ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi: Automatik + Quattro

Audi: Automatik + Quattro

Audi A5
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:32

Guten Abend zusammen,

da ich bisher lediglich Schaltwagen gefahren bin, habe ich nun die ein oder andere Frage in Bezug auf Autmatik-Fahrzeuge (in meinem Fall mit Quattro) die es nun u.a. im speziellen zu beachten gilt und man nicht immer gleich bedenkt. Es ist doch meist so, dass man sich die ein oder andere Frage erst dann stellt wenn man inmitten der Situation ist und nicht mehr weiter weiß und die Zeit oder das Geschehen dennoch schnelles handeln erfordert. Vielleicht interessieren sich ja noch ein paar andere für ähnliche Fragen, so dass sich der Thread mit Leben füllen könnte.

Die ersten Fragen dich ich mir vorab schon mal stellen möchte sind:

Waschanlage

???   Wenn ich mit einem Aautomatikfahrzeug in die Waschanlage fahren möchte, ist bei den mir bekannten Anlagen folgendes vorgeschrieben: Motor an | Automatik "N" - Wie verhalte ich mich korrekt? Passiert nichts, wenn das Auto auf der linken Seite auf dem Förderband gezogen wird und rechts weiterrollt (also nur eine Seite rollt?)

!!!    Bei dieser Frage ist meinem bisherigen Kenntnisstand so zu verfahren, dass man in die Anlage einfährt, auf die Bremse stehen muss (!) und dann auf N schaltet - Motor anlässt. Wenn man am Ende der Anlage herausfahren möchte muss (!) man wieder auf die Bremse stehen um auf N zu schalten. Der Tritt auf die Bremse lässt sich nicht verhindern oder? Der Motor muss auch zwingend eingeschalten sein, um die Schmeirung des Getriebes etc zu gewährleisten. Ist in Bezug auf Quattro etwas zu beachten?

 

Defekte am Auto mit aktivierter Parkbremse

???    Folgende Situation würde mich interessieren, da sie ähnlich vor ein paar Tagen jemandem aus meinem Bekanntenkreis passiert ist: Das Auto hat einen Defekt, die Zündung konnte nicht mehr eingeschalten werden und der Wagen musste abgeschleppt werden. Da bei Automatikfahrzeugen die Bremse gedrückt und die Zündung eingeschalten sein muss, konnte die Sicherung (Parkmodus - Stellung P) nicht mehr herausgenommen werden. Wie verfahrt man dann in einer solchen Situation? Wie bekomme ich das Getriebe von P auf N? Beim Mercedes konnte die Parkbremse/ Fußbremse händisch gelöst werden - wie bei Mercedes üblich. Bei Audi ist dies jedoch eine elektronische Parkbremse, wie verfahre ich dann ich derartigen Situationen wenn es der ADAC z.B. auch nicht weiß?

!!!    Jemand eine Idee? :)

 

Auto waschen - angerostete Bremsscheiben bei getätigter Handbremse

???    Wenn ich mit meinem derzeitigen Auto in die Waschstrasse fahre und dann Zuhause die Handbremse ziehe, spührt und hört man ein merkliches "Klack" der Bremsen, die angerostet/ angebacken waren. Dies löse ich bei meinem Schaltwagen damit, dass ich lediglich einen Gang einlege und keine Handbremse ziehe. Kann ich meinen künftigen Sportback dann auch einfach auf der Stellung P abstellen und aussteigen ohne die Parkbremse zu betätigen? (Auto wird dabei in einer waagrechten Garage abgestellt, also kein Hang/ Böschung mit der Gefahr wegzurollen). Geht dies beim A5?

!!!   Eure Meinung :)

 

Reifenwechsel - Kauf von Reifen

???    Muss ich beim Reifenwechsel (Sommer- Winter) etwas beachten? Bisher kenne ich es so, dass vermerkt wird wo der Reifen montiert war - kann man auch Reifen untereinander tauschen wenn man bemerkt das sie z.B. einseitig abgenutz werden? Wenn ich einen neuen Reifen benötige (Platt), muss ich etwas beachten?

!!!    Reifen sollten bei einem normalen Reifenwechsel wenn nur pro Achse getauscht werden - also Hinterreifen links (HR) mit Hinterreifen rechts (HR) und nicht vorn/hinten durcheinander. Wenn Reifen aufgrund von Defekten neu gekauft werden müssen, dann immer die gesamten Reifen auf einer Achse tauschen, da das Steuergerät ansonsten bei Quattro-Fahrzeugen unplausible Werte erhalten kann und ABS/ ESP deaktiviert werden könnte

 

Da mir spontan keine weiteren Fragen mehr einfallen - bestimmt erst dann wenn ich den Beitrag poste - seid ihr nun auch herzlich eingeladen eure Erfahrungen/ Ratschläge auf meine Fragen oder neue Thematiken zu stellen - vielleicht auch bei Defekten/ Abschleppunternehmungen etc die man wissen sollte, da es sonst böse Überraschungen geben könnte.

Danke euch vielmals und wünsche noch einen schönen Abend :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich weiß nicht was es bei euch für Waschanlagen gibt, bei uns fahre ich rein, stelle auf P und den Motor ab. Danach warte ich draußen und starte den Motor wenn ich aus der Anlage fahre. Das man den Motor auf N und mit PB laufen lassen sollte, aufgrund der Schmierung ist mir unbekannt, bzw. wäre mir neu.

Parkbremse funktioniert meines Wissens bei Automatik ebenso wie bei Handschaltern. Die PB löst sich, wenn du auf D Gas gibst und angeschnallt bist.

Reifen sollte man auch bei nicht Quattros immer pro Achse wechseln. Ich denke nicht das wenn VA 5.0 und HA 7.2 Profiltiefe hat, man Quer wechselt, macht man bei HS in dem Fall ja auch nicht. Ob nun die bessere Profilachse vorn oder hinten aufgezogen wird, da hab ich auch bei Quattros schon diese oder jene Version gehört. Ich würde zur HA tendieren, lasse das aber immer den Freundlichen erledigen, der sollte das Wissen.

Ob man von P nach N ohne Zündung kommt und die PB lösen kann, könnte ich nicht sagen. Eine Lösung hierfür wird es aber sicher geben, es ist ja kein abwegiger Gedanke. Von P nach N ohne Zündung kommt man mit Bremse und dem Knopf am Wahlhebel.

Meine Angaben sind ohne Gewähr, mein erster Automatik Quattro wird gerade gebaut.

Er meint eine Waschanlage, die das Fzg durchzieht - keine, bei der der Wagen stehenbleibt und die Bürstenanlage fährt :-)

Also: Wählhebel auf N, Motor laufen lassen, beim Ausfahren wieder auf D.

Beim Wechsel von D->N muss kein Bremse betätigt werden. Bei N->D bei nahezu Fzg-Stillstand muss man kurz auf die Bremse, ist aber kein Problem.

Parkbremse hat mit Automatik nix zu tun.

Automatikfzge dürfen niemals geschleppt werden. Beim Abschleppen muss immer komplett aufgeladen werden, insb. beim Quattro.

Parkbremse hält das Fzg ausreichend fest beim Parken.

Und noch was: Automatik ist so gut - wenn Du sie einmal gehabt hast, willst Du nichts anderes mehr. Insb. im Hinblick auf den heutigen Stop-and-Go-Verkehr.

Einfach nicht zu viele Gedanken machen. So viel gibt's nicht, was du beachten musst.

Mir persönlich macht ein Handschalter noch am meisten Spaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Automatikfzge dürfen niemals geschleppt werden. Beim Abschleppen muss immer komplett aufgeladen werden, insb. beim Quattro.

Meine Bedienungsanleitung sagt aber unter 'Abschleppen bei Automatikgetriebe und Allradantrieb' etwas anderes: siehe Bild

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Er meint eine Waschanlage, die das Fzg durchzieht - keine, bei der der Wagen stehenbleibt und die Bürstenanlage fährt :-)

Also: Wählhebel auf N, Motor laufen lassen, beim Ausfahren wieder auf D.

Beim Wechsel von D->N muss kein Bremse betätigt werden. Bei N->D bei nahezu Fzg-Stillstand muss man kurz auf die Bremse, ist aber kein Problem.

Parkbremse hat mit Automatik nix zu tun.

Automatikfzge dürfen niemals geschleppt werden. Beim Abschleppen muss immer komplett aufgeladen werden, insb. beim Quattro.

Parkbremse hält das Fzg ausreichend fest beim Parken.

Und noch was: Automatik ist so gut - wenn Du sie einmal gehabt hast, willst Du nichts anderes mehr. Insb. im Hinblick auf den heutigen Stop-and-Go-Verkehr.

Grüß Euch,

also ich fahre auch schon mal gelegentlich durch die Waschstrasse stelle natürlich auf N aber den Motor mache ich immer aus - der Freundliche von der Wäsche ermahnt mich auch immer den Motor abzustellen -

wozu sollte nun der Motor dabei laufen? - mache ich da nun was falsch?

Also hier steht an der waschstraße, der Motor solle anbleiben. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Servolenkung funktionieren soll. Denn das Lenkrad bewegt sich beim durchgezogen werden ab und zu

am 14. Juli 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Er meint eine Waschanlage, die das Fzg durchzieht - keine, bei der der Wagen stehenbleibt und die Bürstenanlage fährt :-)

Also: Wählhebel auf N, Motor laufen lassen, beim Ausfahren wieder auf D.

Beim Wechsel von D->N muss kein Bremse betätigt werden. Bei N->D bei nahezu Fzg-Stillstand muss man kurz auf die Bremse, ist aber kein Problem.

Parkbremse hat mit Automatik nix zu tun.

Automatikfzge dürfen niemals geschleppt werden. Beim Abschleppen muss immer komplett aufgeladen werden, insb. beim Quattro.

Parkbremse hält das Fzg ausreichend fest beim Parken.

Und noch was: Automatik ist so gut - wenn Du sie einmal gehabt hast, willst Du nichts anderes mehr. Insb. im Hinblick auf den heutigen Stop-and-Go-Verkehr.

Grüß Euch,

also ich fahre auch schon mal gelegentlich durch die Waschstrasse stelle natürlich auf N aber den Motor mache ich immer aus - der Freundliche von der Wäsche ermahnt mich auch immer den Motor abzustellen -

wozu sollte nun der Motor dabei laufen? - mache ich da nun was falsch?

Das "Problemchen"ist ein Anderes! Wenn das Auto auf N durch die Waschstrasse gezogen wird, wird am Ausgang als erstes das linke Vorderrad von der Rolle freigegeben. Danach wird das Hinterrad von der nächstbesten Rolle aus der Anlage geschoben. Will man nun starten, muss die Fußbremse betätigt werden. Da es nun ein paar Sekundenbruchteile dauert bis der Motor läuft undman D eingelegt hat, rumpelt u. U. die nächste Rolle schiebend unter dem noch gebremsten Hinterrad durch.

Meine Frau fährt schon nicht mehr durch solche Anlagen, weil sie Angst hat, das der Hintermann aufgeschoben wird.

Saubere Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

 

Grüß Euch,

also ich fahre auch schon mal gelegentlich durch die Waschstrasse stelle natürlich auf N aber den Motor mache ich immer aus - der Freundliche von der Wäsche ermahnt mich auch immer den Motor abzustellen -

wozu sollte nun der Motor dabei laufen? - mache ich da nun was falsch?

Das "Problemchen"ist ein Anderes! Wenn das Auto auf N durch die Waschstrasse gezogen wird, wird am Ausgang als erstes das linke Vorderrad von der Rolle freigegeben. Danach wird das Hinterrad von der nächstbesten Rolle aus der Anlage geschoben. Will man nun starten, muss die Fußbremse betätigt werden. Da es nun ein paar Sekundenbruchteile dauert bis der Motor läuft undman D eingelegt hat, rumpelt u. U. die nächste Rolle schiebend unter dem noch gebremsten Hinterrad durch.

Meine Frau fährt schon nicht mehr durch solche Anlagen, weil sie Angst hat, das der Hintermann aufgeschoben wird.

Saubere Grüße

Peter

Grüß dich Peter,

danke - ja, das ist schon irgendwie logisch und da machte ich mir auch schon so meine Gedanken wobei ich nur eine Waschstrasse in meiner Nähe befahre und dann auch nur wenn da nicht allzuviel Betrieb ist und nicht Auto an Auto dicht folgt - ach ja, habe eben dort auch noch getankt, ihn dann darauf angesprochen und man sagte mir dass es aus umwelttechnischen Gründen vorgeschrieben sei den Motor abzustellen

Ich denke es geht hier um das Mr. Wash Prinzip.

Ich mache dort den Motor nicht aus, und am Ausgang reicht ein leichtes antippen der Bremse um den bremskontakt zu schließen, damit ist dann auch der Wählhebel frei, auf D schalten und rausrollen. Mit meinem aktuellen tiguan ist das kein Problem.

Wenn es so wäre, würde das das stammklientel der Waschstrasse auch vergraulen, diese werden nämlich (zumindest in Düsseldorf) hauptsächlich von Dienstwagenfahrern besucht, und dort ist die Automatikrate eben sehr groß. Ich hatte dort (und auch auf dem innenreinigungs Fließband) noch nie Probleme.

Linus

Solche Waschanlagen gibt es bei uns nicht :-) Aber jetzt weiß ich was gemeint ist. Hört sich abenteuerlich an, da bleib ich lieber beim Kärcher und den klassischen Waschboxen. Auffahrunfall in der Waschanlage wär mir glatt peinlich :-)

<Ironie>Hat denn da auch der Hintermann schuld?</Ironie>

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Solche Waschanlagen gibt es bei uns nicht :-) Aber jetzt weiß ich was gemeint ist. Hört sich abenteuerlich an, da bleib ich lieber beim Kärcher und den klassischen Waschboxen. Auffahrunfall in der Waschanlage wär mir glatt peinlich :-)

<Ironie>Hat denn da auch der Hintermann schuld?</Ironie>

kann ich mir nicht vorstellen - wenn dann der dem man das Bremsen nachweisen kann ansonsten evtl. der Betreiber - wird aber auf jedenfalls ne schöne nervige Sache als Hintermann sein Geld zu bekommen

Sitzt man denn in den Dingern nicht im Auto und ist da nicht genügend Abstand zwischen den Autos, das So etwas gar nicht passieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Sitzt man denn in den Dingern nicht im Auto und ist da nicht genügend Abstand zwischen den Autos, das So etwas gar nicht passieren kann?

je nach Betrieb lassen die schon mal Autos dicht an dicht und wenn dann jemand ängstlich ist wegen Vordermann und bremst hat er sich nach hinten ein Problem geschaffen - Zeit ist Geld wie überall

am 14. Juli 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Sitzt man denn in den Dingern nicht im Auto und ist da nicht genügend Abstand zwischen den Autos, das So etwas gar nicht passieren kann?

Wenn beim Hintermann nicht viel vorzureinigen ist, kanns schon mal eng werden. Und wenn man den Motor nicht ausmacht, wird man angemeckert!

Erst muß der Motor laufen (dazu Muße die Bremse betätigt werden) und dann weiterhin um die Sperre zwischen N und D zu überwinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi: Automatik + Quattro