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S-tronic ruckartiges Anfahren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:32

Guten Tag

 

Ich habe folgende Probleme .

Ich fahre einen Audi a4 B9 2.0 tdi mit 7 Gang S-Tronik

Baujahr 2017

160000 km

 

1.

Im Stand in D wenn man auf der Bremse steht baut sich langsam ein vibrieren auf ( ganzes Auto vibriert )

Füllt sich wie ein alter Diesel an :D

 

Das passiert nicht wenn die Drehzahl erhöht ist Z.b wenn das Auto Regeneration gerade durchführt .

 

Audi sagt ist Stand der Technik , dafür ist das Start Stop da :D

 

 

2.

Wenn man zügig anfahren möchte knallt er den ersten Gang rein , da denk ich ,da reist doch gleich was raus .

Das passiert nicht wenn man die Bremse loslässt und langsam anfährt , da fährt er weich an .

Oder wenn man auf eine Ampel zufährt und kurz vorm stehen wieder auf Gas geht ,dann rupft er und Knallt wieder rein .

 

Sonst schaltet er super ohne Probleme ohne ruckeln .

 

Audi sagt da wieder Stand der Technik oder Getriebe muss neu .

 

Getriebeöl wurde gewechselt und Antriebswellen wurden erneuert aber keine Besserung

 

Vielleicht hatt jemand die selben Probleme und auch eventuell eine Lösung dafür

 

Lg Alex

 

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34 Antworten

Hallo!

Habe das gleiche Fahrzeug mit dem DSG.

Das Vibrieren im Stand ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Bist du beim zügigen Anfahren in Stellung S oder D ?

Ein Schlag oder Knall konnte ich auch nicht feststellen.

Vielleicht gab es mal ein SW - Update , was Abhilfe schafft?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:19

Das anfahren in D oder S ist gleich .

Ein Update wäre die nächste Anlaufstelle .

Kann man sowas nur bei Audi machen ?

Irgendwie hab ich das Gefühl das die bei uns kein bog haben nachzudenken , gleich alles neu oder Stand der Technik

von wann isser denn?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:38

Baujahr 2017

160000 km auf der Uhr .

am 4. Januar 2025 um 14:24

Verschleiß an den Proportionalventilen der Mechatronik? Ölwechselintervall mal überzogen oder immer pünktlich gewechselt? Schwere Anhänger gezogen bzw. Lamellenkupplung verschlissen? Zweimassenschwungrad defekt? Das fällt mir spontan ein, vielleicht kannst du dazu mal Feedback geben...

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:36

Ölwechsel wurde vielleicht höchstes 3 000km überzogen .

Schweren Anhänger wurde auch nie gezogen .

 

Dazu muss ich sagen das die Vibrationen schon seit 4 Jahren seit dem wir das Auto haben .

Dieses anfahrverhalten auch aber mittlerweile hört sich das einfach nicht gesund an .

am 4. Januar 2025 um 15:21

Der von dir geschilderten Historie entnehme ich, dass es keine einschlägigen Fehlerspeichereinträge gibt. Ölwechselintervalle beim DSG würde ich persönlich niemals auch nur ausreizen, geschweige denn überziehen. Der sich im Öl prinzipbedingt anreichernde Kupplungsabrieb verschleißt dann die Ventiltechnik im Getriebe übermäßig. Bist du sicher, dass beim Vorbesitzer die Intervalle eingehalten wurden? Meine Vermutung aus der Ferne wäre ein nicht mehr sauber regelndes Ventil für die Kupplung der ungeraden Gänge, vielleicht eine verschlissene Kupplung der ungeraden Gänge und vielleicht auch ein nicht mehr taufrisches Zweimassenschwungrad. Ich würde das Auto deshalb bei einem DSG-Getriebeinstandsetzer (hier können andere Forumsteilnehmer Adressen nennen) vorstellen, wenn das Problem nachhaltig abgestellt werden soll.

Nur nochmal zum Schluss: Die Doppelkupplungsgetriebe sind prinzipiell robust, aber zu späte Ölwechsel rächen sich sehr. Ich würde eher schon nach 40 tkm wechseln. Sensible Naturen bemerken dann mitunter schon eine nachlassende Schaltqualität. Deshalb auch äußerste Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf...

Für Bj 17 könnte es ein Update geben, ob es allerdings was bringt?

Dafür bräuchte ich die Teilenr u. SW Stand aus einem Diagnoseprotokoll.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:54

Ja der Wagen war vorher ein Leasing

Und Rechnungen von Bosch sind dabei gewesen

Alle Wartungen wurden ausgeführt .

 

Ich bin nicht vom Fach aber würden dann nicht alle Gänge ruckeln ?

 

Wie gesagt ,er schaltet sauber und ohne jegliches ruckeln.

 

Ist nur dieses anfahren

Ob er zu lange überlegen würde .

Man gibt leicht gas , Drehzahl steigt und dann knallt der rein .

 

 

Werde morgen den auslesen und die Sw Stand dann mitteilen .

Finde Golf6s Analyse und seine Thesen sehr gut.

Bzgl. Gerade/ungerade Gänge: da du für gerade und ungerade Gänge jeweils unterschiedliche Wellen und Kupplungen inkl. separaten Mechatronikparts inkl. Ventilen hast (das macht Doppelkuppler zu Doppelkupplern), wäre das eine mögliche Erklärung.

am 5. Januar 2025 um 10:24

Am feinfühligsten regeln muss das Ventil der Kupplung beim Anfahren, würde ich sagen. Beim Auslesen bitte darauf achten, ob getriebespezifische Fehler abgelegt sind. Die wären wichtig für den Getriebeinstandsetzer. Eine Garantie kann ich Dir aber natürlich auch nicht geben, dass es der richtige Weg ist...

Vom Fehlerbild her reicht es evtl. die Kuppungen neu zu kallibrieren...

Nun muss ich mal fragen...

Motor Öl wechsle ich alle 15 tkm. Bei mir steht nun die 30 tkm Wartung an, was der Wagen auch anzeigt. Soll man das Getriebe Öl am besten auch alle 15 tkm wechseln lassen, oder reichen alle 30 tkm?

Hinsichtlich Motor Öl liest man ja genug, bei DSG aber nicht, daher die Frage.

am 5. Januar 2025 um 15:36

@spuerer: ich hätte erwartet, dass der Händler, den der TE besucht und der das Thema als "Stand der Technik" bezeichnet hat, das schon gemacht hat, aber wer weiß...

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