ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi C4 2,5 Tdi 115 Ps wie schnell ??

Audi C4 2,5 Tdi 115 Ps wie schnell ??

Themenstarteram 6. September 2002 um 19:24

Hallo leute,

hábe bei mir auf der straße so nen typen, der behauptet sein c4 TDi mit 115 ps würde laut tacho auf der Autobahn über 230 sachen bringen.

Tachoabweichungen sind ja bekannt aber so viel glaub ich nicht.

Fährt jemand von euch dieses auto, kann er oder sie dass bestätigen ich bezweifle es mal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @ismail67,

den C4 2.5 TDI (115 PS) gibt es als Audi 100 oder als den Nachfolger A6 (mit Facelift), beide sind mit 195 Kmh angegeben. Eine Geschwindigkeit von 230 Kmh erscheint mir deshalb zu hoch, vielleicht ist der Tacho ziemlich ungenau.

Cu Moonricky :-))

Hallo @ismail67

Mein Freund fährt so ein Model nur mit Facelift und die Kiste fährt tatsächlich 230 laut Tacho bei 230Km/h schaltet er ab, roter bereich.Der Tacho geht wie bei mir (A4 Bj.2000 2,5tdi 180ps).Wir waren beide auf der Autobahn das war aber ein wenig berg runter. Er hat seinen bis 230km/h ereicht und ich 250km/h.Grade streke fährt er 220km/h laut tacho bei (260tkm) ich 240km/h mit langen anlauf.

 

Gruß Diesel

Hallo @Diesel Power,

nur 20 Kmh unterschied?? Wenn Du das sagst, wird es schon stimmen (hast es ja mit Deinem Freund getestet). Das der "alte" C4 (Audi 100 oder A6) so schnell ist, hätte ich nicht gedacht. Gerade im Vergleich mit Deinem Audi A4 2.5 TDI ist der C4 schwerer, hat die ältere Diesel-Technik und es fehlen ihm noch 65 PS Leistung. Respekt, wenn er 230 Kmh schnell ist.

Cu Moonricky :-))

Themenstarteram 7. September 2002 um 18:35

hallo

also wenn das so ist RESPEKT, hätte ich nie gedacht mit so wwenig ps und das bei dem gewicht

am 8. September 2002 um 7:20

hi,

ich hab früher auch einen C4 2.5 Tdi gefahren, allerdings mit 140 PS. Auf der geraden ging der mit Anlauf 230 und Bergab knapp über 240. War ne geile Kiste mit leider zu vielen Motorschäden.

Mein neuer ist ein A4 Avant 2.5Tdi mit 155 PS. Der ist laut Schein 100 kg schwerer (!!!) wie die C4 Limo und läuft laut Tacho auch so um die 230 auf der Geraden.

hallo,

wir hatten bisher zwei audi 100 2.5 tdi (c4) mit 115 ps, beide mit extrem vielen km (285.000 und 430.000!) und ohne grösseren probleme.

der erste war eine limousine mit 5-gang und der ging 220-225 auf gerader strecke. der zweite war ein avant mit 6-gang, der schaffte bergab tatsächlich 230! vielleicht lag es auch am 6.gang, da der avant ja schwerer und etwas langsamer ist.

also das mit der höchstgeschwindigkeit kommt hin, auch wenn man es kaum glauben kann!

v.a. im vgl. zur heutigen hochgelobten diesel-technoligie ist das bemerkenswert. seit dem hatten wir einige 1.9er tdi, u.a. pumpe-düse im passat mit 115 ps und ich muss sagen, dass der gute alte 5-zylinder tdi mir lieber war: mehr power bei niedrigem verbrauch, ok etwas ungehobelte motorcharakteristik aber was solls. die neuen tdi verbrauchen bei schneller bab-fahrt zu viel, der alte 2.5 tdi war bei schneller fahrweise immer noch sehr sparsam (max. 8l).

speziell die 1.9er tdi haben in höheren drehzahlbereichen keine kraft (schlecht für schnelle bab-fahrt), bei niedrigen dagegen umso mehr.

wie auch immer, ich kann bis auf niedrigeren schadstoffausstoss und verbesserte motorcharakteristik keine extremen fortschritte im vgl. zum tdi von 1990/1992 feststellen, den verbrauch betreffend schon gar nicht!

übrigens: der 115ps 2.5 tdi im c4 wurde damals in einem ams-test auf dem prüfstand mit 136ps gemessen!

ciao,

TePee

Hab auch einen A6 Avant 2.5 Tdi mit 115 PS und der läuft trotz seiner 340000 km immer noch 230 km/h nach Tacho im 6. Gang. Die Teiferlegung hat bei mit ca. 10 km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.

Gruß Zoom

Vielleicht doch etwas optimistisch. Ich habe schon viele tiefergelegte Wagen in meinem Freundeskreis gesehen, aber keiner hat je berichtet, dass der Wagen deswegen schneller geworden wäre. Das sollte Einbildung sein. So sehr verbessert sich die Aerodynamik ja nun auch nicht.

Gruss

am 1. November 2002 um 13:11

Also bei aller Liebe...

Ihr glaubt dass doch selber nicht.

Audi wird seine Autos nicht mit 195 angeben, wenn alle mind.220 bis 230 fahren.

Bei dem Gewicht ist das doch gar nicht moeglich...

@Diesel Power mit 180 PS traeumt man nur von 250 km/h

Der 225PS TT ist mit 243 eingetragen und wenn ein Auto gut laeuft sind auch mal 5 -10 km/h mehr drin, aber dann ist Schluss.

Irgendwie immer die gleichen diskussionen ueber die Hoechstgeschwindigkeit...aktzeptiert doch einfach den Wert der da im Schein steht...

Mein VR6 lief auch 245 km/h, aber ich bin zu mir selbst so ehrlich, dass es vielleicht echte 230 sind...aber immer diese 115PSer im Ruecken die dann mit 240 ueberholen *kopfschuettl*

Gruss André

hallo andré,

ich kann deine zweifel verstehen, viele erzählen irgendwelche märchen, das kenne ich auch.

ABER: in diesem fall ist es nicht so! ich hatte bereits 2 audi 100 2,5 tdi mit 115PS und beide gingen wirklich 220-230km/h, natürlich laut tacho! mag sein, dass die audi tachos auch recht optimistisch anzeigen, die angaben stimmen definitiv. und KEINER hat hier behauptet, dass es sich um ECHTE werte handelt!

wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, scheint der motor übermäßig gut im futter zu stehen, in einem damaligen test wurden bei der leistungsmessung 136ps gemessen! im vergleich zu einem 110PS 1,9 tdi fühlt sich der gute alte 2,5er tdi - trotz nominell nur 5PS mehrleistung - an wie ein stier!

nichts für ungut, aber so lange man nicht selbst damit gefahren ist, sind solche allgemeinen behauptungen nicht angebracht.

gruß,

thomas

des mit dem leistungstest kann ich bestätigen. aber nicht nur das mehr leistung dabei raus kommt sonder auch mal etwas weniger kommt auf den wagen an.

am 13. April 2009 um 17:02

Alles Blödsinn.....mein A6 2,5 TDI mit 165 PS läuft auch laut Tacho über 250km/h...das diese nicht stimmen ist mir auch klar...ziehen wir mal mindestens 20 bis 25 kmh ab dann könnte es hinhauen

am 27. April 2009 um 7:56

Es ist ganz einfach so, das die Tachos vom C4 enorm lügen.

Mein C4 Avant 133 PS Benziner war auch mit glaub ich 197 angegeben, lief wenn er frei gefahren war Tacho 230 und einmal gar etwas Bergab mit Rückenwind und Bullen im Nacken 245 Tacho.

Da hat er dann an den roten gedreht.

am 19. Juni 2009 um 21:49

Also ich hatte 205 schon laut Tacho auf der Autobahn dann habe ich es bei der Tempo gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi C4 2,5 Tdi 115 Ps wie schnell ??