ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi bremst schlecht

audi bremst schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. September 2007 um 15:19

hallo

schon seit monaten bremst der audi schlecht

mann muss schon doll drauf dretten das er zum stillstand kommt

bremsflüsigkeit ist ok auch nicht schwarz richtig gesunde farbe

scheiben sind noch dick und nicht eingelaufen

vielicht sind es die beläge glaube lucas sind drauf habt ihr ein tip????

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bremskraftverstärker defekt oder nur eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ? Im günstigsten Fall sind es nur verglaste Beläge die Du schnell wechseln solltest bevor sie Dir die Scheiben ruinieren.

Wenn Du davon selbst keine Ahnung hast, fahre besser zum :) oder frage einen der was davon kennt ob er mal nachschaut.

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

schon seit monaten bremst der audi schlecht

mann muss schon doll drauf dretten das er zum stillstand kommt

bremsflüsigkeit ist ok auch nicht schwarz richtig gesunde farbe

scheiben sind noch dick und nicht eingelaufen

vielicht sind es die beläge glaube lucas sind drauf habt ihr ein tip????

mfg

Wann wurde denn was gewechselt zuletzt?

Beläge?

Scheiben?

Und da es mit Zustandsbeschreibungen schwierig ist mach mal ein Rad runter und

fotografiere den Zustand (Scheiben/Beläge).

Motor aus. Im Stand 4-5 mal das Bremspedal ganz durchtreten.

Fuß aufs Brems-Pedal -> druck geben -> Motor starten - Gibt das Pedal dabei nach?

Setzt das ABS ein wenn du eine Vollbremsung machst?

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:34

hallo

 

ja das abs setzt ein aber nur wenn die lustige lampe nicht brennt(steuergerät defekt)

belege wurden vor 13 monaten gewechselt

Motor aus. Im Stand 4-5 mal das Bremspedal ganz durchtreten.

Fuß aufs Brems-Pedal -> druck geben -> Motor starten - Gibt das Pedal dabei nach?

werde ich morgen mal testen

steht das im fehlerspeicher ???

Bremskraftverstärker defekt

ne manchmal bremst er auch richtig gut

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

 

ja das abs setzt ein aber nur wenn die lustige lampe nicht brennt(steuergerät defekt)

belege wurden vor 13 monaten gewechselt

...

Fährst du immer noch mit kaputtem ABS-Steuergerät rum. Dann wunderts mich nicht das er manchmal schlechter bremmst:eek:

Mach das erst mal heil!

Und 13 Monate ohne Kilometerangabe und (Info:BAB/Stadt) sagt ja auch nicht wirklich was aus.

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:47

hallo

habe ja eins bekommen

bin noch nicht dazu gekommen es zu wechseln bin immer unter der woche auf montage :(

aber nächste woche denk werde ich es mal machen :D

so um die 9000km 30% autobahn 70% stadt /land bin ich gefahren

mfg

Tach Schwede!

Wenn ich leicht auf die Bremse steige , dann rubbelt die Kiste. Tritt ich fest in die

Eisen dann bremst die Kiste wellig. Kann es von unteren Querlenker sein, oder sind es die Scheiben? :confused:

gruss!

Zitat:

Original geschrieben von eads

Tach Schwede!

Wenn ich leicht auf die Bremse steige , dann rubbelt die Kiste. Tritt ich fest in die

Eisen dann bremst die Kiste wellig. Kann es von unteren Querlenker sein, oder sind es die Scheiben? :confused:

gruss!

Hallo,

zuerst fangen die Scheiben an zu rubbeln und dann schlagen die Querlenkerköpfe aus. Die Rubbelei ist nicht gut für die Radaufhängung - die Scheiben würde ich schnellstens wechseln. Kaputte Querlenkerköpfe gibt es auch ohne rubbelnde Bremsen, aber der Verschleiß geht mit Rubbelbremse ganz schön nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von eads

Tach Schwede!

Wenn ich leicht auf die Bremse steige , dann rubbelt die Kiste. Tritt ich fest in die

Eisen dann bremst die Kiste wellig. Kann es von unteren Querlenker sein, oder sind es die Scheiben? :confused:

gruss!

Hallo,

zuerst fangen die Scheiben an zu rubbeln und dann schlagen die Querlenkerköpfe aus. Die Rubbelei ist nicht gut für die Radaufhängung - die Scheiben würde ich schnellstens wechseln. Kaputte Querlenkerköpfe gibt es auch ohne rubbelnde Bremsen, aber der Verschleiß geht mit Rubbelbremse ganz schön nach oben.

Hallo Dottore! Seit wann bist du Schwede? Du bist doch Italiener;):D

Hallo eads! Wenn das "Wellige" auch bei verschieden harten Bremsungen zu merken ist sinds wohl die Scheiben.

Ganz so pauschal wie der Dottore würde ich das aber nicht sagen.

Wenn einige Buchsen der Lenker schon leicht ausgeschlagen sind kann es auch mit "geraden" Scheiben unter verschiedenen Bremsumständen rubbeln.

Auch besteht die Möglichkeit das sich bei einem Räderwechsel die Scheibe leicht von der Nabe gelöst hat und durch eindringenden Abrieb oder Rost von der Bremsscheibe nicht mehr plan aufliegt. Dann hat die Scheibe Schlag.

Rad ab -> Scheibe lockern und Zwischenraum mit Pressluft ausblasen. -> Scheibe mit 3 Schrauben fixieren und mit der Meßuhr auf Schlag messen. Sollte <0,1mm sein.

Dabei kannst du die Scheibe gleich auf Rattermarken hin untersuchen die dann schon sichtbar sein sollten. ( Beim drehen der Scheiben mit der Meßuhr kann man auch auf "Sprünge" achten)

Wenn aber nur die Scheiben leichte! Ungleichmäßigkeiten aufweisen kanns du auch versuchen sie "Glatt" zu bremsen.

Mehrere Starkbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten und versuchen das dabei möglichst wenig Schwingungen (Rubbeln/Rattern)auftreten. Manchmal sind mehrere Versuche nötig. Wenns gleich zu doll rubbelt - Bremsung abbrechen und neu ansetzten.

Nach 4- 5 Bremsungen sollte die Bremse dann auch bei normaler Fahrt abkühlen können ohne das du gleich an der nächsten Ampel stehst und den Fuß auf der Bremse:( hast.

Aber auf den Verkehr achten!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:56

hallo

@überallroad

also das pedal gibt beim starten langsam nach

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

@überallroad

also das pedal gibt beim starten langsam nach

mfg

Dann sollte ja der Bremskraftverstärker OK sein.

Galt das "Neu" auch für die hinteren Beläge?

(Auch wenn die weniger zu tun haben. Wenn da was ist merkst du das auch an der Bremsleistung.)

Ach und ... Bremsflüssigkeit sieht man nicht an das sie Ok ist. Es gibt Messgeräte die den ungefähren Wasseranteil ermitteln können und damit eine Aussage über Wechsel ja oder nein erleichtern.

Eigentlich sollte man auch dabei genau wissen wann das letzte Mal erneuert wurde!

Aber du hast ja versprochen erst mal dein ABS-Steuergerät zu tauschen.;)

Scheibendicke messen (alle 4)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:38

hallo

 

fahre freitag in die werkstatt da werde ich ihm mir mal zu brust nehmen

und schauen was es ist

und mache mal fotos von denn bremsen hinten und vorne

 

mfg

danke

am 1. Oktober 2007 um 18:53

Hallo

bei den hinteren Scheiben kannst du ganz einfach kontrollieren:

während der fahrt die Handbremse nach oben ziehen, wenn sie an zu vibrieren anfängt sind es die hinteren scheiben, welche verzogen, verrostet oder sonst was sind. War bei mir jedenfalls so.

Spocky

Zitat:

Auch besteht die Möglichkeit das sich bei einem Räderwechsel die Scheibe leicht von der Nabe gelöst hat und durch eindringenden Abrieb oder Rost von der Bremsscheibe nicht mehr plan aufliegt.

Hallo Schwede!

Balld ist wieder Räderwechsel angesagt. Sommerschlappen runter...,Winterstiefel rauf.

Die Bremsscheibe ist mit 3 oder 4 Schrauben befestigt und kann sich dabei von der Nabe lösen?

Das es nicht passiert..., was muss ich beim nächsten Wechsel beachten ???

Gruss

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:37

hallo

ok danke werde ich am freitag mal schauen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi bremst schlecht