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Audi Anschlussgarantie/Gebrauchtwagen Plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:53

Hallo,

 

ich suche derzeit nach einem gebrauchten Audi A4 8K, voraussichtlich älter als 2 Jahre. Gern würde ich den Suchumkreis etwas erweitern, allerdings besteht dabei dann das Problem, bei eventuell auftretenden gewährleistungsfähigen Defekten für den Werkstattbesuch jedes Mal einen Weg von mehreren 100 km einschl. Urlaub auf mich nehmen zu müssen. Aus diesem Grund möchte ich bei Kauf gern eine nicht händlergebundene Werksgarantievereinbarung abschließen, um im Schadensfall auch die Audi-Vertragswerkstatt vor Ort konsultieren zu können.

Viele Audi-Händler bieten in ihren Inseraten die sog. "Gebrauchtwagen Plus" Garantie mit an. Leider lassen sich dazu nirgends die konkreten Garantiebedingungen abrufen. Daher die Frage - handelt es sich bei der "Gebrauchtwagen Plus" um eine händlerunabhängige Garantieversicherung?

Bestehen daneben seitens Audi noch andere Möglichkeiten einer Garantieverlängerung für ältere Fahrzeuge? Im Fall meines damaligen S5 erhielt ich die Auskunft, Garantieverlängerungen könnten nachträglich ausschließlich für Fahrzeuge nicht älter als 2 Jahre abgeschlossen werden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Audi S4 8K von einem Nicht-Audi-Händler gekauft. Der Wagen hatte als "Extra" neben der zweijährigen Herstellergarantie eine vom Vorbesitzer (Audi AG) bereits beim Kauf dazu erworbene Anschlussgarantie (siehe Konfigurator), die die Werksgarantie um 3 Jahre bis 100.000 km erweitert. So habe ich also insgesamt 5 Jahre Audi Garantie bis 100.000 km (es gibt maximal 5 Jahre bis 150.000 km).

Was beim Kauf eigentlich eher ein Zufall war - nämlich dass er die lange Garantie hatte - hat sich als wahrer Glücksfall herausgestellt, denn leider hatte der Wagen schon so viele Macken, dass es für einen echten Audi-Fan wie mich so langsam reicht. Auch jetzt steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ich habe einen Ersatzwagen, weil mir beide Bremsen vorne fest gegangen und die Scheiben verglüht sind. Schuld war scheinbar der Audi Hold Assistant. Vorhin kam der erleichternde Anruf, dass alles von der Garantie übernommen wird und ich neue Sättel, Scheiben und Belege bekomme.

Ich weiß nicht, welchen Wagen mit welcher Ausstattung Du im Blick hast, aber wenn ich die ganzen Probleme mit dem 8K sehe, solltest Du wirklich überlegen, ob Du beim Kauf solange wartest, bis Du einen mit so einer langen Garantie erwischst.

Bei der Leidensgeschichte mit meinem S4 hätte ich mir sonst wahrscheinlich in den Arsch gebissen... und die Fehlerliste ist leider noch nicht abgearbeitet! :-(

Was die Gebrauchtwagen-Plus betrifft, so kann man diese als Privatkunde nach dem einen Jahr auch auf eigene Kosten verlängern. Mein alter S4 - den ich auch hunderte Kilometer entfernt kaufte - hatte sowas damals auch. Als es einen Garantiefall gab, konnte ich den auch nach Rücksprache mit dem Händler in Westdeutschland von einem örtlichen Händler beheben lassen. Allerdings besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Händler verlangt, dass er den Wagen repariert.

Demnach empfehle ich einen Wagen mit Audi-Anschlussgarantie. Da wurde ich bisher zumindest immer tadellos bedient.

MfG dfrene

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Hi,

ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Audi S4 8K von einem Nicht-Audi-Händler gekauft. Der Wagen hatte als "Extra" neben der zweijährigen Herstellergarantie eine vom Vorbesitzer (Audi AG) bereits beim Kauf dazu erworbene Anschlussgarantie (siehe Konfigurator), die die Werksgarantie um 3 Jahre bis 100.000 km erweitert. So habe ich also insgesamt 5 Jahre Audi Garantie bis 100.000 km (es gibt maximal 5 Jahre bis 150.000 km).

Was beim Kauf eigentlich eher ein Zufall war - nämlich dass er die lange Garantie hatte - hat sich als wahrer Glücksfall herausgestellt, denn leider hatte der Wagen schon so viele Macken, dass es für einen echten Audi-Fan wie mich so langsam reicht. Auch jetzt steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ich habe einen Ersatzwagen, weil mir beide Bremsen vorne fest gegangen und die Scheiben verglüht sind. Schuld war scheinbar der Audi Hold Assistant. Vorhin kam der erleichternde Anruf, dass alles von der Garantie übernommen wird und ich neue Sättel, Scheiben und Belege bekomme.

Ich weiß nicht, welchen Wagen mit welcher Ausstattung Du im Blick hast, aber wenn ich die ganzen Probleme mit dem 8K sehe, solltest Du wirklich überlegen, ob Du beim Kauf solange wartest, bis Du einen mit so einer langen Garantie erwischst.

Bei der Leidensgeschichte mit meinem S4 hätte ich mir sonst wahrscheinlich in den Arsch gebissen... und die Fehlerliste ist leider noch nicht abgearbeitet! :-(

Was die Gebrauchtwagen-Plus betrifft, so kann man diese als Privatkunde nach dem einen Jahr auch auf eigene Kosten verlängern. Mein alter S4 - den ich auch hunderte Kilometer entfernt kaufte - hatte sowas damals auch. Als es einen Garantiefall gab, konnte ich den auch nach Rücksprache mit dem Händler in Westdeutschland von einem örtlichen Händler beheben lassen. Allerdings besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Händler verlangt, dass er den Wagen repariert.

Demnach empfehle ich einen Wagen mit Audi-Anschlussgarantie. Da wurde ich bisher zumindest immer tadellos bedient.

MfG dfrene

Servus!

Ich habe auch letzten Sommer einen gebrauchten S4 gekauft, mit PLUS - Garantie und mit 5 Jahren Werksgarantie.

Zu der PLUS-Garantie gehört u.a., das der verkaufende Händler eine Checkliste mit über Hundert Punkten abarbeitet und dies dokumentiert. DAS wurde bei meinem Händler nachweislich NICHT gemacht, obwohl das mit der größte Händler im Rhein - Main - Gebiet ist. Also wenn Du so was hast: beim Abholen des Fahrzeuges die vom Werkstattmeister unterschriebene Prüfdokumentation aushändigen lassen. Falls nicht vorhanden: Wagen stehen lassen!!!

Ich bin auch heilfroh, das ich die 5 Jahres - Garantie habe, denn der Wagen war nach der Abholung 5 x zur Reparatur: B&O-Verstärker Totalausfall, beide Komfortschlüssel die Batterie leer (das ist Prüfpunkt!!!!), müssen danach neu angelernt werden; Türsensor li defekt (man konnte an der Tür das Fahrzeug nicht mehr verschließen), dabei kam raus, das es dazu eine TPI gibt und alle 4 Sensoren erneuert werden mussten; Schaltung: da ging der1. un. 2. Gang nur noch mit brachialer Gewalt rein: Kupplung defekt (da gab es auch eine TPI). Kosten: mehrere 1000€; Funkuhr funkte nicht mehr.

ALLES auf Garantie behoben inkl. Ersatzwagen und Abholung bei mir vor der Haustür. So was geht sonst schwer an das Vermögen.... Außer, es sind versteckte Mängel, die man erst nach dem Kauf herausbekommt und die bei der Probefahrt von einem Laien nicht so ohne weiteres bemerkt werden konnten. Dann hat der Händler wieder die A-Karte. Dazu braucht man dann aber garantiert eine Rechtschutzversicherung........

Daraus auch folgendes erfahren: wenn der verkaufende Händler im Umkreis von 50km ist und man eine Werkstatt direkt vor der Haustür hat, darf diese NUR MIT ERLAUBNISS des Verkäufers den Wagen auf Garantie reparieren, ansonsten mußt du zu Deinem Verkäufer!!

Also kann ich nur empfehlen, auf einen Werkswagen mit 5-jahres - Garantie bei einem AUDI - Vertragshändler zu warten, der entweder um die Ecke oder auf dem Weg zu Arbeit ist ODER deutich ÜBER 50km vom Wohnort weg ist. Dann hast Du bis zum Ende der 5 Jahre gute Karten!!

Viele Grüße

HJ

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

 

Daraus auch folgendes erfahren: wenn der verkaufende Händler im Umkreis von 50km ist und man eine Werkstatt direkt vor der Haustür hat, darf diese NUR MIT ERLAUBNISS des Verkäufers den Wagen auf Garantie reparieren, ansonsten mußt du zu Deinem Verkäufer!!

wer hat dir bloß diesen Unfug erzählt?

Wo gibts das schriftlich - authorisiert von ganz oben (AUDI)?

Garantieleistungen werden ja wohl direkt mit dem Werk abgerechnet, völlig egal, in welcher Vertragswerkstatt(!) das Auto steht. Seit wann ist das bei Gebrauchtwagen anders???

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Daraus auch folgendes erfahren: wenn der verkaufende Händler im Umkreis von 50km ist und man eine Werkstatt direkt vor der Haustür hat, darf diese NUR MIT ERLAUBNISS des Verkäufers den Wagen auf Garantie reparieren, ansonsten mußt du zu Deinem Verkäufer!!

Völliger Blödsinn. Innerhalb der Werksgarantie kann das Auto in jeder x-belibigen Werkstatt repariert werden an der die vier Ringe prangen. Abgerechnet wird nämlich von der Werkstatt direkt mit Audi...

Zitat:

Daraus auch folgendes erfahren: wenn der verkaufende Händler im Umkreis von 50km ist und man eine Werkstatt direkt vor der Haustür hat, darf diese NUR MIT ERLAUBNISS des Verkäufers den Wagen auf Garantie reparieren, ansonsten mußt du zu Deinem Verkäufer!!

Ist bei der GW Plus Garantie leider so. Bei der Werksgarantie ist es egal zu welchem Händler man fährt.

Meiner hat ja auch ein neues Zwei Massenschwungrad bekommen. Ich wollte es bei meinem "Kleinen" Händler in Bochum machen lassen da ich zu den Jungs mehr Vertrauen habe. Der Meister dort hat den Fehler festgestellt und sagte mir das er erst auf eine Freigabe vom AZ Essen warten müsse wegen der Garantieübernahme. Die hat er nicht gekriegt da ich den Wagen beim AUDI Zentrum Essen gekauft habe. Wurde also dort gemacht.

Gebrauchtwagen Plus und Werksgarantie sind 2 paar Schuhe. Mit meinem A3 gab es keine Probleme egal wo ich den Wagen reparieren lassen habe. Ich hatte damals einen defekten Lüftermotor und eine Zickige Klima was an einem Druckschalter lag.

Beim A4 "nur" das ZMS und den Job wollte umbedingt Essen machen. War auch egal bezahlt habe ich eh so gut wie nix bis auf 13€ weil der Wagen über 50Kkm hatte SB.

Normalerweise wäre die Garantie Übernahme kein Problem sagte man mir in Bochum,nur manchmal Zicken die Grösseren Autohäuser rum wenn es in einem Radius von 50Km liegt.

Also aufpassen ob es sich um eine Gebrauchtwagen Plus Garantie handelt oder um die Werksgarantie handelt,die gibts nämlich nur dazu gekauft wenn der Wagen neu ist im Anschluss an die 2 Jahre.

Gruß aus Essen Thorsten

Übrigens bekommt der Kunde die Dokumentation des 110 Punkte Check nicht ausgehändigt. In der Fahrzeughistorie ist das bei gebrauchten allerdings als Übergabeinspektion dokumentiert.

Hi Clickme!

Da regt sich Widerspruch: a) steht es so im Gebraucht PLUS - Heft, das der Kunde bekommt und b) habe ich im Anhang das entsprechende Dokument hinterlegt!

Gruß

HJ

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

 

Daraus auch folgendes erfahren: wenn der verkaufende Händler im Umkreis von 50km ist und man eine Werkstatt direkt vor der Haustür hat, darf diese NUR MIT ERLAUBNISS des Verkäufers den Wagen auf Garantie reparieren, ansonsten mußt du zu Deinem Verkäufer!!

wer hat dir bloß diesen Unfug erzählt?

Wo gibts das schriftlich - authorisiert von ganz oben (AUDI)?

Garantieleistungen werden ja wohl direkt mit dem Werk abgerechnet, völlig egal, in welcher Vertragswerkstatt(!) das Auto steht. Seit wann ist das bei Gebrauchtwagen anders???

Hi!

Den Unfug hat mir mein ortsansässiger VAG - Händler erklärt und der verkaufende Händler hat das bestätigt und der wollte das selbst reparieren!

Und: der Unfug steht auch in den entsprechenden Unterlagen: Garantiebestimmungen allgemein und Gebraucht PLUS. Kann man im Netz runterladen, wenn man keine hat....

Gruß

HJ

Das Formular kenne ich ;) allerdings nur in den Spiegeln der Autos hängen. :)

Aber selbst wenn: Der Check ist eine Moment Aufnahme. Nur weil eine Birne in dem Moment funktioniert, heißt es nicht dass sie 2 Tage später immernoch funktionieren. :)

Hano, desch is a klor, oder?

Na, ich geh dann mal ins Bett: bei mir ist jetzt Nacht....

VG aus Japan!

HJ

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:52

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe parallel noch einmal bei der Kundenbetreuung angefragt. Die Reaktion will ich euch nicht vorenthalten.

 

 

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es freut uns sehr, dass Sie sich erneut fuer einen Audi interessieren.

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Gebrauchtwagenprogramm Audi Gebrauchtwagen :plus.

300 ausgewaehlte Audi Partner in Deutschland verpflichten sich durch die Teilnahme an diesem Programm zur Einhaltung von

einheitlichen Verkaufs- und Leistungsstandards.

Fuer Sie als Kunde ergeben sich zahlreiche Vorteile durch den neuen Audi Gebrauchtwagen :plus-Leistungskatalog. Jeder

Gebrauchtwagen sowie die Audi Jahres- und Werksdienstwagen aus dem plus-Programm unterliegen einem 110-Punkte-Check, um

sicherzustellen, dass die Fahrzeuge in einem einwandfreien Zustand den Besitzer wechseln. Alle Funktionen des Wagens werden

geprueft und gegebenenfalls mit Audi Original Teilen in Stand gesetzt. Der Check wird am Ende von einem Kfz-Meister persoenlich

abgezeichnet und liegt dem Fahrzeug bei.

Ferner bietet jeder teilnehmende Audi Haendler spezielle Finanzierungs- und Leasingkonditionen sowie Versicherungsangebote, eine

zwoelfmonatige Gebrauchtwagen-Garantie, die Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs, ein zehntaegiges volles Umtauschrecht,

Ersatzwagenangebote sowie die Moeglichkeit, jedes Gebrauchtwagen :plus-Fahrzeug Probe zu fahren.

Wenden Sie sich dafuer an Ihren Audi Partner oder den Haendler, bei dem Sie Ihr Fahrzeug kaufen. Dieser ist der Ansprechpartner

bei der gesetzlichen Gewaehrleistung beziehungsweise Sachmaengelhaftung fuer den Gebrauchtwagen.

Ganz nebenbei - Gebrauchtwagen Plus ist mehr Schein als Sein!

Den Check habe ich nicht erhalten - es wurden nicht alle Funktionen geprüft und das Angebot für die Inzahlungnahme des Gebrauchten lag bei 43% des später selber erziehlten Verkaufspreis!

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

Ganz nebenbei - Gebrauchtwagen Plus ist mehr Schein als Sein!

Den Check habe ich nicht erhalten - es wurden nicht alle Funktionen geprüft und das Angebot für die Inzahlungnahme des Gebrauchten lag bei 43% des später selber erziehlten Verkaufspreis!

GENAU!

Hab ich ja gesagt: war bei mir auch so!

LG!

HJ

- habe mir den 110 er Check mal durchgesehen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen hat (am besten jemand der bei AUDI arbeitet), was genau passiert bei dem Check.

Also es geht im Folgenden explicite darum, wenn irgend etwas auf der Checkliste nicht "OK" sein sollte; was passiert dann?

Also nehmen wir mal an der Punkt"" Zustand Teppich/Bodenmatten ""

Dort steht ja ZUSTAND... aber was heisst das ?! Wer sagt ja die sind OK oder auch nicht?

Prüfen auf Zustand heisst genau "WAS"?

Wenn etwas nicht i.o. ist soll es ja laut Aussage der GW Plus Regeln durch original AUditeile ersetzt werden.

 

Also wer hat mit so was Erfahrungen gemacht!?

p.s. ich hoffe ich konnte mich verständlich machen ;.)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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