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Audi ASN Schaltsaugrohr defekt - Reparatur möglich?

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:29

Hallo zusammen,

cool das es Leute gibt die hier helfen. Ich habe ein Problem an meinem Audi A6 3.0 V6 Avant Quattro Bj.12/2001 ASN Schalter.

Der Motor fühlte sich auf einmal an wie aus einem Traktor an / wie wenn ein Zylinder keine Kompression hätte und ich hatte im Leerlauf starkes schütteln im Innenraum. Bei konstanter Geschwindigkeit bei ca. 3.000 wurde es weniger. Nun scheinen wir den Fehler gefunden zu haben. Defektes Schaltsaugrohr. Eine Feder hatte es zerrissen. Die wurde dann aus dem Luftsystem mit dem Sauger geholt…

Ich habe hier ein bisschen das Forum durchsucht und bin auf einen Eintrag zwecks Instandsetzung des Schalt Saugrohr am Audi A6 3.0 ASN.

Link:

https://www.motor-talk.de/.../...saugrohr-instandsetzung-t6586289.html

Jedoch wurde hier nicht geklärt ob es die Teile auch Einzeln gibt und wie die Teilenummern heißen. Einen Reparatursatz gibt es denke ich nicht.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Grüße und schönes Wochenende

Basti

 

 

Untere Feder gerissen
Ring leicht defekt?
Ring ok?
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4 Antworten

hallo

teilenummer müsste 06C133611 sein

Mfg Kai

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:13

Hallo Kai,

Danke Dir.

Ja das ist das komplette Teil mit den Dosen.

Aber gibt es auch Teilenummern von den Federn und den Plastikringen? Grüße

Plastikringe könnte man drucken. Und ich rede jetzt nicht von den 0815 Würstchenlegern sondern beispielsweise SLS Druck.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:25

Hallo zusammen, ich nochmal.

Wir haben nun von einem Gebrauchtteil andere Ringe und Federn verwendet.

Erst lief alles. Abends Auto ausgemacht lief ruhig, am nächsten morgen gleiches Problem... schlechtes Startverhalten und dann unruhiger lauf das innen die Sitze wackeln. Problem ist bei bei 800U/min da Schüttelt er, ab 1.000 wird es ruhiger, bei ca.3000 bei der fahrt hat man das Gefühl der Motor arbeitet gegen einen Widerstand.

Optisch wenn man auf den Motor schaut sieht es eher Bank 2 aus.

Kat hatten wir auch mal ab auf der Seite aber keine Veränderung.

Kompression aller Zylinder ist ok. Benzindruck stimmt. Einspritzventile hatten wir andere Drin auch nix.

Dann noch alle Zündkerzen neu, Spulen haben wir mal untereinander getauscht auch keine Veränderung...

Unterdrucksystem scheint Dicht zu sein, Drehverstellung von Saugrohr geht, Ventil von Kurbelgehäusentlüftung ist auch neu.

Hat jemand noch eine Idee oder kennt vielleicht einen Spezialisten im Raum Ludwigsburg / Stuttgart?

Grüße

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