ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi BT FSE mit Handyschale besser?

Audi BT FSE mit Handyschale besser?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:13

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob die Gesprächsqualität mit der Audi FSE über die Handyschale merkbar besser ist als ohne über die reine Bluetoothverbindung. Benutze bisher nur die Bluetoothverbindung ohne Handyschale und nur für die reine Ladefunktion ist mir die Handyschale für mein Nokia 6230 zu teuer.

Hat jemand mit beidem Erfahrung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich nutze die BT FSE auch ohne Adapter, da es für mein Handy das nicht gibt. Wenn ich im Auto sitze bin ich fast nie am telefonieren, es hat sich bis jetzt auch noch niemand beschwert. Kollegen von mir nutzen mit Nokia Handys die Schalen und die klingen genauso...

Ich/wir haben da noch keinen Unterschied gemerkt. Zum Laden und für den deutlich besseren Empfang habe ich mir allerdings eine eigene Schale "gebaut" um wenigstens von der Antenne und Ladefunktion was zu haben.

Viele Grüße

SebiMann

am 2. Januar 2007 um 15:40

Ich würde die Qualität auch als gleich gut einstufen.

Meine Frau telefoniert ohne ich mit Schale.

Grüße

am 2. Januar 2007 um 18:03

Knackpunkt ist in der Tat die Ladefunktion und die externe Antenne. Auf Kurzstrecken habe ich das Handy oft im Rucksack im Kofferraum per Bluetooth gekoppelt und da ist der Empfang und damit auch die Verbindungsqualität teilweise schon merklich schlechter. Je nach dem wo man gerade unterweg ist. In der Schale war bisher immer alles Top. Ansonsten gehts auch über Bluetooth ganz gut.

Gruß

Daniel

Die Qualität ist bei gutem Empfang gleich. Nur bei schlechtem Empfang geht halt nix mehr mit BT. Schieß Dir doch ne Schale auf I-Bäh. Da gehen die für ~40 Euro über den Tisch.

am 3. Januar 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von SebiMann

Zum Laden und für den deutlich besseren Empfang habe ich mir allerdings eine eigene Schale "gebaut" um wenigstens von der Antenne und Ladefunktion was zu haben.

Viele Grüße

SebiMann

Gibts dazu irgendwo ne Anleitung von dir?

Ergänzende Frage

 

Hallo zusammen,

neben den eventuell möglich Selbstbau von Handyschalen habe mal eine zusätzliche Frage an alle, die ihr Handy ohne passende Handyschale (also per Bluetooth) an die Audi FSE angeschlossen haben: Wie habt ihr die Verbindung überhaupt erst hinbekommen? Laut Betriebsanleitung kann man nur Handys per Bluetooth koppeln, die zuvor über eine passende Handyschale Kontakt zur FSE gehabt haben!?

Gruß,

Oliver

Einfach mal Zündung an machen und zeitgleich die Suche im Handy aktivieren. Die FSE ist nur 15 s nach Zündung an sichtbar, dann findet man sie nicht mehr, außer sie ist in den Favoriten des Handys.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Einfach mal Zündung an machen und zeitgleich die Suche im Handy aktivieren. Die FSE ist nur 15 s nach Zündung an sichtbar, dann findet man sie nicht mehr, außer sie ist in den Favoriten des Handys.

Ah ok, das werde ich gleich heute Abend mal probieren.

Danke! :-)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:59

@ revilo_s:

Für das Koppeln des Handy per Bluetooth an die Audi FSE benötigst Du keine Handyschale (sonst wäre Bluetooth überflüssig). Du musst nur den Tipp vom Businessman beachten. Bei mir hat das Koppeln genau so auch beim ersten mal geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von hksn

@ revilo_s:

Für das Koppeln des Handy per Bluetooth an die Audi FSE benötigst Du keine Handyschale (sonst wäre Bluetooth überflüssig). Du musst nur den Tipp vom Businessman beachten. Bei mir hat das Koppeln genau so auch beim ersten mal geklappt.

Ja, das sehe ich ja genauso. Leider steht es in der AUDI Betriebsanleitung dann anders drin wie schon erwähnt. Aber wofür gibt's Foren wie dieses hier... :-)

am 4. Januar 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Einfach mal Zündung an machen und zeitgleich die Suche im Handy aktivieren. Die FSE ist nur 15 s nach Zündung an sichtbar, dann findet man sie nicht mehr, außer sie ist in den Favoriten des Handys.

Hi.

In meiner Betriebsanleitung vom Radio Concert steht, dass man sogar 5 Min. nach einschalten der Zündung Zeit hat, ein neues Handy anzulernen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Einfach mal Zündung an machen und zeitgleich die Suche im Handy aktivieren. Die FSE ist nur 15 s nach Zündung an sichtbar, dann findet man sie nicht mehr, außer sie ist in den Favoriten des Handys.

So, habe das so gestern Abend ausprobiert. Es funktioniert mit der Kopplung! :-) Nur leider ist danach alle 1 bis 2 Minuten ein Verbindungabbruch mit anschließendem automatischen Wiederaufbau der Bluetoothverbindung festzustellen. Das kommt natürlich bei einem Telefonat nicht so gut... ;-)

PS: Ich hab grad nachgeschaut, eine Bluetooth Stromsparfunktion war im Handy aktiv. Vielleicht lag es daran... mal schauen nachher.

Zitat:

Original geschrieben von revilo_s

So, habe das so gestern Abend ausprobiert. Es funktioniert mit der Kopplung! :-) Nur leider ist danach alle 1 bis 2 Minuten ein Verbindungabbruch mit anschließendem automatischen Wiederaufbau der Bluetoothverbindung festzustellen. Das kommt natürlich bei einem Telefonat nicht so gut... ;-)

PS: Ich hab grad nachgeschaut, eine Bluetooth Stromsparfunktion war im Handy aktiv. Vielleicht lag es daran... mal schauen nachher.

Oder du hast zuviele Einträge in der Rufliste. Kommt auch oft daher, dass immer wieder abgebrochen wird.

am 7. Januar 2007 um 14:09

Hi @ all!

In der Liste der kompatiblen Handys von Audi, steht unter dem Nokia 6230i, dass es "vollständig" kompatibel ist. Unter anderem eine Anzeige von Netz-Feldstärke, Anrufe in Abwesenheit, etc.

Wird das alles dann im FIS angezeigt?

Oder wie ist das gemeint und funktioniert das?

Habe vor mir in den nächsten Tagen nämlich dieses Handy zuzulegen.

Mein jetziges Samsung D500 taugt für die FSE so gut wie gar nicht...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi BT FSE mit Handyschale besser?