hat das ganze begonnen, wurde was repariert etc?
Also was mir jetzt schon aufgefallen ist das er vor 85° den Spritzbeginn nicht richtig verstellt.
Fehlerspeicher ist leer
Ich hab ihn auf Schalter umgebaut dann lief er nicht richtig hab die pumpe gegen eine aus meinem Schlachter getauscht, dann aber rausgefunden das es nicht an der Pumpe lag sondern ich vergessen habe den g28 um zu Pinnen.
Hab jetzt noch die Pumpe ausm Schlachter drinn(hab ich selbst nie laufen gehört) deswegen gehe ich Stark davon aus das die schon einen weg hat
Warm lief meiner nach Pumpentausch auch gut, zumindest nach gehör aber kalt lief er schlecht.
Die Werte waren bei mir kalt und warm nicht gut, erst nach Förderbeginneinstellung über Nockenwellenrad wurde es besser. Da auch das Vp44 Steuergerät runter war, musste auch der Drehwinkelsensor penibel genau eingestellt werden, jetzt läuft er wieder perfekt.
Das klingt genau nach der Lösung die ich brauch aber wie stell ich den Drehwinkel Sensor genau ein?
Alle MWBs sehen gut aus außer halt die 004 da sieht man im Diagramm ganz deutlich das er im stand Garnicht und beim fahren unregelmäßig verstellt
Einstellung des Drehwinkelsensor,
entweder die Vp44 ausbauen und zum Bosch Dieselcenter oder Geduldsspiel und milimeterweise im Schraubloch verschieben. Danach jedes Mal entlüften, warmfahren, testen... Habe anfangs die Schrauben nur leicht gelöst so das man den sensor nur mit etwas Kraft verschieben konnte. Dann ganz nach rechts geschoben und getestet, so dann Millimeter für mm nach links bis es passte. Bei mir war es an der Einspritzmenge sofort ersichtlich ob ich zu weit links oder rechts war. 5.0mg ist wohl der Sollwert laut Bosch, bei 90grad Kühlwasser, Getriebe auf P/N und ohne Verbraucher zugeschaltet.
Theoretisch brauch ich ihn ja erstmal nicht warm fahren ich seh ja sofort ob er regelt oder nicht bzw das hört man ja auch gut
Sooo nun läuft er gut
Drehwinkelsensor einstellen ist eigentlich ganz einfach wenn man mit ruhiger Hand drann geht....
Kurze Erklärung für alle die das noch vor sich haben:
MWB001 Fenster 2 Einspritzmenge diese soll ca 5,0 mg/H sein (laut einem Forum aus US und A 4-6 mg/H aber meiner lief bei unter 5 bescheiden also ehr über 5)
Ist es darüber macht die Pumpe zu lange auf sprich er macht zu früh auf das heißt der Drehwinkelsensor muss Richtung Spät verschoben werden (wenn man vor dem Auto steht Richtung Fahrerseite)
Ist der wert darunter muss er früher das Signal zum aufmachen bekommen also den DWS nach Früh (Beifahrer Seite)
Wagen sollte halbwegs grade stehen
Wagen Starten
Auslesen
Wagen ausmachen
Vor und Rücklauf abquetschen ( ich hab flache Grip Zangen genommen die ich mit Isolierband abgewickelt hab)
Pumpe öffnen vorsichtig abheben
DWS leicht lösen und vorsichtig mit Schraubenzieher in gewünschte Richtung ( langsam immer stück für Stück)
Evtl. Ausgelaufenen Diesel in der Pumpe nachfüllen (deswegen Auto grade dann läuft nicht so viel raus)
Deckel zu, alles zusammen bauen Grip Zangen lösen und direkt Wagen Starten, einen Moment im Leerlauf laufen lassen damit die Pumpe sich wieder füllt und die gefährdeten Teile keine Luft ziehen, paar Gasstöße damit auch die kleine restluft entweicht und wieder von vorne MWB 001 usw.
Wenn das passt Spritzbeginn nochmal Dynamisch einstellen dann sollte der Wagen wieder gut laufen.
super, freut mich das er wieder läuft und danke für deine anleitung.
kleiner hinweis noch, um die torxschrauben auf dem dws zu lösen, unbedingt ein magnetischen bit/bithalter verwenden, denn wenn dir der bit (oder die schraube) in die pumpe fällt dann wirds doof...
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 1. Juni 2024 um 14:26:02 Uhr:
super, freut mich das er wieder läuft und danke für deine anleitung.
kleiner hinweis noch, um die torxschrauben auf dem dws zu lösen, unbedingt ein magnetischen bit/bithalter verwenden, denn wenn dir der bit (oder die schraube) in die pumpe fällt dann wirds doof...
Ich habs so gemacht und dann mit einer Spitzzange gearbeitet sollte man aber nur wirklich vorsichtig machen