ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audi Bang&Olufsen vs Volvo Premium Sound

Audi Bang&Olufsen vs Volvo Premium Sound

Volvo
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:12

Hat jemand schon mal die beiden Soundanlagen vergleichen können?

Wenn ich richtig informiert bin, wird Premium Sound nicht mehr von Dynaudio, sondern von Harman Kardon angeboten.

B&O (nicht das Advanced) hat im Audi A4 14 Lautsprecher, in einem Volvo V60 sind es 12 Lautsprecher.

Ich denke auf die Anzahl Lautsprecher kommt es nicht gross an.

B&O ist sicherlich nicht schlecht, jedoch bezahlt man da immer noch das Design mit.

Ich vermute, Premium Sound zeigt klanglich noch detaillierter auf.

Bevor ich selber es mir anhöre, gibt es vielleicht Leute, die bereits Erfahrungen mit den beiden Soundsystemen gemacht haben.

Danke für deinen Beitrag!

Gruss, Kuno

Beste Antwort im Thema

Mit den aktuellen nicht, aber es gab hier mal den "legendären" Soundvergleich zwischen Audi allroad I mit dem XC90. Da musste der Audifahrer neidlos anerkennen, dass das Volvosystem das bessere ist :D

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit den aktuellen nicht, aber es gab hier mal den "legendären" Soundvergleich zwischen Audi allroad I mit dem XC90. Da musste der Audifahrer neidlos anerkennen, dass das Volvosystem das bessere ist :D

 

am 19. Februar 2014 um 8:37

Im Allroad I gab es nur das Bose, daß kann man mit den modernen Audi-Systemen nicht vergleichen. Die Grundfrage ist: Welcher VOLVO? Beim V60 z. B. gibt es keinen Subwoofer und das merkt man schon sehr dtl.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Im Allroad I gab es nur das Bose, daß kann man mit den modernen Audi-Systemen nicht vergleichen.

Da gab es im Volvo auch noch kein HK oder Dynaudio ;)

am 19. Februar 2014 um 8:53

Der Vergleich bringt deshalb auch nichts. Das Standard-Soundsystem im 4F meiner Frau klingt um Welten besser als das Bose in meinen 4B's

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Der Vergleich bringt deshalb auch nichts. Das Standard-Soundsystem im 4F meiner Frau klingt um Welten besser als das Bose in meinen 4B's

Eben! Man müsste genau die Fahrzeuge vergleichen, die der TE genannt hat.

Bei Volvo kommt es dann noch drauf an, ob mit oder ohne Subwoofer.

 

es ist schon eine Zeit lang her... ich hatte vor ein paar Jahren das B&O (small) im Q5 (eingebildet)...

vom Klang her würde ich sagen, dass das PS mindestens gleichwertig ist, vom Preis/L ist das Volvo System wesentlich besser...

lgc

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Volvo kommt es dann noch drauf an, ob mit oder ohne Subwoofer.

... und ob vorne ein D5 "sonoren 5-Zylindersound" macht oder ein (6-Zylinder) T6 seidenweich unhörbar ist. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Volvo kommt es dann noch drauf an, ob mit oder ohne Subwoofer.

... und ob vorne ein D5 "sonoren 5-Zylindersound" macht oder ein (6-Zylinder) T6 seidenweich unhörbar ist. :D:D:D

...das spielt doch bei Drehzahl NULL gar keine Rolle...:D... aber im Reise"flug" ist es eher von Belang ob Pängschlufsen oder was Richtiges drin ist....vor allem mit DSP und Anpassung ab Werk....

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Im Allroad I gab es nur das Bose, daß kann man mit den modernen Audi-Systemen nicht vergleichen.

Da gab es im Volvo auch noch kein HK oder Dynaudio ;)

...Irrtum :-) ....

... im Reiseflug bin ich ja der Meinung, dass diese Unterschiede kaum noch herausgehört werden können (übrigens selbst beim D6 im E-Flug) - deshalb nehme ich immer nur HighPerformance. :D

Und bei Drehzahl 0 im Stand höre ich eh nur kurze Zeit Musik - Leben tue ich im Auto noch nicht. ;)

Back-OnT: Für Audiophile hilft wohl tatsächlich nur der direkte Vergleich.

Ich habe in meinem V60 Premium Sound, also keinen Subwoofer. 

 

Klingt deutlich besser als mein alter X5 mit Subwoofer. Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich jetzt meinen iPod direkt über USB anschliessen kann, und in meinem X5 - ein Produkt des vorigen Jahrtausend da BMW 2004 da tatsächlich noch einen Audiokassettenspieler eingebaut hat - einen Funkadapter benutzen musste. 

 

Der gesamte Signalweg hat auf jeden Fall mehr Einfluss auf die Tonqualität als die Anzahl an Lautsprechern. 

Habe auch das B+O im A4, davor das Premium Sound im S40 T5 - Zweiteres war um Welten besser... (nicht dass das B+O schlecht wäre).

Habe aber gelesen, dass das PS im XC60 nicht so toll abschneidet. Ist das wirklich schlechter als das von Dynaudio im S40/V50? Wie ist das PS im V60?

Überlege mir wieder auf Volvo zu wechseln wegen der Sitze... Das Soundsystem ist aber eines meiner wichtigsten Kriterien. Meine Favoriten sind die beiden o.e. als T6, MY würde wohl zwischen 2010 und 2012 liegen.

Habe das HK Premium System im V40. Surround brauche ich nicht, auch keinen Subwoofer, am wichtigsten ist mir ein sauberer, gut aufgelöster Klang. Das beste System war das Dynaudio im XC70 MJ 2009. HP im V60 MJ 2012 war nicht so tool (schlechte Höhen), aber für meinen V60 CC, der bald(?) kommt, habe ich nur HP bestellt, da dieses im MJ2016 wieder besser klingt und ich kein Sourround nutze.

Das derzeitige HK-Premium ist schon sehr gut, kommt aber nicht ganz an das Dynaudio von 2009 heran. Auch ohne Sub hatte das einen sehr vollen klang, der gleichzeitig hochaufgelöst war. Übrigens viel besser als im V70 II von 2007 mit Dynaudio und Sub.

Vor ca. 18 Monaten habe ich einige länge Fahrten mit einem A4 mit B&O gemacht. Es klang nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und war viel zu teuer. Da das Audi-Soundsystem im A4 jedoch für meine Ohren sehr schlecht klang, hätte ich B&O bestellt. Audi-Soundsystem im A3 war übrigens besser.

Persönliches Fazit: HP im aktuellen V60 ist besser als B&O MJ 2014, wer sicher gehen will, bestell Premium Sound. Dynaudio gibt es ja leider nicht mehr, würde ich immer wieder nehmen.

Die für das BW-System im XC90 aufgerufenen Preise wären mir dann doch etwas zu hoch (zumindest, solange ich das System noch nicht gehört habe).

Mein S40 war MY07. Das System war wirklich TOP.

Bis wann wurde Dynaudio verbaut? Im V60 gar nie, oder?

Im XC60 konnte ich nur das HP testen, das hat mich gar nicht überzeugt.

Den V60 bin ich noch nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen