1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Bass

Audi Bass

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2007 um 0:45

Hallo,

ich habe da mal ne frage, ich würde gerne etwas mehr Bass in meinem A6 haben, nur ich brauchte den Platz vom Kofferraum. Nun meine überlegung, könnte man nicht den originalen Bass etwas modifizieren??? Da ich noch ein paar verschiedene Verstärker besitze wäre das vielleicht nicht schlecht, aber ich weiß nicht was ich dann für einen Bass Lautsprecher in das gehäuse einbauen soll, und wie ich das ganze anschließe??????

Oder wie sieht es aus mit diversen Angeboten bei ebay, wie zb. original Bose Subwoofer + Verstärker? Oder kann man das nicht gebrauchen mit einem normalen Kabelbaum?

Die erste Vorstellung wäre mir schon lieber, da das warscheinlich nicht so teuer wäre wie BOSE.....

 

hoffe ihr könnt mir helfen......

Danke schon mal im vorraus..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2007 um 8:26

Hallo

Ich habe den original Bass rausgeschmissen das Kabel verlängert und an eine grössere Endstufe angeschlossen.Nutze dann jetzt die Original Endstufe also Vorverstärker rumst ganz gut,denke das das die beste Lösung ist.Bose wird schon das optimale für die Grösse im Seitenkasten rausgeholt haben dafür ist die Marke ja bekannt.

Aus dem kleinen Gehäuse im Seitenkasten wird mangels Volumen auch mit alle Regeln der Kunst nicht viel mehr Baß kommen. Da hat der Ameisenkiller recht. Die Höhen spielen zwar bis zu hohen Pegeln doch recht sauber mit, aber der Baß kommt sehr schnell an seine Grenzen.

Meiner hat auch das Bose drin und von Baß, Räumlichkeit und Auflösung bin ich (sieh Dir meinen alten BMW an) erheblich mehr gewohnt. Wer nichts anderes kennt, mag mit dem Bose ausreichend bedient sein (anderen Standard-Werkseinbauten ist das Bose schon weit voraus).

Bei meinem Audi konnte ich inzwischen allein durch den Tausch des Werksradios durch das Alpine TDA-9855R (besitzt Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche und Equalizer) einen nicht unerheblichen Klanggewinn erreichen.

Dabei stellten wir fest, daß das Bose komplett aktiv (also für alle Lautsprecher externe Endstufen) ausgelegt ist. *Lob an Bose*.

Wenn Du mehr Baß willst, hat Du mit 'nem A6 schon eine gute Einbaugrundlage. Man kann prima die Reserveradmulde als Baßgehäuse nutzen und in die Fächer unter den Abdeckplatten paßt prima die Baßendstufe. Danach kannst Du wie eh und je den Kofferraum voll nutzen, hast aber richtigen Baß.

Für mehr Kickbaß einfach die 16er in den Türen durch bessere Lautsprecher aus dem Hifi-Bereich ersetzen. Leistung haben die Bose-Endstufen dafür noch ausreichend.

Lange Rede - kurzer Sinn: bei mir mach ich das jedenfalls (hab ja aus dem BMW noch einiges im Keller liegen) und dann werde ich mal Einbau-Fotos posten (zu sehen soll ja nachher nix sein :-)

Gruß Andi

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:22

Hallo,

danke für euere schnellen Antworten, ich habe auch noch ein paar gute Dinge im Keller rumliegen aus alten Zeiten... ich hatte im A6 schon zwei verstärker drin mit zwei großen Bässen, nur das war der Kofferraum danach zu klein, nur wie sieht das aus, mit der ersatzradmulde? Kommt der Bass überhaupt in die Fahrgastzelle? Ich habe ne Limo mit Skisack, der rest ist zu!!!!! Habe vorher den Skisack weggemacht, und den Kofferraum zugebautso das der Druck nur in die Fahrgastzelle kommen kann, das hat richtig gerummst.......nur jetzt muß ein Kinderwagen mit rein....nur wenn ich mal ohne kind fahre....möchte ich doch gerne mal genießen...;-)

Jawohl, der Baß kommt in die Fahrgastzelle!

Wichtig ist immer die Abdeckplatte mit Gitter für den Baß-Durchlaß. Wegen des Einbaues hab ich ein paar Links für Dich (leider kein A6 dabei, aber zum Anguggn mal ganz gut):

1 , 2 , 3 , 4 , 5

Kannst ja auch mal hier guggn, dort haben wir im Dezember 2005 auch meinen BMW gemacht (Kai sagt, die Seite wird erst diesen Sommer wird aktualisiert).

Viel Spaß beim ansehen! Bis ich mit meinem Kofferrum fertig bin (Sommer 2007), wirst Du sicher nicht warten wollen :-)

hallo zusammen,

ich hätte diesbezüglich auch ne kleine Frage. Könnte ich die Lautsprecherleitung zum Bosesubwoofer auf eine andere Basskiste umlegen. d.h. im Kofferraum ne neue Kiste und die Leitung vom Boseverstärker abgreifen?

Also ich hab nirgendwo gefunden, ob zwischen Endstufe und Subwoofer noch ein Kabel hervorlugt. Selbst bei Audi und bei BOSE steht nichts genaueres. Kannst ja mal 'ne E-Mail dahin schicken. Die Endstufe ist jedenfalls direkt am Subwoofergehäuse moniert.

Wir hatten die Chinch-Leitungen vom Alpine-Tuner direkt am Radioeinbauschacht an die Signalleitungen des Bose angeschlossen (wie gesagt: alles schon "aktiv" beim Bose vorhanden).

Es gibt nur einen Nachteil: Das Signal für die hinteren Bose-Boxen und den Bose-Subwoofer wurde beim Original-Syphonie-Radio von Audi nur über den hinteren Signalausgang abgegriffen und erst beim Verstärker im Kofferraum getrennt.

So kann man jetzt auch mit dem Alpine-Tuner die Trennfrequenzen und den Subwooferpegel nicht extra einstellen. Es geht immer nur in Verbindung mit den hinteren Boxen. (Ein Grund mehr, einen extra Subwoofer mit eigener Endstufe nachzurüsten)

Mußt also mal im Kofferraum rechts das ganze Teil ausbauen und nachguggn. Sag mir dann aber auch bescheid, wie es da aussieht ok? Im Sommer muß ich da bei meinem (zum Abklemmen des Sub's) auch ran.

Mein Tip: Nimm Dir für Deinen (wahrscheinlich leistungsfähigeren) Subwoofer lieber eine extra Endstufe und bau sie in die Mulde der vorderen Kofferraumablage ein. Die beiden 11,5er Chassis des Bose-Sub sind eher von mickriger Beschaffenheit, Größe und Belastungsfähigkeit - dementsprechend wird auch der ihnen zugeteilte Endstufenkanal sein :-)

Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt... für nicht so verwöhnte Ohren ist das Bose klanglich immer noch mehr als ausreichend.

Ich habe den kleinen original Sub ausgebaut ist kein großer Akt.

Dann ganz einfach die Lautsprecherkabel die direkt an dem kleinen Bass dran sind abklemmen und verlängern,am Ende der Verlängerung einen Cinchstecker anlöten den dann in ein Y Kabel und dann in eine größere Endstufe fertig ist die neue ansteuerung für den größeren Sub! :-)

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:38

hallo,

das habe ich auch schon so gemacht, wie wahrscheinlich die meisen hier....nur ich hatte das problem, das bei längerem laufen der music der bass aussetzer hatte....wahrscheinlich war irgendwas überhitzt, nach zehn minuten radio aus war wirder alles ok, es lag aber nicht an dem zweiten verstärker, da leuchtete alles grün, ohne fehlermeldung, ich hatte einen digitalen jl audio dran....ich vermnute es war der kleine verstärker...kann ich den nicht weglassen? die kabel noch vor dem originalen abgreifen? aber welche? oder könnten die aussetzer mit dem radio zu tun haben? original navi plus?

mfg

Hallo,

hier mal die Pinbelegung des Steckers am originalen Subwoofer - dort kann direkt das Signal vom Radio/Navi+ abgegriffen werden und eine Endstufe angeschlossen werden.

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Nokia_Subwoofer.jpg

Der Stecker ist ROT (zumindest bei mir) und die Pins sind nummeriert. Um eine Endstufe anzuschließen werden die Pins 6, 7 und 8 benötigt (Line-Out), wobei 8 Masse ist. Pin 5 kann als Remote-Leitung für die Endstufe benutzt werden.

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:34

hallo,

das ist ja echt richtig brauchbar, danke schön.....werde mich am wochenende mal daran begeben, habe auch eine neue idee für meinen bass....werde euch es am sonntag berichten :-)

 

mfg, sveni

Mein Woofer kommt in die linke Seitenverkleidung im Kofferraum. So ganz haarscharf sollte dann noch der Wechsler darüber passen.

Wird allerdings ein Free-Air werden, da ein geschlossenes Gehäuse da nie und nimmer reinpasst.

Rein kommt ein 25er square Woofer von Pyle, den es bei eBay günstig gab.

http://www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/Pyle_Woofer.jpg

Gruß

Christian

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:27

Hallo Chris alias ReCoNtY......

 

ich habe heute meine neu gebaute Kiste eingesetzt, und meinen Verstärker angeschlossen nach deiner zeichnung....den roten Stecker habe ich auch, ich habe die Kabel 6,7 und 8 für Chinch genutzt, und Kabel 5 für remote, mein Verstärker geht an, nur er hat kaum Leistung und die hinteren Boxen in Fahrzeuginneren funktionieren nicht mehr....?? Kann es sein das ich etwas falsch angechlossen habe? Die Kabel 6,7 und 8 habe ich abgeklemmt, und je eine Chinchbuchse angelötet, dann habe ich den roten Stecker wieder eingesteckt...oder müssen die Kabel wieder mit dem roten Stecker verbunden werden? Aber dann würde ja der audi sub mitlaufen, oder???

ps, die Kiste sitzt direkt mit ihrer öffnung an meiner Skisack öffnung, es ist ein JL Subwoofer drin, und mein Verstärker ist ein JL Audio 6 kanal, sollte doch eigentlich etwas knallen, oder???

mfg, sveni

Hallo,

Deine Anschlüsse sind schon richtig - da Du jedoch die Kabel unterbrochen hast, fehlt dem originalen Subwoofer jetzt das Eingangssignal - demzufolge laufen die hinteren Lautsprecher nicht mehr.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1.

Du musst die Kabel 6, 7 und 8 wieder mit dem roten Stecker verbinden. Also das Signal dort nur abgreifen für den externen Verstärker. Um den originalen Sub abzuklemmen, musst Du das Sub-Gehäuse aufschrauben und den Lautsprecher direkt abklemmen.

2.

Du Lässt alles so, wie es ist und hängst Du hinteren Türlautsprecher an Deinen neuen Verstärker. Die Kabel der LS sind auch am roten Stecker (links: 2 + 3 und rechts: 9 + 10). Wenn Du das machst, kannst Du den originalen Subwoofer komplett ausbauen, da er "totgelegt" ist ;)

Damit Deine neue Endstufe Leistung bringen kann, musst Du von der Batterie ein neues Stromkabel nach hinten zum Verstärker legen. Das originale Stromkabel ist für eine anständige Endstufe viel zu dünn. Das Massekabel von der Endstufe sollte genau so dick sein, wie das Stromkabel.

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:14

hallo,

das mit dem neuen stromkabel ist schopn klar, das habe ich gelegt, und masse auch, beide sind daumendick....

das mit dem sub ausbauen, werde ich heute mal machen, ist ja sowieso besser, wenn die hinteren boxen, eventuell neue, vom verstärker betrieben werden....denke ich....

mfg, ich meld mich nochmal, wenn es klappt, wenn nicht auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen