- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi bestätigt: Keine Vorkonditionierung des Akkus bei Q4 vor Produktionswoche 48/2023
Audi bestätigt: Keine Vorkonditionierung des Akkus bei Q4 vor Produktionswoche 48/2023
In der MyAudi App wird man auf die Winter-Ladetipps verwiesen.
Dort ist u.a. zu lesen, dass die „alten“ Q4 nicht auf die Schnellladung beim nächsten Ladestopp vorbereitet werden.
Das dürfte alle interessieren, die bisher behauptet haben, bei ihnen würde es funktionieren.
Außerdem ist es ein Argument für die Nutzer, die eine Rückabwicklung des Kaufvertrages versuchen.
Die Vorkonditionierung war eine zugesicherte Eigenschaft.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Das dürfte alle interessieren, die bisher behauptet haben, bei ihnen würde es funktionieren.
Der Glaube versetzt Berge bzw. lässt Akkus vorkonditionieren... schade dass es dieses Statement erst jetzt gib nachdem meiner schon seit 3 Wochen weg ist und der Audi-Händler sowas von pingelig bei der Rückgabe gewesen ist.
Hab ich das richtig verstanden? Sofern mein Auto vor 48/2023 produziert wurde beinhaltet es eine Leistung nicht, die ich jedoch beim Kauf bezahlt habe und kann dementsprechend Ansprüche geltend machen?
Zitat:
@Q4eTron2023 schrieb am 14. November 2024 um 11:12:23 Uhr:
Hab ich das richtig verstanden? Sofern mein Auto vor 48/2023 produziert wurde beinhaltet es eine Leistung nicht, die ich jedoch beim Kauf bezahlt habe und kann dementsprechend Ansprüche geltend machen?
In Deinem Kaufvertrag wird wohl kaum stehen, dass er es kann.
Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass AUDI damit geworben hat.
P.S. Interessant, dass der Q8 es auch nicht kann.
Zitat:
@olske schrieb am 14. November 2024 um 11:29:10 Uhr:
Zitat:
@Q4eTron2023 schrieb am 14. November 2024 um 11:12:23 Uhr:
Hab ich das richtig verstanden? Sofern mein Auto vor 48/2023 produziert wurde beinhaltet es eine Leistung nicht, die ich jedoch beim Kauf bezahlt habe und kann dementsprechend Ansprüche geltend machen?
In Deinem Kaufvertrag wird wohl kaum stehen, dass er es kann.
Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass AUDI damit geworben hat.
P.S. Interessant, dass der Q8 es auch nicht kann.
Eben. Und deswegen kann man m. E. da jetzt auch nichts geltend machen.
Doch, bin auch der Meinung dass mit dem geworben wurde, vor allem im Zusammenhang mit der WP. Ist schon sau frech dass das jetzt nicht kommt.
Ich finde das auch sehr frech von Audi.
Bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass sie Inhalt des Paketes ist/war. Was aber scheinbar eben nicht so ist. Sehr, sehr schade, da es für mich wirklich das einzige, wirklich große Manko des Autos ist.
Wieviel die aktuelle Lösung bringt ist halt auch fraglich, da (zumindest ich)
-nicht immer die nächste DC ins Navi eingebe/eingeben möchte (warum auch)
-nicht immer lange Wegstrecken zum DC habe und daher die Zeit zum Aufwärmen oft nicht reichen würde
Für mich wäre daher eine manuelle Auslösung (im Auto) der Vorklimatisierung (erwärmen oder abkühlen) bzw. auch über die App beim stehenden Auto, sinnvoll und genial. Eventuell noch mit Anzeige, wie weit die Zieltemperatur der Batterie vom Optimum weg ist (in %) bzw. die Restzeit, die es benötigt um die Batterie auf 100% Zieltemperatur zu bekommen.
Ok, Traum aus und leider komplett ohne Vorkonditionierung aufgewacht
Vermutlich ist mit der auf dem Screenshot genannten "Sofort-Vorkonditionierung" die Konditionierung des Innenraums gemeint.
Audi's Spielchen mit Begrifflichkeiten
@Dietmar F. Denke steht genau so wie wir das wollten, Klimatisierung ist Innenraum, Vorkonditionierung muss doch ganz klar Batterie sein. Geh mal das bei der AMAG ansprechen, sollen die WP zurück bezahlen! Das war mein Grund warum ich diese WP genommen habe.
Begreife auch nicht warum das nicht gehen soll auch bei älteren Modellen.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 14. November 2024 um 13:05:28 Uhr:
@Dietmar F. Denke steht genau so wie wir das wollten, Klimatisierung ist Innenraum, Vorkonditionierung muss doch ganz klar Batterie sein. Geh mal das bei der AMAG ansprechen, sollen die WP zurück bezahlen! Das war mein Grund warum ich diese WP genommen habe.
Begreife auch nicht warum das nicht gehen soll auch bei älteren Modellen.
Ist diese Funktion so entscheidend?
Dann warte ich halt beim laden 5-10 Minuten länger.
@olske Bist du denn schon mal im Winter mit 15-20% SOC an einen HPC gefahren? Da darfst du über 35-50 kW Ladeleistung schon so richtig zufrieden sein.
Genau, wenn man auf Langstrecke ist, fahre meistens im Winter nach DD an die Weihnachtsmärkte, ist das kein Problem. Aber wenn ich die Märkte um DD besuchen gehe, muss ich auch nach einer kürzeren Strecke an den Lader, und dann statt 20-30ig Minuten am Lader stehe eine Stunde oder mehr da stehe nervt das schon. Klar, kommt bei mir jetzt selten vor, da ich zu 99% zuhause lade. Aber da geht's mir schon ein Stückweise ums Prinzip. Gebe einen 1000er aus für WP, weil die toll sei für die Vorkonditionierung, und dann gibt's dies nicht. Klar, hab schon 1000ender blöder ausgegeben, aber das geht einfach nicht, finde ich.
Dasselbe mit dem öffnen des Auto über's App. Auch das haben wir doch bezahlt und geht nach 3 Jahren noch immer nicht.
Die WP wird auch bei aktuellen Modellen nur für den Innenraum verwendet. Für die Batterie wird die PTC Heizung verwendet.
Den PTC Heizer gibt es schon immer, wird nur leider bei Audi erst ab Ende 2023 vom Routenplaner angesteuert und manuell weiterhin garnicht (die IDs können das manuell schon eine Weile). Also das Gerät ist da, kann nur mit der alten SW nicht angesteuert werden. Über OBD11 geht es, aber nur für 5 Minuten…