ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Bluetooth Telefon / SIM Karte

Audi Bluetooth Telefon / SIM Karte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:08

Moin,

habe nun meinen neuen A6 mit Audi Bluetooth Telefon (ohne Hörer) mit SIM Kartenslot im Handschuhfach. Die Anleitung gibt leider nicht viel her zu diesem Thema und zu meine Problem konnte ich noch keine Lösung finden. Evtl. hat hier jemand einen Workaround.

Problem: Ich möchte gerne den SIM Karten-Slot nutzen, damit ich nicht im Autotelefon-Modus ein gekoppeltes Handy mit mir führen muss, da dies an der Akkukapazität zerrt und manchmal halt auch einfach alle ist. Nutze ich nun aber die SIM Karte, so ist das vorher über das Handy vorhandene Adressbuch weg. Zwar kann man verschiedene Profile im Adressbuch anlegen, aber nicht manuell eins auswählen, das scheint das Telefon vom gekoppelten Gerät abhängig zu machen. Bleibt noch der Import der Adressdaten bspw. über die SD Karte, das funktioniert, die Kontakte sind dannauch bei Einsatz der SIM Karte nutzbar, allerdings ist bei 100 Kontakten der Speicher voll...

Wer nutzt also die SIM Karte im Slot und hat ein brauchbares Verfahren, mehr als 100 Kontakte ins Adressbuch zu übernehmen? Natürlich inkl. mehrfachen Telefonnummern und Adressen.

Vielleicht habe ich die Profilauswahl noch nicht richtig genutzt oder verstanden oder aber ich verlange etwas unmögliches vom A6. Aber wenn das Adressbuch nur mit Handy sinnvoll nutzbar ist, wozu dann der SIM-Slot?

Ähnliche Themen
11 Antworten

mj also über 2008?

dein adressbuch ist natürlich auf deinem handy-speicher, nicht auf der sim karte. du solltest mit vollem akku mal dein handy via BT zum a6 verbinden und die adressen dann alle übertragen. insgesamt hast du (glaub ich noch zu wissen) 5 userprofile mit á 1000 kontakten. das müßte reichen....

ansonsten nochmals die SuFu nutzen, es stand in letzter zeit viel darüber drin

grüßle

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:41

Ja, nur sind die übertragenen Daten dann bei Nutzung der SIM Karte weg, da das Telefonbuch dann automatisch in das SIM Karten-Profil wechselt und von da habe ich keinen Zugriff auf das Profil bei gekoppeltem Handy, kann auch nicht wechseln. (Die SIM Karte hat keine gespeicherten Kontakte.) Das ist ja genau mein Problem und in allen anderen Threads konnte ich dazu nichts finden.

Wie mir scheint, dienen die verschiedenen Profile dazu, verschiedenen Fahrer (mit versch. Handys) zu dienen. Damit ein Fahrer nicht in das Adressbuch das anderen Fahrers gelangt, kann man also auch nicht die Profile wechseln oder Adressen kopieren. Gemeinsame Adressen könnten in den allgemeinen Telefonbuchspeicher kopiert werden, allerdings fasst dieser nur 100 Datensätze. (Dies funktioniert ja auch, diese Daten lassen sich von verschiedenen Profilen her abrufen.)

Mir erschliesst sich nur so der Sinn des SIM Slots nicht ganz bzw. wundere mich über die dann eingeschränkte Adressverwaltung.

ich habs zwar noch nie nachgezählt, aber auch schon mehrmals gesehen, daß die kontakte im neuen a6 im adressbuch (oder telefonbuch?) hinterlegt wurden. hast du eigenltich richtig eingestellt? auf ext. sim-modus am handy?

- ich denke, irgendwas machst du falsch. ich hatte mir das bt-modul eingebaut, weil es mir zu blöd war, alles kontakte manuell in den a6 zu schreiben via mmi-rad. die waren - und sind nachdem zurückrüsten - alle da. allerdings habe ich nur eine kapazität von ~150 adressen :(

P.S.: ich habe noch ein BT-STG welches einwandfrei funzt anzubieten ==>pn

jetzt muss ich mal was nachfragen. Hat denn das Bluetooth Autotelefon ohne Hörer einen Kartenslot für Sim-Karten?

Hab ein solches Telefon, wusste aber nichts von dem SLot. Meiner ist BJ.10 und hatte es auch BJ07.

Der Slot ist zwischen den SD-Karten. Ich nutze kein BT, sondern MultiSIM. Muß dann zwar 2 Karten pflegen, aber so what.

Gruß DVE

Hsf-fl
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:20

Moin,

ja, der Slot ist wie im Bild von DVE zu sehen im Handschuhfach zwischen den SD Karten. Ich nutze auch Multisim, pflege die Kontakte aber nicht auf der SIM sondern im Handy, da auf der SIM zu wenig Platz und keine Zusatzinfos wie Adressen speicherbar. Und gerade das ist doch am neuen MMI so toll, dass man direkt dann zu einen Telefonbucheintrag navigieren kann. Bei meinem alten A6 BJ07 ging das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Ich nutze auch Multisim, pflege die Kontakte aber nicht auf der SIM sondern im Handy, da auf der SIM zu wenig Platz und keine Zusatzinfos wie Adressen speicherbar.

Und worauf greift das MMi nun zu?

Auf Dein Handy oder die zweite SIM im Schacht?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:28

Das Telefon greift auf die SIM zu, die scheint Priorität zu haben, ein Koppeln per BT ist dann auch nicht merh möglich. Nehme ich die SIM raus koppelt er mit dem Handy und dann ist auch das Handy-Telefonbuch da. Nehme ich nun wieder die SIM, ist das Telefonbuch wieder weg. Muss jetzt dazu sagen, dass ich nicht die SIM, die im Handy steckt, verwendet habe. Evtl. wäre das noch ein Trick, die gleiche SIM zu verwenden... Werde ich nachher mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Nehme ich nun wieder die SIM, ist das Telefonbuch wieder weg.

Naja... das ist dann aber auch keine zufriedenstellende Lösung, oder?

am 30. Juli 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Das Telefon greift auf die SIM zu, die scheint Priorität zu haben, ein Koppeln per BT ist dann auch nicht merh möglich. Nehme ich die SIM raus koppelt er mit dem Handy und dann ist auch das Handy-Telefonbuch da. Nehme ich nun wieder die SIM, ist das Telefonbuch wieder weg. Muss jetzt dazu sagen, dass ich nicht die SIM, die im Handy steckt, verwendet habe. Evtl. wäre das noch ein Trick, die gleiche SIM zu verwenden... Werde ich nachher mal probieren.

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen das gleiche Problem. Entweder nehem ich die Sim karte raus und kann auf die Kontakte des Handys zurückgreifen oder ich nutze die Sim karte im Wagen und das Adressbuch wechselt auf die Beschränkung von 100 Kontakten eingepflegt per SD Karte, aber die Nummern aus dem importierten Handyadressbuch sind nicht mehr zugänglich.

Gibt es hier nun eine Lösung?

Gruß

Torsten

Darf ich mich hier auch noch mal draufschalten.

Gleiches Problem.

Ich importiere mein Telefonbuch mit 250 Kontakten ins Adressbuch mittels einem alten Nokiahandy mit rsap-Unterstützung.

Dann schiebe ich eine sim in den Kartenschacht. Diese hat Vorrang und alle Kontakte sind weg.

Ich möchte eigentlich im Auto nur mittels der sim-Karte telefonieren und diese auch drinlassen.

Kann hier jemand sagen , wie ich dann auf die Kontakte zugreifen kann?

Ist übrigens ein FL ,Zulassung Juli 2010.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Bluetooth Telefon / SIM Karte