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Audi als Anfängerauto. Welches Modell?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:45

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen Führerschein mit 25 Jahren bestanden, hatte eigentlich mit 22 Angefangen, musste es aber aus finanziellen und persönlichen Gründen.

 

Welchen Audi könnt ihr mir unter 10000 Euro empfehlen. Es muss zuverlässig sein, Diesel oder Benziner, Automatik und nicht zu alt oder hässlich. Hab an Audi A5 gedacht.

Ich lebe in einer Großstadt und mache mit dem Auto nur gelegentlich lang Streckenfahrten. Auch wichtig ist dass das AUto auch tuning potenzial hat und gut nachrüstbar ist.

Wäre nett wenn ihr einen Türken aushilft.

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15 Antworten

Zitat:

@Turktastisch schrieb am 14. Juni 2024 um 09:45:50 Uhr:

 

Welchen Audi könnt ihr mir unter 10000 Euro empfehlen. Es muss zuverlässig sein, Diesel oder Benziner, Automatik und nicht zu alt oder hässlich. Hab an Audi A5 gedacht.

Was willst Du mit einem Auto 10 Jahre+ und km ohne Ende? Unter 10k läuft heute nicht mehr so viel. Ich würde das mit dem Audi warten lassen bis 20k zur Verfügung stehen

Geht es Dir nur um Audi?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:20

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:43:44 Uhr:

Geht es Dir nur um Audi?

Ich bevorzuge Audi, aber andere zuverlässige Automarken gehen auch.

Wenn für Dich Audi der Inbegriff von Zuverlässig ist - dann kannst Du auch alles andere nehmen. Kommts aus Japan ists sogar zuverlässiger

Bei 10 Mille würde ich wenn nun in der Liga unbeding was her muss nach einen W204 suchen.

Da sollte man noch was in gutem zustand finden.

Tuning ist ein weiter Begriff - optisch oder technisch.

Was hast Du vor ?

Bei Technik rate ich dann eher zu einem leistungsstärkeren Modell, da ohnehin der Motor nicht alles ist - Fahrwerk und Bremsen sind dann auch schon standfester. Der TÜV ist dann auch problemlos.

Optisches Tuning verhindert fast immer, die Karre sauber zu halten - willst Du das ?

-

Wenn jemand hier nach Autos fragt - gleichzeitig "tunen" will - dann ist mir das immer sehr suspekt.

Tuner wissen i.d.R., was sie wollen und fragen nicht.

Premium - also Audi & Co. - erfordert etwas mehr Kapital, wenn a) Zuverlässigkeit gewünscht ist und b) man nicht selber schrauben kann/will.

 

Diese Autos waren neu schon relativ teuer, und irgendwann ist der größte Wertverlust durch --> das bedeutet, daß man für 10.000 Euro ein ziemlich altes Auto bekommt, wo halt nach und nach die ganzen Wehwehchen kommen (normaler Verschleiß).

 

Für das Budget -und gerade als Fahranfänger- wäre ich eher bei einem Brot-und-Butter - Auto.

 

Es ginge: Astra J, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbo (gab's mit Wandlerautomatik), Honda Civic, Mazda 3 oder 6 (da sind die Motoren allerdings nicht aufgeladen, die wollen Drehzahl haben).

 

Finger weg von VW in der Preisklasse, da landet man bei den Steuerketten - TSI's (Risiko teurer Reparaturen).

Auch Ford ist mit Vorsicht zu genießen, die alten EcoBoost-Motoren sind auch nicht ohne.

 

Fiat Bravo - da weiß ich nicht, ob der Automatikgetriebe hatte? @Italo001

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 14. Juni 2024 um 12:56:18 Uhr:

Premium - also Audi & Co. - erfordert etwas mehr Kapital, wenn a) Zuverlässigkeit gewünscht ist und b) man nicht selber schrauben kann/will.

Finger weg von VW in der Preisklasse, da landet man bei den Steuerketten - TSI's (Risiko teurer Reparaturen).

Auch beim Audi A3 1.4 mit 125 PS gab es damals die gleiche Motorausführung mit Steuerkette. Der Audi 1.6 Sauger mit 102 PS war wiederum mit Zahnriemen. Bei Audi muß man genauer hinsehen.

Ich denke auch, dass ein Audi A1 Sportback ein sehr gutes Anfängerauto sein kann. Der ist bei fast allen Pannen- und Defektstatistiken bei den 4-8 jährigen Fahrzeugen fast immer positiver Klassenprimus.

Wir fahren, d.h. meistens meine Kinder u. Madame, seit gut 4 Jahren einen A1 1.4 TFSI Sportback sTronic Sline und der macht mit seinen 125 PS richtig Spaß. Läuft über 205 km/h und ist in unter 9 s auf 100. Verbrauch bei >60 % Kurzstreckenanteil (< 6 km) liegt bei 6,1 l7100 km Super E10. Reparaturen bisher (Km-Stand: 70.000) keine.

Vorteile des kleinen A1: Den gibt es mit SA-Ausstattung wie auch bei einem A4 oder A4. Auch ist unser 1.4 TFSI absolut langstreckentauglich, da er selbst bei Tempo 160 noch recht leise ist, mit dem verbauten Sportfahrwerk ruhig liegt und die verbauten Sportsitze sehr guten Sitzkomfort bieten.

Nachteile des A1: Kleiner Kofferraum (wenn nicht die teilbare Rücklehne umgeklappt wird) und hinten nur bedingt Platz für 2 erwachsene Personen.

Gut ausgestattete A1 (Baumuster 8BX) mit dem 1.4 TFSI-Motor (EA211 mit Zahnriemen) starten mit < 100tkm bei 9-10k €.

Etwas preisgünstiger kommt ein in vielen Teilen baugleicher VW Polo aus dem gleichen Bauzeitraum.

Wer die Ansprüche hat und mit dem dafür kleinen Budget nen A5 sucht und tunen will, will sicher nicht so einen vernünftigen A1.

Ein A5 ist auch ganz klar das falsche Auto für einen Fahranfänger und Stadtverkehr...

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Juni 2024 um 09:41:08 Uhr:

. . . .

Ein A5 ist auch ganz klar das falsche Auto für einen Fahranfänger und Stadtverkehr...

-

Das wollen wir hier nicht thematisieren.

Wir waren alle mal jung.

Gewisse Fehler muss man selbst machen im Leben. ;)

Wir machen weiter mit Marken und Modellen bitte.

Beteiligung vom TE wäre hilfreich.

VG Olli

Ich hatte vor langer Zeit mal einen 2008er A5. Das war ein prima Auto, insbesondere mit dem 6 Zylinder Diesel. Auch im Stadtverkehr wurde der nicht zum Säufer. Aber so ein Auto produziert schon Kosten. Ein mal neue Reifen: 1.000 Euro weg, ein mal neue Bremsen: über Tausend Euro weg, allein 400 Euro Steuern im Jahr, Versicherung auch nicht billig…

Der Audi A4 B7 wurde als Seat Exeo weitergebaut. Da dürfte einiges aus dem Audi-Regal für Tuning passen. Der 1.8T wäre vmtl der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit und Leistung. Die TFSI meiden.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 14. Juni 2024 um 12:56:18 Uhr:

Premium - also Audi & Co. - erfordert etwas mehr Kapital, wenn a) Zuverlässigkeit gewünscht ist und b) man nicht selber schrauben kann/will.

...

Für das Budget -und gerade als Fahranfänger- wäre ich eher bei einem Brot-und-Butter - Auto.

Es ginge: Astra J, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbo (gab's mit Wandlerautomatik), Honda Civic, Mazda 3 oder 6 (da sind die Motoren allerdings nicht aufgeladen, die wollen Drehzahl haben).

Finger weg von VW in der Preisklasse, da landet man bei den Steuerketten - TSI's (Risiko teurer Reparaturen).

Auch Ford ist mit Vorsicht zu genießen, die alten EcoBoost-Motoren sind auch nicht ohne.

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