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Audi B5:Klima kühlt nicht mehr!!!

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:59

Hi

Ich fahre einen Audi A4 Baujahr 98 mit ca. 90.000km!

Vor ca. 2-3 Wochen versagt meine Klima-Anlage, und ich hab keinen Plan woran das liegen könnte.

Ich war bei einer Werkstatt, die sagte mir, dass die mit ihrem PC nicht an meine Steuergeräte rankommen würden.

(aber die konnten mir sicher sagen, dass der Kompressor und Wärmetauscher noch in Ordnung ist)

Die Werkstatt meinte, dass das am Autoradio liegen könnte?!?

Könnt ihr mir bitte helfen???? Weil es kommt gerade der Sommer und ich hab keinen Bock bei 30°C ohne Klima Audi zufahren!!!!!!!

Danke MFG M.Swarte

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18 Antworten
am 11. Mai 2006 um 11:44

Fahr mal in eine andere Werkstatt. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür das die meisten Mechaniker zu blöd sind mit dem Diagnosegerät umzugehen.

Liebe KFZ Mechaniker, die hier mitlesen, wenn Ihr schon nicht von Euren Werkstätten geschult werdet, dann kümmert Euch bitte selbt drum, bevor der letzte Autofahrer hier den Glauben an Euch verliert! Und wenn Ihr keine Ahnung von einem Fehler habt, dann bitte nicht dem Kunden die Story vom Pferd erzählen, es könnte sein, dass sich der Leihe da ausnahmsweise mal besser als der Fachmann auskennt.

am 11. Mai 2006 um 11:57

Fahr mal in eine andere Werkstatt. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür das die meisten Mechaniker zu blöd sind mit dem Diagnosegerät umzugehen.

Liebe KFZ Mechaniker, die hier mitlesen, wenn Ihr schon nicht von Euren Werkstätten geschult werdet, dann kümmert Euch bitte selbt drum, bevor der letzte Autofahrer hier den Glauben an Euch verliert! Und wenn Ihr keine Ahnung von einem Fehler habt, dann bitte nicht dem Kunden die Story vom Pferd erzählen, es könnte sein, dass sich der Leihe da ausnahmsweise mal besser als der Fachmann auskennt.

Klima Kühlt nicht

 

Ich habe ein Problem mit der Klimatronik, sie kühlt nicht mehr woran kann das liegen.Mann hört auch nicht das der Kompressor schaltet,was kann es bloß sein.

Klima Kühlt nicht

 

Ich habe ein Problem mit der Klimatronik, sie kühlt nicht mehr woran kann das liegen.Mann hört auch nicht das der Kompressor schaltet,was kann es bloß sein.

bei meinem war es ein Stellmotor, die sind anfälliger als die Kompressoren und Wärmetauscher. Wenn Druck auf dem System ist und eine Füllung drin, dann eher ein Klappenstellmotor. Motor geht vom Preis, aber reichlich Arbeit, macht die Sache halt teuer.

re

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:56

Ich war jetzt mal in ner anderen Werkstatt, und die kammen mit dem PC an die Steuergeräte ran.

Also an meinem Autoradio liegt es schon mal ganz sicher nicht, konnte ich mir aber auch nicht vorstellen.

Aber sie kühlt immer noch nicht.

Kann mir jemand mal was zu der Kühlflüssigkeit erklären:

Wenn etwas von der Kühlflüssigkeit fehlt, muss dann gleich auch ein leck sein?

am 21. Mai 2006 um 8:21

Erste Möglichkeit ist, dass die Kühlflpssigkeit "abgelaufen" ist, also zu alt um die Kälte zu transportieren. -> Klima-Check.

Was noch sein kann: Wenn der Motor läuft, dreht sich die Keilriemenscheibe am Kopressor mit. Durch die Magnetkupplung wird die Kupplungsscheibe auf die Keilriemenscheibe (also zum Kompressor hin) gezogen. -> Nachsehen, ob sich beide Scheiben drehen, wenn die Klima eingeschaltet ist! Logischerweise soll sich nur die Keilriemenscheibe drehen wenn sie ausgeschaltet ist.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:33

Hi

Ich war heute noch mal in ner Werkstatt wegen der Klima anlage:

Die haben das Kältemittel kontrolliert, es ist genug drauf.

Die Werkstatt meint, dass das Bedienteil defekt ist.

Aber so richtig glauben kann ich das auch nicht, weil ich kann immer noch alles einstellen.

Hab jetzt noch 2 Fragen,

1. Wie ist das jetzt mit dem Kältemittel? Kann das ablaufen oder alt werden?

2 Und hatte das schon mal jemand, dass das Bedienteil defekt ist?

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:35

Hi

Ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden!!!

Es war nur ein Relais defekt, habs ausgetausch und alles funk wieder!!!

danke für eure hilfe!!!!

Audi 4 ever!!!!!

am 23. Mai 2006 um 19:38

hallo leute, wenn der Kompressor nicht schaltet, gibt es 2 möglichkeiten. 1. Kompressor defekt. 2. Niederdruckschalter aktiviert, kompressor läuft nicht mit, weil kein Kältemittel vorhanden ist.

 

MEIN FALL: Loch im Verdampfer, 4 mal in der Werkstatt gewesen, keiner findet was... ich schau mir den Dreck selber an und werde fündig. Das heisst, selber kontrollieren hilft manchmal auch ;-)

Zitat:

Liebe KFZ Mechaniker, die hier mitlesen, wenn Ihr schon nicht von Euren Werkstätten geschult werdet, dann kümmert Euch bitte selbt drum, bevor der letzte Autofahrer hier den Glauben an Euch verliert! Und wenn Ihr keine Ahnung von einem Fehler habt, dann bitte nicht dem Kunden die Story vom Pferd erzählen, es könnte sein, dass sich der Leihe da ausnahmsweise mal besser als der Fachmann auskennt.

jaja der "Leihe" hat sich ja gleich mal hier zu Wort gemeldet:

Zitat:

Erste Möglichkeit ist, dass die Kühlflpssigkeit "abgelaufen" ist, also zu alt um die Kälte zu transportieren. -> Klima-Check.

Abgelaufenes Kältemittel .......... alles klar. Das einzige was am Kältemittel fehlerhaft sein kann ist dass zuwenig davon drin ist.

Aber da es ja soviele "Leihen" gibt die sich besser auskennen wie Mechaniker (dank Internetsuche) werden wohl bald alle Werkstätten schliessen müssen weil sie ja unfähig sind und eh nur Geld von einem wollen, die Scheisse nicht auf Anhieb finden und die natürlich daran Schuld sind dass eigenes Auto verreckt ist oder nicht funktioniert........achja, Diagnosegerät anschliessen, wohl die Allheilmethode ...

MFG

am 25. Mai 2006 um 12:42

Wie immer gibt es überall schwarze Schafe

Hallo an alle,

erstmal eine kurze Vorstellung, da mein erster Beitrag: Heiße eig. Tobi und wohne momentan in Alicante, Spanien. Habe mir den A4 Anfang des Jahres gekauft mit rund 200tkm (EZ1996). Er fährt super und hat außer der Klima nur keine funktionierende Tankanzeige, damit lebe ich aber eig. schon fast meine gesamte KFZ Laufbahn .

Nun wird es hier langsam Temp. mäßig Zeit auch eine funktionierende Klimaanlage zu haben. Als allererstes habe ich hier im Forum nur mitgelesen und gemerkt, dass mein flackerndes Klimabedienteil aufgrund dieser Lötstellen Haarisse vielleicht einfach nicht zum Kompressor durchschaltet. Allles nachgelötet und mit 20x Vergrößerung doppelgecheckt und durchgemessen. Das sollte also funktionieren. Sicherungen links vom Lenkrad sind auch alle heil.

Also doch Geld ausgeben und in die Werkstatt -> Kältemittel war genug vorhanden (700g). Kompressor an Plus: Kein Klacken, also hinüber. Bis dahin netterweise kostenfrei. Neuer 2nd Hand Kompresor rein (200€ mit Einbau): an Plus -> Genial, endlich kühle Luft.

Dann alles korrekt verbunden (gelb grünes Kabel) -> nix kalt!! Beim Drücken der Schneeflocke höre ich in der Nähe des Handschuhfachs ein Relais schalten (Schneeflocke bleibt aber dauerhaft an), beim gelb grünen Kabel im Motorraum kommt allerdings keine Spannung an. Hier etwas weitergelesen und auf Relais 267 aufmerksam geworden, das bei Drücken der Flocke nichts macht. Aber auch manuelles Schließen des Relais bringt meinen Kompressor nicht zum Rödeln.

Meine (konkreten) Fragen:

- Kann es sein, dass das Bedienteil (halb) defekt ist und nur das Handschuhfach Relais schaltet, jedoch nicht 267?

- Was ist noch zwischen 267 und dem Bedienteil was kaputt sein kann? Echt ein Kabelbruch in der Konsole?

- Wie gehts von 267 weiter zum gelb grünen Kabel? Was könnte da noch im Argen liegen, wenn selbst manuelles Schließen von 267 nicht am Kompressor ankommt?

Mehr Daten: Klimacodes ausgelesen!

- 15,7 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert

- 18,3 Frischluftgebläsespannung, sporadisch

Kanal 52 und 53

sind in den Bildern gezeigt

Was ich momentan als Zwischenlösung habe ist ein Schalter mit dem es auch durch den Sommer gut ging! Will es aber mit dem Bedienteil, da kommt man aber in Spanien kaum ran!

Ich könnte auf dem Schrottplatz hier ein Bedienteil mit nicht eingebuchteten +/- tasten bekommen, geht das oder ist das schon für die FL Motoren mit anderer Spannung?

Mein Ziel ist relativ einfach, ich würde es gerne original mit Abschaltbedingungen am Laufen haben, um den Kompressor nicht zu rüsseln!

Vielen Dank für jede Hilfe,

Tobi

(Link im A4 Forum: http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil schaltet den funkt. Kompressor nicht an, was kann noch defekt sein?' überführt.]

Img-20140916-184308
Img-20140916-184321

ich würde an deiner stelle die fehler mal löschen und schauen welcher auch wieder kommt. klimacodes lesen ist zwar prima, löschen kannst du die fehler nicht! und wer weis, ob die fehler überhaupt noch vorhanden sind die im speicher stehen!. deswegen löschen!

thema 'alle sicherungen ok' - auch die hinter der ablage unter dem lenkrad? dort sitzt auch das relais welches die magnetkupplung des kompressors ansteuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil schaltet den funkt. Kompressor nicht an, was kann noch defekt sein?' überführt.]

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