audi b5 2,8 starkes motor ruckeln
moin zusammen, ich habe mal wieder ein unschönes problem mit meinem b5 2,8 quattro aus dem jahre 97.
am besten fange ich ganz vorne an:
ich hab den wagen vor ca. einem halben jahr gekauft. zu diesem zeitpunkt litt er an zündaussetzern.
im leerlauf ist er eigendlich ruhig gelaufen, unter last hat er sehr stark gezappelt.
bei vw getauscht wurden die zündkabel, zündspulen, DK eingestellt, und ein Injektor. thema war gegessen !
der wagen lief dann 5 Monate lang einwandfrei, bis ich vor 2 wochen am sonntag ( ca. 24 grad ) den schlüssel drehe und der wagen sich relativ schwer tat anzuspringen. als er an war, hörte er sich an wie ein traktor. bin vllt 500 m gefahren, wobei es sich anfühlte als würde der wagen max. auf 3 zylindern laufen. ich konnte kaum schneller fahren als 30 oder 40 und dies auch nur unter EXTREMEM ruckeln. diesmal allerdings auch im leerlauf, völlig egal ob P D N R... ich stelle den wagen wieder ab und meine mutter schießt aus der haustüre raus, was denn hier so stinken würde ... es roch nach verfaulten eiern !
ca. eine halbe stunde später starte ich den wagen erneut....läuft einwandfrei ???!!!!
bin dann 2 tage ohne probleme gefahren, bis dann am dienstag darauf, ( wieder ca. 24 grad ) der wagen wieder exakt die gleichen symtome zeigt wie am vergangenen sonntag.
habe darauf hin 2 neue katalysatoren eingebaut.
problem bleibt dennoch bestehen.
das komische ist das der wagen nach dem einbau der neuen kats besser läuft als in den 6 monaten zuvor...aber dann halt immer wieder dieses extreme rumgezappel, was von alleine verschwindet, nach ca. 10 - 20 minuten fahrt. stinken tut er nun nicht mehr nach faulen eiern, aber mache ich die haube auf, riecht es dort etwas nach benzin. der kraftstoffdruckregler ist ziemlich am schnattern, werde diesen morgen tauschen, in verbindung mit diversen unterdruckschläuchen...nur weiss ich leide nicht ob dieser als fehlerquelle in frage kommt. ich dachte auch schon das evtl. wieder ein injektor oder die spule sich verabschiedet hat, aber das damalige ruckeln war wirklich ein völlig anderes.
wenn ich D einlege , geade aus lenke und stehen bleibe, dann dreht der wagen normal auf 750 - 800 touren,... fahre ich los, und lasse den wagen rollen, sobald er auskuppelt, sinkt die drehzahl auf 500 - 550 touren...der wagen ist mir einmal an einer ampel abgesoffen.
was mir noch aufgefllen ist, fahre ich auf der autobahn, sagen wir 100 kmh und gebe vollgas, zieht der wagen sauber durch, lasse ich dann das gas los, und gebe erneut ein wenig gas, fängt er das ruckeln an, dann allerdings nur für kurze zeit...
Fehlerspeicher ist leer...
dazu komt, das mir vorgestern das gesamte kühlmittel ausgelaufen ist -.-
woran kann das ganze liegen? kann das alles etwas miteinande zutun haben ?
bin über jeden tipp dankbar, ich bin ratlos
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14 Antworten
Salü !
Da du beim Freundlichen schon warst , und einige Teile erneuert hast !
Katalysatoren... ? plural... ? welcher Mkb. ist es , über welchen wir sprechen !???
AHH ?
Dieser könnte in Richtung der Temperatur weiterhelfen , oder über Fehler in dieser Richtung !
http://der-b5.de/Klimacodes.html
Unter anderem ist der Leerlaufstabilesierungsschalter nicht zu vergessen !
Unterdruckleitung prüfen !
Abgasanlage muss dicht sein !
Sicherungen i.O. ?
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Salü !
Da du beim Freundlichen schon warst , und einige Teile erneuert hast !
Katalysatoren... ? plural... ? welcher Mkb. ist es , über welchen wir sprechen !???
AHH ?
Dieser könnte in Richtung der Temperatur weiterhelfen , oder über Fehler in dieser Richtung !
http://der-b5.de/Klimacodes.html
Unter anderem ist der Leerlaufstabilesierungsschalter nicht zu vergessen !
Unterdruckleitung prüfen !
Abgasanlage muss dicht sein !
Sicherungen i.O. ?
Gruss Lupolas !
Hi, danke für deine antwort. Also mein auto ist ein ack.
Die abgasanlage hatten wir komplett auf ihre dichtigkeit geprüft als die kats reinkamen.
Die unterdruckschlache rund um den kraftstoffdruckregler habe ich gestern erneuert,
Neuer kühler ist nun auch drin. Werde morgen mal nach den sicherungen schauen.
hi,
bei unserem audi war die nockelwelle abgenutzt und ein "zahn" fast gar nicht mehr vorhanden...
ansonsten evtl. pumpe düse element?
Mir ist da noch etwas aufgefallen, der auspuff stottert wenn das problem auftritt die abgase raus, also immer mit unterbrechungen von wenigen Millisekunden.
Wenn ich mit dem ruckeln auf der autobahn fahre fühlt es sich wie folgt an :
Stllt euch vor ihr sein bei 3000 umdrehungen und jemand würde die reifen festhalten. Also das auto will schneller fahren , was es von der drehzahl her auch ganz normal tut, aber irgendetwas hintert es daran und dadurch entsteht ein ruckeln. Und dann plötzlich gibt es einen ruck, alles funktioniert wie ws soll und der wagen geht blitzschnell mit der geschwibdigkwit hoch, ohne die drehzahl zu verändern. Also er passt sogesehen die geschwindigkeit an die drehzahl an, wie es normalerweise sein sollte. Paar sekunden später sezzt er wieder aus und paar sekunden danavh gibt es wieder einen kleinen ruck und dann lauft der wagen aufeinmal normal. Das ganze geschieht extrem sporadisch und von mal zu mal unterschliedlich. Heute zb. Bin ich 30 minuten auf der ab gefahren und er war ohne unterbrechung durchgehend am ruckeln. Habe den wagen kurz ausgehabt fur 5 minuten und danach hat er weiter geruckelt. Hatte ihn dann ca. 30 minuten abgestellt und dann war es wieder weg. Am anfang hat er wieder kurz geruckelt und nach 10 Metern oder so ist er dann ganz normal gelaufen und das dann für mindestens eine stunde am Stück. Dann nimmt er auch wieder das gas ganz normal an und fährt sich wunderbar. Zur erinnerung, zundspule und kabel sind im januar neu gekommen, zündkerzen sind vor einer woche neu gekommen, kraftstoffdruckregler und unterdruck schläuche sind vor 2 wochen neu gekommen. Eine einspritzdüse ist im januar gekommen und die kompression wurde auch im januar geprüft und war i.O. ! 2 neue katalysatoren und flexrohre sind vor 3 wochen neu gekommen....Bitte helft mir, ich habe so scheisse viel geld in der lezzten Zeit reingesteckt, gestern erst alle Querlenker und Stossdämpfer erneuert. Vor 2 wochen den kompletten kühler und und und ...
Zitat:
Original geschrieben von christoph-barte
hi,
bei unserem audi war die nockelwelle abgenutzt und ein "zahn" fast gar nicht mehr vorhanden...
ansonsten evtl. pumpe düse element?
Aber wenn den Nockenwelle abgenutzt ist bzw. Beschädigt oder sonstiges, dann ist es doch im endeffekt ein meschanischer fehler der sich ständig zeigen sollte oder sehe ich das falsch ? Bei mir läuft ja manchmal fur stunden manchmal sogar für tage allds bestens, und dann halt immer wieder zwischendurch spinnt die karre. Und manchmal spinnt sie uberwiegend und läuft nur kurzzeitig wie sie soll. Wie bei einem wackelkontakt oder sonstigem. ...
Salü !
Wie schaut es denn mit deiner Zündanlage sprich Zündkerzen und Kabel aus ?
Zündaussetzer sind bei diesem Motor nicht im Fehlerspeicher !
Zündkerzenbild ist zu kontrollieren !
Hinweis !
Arbeiten an der Zündanlage ist Vorsicht geboten ! ( Verletzungsgefahr )
Bei Intakter Zündanlage , solltest dann mal wie mein Vorredner schon erwähnte !
Dein Nockenwellentrieb prüfen !
Kipphebel und Stirnräder lösen sich wirklich und gern mal auf !
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Salü !
Wie schaut es denn mit deiner Zündanlage sprich Zündkerzen und Kabel aus ?
Zündaussetzer sind bei diesem Motor nicht im Fehlerspeicher !
Zündkerzenbild ist zu kontrollieren !
Hinweis !
Arbeiten an der Zündanlage ist Vorsicht geboten ! ( Verletzungsgefahr )
Bei Intakter Zündanlage , solltest dann mal wie mein Vorredner schon erwähnte !
Dein Nockenwellentrieb prüfen !
Kipphebel und Stirnräder lösen sich wirklich und gern mal auf !
Gruss Lupolas !
Hi
Also wie gesagt kabel kerzen und spule sind neu. Zum kerzenbild kann ich sagen das sie alle rußig sind ( kommt aber denke ich vom kurzstrecken fahren kommt....hat leider in letzter zeit zugenommen ) ... eine der kerzen war verölt ...tippe da auf die ventildeckel dichtung !
Dabei könnte ich ja dann auch nen blick auf die nockenwellen werfen...
Wie sieht das eigendlich mit dem motor notlauf aus ? Mir scheint es namlich so als ob eine komplette bank ausfällt. ..
Die Kerze die Verölt war , ist das eine der hintern gewesen ?
Hoffen wir mal das beste !
Gruss !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Die Kerze die Verölt war , ist das eine der hintern gewesen ?
Hoffen wir mal das beste !
Gruss !
Auf der beifahrerseite gant vorne die war verölt...ich kann gerne nach der arbeit mal 2-3 fotos der kerzen posten...
Es wird immer schlimmer mittlerweile fast keine fahrt mehr ohne ruckeln...
Salü !
Schraub doch mal den Ventildeckel runter , und prüfe die Hydros und die Stirnverzahnung auf Beschädigung .
Kompression zu messen ist glaube ich nicht mehr nötig , aber mal den Druckverlust messen .
Verrußte Zündkerzen rufen , ich bekomme zu viel Kraftstoff !
Kurzstrecke könnte eine Ursache sein . aber wie kurz ?
Diese Spritpreise verleiten einen doch zum fahren , und das in der Ferienzeit !
Die Auflösung
Es lag tatsachlich an der zylinderkopf haube, deren dichtung undicht wurde. In einem der zylinder stand das Öl fast 30 mm ... neue dichtung drauf und alles ist wieder in ordnung . Nockenwellen und hydros sind übrigens noch voll ok
Danke für eure schnelle hilfe , auch im namen meines audis
Freut mich ja zu hören !
Dann noch , Freude am fahren ... nee
Vorsprung durch Technik ... wir wollen ja korrekt bleiben
Gruss !
zu früh gefreut
fehler bleibt weiterhin bestehen. es war nach dem austausch der dichtung für 2 tage ruhe und dann alles wieder unverändert. immernoch alles sehr sehr sporadisch.
heute auf der autobahn gefahren ca. 40 minuten durchgeruckelt und vibriert. bin dan runter nvon der ab und plötzlich war es im innenraum am rauchen und am stinken. der rauch kam definitiv vom getriebe, bzw ausgleichgetriebe hinten ziemlich direkt über dem tank... wie äußert sich ein getriebe notlauf ? hab so langsam das gefühöl das es vom getriebe kommt
hab übrigens noch den LMM gewechselt