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Audi B7 2,5 TDI lohnt sich der 2,5 TDI?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. April 2010 um 16:11

also die sind ja indentisch mit der 2,5 TDI von Audi B5 auch oder?

ab 1997 mit 150 PS

oder finger lassen von B7 2.5 TDI weill die ja nicht so viel gibt im umlauf.

was denkt ihr so?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von staunerin

Servus Wallmi59,

Ich hatte im B6 den mit 180 PS: ruppig bis an die Schmerzgrenze!

...dann war was kaputt! Warum hast du dich nicht hier im Forum beraten lassen? :)

ZR-Wechsel soll bei 120 tkm sein, kostet nur 1200 bei Audi und um die 900 bei Freien - ich persönlich wechsle den ZR aber nie - Sparfuchstipp :D

Joki

Hi Joker.

Du wechselst den Zahnriemen nie ? Ist mir auch klar bei dir.

Du sagst ja auch das Diesel die gleichen Schmiereigenschaften wie Öl hat.

Ölwechsel machen - warum ? Absaugen reicht aus, oder ?

In meinen Augen kann man den alten 2,5 TDI nicht mit den 2,7 TDI und 3,0 TDI nicht vergleichen.

Laufruhe und Leistung um einiges besser als beim 2,5 TDI.

Mfg

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am 10. April 2010 um 16:29

Hi.

Ich persönlich halte von dem 2,5 TDI nix.

Ich würd mir dann schon lieber einen 3,0 TDI holen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

also die sind ja indentisch mit der 2,5 TDI von Audi B5 auch oder?

ab 1997 mit 150 PS

 

oder finger lassen von B7 2.5 TDI weill die ja nicht so viel gibt im umlauf.

 

was denkt ihr so?

Hallo,

 

die 2.5er im B7 haben die letzte Ausbaustufe (Motornummer B**) und sind meines Erachtens nach nicht mehr oder weniger haltbar als andere Motore.

Ich fahre den gleichen Motor im B6 und kann den empfehlen - würde ihn wieder nehmen.

Sicher ist der 2.7er der modernere Motor, wird aber bestimmt auch noch Einiges mehr kosten.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Ich persönlich halte von dem 2,5 TDI nix.

Begründung???

Ich schließe mich dem Jürgen an - kuckst du (@TE) auch Zwischenbilanz nach 100.000 km mit dem 2.5 in Sig!

Außer Kleinigkeiten an der Karosserie/Innenraum NICHTS gewesen :cool:

Joki

Servus Wallmi59,

Du schreibst leider nicht, was Dich so treibt ...

Der 150-PS-Motor lief deutlich sanfter als die späteren. Ich hatte im B6 den mit 180 PS: ruppig bis an die Schmerzgrenze!

Der Umstieg auf den 3.0 TDI mit Commonrail war eine Wohltat dagegen. Den Commonrail hat der 2.7 TDI auch schon.

Ich bin zwar nicht mehr ganz so im Bilde, aber wenn die aktuellen 2.5er noch Zahnriemen haben (warum sollten sie nicht ...), kommen bei ca. 100 Tkm noch mal 2 TEUR für das Zerlegen des Vorderwagens samt Zahnriemenwechsel dazu. Das Geld kannst Du besser in einen 2.7er investieren.

Meine Meinung: lohnt sich nicht!

Ulrike

Zitat:

Original geschrieben von staunerin

Servus Wallmi59,

Ich hatte im B6 den mit 180 PS: ruppig bis an die Schmerzgrenze!

...dann war was kaputt! Warum hast du dich nicht hier im Forum beraten lassen? :)

ZR-Wechsel soll bei 120 tkm sein, kostet nur 1200 bei Audi und um die 900 bei Freien - ich persönlich wechsle den ZR aber nie - Sparfuchstipp :D

Joki

 

Fahr einen 2,5 TDI B7 zur Probe...

Fahr einen 2,7 TDI B7 zur Probe...

Für welchen Motor wird er sich entscheiden?

am 11. April 2010 um 7:43

Für den 2.7

Nimm den 2.7 damit fährst du am besten.

am 11. April 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von staunerin

Servus Wallmi59,

Ich hatte im B6 den mit 180 PS: ruppig bis an die Schmerzgrenze!

...dann war was kaputt! Warum hast du dich nicht hier im Forum beraten lassen? :)

ZR-Wechsel soll bei 120 tkm sein, kostet nur 1200 bei Audi und um die 900 bei Freien - ich persönlich wechsle den ZR aber nie - Sparfuchstipp :D

Joki

Hi Joker.

Du wechselst den Zahnriemen nie ? Ist mir auch klar bei dir.

Du sagst ja auch das Diesel die gleichen Schmiereigenschaften wie Öl hat.

Ölwechsel machen - warum ? Absaugen reicht aus, oder ?

In meinen Augen kann man den alten 2,5 TDI nicht mit den 2,7 TDI und 3,0 TDI nicht vergleichen.

Laufruhe und Leistung um einiges besser als beim 2,5 TDI.

Mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Für den 2.7

Nimm den 2.7 damit fährst du am besten.

Ja hast recht.

2,5 tdi hat zwar guten sound ist aber älter hat zahnrimmen und so.

 

2,7 TDI mit 179PS habe ich 1 gefunden für mich

für 13.000 euri

Audi A4 Avant Baujahr 2006

km stand 149000

hat alles ausser leder.

Navi plus und so.

1 hand privat

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Fahr einen 2,5 TDI B7 zur Probe...

Fahr einen 2,7 TDI B7 zur Probe...

 

Für welchen Motor wird er sich entscheiden?

Würde ich auch sagen- sollte er machen, dann kann er sich am allerbesten seine Meinung bilden!

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

2,7 TDI mit 179PS habe ich 1 gefunden für mich

für 13.000 euri

Audi A4 Avant Baujahr 2006

km stand 149000

Ja und hat ewig viele km... Wer Diesel kauft, fährt viel - dein Kandidat hat das halbe Leben aber schon hinter sich!!! Und in der zweiten Hälfte häufen sich die Arztbesuche ;) Und mit 13K ist er nicht gerade geschenkt - für 16K gibts nen 1.8T mit original 10 tkm! Oder 2.5er mit unter 100 tkm kosten um die 10-12K - da ist viel Geld gespart ;)

Sooo groß ist der Unterschied 2.5 vs 2.7 nicht, zumindest beim direkten Nachfolger mit 180 PS:

18 PS mehr (kaum merklich)

0,1 l weniger Verbrauch (nicht merklich)

Etwas mehr Laufruhe und anderer Sound - alles in allem nur marginale Unterschiede

Joki

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

also die sind ja indentisch mit der 2,5 TDI von Audi B5 auch oder?

ab 1997 mit 150 PS

oder finger lassen von B7 2.5 TDI weill die ja nicht so viel gibt im umlauf.

was denkt ihr so?

Hallo,

die 2.5er im B7 haben die letzte Ausbaustufe (Motornummer B**) und sind meines Erachtens nach nicht mehr oder weniger haltbar als andere Motore.

Ich fahre den gleichen Motor im B6 und kann den empfehlen - würde ihn wieder nehmen.

Sicher ist der 2.7er der modernere Motor, wird aber bestimmt auch noch Einiges mehr kosten.

Jürgen

Das kann man so uneingeschränkt nicht sagen, es gibt zwar auch Leute, die mit dem Motor zufrieden sind, aber das Nockenwellen (IHU NW) Problem ist auch bei den B** Motoren nicht vollständig geklärt!

Dann gibt es noch andere Themen, die man mal ansprechen könnte: z.B. Einspritzpumpe (VP44), Riementrieb, Zweimassenschwungrad, unrunder Motorlauf, Leistungsverlust etc.

Für einen Zahnriemenwechsel mache ich 2-3 Inspektionen!!! Wer daran zweifelt, kann ja mal die Suche oder Google benutzen, da gibt es genug Lesestoff!

Wenn der V6 nur so solide wie der alte 5-Zylinder 2.5 TDI wäre, den gab es noch mit 140PS, und mit einem Chip war der auch flott und bei 200TKM war der gerade eingefahren; aber das ist eigentlich ein anderes Tehma!!!

VP44??? Mit die haltbarste Einspritzung aller Zeiten.

Riementrieb? Technisch das Beste was es gibt.

Unrunder Motorlauf? -> Vereinzelt hydraulische Motorlager bzw. Einbildung

Zweimassen? Wo ist das einzige Problem in der Geschichte versteckt? :D

Und zu den Nocken sag ich nur: Mit einem BFC-Motor 68.000 km !!! ohne Ölwechsel gefahren, noch zuverlässigere Nockenwellen kanns wohl kaum geben :o

Joki

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