Audi C4 2.0 AAE Lambdasonde
Hallo Allerseits,
Ich hatte bei meinem C4 in letzter Zeit mit Leistungsverlust und sporadischem Ruckeln im Kaltlauf zu kämpfen.
Nun habe ich vermutlich den Fehler gefunden, der Widerstand der Lambdasondenheizung ist unendlich. (Ich hatte gestern die Sondenspannung messen wollen und er hat aus dem kalten heraus mindestens 10min gebraucht um plausible Werte zu liefern. Zu lang)
Nun frage ich mich, welche Sonde die richtige ist. (Catcar und Google sind nicht hilfreich gewesen)
Meine Sonde hat 4(!) Leitungen,
2x Weiß (Sondenheizung, die Steckverbindung dazu befindet sich hinter dem Lufikasten under dem Taktventil für den Aktivkohlebehälter),
1x Schwarz (Signal Plus, mit Flachstecker, befindet sich unter der Steckverbindung der Sondenheizung)
1x Grau (Signalmasse, ist über die gesamte Länge in diesem blöden Schutzmantel geführt und verschwindet ohne Steckverbindung auf höhe Ansaugbrücke im Motorkabelbaum an der Spritzwand)
Was zum Geier macht die Signalmasse da?! Erstens ist es kacke zum tauschen und zweitens ist im SLP die Signalmasse der Krümmer. Ist die mal nachträglich reingekommen (Das Auto habe ich mit 239tkm gekauft, jetzt sinds 260tkm), oder ist das noch die Originale?
Kann ich einfach die hier einbauen? Die ist so schön günstig und die Stecker passen auch, es fehlt halt die Signalmasse.
Was mach ich dann mit der Signalmasse? Abknipsen und auf Bund legen?
Danke für eure Hilfe!
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3 Antworten
der AAE braucht Lambda 048906265 ( mit Kat ) oder 053906265 ( ohne Kat )
Link : https://audi-tradition-parts.de/.../lambdasonde-048906265-9?...
günstige OEM variante : https://www.autodoc.de/bosch/1148683
deine gesuchte Nummer 078906265B ist für den AAH V6 Motor.
Zitat:
@krissi22 schrieb am 16. Februar 2025 um 20:18:34 Uhr:
der AAE braucht Lambda 048906265 ( mit Kat ) oder 053906265 ( ohne Kat )
Link : https://audi-tradition-parts.de/.../lambdasonde-048906265-9?...
günstige OEM variante : https://www.autodoc.de/bosch/1148683
deine gesuchte Nummer 078906265B ist für den AAH V6 Motor.
Vielen Dank erstmal!
Das ist eine 3-Draht Lambda, wo kommt bei mir denn der 4. Draht her?
Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dieser und der vom AAH?
Kat hab ich, zahl aber trotzdem 300€ Steuern im Jahr.
Was schmierst du eigentlich beim Einbau immer aufs Gewinde?
Einen schönen Tag noch.
denke es hat vorher jemand ne falsche Sonde verbaut. die benannte Ersatzteilnummer stammt direkt aus dem ErsatzteilKatalog von Audi ( ETKA)
AAH hat andere elektrische Werte bei der Sonde.
ich nutze bei solchen dingen entweder die Hochtemperaturpaste von audi oder aus dem zubehör-markt Keramik-Paste.