ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi b5 2.8 30v Avant Bj 1996 schwächen?

Audi b5 2.8 30v Avant Bj 1996 schwächen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2012 um 15:42

Hallo Leute,

ein Freund von mir wollte sich einen Audi a4 b5 2.8 30v Frontantrieb Handschalter zulegen,

der Wagen hat 230.000km runter, kein Scheckheft :/ , Leder, Soundsystem, alles original keine Bastelbude...

km stand scheint zu stimmen, da das Leder noch recht gut aussieht, optisch hat er auch keine größeren macken, reifen sind abgefahren und scheinen auch schon länger zu stehen, TüV hat er bis ende 2013...

haben de Wagen noch nicht besichtigt, soll 1300 euro kosten der spaß beim händler, mein kumpel ist kfz mechatroniker deswegen dachte ich das er den wieder in schuss bekommt,

laut verkäufer ist der einzige mangel eine "leicht" undichte Servolenkung...

Worauf muss ich denn bei dem Wagen besonders achten ? hat der 30v schwächen ?

Nicht das uns das Teil auf der heimfahrt auseinanderfällt ^^ klar muss man da noch 1000 bis 2000 euro rein stecken wenn wir alles selber machen, aber gibt es bei der laufleistung auch plötzliche motor und getriebeschäden ?

naja schreibt mal eure erfahrungen, habe schon gegoogelt aber nichts wircklich brauchbares zu einem mit der km Leistung gefunden...

MfG Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun, das Auto ist 16 Jahre alt und hat einige KM...da kann alles oder nichts im argen liegen.

Aufmerksamkeit gilt immer den Achsen, hier können die Querlenker fertig sein, allerdings ist das nicht sonderlich teuer wenn ihr es eh selber macht.

Motor- und Getriebe macht es grundsätzlich nichts aus...

Wir haben vor einigen Wochen einen 1997er 2,8er Quattro, Schalter, mit etwa 250tkm gekauft...

Aus erster Hand (!), von älteren Herrschaften, VOLLES Scheckheft, aktuell gemachter Zahnriemen mit allen Nebensachen, die da ordentlich dazugehören...

Wir sind bisher ~zehntausend Kilometer damit gefahren..., der geht wie ein Neuer..., da klappert nix, der läuft einfach...

Er braucht etwa 10 Liter über alles (Kurzstrecke, bergig, und Autobahn...)..., minimaler Ölverbrauch (etwa 1/4 Liter für 2000km)..., was soll ich sagen..., und der geht wie eine Rakete..., das ist ein wirklich schnittiges Auto.

Ich will dir sagen, dass es bei einem Alter von 16 Jahren es nahezu ausschließlich darauf ankommt, WER mit dem Auto WIE umgegangen ist..., denn alles sollte eigentlich längst schon mehrfach durchrepariert sein... An dem von uns gekauften kann man das fast "beweisen"..., da wurde immer alles nach Plan ordentlich gemacht..., und das Ergebnis ist sehr gut. Selbstverständlich kann da morgen "irgendwas" kommen..., aber das kann auch bei einem Zweijährigen so sein...

Der ACK-Motor ist hervorragend an-und-für-sich.

Ich wünsche Dir ein "gutes Händchen" beim Kauf...

:)

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:16

Gibt es Stellen an denen ich erkennen kann ob mit dem Wagen sachgerecht gefahren wurde oder ob er nur durchgeheizt wurde ?

Und wie sieht es so mit Elektronikproblemen am Motor aus ?

 

MfG Daniel

Eine leicht tropfendes Lenkgetriebe kostet gebraucht 250€ und macht 4 Stunden einbau ;)

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:19

Lenkgetriebe ist noch zu verkraften, aber gibt es i-welche elektronikfehler die richtig ins geld gehen können ? weil mit elektronischen sachen kennen wir uns nicht so gut aus ^^

MfG Daniel

Eigentlich nicht.

Wäre gut, Ihr könntet den Fehlerspeicher auslesen..., das Auto teilt Euch ja bei wichtigen Sachen mit, wo es kneift... Auch verschiedene Einstellungen könnt Ihr über OBD vornehmen..., je nach Software oder Gerät, was Ihr anschafft oder was ggf vorhanden ist... Fehlerspeicher lesen und löschen ist wichtig.

Ansonsten gibt es bei einem recht großen Sechsender natürlich einen Luftmassenmesser und die verschiedensten Geber und Melder..., und einige Steuergeräte, wie Motorsteuergerät, ggf Leuchtweitenregulierung, Klimasteuergerät, Getriebesteuergerät und diese Sachen..., Lambdasonden und dieses Zeugs..., aber das ist ja KEINE Besonderheit bei DIESEM Modell..., das hat ja jedes Auto.

Um feststellen zu können, was nun WIRKLICH mit dem Auto ist..., da müsst Ihr zuerstmal dem VERKÄUFER in die Augen sehen..., dann die Karre anschauen..., und zwar ganz genau. Man sieht doch sofort, ob die Kiste versifft und nur aufgehübscht ist..., oder?:confused: Das erkennt man sofort. Und dann das Scheckheft und die Rechnungen auf den Tisch..., plus alle TÜV-Berichte..., und dann alles genau durchsehen und mit dem Kilometerstand vergleichen...

Wenn Ihr das nicht blickt..., ab zur DEKRA oder zum TÜV und gegen Geld das Auto GENAU ansehen lassen... Die Schmierstoffe unter die Lupe nehmen..., die Wässerchen alle ansehen und die Bremsflüssigkeit prüfen... So ein Auto hat keine wirklichen Geheimnisse...

Und wenn der Kübel aus siebter Hand ist..., die Papiere "verschwunden" sind..., der Verkäufer "für einen Bekannten" verkauft und mangels Nachweisbarkeit nichts wirklich belegbar ist..., Finger weg.

Ganz einfach...:cool:

Megawichtig ist ein guter Zahnriemen nebst Wasserpumpe und Umlenkrollen und Spanner..., wenn DER alt ist oder keinerlei Nachweise darüber existieren..., auweeeh...!

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:07

Also ich denke mal das der Zahnriemen bei dem preis die besten tage hinter sich haben wird,

ist es da dann mit tauschen getan oder nimmt der motor schaden wenn er lange zeit mit einem alten Zahnriemen gefahren wurde ?

habe da etwas bedenken, da er kein Scheckheft hat und im Kundenauftrag beim Händler verkauft wird, der Händler hat aber angboten den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren.

MfG Daniel

Jeder Motor nimmt DANN Schaden, wenn's den Zahnriemen zerlegt oder dieser durch Dehnung überspringt..., sonst nicht.

Schon mal erkundigt, wie aufwändig der Zahnriemenwechsel bei einem V6 ist???

KEIN Scheckheft...? JEDES Auto kommt mit einem Scheckheft auf die Welt..., wenn kein's mehr da ist und keinerlei Rechnungen oder andere Belege da sind..., dann stinkt's schon mal...

Dann wird wohl der Kilometerstand auch nicht stimmen..., warum auch, ist ja mit nix zu widerlegen.

Auweh..., auweh..., gib dem Händler 500 Euro und mache alles neu. Dann hast Du für etwa 3000 Euro ein geiles Auto...

;)

Zu allem noch blanke Reifen und was ich sonst so lese...

Um DIESES Auto zu kaufen, MUSST Du ein abgebrühter Hund sein, ein Checker, ein Kenner..., sonst wirst Du garantiert beschissen...

Jemand, der Fragen stellt wie Du (ist absolut gut gemeint von mir...), ist mit so einer Kiste total überfordert und das ganze endet in Deiner Pleite...

Lass es sein...

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:24

Naja mein Kumpel könnte in der Werkstatt wo er arbeitet zahnriemen selber machen, denn beim zahnriemen ist das teuerste doch der Arbeitsaufwand oder ?

Ob das Scheckheft noch da ist denke ich, nur er ist eben nicht Scheckheft gepflegt und daher können die reperaturen denke ich mal nicht nachgewiesen werden,

wenn die Lederausstatung nicht ausgetauscht wurde dürfte der KM Stand aber stimmen, sie hat keine risse oder ähnliches, da habe ich bei der KM Leistung schon schlimmeres gesehen...

MfG Daniel

OK.

Kumpel = gut... :)

Dennoch..., mit all dem, was da zu machen ist..., sage ich klipp und klar: 500.-€:cool:

Amen

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:31

Oke ^^ also der Händler sagt das bis auf das undichte lenkgetriebe alles funktioniert, nur ich traue dem nicht so recht, denke dafür ist der Wagen mit 1290 Euro zu günstig

nehmen wir mal an er kann beim Zahnrieman den letzten wechsel nicht nachweisen, kann man i-wie feststellen wie alt der ist ? bzw macht der dann unrunde geräusche im leerlauf ?

möchte mich nur etwas vorbereiten damit ich auch nix übersehe beim kauf ^^

und klar wenn er garnichts ist soll sich mein Kumpel lieber für 3000 nen gescheiten kaufen, aber er ist i-wie auf den hier scharf...

MfG Daniel

Sorry!

Aber deinen Fragen nach zu urteilen hast du noch nicht viele gebrauchtwagen hinter dir!

Bzw selbst Repps durchgeführt!!

Ich rate dir lass die finger von dem Auto!! Kannst ja dem Händler anbieten das du den wagen für 1,200 nimmst aber nur wenn er ihn dir verkauft mit ner Gescheiten "Gerauchtwagen Garantie"! Das ist zwar immer noch keine 100% sicherheit aber er zeigt dir wenigstens das es keine versteckten mängel gibt!!

Und auf jeden fall nen gescheiten Kaufvertrag machen und 3mal lesen!

 

(Bin selbst schonmal auf die schnauze gefallen!) Ich sag nur -im Kundenauftrag, -"keine" rote nummer im Haus (also keine Probefahrt) und als Kaufvertrag nur ne Quittung! Waren zum glück "nur" 400Taler!

Auch Autohändler Sind Geschäftsmänner!

Sie wollen nur dein bestes!! Dein Geld!

am 28. November 2012 um 8:32

Der Zahnriemenwechsel ist normalerweise mit einem Aufkleber/Plakette im Motorraum dokumentiert.

Themenstarteram 28. November 2012 um 22:11

Naja war der totale reinfall,

der Händler war total unseriös und erst garnicht mehr zu erreichen, dann haben wir da 2 stunden gewartet, kein audi in sicht, bis uns dann ein nachbar mitteilte das der Wagen vor 3 bis 4 Stunden verkauft wurde Oo, haben sich die 200Km fahrt ja gelohnt ^^

naja immerhin scheint der wagen ganz gut gewesen zu sein wenn ihn gleich einer für 1290 euro gekauft hat :D finde es nur mehr als unverschähmt den wagen wenn er bereits reserviert wurde und man weiß das die Leute vorbei kommen, ihn dann einfach weiter verkauft,

also werde mich für meinen freund nur noch nach rentnerautos in der gegend umsehen,

so einen schwachsinn brauch keiner, nen gut gepflegter 1.8er oder 2.6er zieht bestimmt nicht weniger gut als ein ungepflegter 2.8er ... aber dass will mein Kumpel mir nicht so recht glauben,

er meint für 1000 euro kaufen und 2000 rein stecken ist besser als für 2000 kaufen und 1000 rein stecken Oo ich sehe das immer so das man sich lieber was gescheites kaufen soll wo sich das reinstecken denn auch lohnt, denn auch wenn er Kfz Mechatroniker ist,

nen Wagen ohne Scheckheft will auch keiner haben wenn er durchrepariert ist, jedenfalls nich für einen fairen preis oder ?

MfG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi b5 2.8 30v Avant Bj 1996 schwächen?