- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi B3 Coupe DTM vor über 20 Jahren
Audi B3 Coupe DTM vor über 20 Jahren
Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?
Beste Antwort im Thema
Hab ich irgendwie den 01. April verpasst??
Ich würde sagen, das sind die Flatulenzen des Fahrers!
Grüße Arrgyle
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vor ungefähr 20 Jahren ist Audi mit dem TT-R V8 am Start gewesen
Jahre davor mit dem Audi V8,danach mit A4 und A5
Das S2 Coupé kam Anfang der 90er im Rallyesport zum Einsatz, der Audi 90 übrigens auch kurzzeitig, nachdem die Gruppe B mit dem Ur-quattro in all seinen Evolutionsstufen leider zu Grabe getragen wurde.
In der DTM startete Audi 1990 mit dem V8, wie bereits geschrieben, und stieg 1992 nicht ganz freiwillig erstmal wieder aus.
1993 wollte man eigentlich mit dem B4 an den Start gehen, aber dazu kam es dann nicht mehr, gibt aber einen Prototyp.
Das bezieht sich leider nicht auf meine Frage.
Doch, weil das B3 Coupé nie im Tourenwagensport zum Einsatz gekommen ist.
So, jetzt bin ich schlauer...
Hier ein Video, jedesmal beim Schalten ist das sogar im Fahrzeug zu hören.
Hab ich irgendwie den 01. April verpasst??
Ich würde sagen, das sind die Flatulenzen des Fahrers!
Grüße Arrgyle
Ich dachte immer, hier geht es um MOTOR-Fahrzeuge?
Ist das jetzt hier auch KiKa und wir "reden" über Videospiele?
hallo
es gab ein privat aufgebauten typ 89 cp , mit nen 1800er turbo und ~380ps , der fuhr auch vorn breitere reifen wie hinten weil der sonst nur reifen gefressen hat vorn
ist eben nicht richtig kurventauglich vom Grundkonzept
aber das hat nix mit DTM zu tun gehabt
Mfg Kai
Zitat:
@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:
Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?
das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.
Zitat:
@mga1 schrieb am 1. August 2020 um 23:13:34 Uhr:
Zitat:
@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:
Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?
das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.
das auto aus dem video ist wohl dass hier aber auch der hat mit DTM garnix zu tun
https://www.youtube.com/watch?v=1smljyoYmb8
der hatte aber soweit ich das weiss kein blow off , der hat den überschussdruck laderunfreundlich durch das verdichterrad wieder zurück geschoben
Mfg Kai
ob das jetzt DTM, IMSA, gruppe-B oder irgendein computerspiel war ist doch eigentlich zweitrangig. die frage vom TE bezog sich auf das pfeifgeräusch, welches alle der damaligen rennsportfahrzeuge von audi mit 5-zylinder-turbo hatten. und das kommt, wie oben bereits beschrieben, vom blow-off-ventil wenn man schlagartig vom gas geht.
zum verlinkten video von katrin-kai: man hört doch auch hier das pfeifen vom blow-off überdeutlich, genau wie bei allen anderen.
Vielen Dank für die letzten drei aussagekräftigen Antworten.
Mir hätte evtl. ein Luftdrucksystem in den Schaltvorgängen vorgeschwebt, da es m.E. immer beim Schalten zu hören ist. In so einer Rennsemmel ist schließlich kein Straßengetriebe verbaut.
Wenn hier KiKa zittiert wird, bitte ernsthaft bleiben, sonst muss ich glauben, das es sich bei den Postern um Kleinkinder handelt...
Ich habe mit der Technik und den verschiedenen Rennsportszenen wenig Ahnung. Das sei mir verziehen, sonst würde ich nicht nach Experten fragen.
Flatulenzen des Fahrers würde ich nicht unter dieser Rubrik wissen wollen, wir haben mittlerweile August. Denke, das hilft jenem, der den 1. April hier vergeblich sucht. Wenn ich was witziges suche gehe ich z.B. auf Youtube. Hier will ich nur die Technik erfahren.
Grüße Michael
Zitat:
@mga1 schrieb am 1. August 2020 um 23:13:34 Uhr:
Zitat:
@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:
Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?
das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.
Das stimmt für die Rennmotoren, wie im IMSA GTO, nicht. Das zwitschernde Geräusch kommt von der Ladeluft die von der Drosselklappe wieder zurück strömt, bzw. vom Turbolader, welcher durch diese Luft schlagartig abgebremst wird.
Und warum ist das Phänomen so? Wegen schalten und Gas weg nehmen?