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Audi App / Verbindung im MMI funktioniert nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:16

Hi,

ich habe bei meinem SB55 MJ2021 das Problem, dass ich zwar einen Hauptnutzer anlegen konnte und auch das Einstellen von Standklima Timern, Ver/Entriegeln etc. ohne Probleme (und erstaunlich zuverlässig) funktioniert, ich aber in der App die Meldung "Fahrzeug verbinden: Die Audi connect Infotainment Dienste sind noch nicht mit Ihrem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie Ihre myAudi E-Mail-Adresse und Ihr Passwort im Fahrzeug MMI ein."

Auch im Web (my.audi.com) steht "Verbinden Sie Ihren Account".

Da ich bereits einen (funktionierenden) Hauptnutzer habe, verstehe ich nicht ganz warum das notwendig ist, schließlich kann ich bereits aus der Ferne das Auto entriegeln(!), aber egal.

Im MMI habe ich streng nach Anleitung versucht, einen neuen Benutzer hinzuzufügen und bei Aufforderung meine myAudi Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) einzugeben, die werden aber nicht akzeptiert (Zugangsdaten falsch), obwohl sie in der App und im Web einwandfrei funktionieren.

Habe das mehrfach in den letzten Tagen versucht, keine Chance. Gestern bei der Kundenbetreuung angerufen und nach ein paar mehr oder weniger sinnlosen Versuchen (MMI mal per Lautstärkeregler ausschalten und wieder einschalten) hat man das jetzt an die "Technische Abteilung" (oder so ähnlich übergeben).

Würde Euch/dem Forum aber generell mehr zutrauen und frage deshalb mal so in die Runde: Hat jemand den gleichen Zustand schon mal erlebt und eventuell sogar eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße,

Heiko

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28 Antworten

Ich hatte bei mir die Anmeldung des Accounts im Auto nicht vollends abgeschlossen und hatte das selbe Thema bei dir. Jedes Mal beim Autostart kam auch die Meldung aufs MMI, ich solle mich doch bitte anmelden oder als Gast fortfahren. Wollte ich mich mit meinem Hauptaccount dann anmelden, kam die Fehlermeldung, die du berichtest. Ebenso meinte die APP ich solle mich doch endlich anmelden :)

Hab das Ganze im Auto dann nochmal zurückgesetzt und mich sauber mit dem Hauptaccount angemeldet und mich durch die "Einstellungskonfiguration" leiten lassen. Seit dem geht alles 100% (überraschend, aber es läuft :) )

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:28

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:25:00 Uhr:

Ich hatte bei mir die Anmeldung des Accounts im Auto nicht vollends abgeschlossen und hatte das selbe Thema bei dir. Jedes Mal beim Autostart kam auch die Meldung aufs MMI, ich solle mich doch bitte anmelden oder als Gast fortfahren. Wollte ich mich mit meinem Hauptaccount dann anmelden, kam die Fehlermeldung, die du berichtest. Ebenso meinte die APP ich solle mich doch endlich anmelden :)

Hab das Ganze im Auto dann nochmal zurückgesetzt und mich sauber mit dem Hauptaccount angemeldet und mich durch die "Einstellungskonfiguration" leiten lassen. Seit dem geht alles 100% (überraschend, aber es läuft :) )

OK, danke! Dann versuche ich das auch mal. Habe mich bisher nicht getraut, weil ja vieles schon geht und ich irgendwie nicht sicher war, ob ich mit dem Zurücksetzen nicht das auch noch "kaputt" mache, was jetzt schon funzt.

Wie hast Du das zurückgesetzt? Einfach den Hauptnutzer gelöscht oder noch "drastischere" Maßnahmen?

VG

Heiko

Zitat:

@hgerstung schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:31 Uhr:

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:25:00 Uhr:

Ich hatte bei mir die Anmeldung des Accounts im Auto nicht vollends abgeschlossen und hatte das selbe Thema bei dir. Jedes Mal beim Autostart kam auch die Meldung aufs MMI, ich solle mich doch bitte anmelden oder als Gast fortfahren. Wollte ich mich mit meinem Hauptaccount dann anmelden, kam die Fehlermeldung, die du berichtest. Ebenso meinte die APP ich solle mich doch endlich anmelden :)

Hab das Ganze im Auto dann nochmal zurückgesetzt und mich sauber mit dem Hauptaccount angemeldet und mich durch die "Einstellungskonfiguration" leiten lassen. Seit dem geht alles 100% (überraschend, aber es läuft :) )

OK, danke! Dann versuche ich das auch mal. Habe mich bisher nicht getraut, weil ja vieles schon geht und ich irgendwie nicht sicher war, ob ich mit dem Zurücksetzen nicht das auch noch "kaputt" mache, was jetzt schon funzt.

Wie hast Du das zurückgesetzt? Einfach den Hauptnutzer gelöscht oder noch "drastischere" Maßnahmen?

VG

Heiko

Servus Heiko,

wie genau ich das gemacht habe, hab ich mich grad auch gefragt :D.

Ich glaub ich hatte im Auto komplett die Verbindung zu meinem Account gekappt und nochmal von Vorne angefangen.

Da ich mich aber grundsätzlich in der MMI Menüstruktur verlaufe, frag mich nicht wo das war. Kann Mittags nochmal gucken, ob ich es find.

Ich hatte das gleiche Problem anfänglich auch.

Die Hotline hat damals weiter geholfen:

1. e-Tron aus MyAudi löschen. Vorher VIN notieren

2. e-Tron in MyAudi neu anlegen

3. e-Tron auf Werseinstellungen zurücksetzen

4. e-Tron neu einrichten. Schlüsselanhänger mit Rubbelcode erforderlich!

Damit war es dann in Ordnung.

Zitat:

@hgerstung schrieb am 27. Januar 2021 um 09:16:57 Uhr:

Hi,

ich habe bei meinem SB55 MJ2021 das Problem, dass ich zwar einen Hauptnutzer anlegen konnte und auch das Einstellen von Standklima Timern, Ver/Entriegeln etc. ohne Probleme (und erstaunlich zuverlässig) funktioniert, ich aber in der App die Meldung "Fahrzeug verbinden: Die Audi connect Infotainment Dienste sind noch nicht mit Ihrem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie Ihre myAudi E-Mail-Adresse und Ihr Passwort im Fahrzeug MMI ein."

Auch im Web (my.audi.com) steht "Verbinden Sie Ihren Account".

Da ich bereits einen (funktionierenden) Hauptnutzer habe, verstehe ich nicht ganz warum das notwendig ist, schließlich kann ich bereits aus der Ferne das Auto entriegeln(!), aber egal.

Im MMI habe ich streng nach Anleitung versucht, einen neuen Benutzer hinzuzufügen und bei Aufforderung meine myAudi Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) einzugeben, die werden aber nicht akzeptiert (Zugangsdaten falsch), obwohl sie in der App und im Web einwandfrei funktionieren.

Habe das mehrfach in den letzten Tagen versucht, keine Chance. Gestern bei der Kundenbetreuung angerufen und nach ein paar mehr oder weniger sinnlosen Versuchen (MMI mal per Lautstärkeregler ausschalten und wieder einschalten) hat man das jetzt an die "Technische Abteilung" (oder so ähnlich übergeben).

Würde Euch/dem Forum aber generell mehr zutrauen und frage deshalb mal so in die Runde: Hat jemand den gleichen Zustand schon mal erlebt und eventuell sogar eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße,

Heiko

Ja, hatte ich. Du musst in myAudi das Fahrzeug löschen. Dann neu mit der VIN hinzufügen und dann wieder alles User anlegen. Zusteht im myAudi und dann im Fahrzeug. Voila...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:18

Habs noch nicht hinbekommen, weil ich tatsächlich meinen Plastikanhänger mit dem Code nicht mehr wiederfinde... Muss mir also einen neuen bestellen und wollte Euch nur warnen - der kostet im Teiledienst 100 Euro laut meinem Audi Ansprechpartner. Ne echte Frechheit mal wieder, also am Besten gut aufbewahren und ein Foto mit dem Handy schadet auch nicht (mache ich sonst immer, Mist!).

"Lernen durch Schmerzen" ... :-(

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:34

Ok, habe den Anhänger bekommen (ca. 60€ - uff, aber besser als die angedrohten 100€) und alles von vorn neu eingerichtet, jetzt scheint es zu gehen. Die Meldung in der App ist weg. Danke an alle für die Hilfe!

Ich hatte auch das Problem, dass ich zwar mich mit dem WLAN verbinden konnte, jedoch das Fahrzeug immernoch meldete, dass ich mich mit der myAudi App (Audi connect app) verbinden soll. Bei mir half am Ende folgender Ansatz:

 

https://youtu.be/HfNFs7-0HlU

:) wie lange braucht Euer Auto/App um am morgen aufzuwachen?

Glaube es wurde hier irgendwo schon einmal im Forum angesprochen. Mir passiert es regelmäßig, dass ich, wenn Touren/Ziele ans Auto geschickt werden, erst mal die Serverfehlermeldung kommt. Trinke ich ein Heißgetränk, lass dabei die App offen und drücke dann auf „Navigation starten“, klappt es zuverlässig. Sieht mir nach einem Aufwachzyklus aus. Schätze so zwei bis drei Minuten. Auto hängt dann nicht an der WB, denn ich glaube das macht einen Unterschied.

Witzigerweise steht das genauso in der ganz neuen myAudi Appversion drin und als ich es ausprobiert habe hat es direkt funktioniert.

Asset.JPG

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:33:06 Uhr:

:) wie lange braucht Euer Auto/App um am morgen aufzuwachen?

Glaube es wurde hier irgendwo schon einmal im Forum angesprochen. Mir passiert es regelmäßig, dass ich, wenn Touren/Ziele ans Auto geschickt werden, erst mal die Serverfehlermeldung kommt. Trinke ich ein Heißgetränk, lass dabei die App offen und drücke dann auf „Navigation starten“, klappt es zuverlässig. Sieht mir nach einem Aufwachzyklus aus. Schätze so zwei bis drei Minuten. Auto hängt dann nicht an der WB, denn ich glaube das macht einen Unterschied.

Das dauert bei mir ca. 3 Minuten. Aktuell geht es bei mir nur unidirektional.

Auto -> App geht.

App -> Auto geht nicht.

Wofür braucht man eigentlich die direkte WLAN Verbindung vom Handy zum MMI? Bisher hab ich das bei mir deaktiviert...

Die wird benötigt, um beispielsweise per App gesendete Routen ans Auto zu übertragen, im Auto auf die Handy-Kalender zugreifen zu können etc.

In der App unter Fahrzeugverbindung kannst Du die betroffenen Dienste aufgelistet sehen.

Zur Routenübertragung brauchst Du kein WLAN. Den Kalender nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei mir (MIB3) ist WLAN im Auto und im Handy immer aus.

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