Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi-Aussabzgl. "Nockenwellen" im 2.5L V6 und Fzg-Rückname?

Audi-Aussabzgl. "Nockenwellen" im 2.5L V6 und Fzg-Rückname?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:23

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit nicht mal 4 Monaten einen A4 2.5L V6 (163PS) 6B Baujahr 11/04.

Jetzt habe ich kurz nachdem Kauf das Leerlaufruckeln bemerkt, und habe den Audi Händler darauf angesprochen.

Daraufhin steht momentan das Fzg beim Händler und wird durchsucht - ob der Fehler zu finden ist, wobei im moment klar ist, dass es entweder die allseits bekannten "eingelaufenen Nockenwellen" sind, oder die Injektoren.

Natürlich wurde eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen - allerdings kamen jetzt folgende Aussagen vom Werkstattmeister:

- Die Kulanz, wenn es sie gibt (in seinen Augen unwarhscheinlich), deckt nicht 100% der Kosten.

- Die Garantie beläuft sich bei meiner Kilometerleistung von 90.000km nur auf 60% der Materialkosten.

Den Wagen habe ich wie gesagt vor 3 Monaten gekauft mit knapp 79.000km.

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten? Kann man den FOH dazu Zwingen das Fahrzeug zurückzunehmen? Das Fahrzeug ist ja meinerseits vollfinanziert, kann man dort einfach die Zahlungen einstellen, und die Finanzierung aufheben?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen gibt es bei Fahrzeugen Deines Modeljahres nicht. Der Händler muss 1 Jahr Gewährleistung so oder so geben, und in den ersten 6 Monaten liegt der Nachweis bei ihm, dass das Defekt nicht schon vor dem Verkauf bestand, falls er sich davor drücken wollte. Da aber so ein Nachweis aufwändiger als eine Reparatur wäre und wahrscheinlich für ihn nichts bringen würde, wird er den SChaden beheben. Du solltest darauf bestehen, dass er den Wagen repariert und für die Zeit einen ersatzwagen zur Verfügung stellt. Rechtlich bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:40