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Audi B4 Startproblem BITTE LESEN

Themenstarteram 20. Juli 2002 um 7:19

Hallo alle zusammen habe mir vor einiger Zeit einen Audi B4

2,0 90PS gekauft.

Vorerst super Wagen aber habe da mal einige Fragen weil ich überhaupt keine Ahnung habe von Autos.

Meiner verbraucht in der Stadt 12 l auf 100 und

auf der Autobahn 7l auf 100 ist das ok

(Zündkerzen,Luftfilter uns Öl hab ich wechseln lassen ebenso den zahnriehmen bei 80000 jetz 85000 km

Weiter beim kalt Start klappert er wie ein Diesel aber dies hört nach 2min auf ist das normal?

Heute hatte ich ein anderes Prob.

Beim Kaltstart funzte die Servo nicht erst als ich mit estwas Kraft am Lenkrad gezogen habe gings wieder.

Ich weiß ein haufen vieleicht blöde Fragen aber wenn man keine Ahnung hat.

Kann mir Jemand Helfen.

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13 Antworten

Das klappern dürften die Hydrostössel sein,kosten um die 15 € pro stück.

Spritverbrauch ist ok.

Bei der Servolenkung,Keilriemenspannung prüfen,Ölstand prüfen,andernfalls malden Druck der Pumpe kontrollieren lassen.

Gruß Michael

Ich fahre den B3, auch mit Hydrostössel, seit 3 Jahren.

Das klappern am Anfang der Startphase is normal.

Gruss Demon

Motorklappern

 

Bei uns klapperte unser 2,0l auch beim Kaltstart, also Hydrostößel neu und ... denkste. Das selbe klappern immer noch. Je kälter, umso schlimmer. Keiner fand raus, was das ist. Ein VW-Spezialist, der extra in die Werkstatt meinte dann, dass er nur auf Zyl. läuft und bald den Geist aufgibt. War es aber auch nicht, nicht mal Ölverbrauch, gar nix.

Viele Mechaniker hörten es sich an, aber keiner hatte eine Idee, außer Hydrostößel, aber die waren ja neu. Ein Ford-Mechaniker sagte, ein Ford hatte das auch schon mal. 0W-40 und dann gehts wieder.

Gemacht- und tatsächlich, war weg, aber nur für 5000 km. Das Klapperin ist so laut, dass man meint er zerlegt sich von selbst, um ein Vielfaches lauter als Hydrostößel und klingt total metallisch.

Naja, er ist 40000 km mit dem Klappern gelaufen!!! Dann hat einer unseren 80er Audi übersehen und Totalschaden!! Leider... W*****einlich wär er noch ewig gelaufen, auch wenn ihm jeder Mechaniker nur 100 km - max.10.000km gegeben hätte. Da war sich keiner einig :-) Aber es hatte auch keiner Recht. -> 2,0 ist unkaputtbar!!!!!!

Also das hit den Hydrostösseln ist wirklich bei fast allen Audis, wenn sie eine zeitlang stehen, sogar bei neuen! macht euch da wirklich keine Sorgen!

am 9. Januar 2003 um 16:03

hi

 

da bin ich ja beruhigt weil ich das gleiche "problem" habe is aber im winter schlimmer als im sommer !!

naja er läuft sonst wunderbar

bis denn gute fahrt

am 9. Januar 2003 um 19:56

Klackern in den ersten Minuten

 

Das Klackern hatte ich auch (80 B4, Bj.93, ABK 115 PS)

War auch im Winter lauter als im Sommer.

Bei einem Werkstattbesuch (TÜV) stellt sich heraus der Auspuffkrümmer gerissen und die Dichtung kaputt.

Seit diese erneuert wurden (Krümmer und Dichtung) hörte ich nie wieder dieses Klackern. Und meine Hydrostössel sind bestimmt schon uralt. Deswegen kann die Geschichte mit den Hydrostösseln an dieser Stelle nicht bestätigen sondern wie gesagt scheint das Hydrostösselgeräusch sehr gut hörbar gewesen zu sein durch den kaputten Krümmer.

Viel Erfolgt,

Hajoke

Ein gerissener Auspuffkrümmer erzeugt unter Umständen ein dem Hydrostößel-klackern ähnliches Geräusch. Und da das geräusch jetzt weg ist, lag es sicher auch am defekten Krümmer. Bei meinem ist dieses Klackern nur im Sommer-aber nur ganz kurz. Jetzt ist garnix zu hören-läuft sofort schön ruhig. Habe mit dem 5W40 sehr gute Erfahrungen gemacht-passt gut zum ABK. Und zu teuer ist es auch nicht. Was mich total begeistert-gehört hier zwar nicht rein-ist die Heizung-die liefert nach ca. 3-4min schon warme Luft. Also wenn er anspringt, ist mir vor den kalten Tagen nicht bange. Ich bin mit meinem B4 Avant richtig zufrieden. Sogar bei diesen Minusgraden ist keinerlei Klappern zu hören. Das war noch Qualität.

Ja Ja.

Tschau.

am 31. Januar 2003 um 10:13

Hi

 

Ich hatte auch immer so ein komisches Klappern vorne im Motorraum, vor allem bei kaltem Wetter. Die Werkstatt meinte auch gleich es wären die Hydrostößel.

Dann hab ich ihn zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt gebracht und es kam heraus, dass meine Wasserpumpe defekt war. Die war für das laute Klappern verantwortlich.

Seit dem Tausch ist alles um einiges ruhiger geworden. Nur die Hydrostößel sind im kalten noch zu hören... ;-)

A6 2,4

Hallo,

habe das klopfen auch meist bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen. Hydrostössel sind es nicht gewesen. Neu sind rein gekommen Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen,alle Spannelemente und siehe da es klopft immer noch. Werde jetzt mal die Abgaskrümmer nachschauen lassen.

am 16. Januar 2004 um 16:39

Der AUFKÄRER

hat mir erzählt:

Beim Start des Motors(vorallem Kalt),braucht das Motoröl eine Gewisse Zeit,um durch die Kanäle an die Hydrostößel zu gelangen.

Beim Kaltstart ist das Öl etwas Dickfüßiger,und verzögert ein wenig mehr.

Man kann das Problem vergeringern,indem man ein

dünnflüßigeres Öl nimmt (zb.0W40).

Ich hoffe,Ich konnte helfen.

Gruß Mauke

am 16. Januar 2004 um 17:11

wie bitte? 3-4 Minuten bis die Heizung warm wird und du bist damit zufrieden? Hör auf! Ich könnte immer kotzen wenn ich aus dem warmen haus rauskomm und der Wagen ist 4Minuten lang kalt! Das ist der Horror! Ich dachte, bei mir wär was kaputt und der würde normalerweise schneller warm... Vor allem das Holzlenkrad ist so kalt! Übelst!

Aber wenns so normal ist, dann bin ich auch zufrieden!

Abgaskrümmer

 

Servus,

suche einen Abgaskrümmer für den Audi 100 b4 2l

wäre lieb wenn vll jemand noch einen rumfliegen hat, denn der von meiner freundin ist gerissen :-(

Thx im vorraus :-)

Grüsse aus Ffm

am 26. Februar 2004 um 0:24

Ich kann Mauke nur zustimmen. Ich hab diese Erklärung auch in einem schlauen Reparaturbuch über meinen Typ 89.

Bei mir tickert es manchmal, manchmal auch nicht. Tönt wie ne Nähmaschine...:) Allerdings habe ich das nur auf den ersten paar Kilometern, bis der Motor warm ist. Danach hab ich Ruhe...

Es hängt vermutlich davon ab, wie die Hydros gerade stehen, wenn man den Motor ausmacht. Je nachdem, kann das Öl rauslaufen, oder eben auch nicht.

Gruss Consti

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