ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth Handyvorbereitung und Android 2.1 (Google Nexus One)

Audi Bluetooth Handyvorbereitung und Android 2.1 (Google Nexus One)

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:05

Hallo,

Ich habe einen Audi A5 Sportback 2.0 TFSI inkl. Bluetooth Handyvorbereitung, diese funktioniert einwandfrei mit iPhone 3G (ohne Zugriff aufs Telefonbuch) und Nokia (mit Zugriff aufs Telefonbuch), nur das Nexus One (Android 2.1) macht grosse Probleme. Pairing funktioniert einwandfrei und das Sprechen über die Freisprecheinrichtung auch, aber weder das Telefonbuch funktioniert und auch das Anrufen oder Annehmen von Gesprächen funktioniert nur selten. Meistens hängt sich das System im Auto beim Rufaufbau auf und ich muss Bluetooth am Handy deaktivieren und wieder aktivieren, um überhaupt aus dem fehlerhaften Rufaufbau rauszukommen.

Hat dazu jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das eurer Meinung nach ein Problem mit Android 2.1 an sich oder eher hardwareseitig?

Android 2.1 unterstützt folgende Bluetooth Protokolle:

Zitat:

SDP (Service Discovery Profile)

GAP (Generic Access Profile)

SPP (Serial Port Profile)

OPP (Object Push Profile)

PBAP (Phone Book Access Profile)

HSP (Hand Set Profile¹)

HFP (Hands Free Profile¹)

¹ Last two support audio gateway role only.

Welche werden von der Audi BT Handyvorbereitung verwendet?

Danke schonmal für Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ein Sony Ericsson Xperia X10. Das hat ja derzeit noch 1.6 drauf, das Update auf 2.1 kommt erst im September.

Mit der 1.6 Version von Android funktioniert es wunderbar. Es werden alle Kontakte und die Rufliste über Bluetooth gesynct, kann es also vom Lenkrad aus bedienen.

Ich hab mir von Audi nur die Bluetooth Schnittstelle zum Concert bestellt.

Bin mal gespannt, was bei deinem Besuch rauskommt, bzw. nach meinem Update, wenn es dann mal Ende Q3 soweit ist ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. April 2010 um 7:40

Hat hier wirklich niemand ein Android-Handy und kann dazu etwas sagen? Ich möchte mir nicht deswegen ein neues Handy kaufen müssen, da ich sonst begeistert bin vom OS... :(

am 6. Juli 2010 um 13:56

Hi,

ich habe ein HTC Sense mit Android 2.1 und es funktioniert in meinem Audi nicht, aber im Wagen meiner Frau einwandfrei. Bin am Freitag u.a. deswegen in der Werkstatt. Wenn ich etwas erfahren, melde ich mich.

gruss Michael

Also ich hab ein Sony Ericsson Xperia X10. Das hat ja derzeit noch 1.6 drauf, das Update auf 2.1 kommt erst im September.

Mit der 1.6 Version von Android funktioniert es wunderbar. Es werden alle Kontakte und die Rufliste über Bluetooth gesynct, kann es also vom Lenkrad aus bedienen.

Ich hab mir von Audi nur die Bluetooth Schnittstelle zum Concert bestellt.

Bin mal gespannt, was bei deinem Besuch rauskommt, bzw. nach meinem Update, wenn es dann mal Ende Q3 soweit ist ;)

Salut

Hab auch das Nexus One mit dem MMI 2G.

Telefonbuch funktioniert nicht.

Ich kann aber die zuletzt gewählten Nummern wählen, steht zwar nur die Tel. Nummer ohne Namen.

Bin auch zurzeit daran eine Lösung zu finden. Habe gerade auf Android 2.2 geupdatet kein wesentlicher Unterschied.

Das Anrufen oder Annehmen von Gesprächen funktioniert ohne Probleme

Evtl. Firmware vom Audi updaten.

Hmm... also irgendwann im Q3 kann ich es euch sagen.

Die Software von meinem A5 wäre ganz frisch, hab ihn jetzt grad mal seit dem 28.06., aber mit Android 1.6 funktioniert es auf jeden Fall schon mal ganz gut ;)

Mit 2.1 kann ich derzeit nicht testen, kenn leider auch niemanden, der eins mit 2.1 hat. ;)

am 8. Juli 2010 um 10:29

Hi,

ich habe ein Motorola Milestone mit Android 2.1

Bei mir funktioniert das Telefonieren und das Telefonbuch über Bluetooth einwandfrei. Umständlich ist nur das ständige Einlesen des Telefonbuches ( Große Datenmenge ) nach dem Anlassen. Ich fahre meistens im Stop-and-Go Verkehr.

Gruß Flehbutz Mainz

am 10. August 2010 um 18:21

Hallo zusammen

Da seid ihr ja alle schon ein grosses Stück weiter als ich.

Habe am letzten Mittwoch meinen neuen A5 Sportsback bekommen mit MMI und Bluetooth-Vorbereitung.

Mein HTC Wildfire (Android 2.1 update 1) funktioniert nicht mit dem Audi.

Um präziser zu sein: Das Pairing funktioniert aber die Verbindung hält nicht lange und wird immerwieder unterbrochen (kann nicht an der Sichtbarkeit des Geräts liegen, da diese auf 2min beschränkt ist (kann also nicht Dauerhaft auf Sichtbar gestellt werden) und die Verbindung schon früher wieder gekappt wird). Eigenartig ist jedoch, dass Provider und Signalstärke im Audi-Display ersichtlich sind.

Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (beide Geräte) und funktioniert noch immer nicht.

Schade...

Wenn jemand Tipps hat, bin sehr dankbar... und sonst hol ich mir halt ein anderes Handy.

Habe ein HTC Hero, daß unter 1.6 einwandfrei funktionierte (abgesehen davon, daß jede Nummer ein einzelner Eintrag war). Seit dem Update auf 2.1 vor einigen Wochen funktioniert der Download der Kontakte nicht mehr und beim Annehmen von Anrufen über MMI/MF wird zwar eine Verbindung aufgebaut, die Feisprech bleibt aber tot. Ein Kaltstart des Hero bringt vorübergehende Besserung.

Da hat Google/HTC wohl etwas verschlimmbessert...

Hab jetzt seit kurzem auf meinem X10 das 2.1 Update 1... funktioniert wunderbar.

Läuft alles wie schon davor auch mit 1.6.

Hallo,

hab' mein A5 SB mit bluetooth seit August 2010 und möchte jetzt gerne ein SAMSUNG GALAXY 9000i zulegen. Das gibt es derzeit mit Android 2.1 mit angekündigtem 2.2. Da ja offensichtlich Android nicht gleich Android ist, sondern funktioniert oder funktioniert nicht auch vom Handy(hersteller) abhängt: Kann mir jemand sagen, zu welcher Gruppe Das Galaxy 9000 gehört?

am 5. Juni 2011 um 16:18

Funktioniert. Tel. Import auch, wenn Einträge auf dem Gerät (zumindest zusätzlich) im Speicher "Telefon" oder, weniger zeitgemäß, im Speicher "SIM" vorhanden sind. In anderen Speichern sieht das MMI die Einträge nicht.

Sonst problemlos mit BT und rSAP mit 2.x

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Funktioniert. Tel. Import auch, wenn Einträge auf dem Gerät (zumindest zusätzlich) im Speicher "Telefon" oder, weniger zeitgemäß, im Speicher "SIM" vorhanden sind. In anderen Speichern sieht das MMI die Einträge nicht.

Sonst problemlos mit BT und rSAP mit 2.x

Gruß,

Chris

Danke Chris für die Antwort. Habe mir inzwischen das 9000 i gekauft nachdem ich die Funktion mit einem Leihgerät getestet hatte. Das Testgerät hatte Firmware 2.0 und meines dann die 2.2.1 drauf und es funktioniert(e) auch gut mit der Freisprecheinrichtung. Wegen ein paar Problemen, die nichts mit Audi zu tun hatten, riet mir die SAMSUMG hotline, die neue Version 2.3.3 aufzuspielen. Danach war mein Problem zwar nicht weg, aber es ging die Übertragung des Tel.-Buches deutlich schneller. ABER die Einträge werden jetzt nicht mehr nach Namen gruppiert, sondern jede Nummer zu einem Namen erhält einen eigenen Eintrag in der Hauptliste, was diese zum Einen sehr lang macht und zudem eine Auswahl der Nummer über die Sprachanwahl zu einem Blindflug werden lässt, da in der Hauptliste kein Icon für die Nummernart erscheint! Das ist nicht akzeptabel -also lautet mein Rat hier: Finger weg von der 2.3.3! Samsung sagt dazu, das Problem sei bekannt, und ich solle mich an Audi wenden, ob dort eine angepasste Software für die Freisprecheinrichtung vorhanden wäre. Ich glaube, da kann man lange drauf warten.

Ich habe von Samsung noch einen Code erhalten, mit dem es möglich sein soll, das Handy in des Auslieferzustand zurückzusetzen. Bin dazu aber noch mit Samsung am Klären, ob dabei tatsächlich die 2.2.1 wieder drauf kommt.

Gruß Nobbi50

Hallo zusammen,

ich fahre A5 SB mit Bluetooth Vorbereitung und habe ein HTC Desire HD mit Android 2.3.3

Anbindung, wählen, Anzeige der Telefonkontakte, Gespräche annehmen, Freisprechen, Radio leiser,

alles klappt ohne Probleme und ohne Störungen oder Abbrüche.

Auch mit der ursprünglich ausgelieferten Android-Version 2.2 gab es keine Probleme.

Kann die Kombination empfehlen.

Gruss Rostfrei2

Zitat:

Original geschrieben von nobbi50

Zitat:

Original geschrieben von pinkopalino

Funktioniert. Tel. Import auch, wenn Einträge auf dem Gerät (zumindest zusätzlich) im Speicher "Telefon" oder, weniger zeitgemäß, im Speicher "SIM" vorhanden sind. In anderen Speichern sieht das MMI die Einträge nicht.

Sonst problemlos mit BT und rSAP mit 2.x

Gruß,

Chris

Danke Chris für die Antwort. Habe mir inzwischen das 9000 i gekauft nachdem ich die Funktion mit einem Leihgerät getestet hatte. Das Testgerät hatte Firmware 2.0 und meines dann die 2.2.1 drauf und es funktioniert(e) auch gut mit der Freisprecheinrichtung. Wegen ein paar Problemen, die nichts mit Audi zu tun hatten, riet mir die SAMSUMG hotline, die neue Version 2.3.3 aufzuspielen. Danach war mein Problem zwar nicht weg, aber es ging die Übertragung des Tel.-Buches deutlich schneller. ABER die Einträge werden jetzt nicht mehr nach Namen gruppiert, sondern jede Nummer zu einem Namen erhält einen eigenen Eintrag in der Hauptliste, was diese zum Einen sehr lang macht und zudem eine Auswahl der Nummer über die Sprachanwahl zu einem Blindflug werden lässt, da in der Hauptliste kein Icon für die Nummernart erscheint! Das ist nicht akzeptabel -also lautet mein Rat hier: Finger weg von der 2.3.3! Samsung sagt dazu, das Problem sei bekannt, und ich solle mich an Audi wenden, ob dort eine angepasste Software für die Freisprecheinrichtung vorhanden wäre. Ich glaube, da kann man lange drauf warten.

Ich habe von Samsung noch einen Code erhalten, mit dem es möglich sein soll, das Handy in des Auslieferzustand zurückzusetzen. Bin dazu aber noch mit Samsung am Klären, ob dabei tatsächlich die 2.2.1 wieder drauf kommt.

Gruß Nobbi50

UPDATE 21.6.2011: Nach dem Reset mit dem Funktionscode „*2767*3855#“ ist immer noch die 2.3.3 drauf. ABER es geht jetzt mit dem Telefonbuch und den gruppierten Einträgen aus dem Speicher des 9000i. Happyhappyhappy. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass nach dem Update irgendein "Knoten" in der Software steckt, der erst nach dem Reset gelöst wird. Das ist Samsung bekannt Leider sind nun alle meine Daten und Programme neu zu installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth Handyvorbereitung und Android 2.1 (Google Nexus One)