1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi cabrio, nur FL oder auch fahrwerk etc. neu?

Audi cabrio, nur FL oder auch fahrwerk etc. neu?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 11:00

Hallo erstmal,

verfolge dieses Forum schon länger und bin erstaunt über die Kompetenz und den Umgangston. DA gibt es ganz andere Foren :-)

Nun meine Frage: Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein A4 cabrio 1,8 T S-line als Geschäftwagen zu leasen. Soll ich auf das FL warten? Ein Bekannter sagt, auf der IAA im Sept. werden alle Modelle mit dem neuen Grill stehen. (wurde hier auch schon diskutiert). Sofern der Preis stimmt, würde ich nur aus diesem Grund nicht unbedingt warten wollen. das cab ist ja zeitlos schön.

Sofern aber (wie auch bei der Limo bzw. dem Avant) am Fahrwerk was geändert wird, soll man dann abwarten? Reicht das mit S-Line aus, um die genereell weichere Abstimmung des BAc (im Vergleich zur Limo) zu überwinden.

Ich weiss dass offizielle Info wohl erst im Frühjahr kommen werden, aber vielleicht weiss ja schon jemand was.

Shodan1971.

Ähnliche Themen
14 Antworten

servus,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/t486948/f161/s/thread.html

das sind die Info´s, die wir bislang haben.

Zum Fahrwerk, glaube kaum, dass man das S-Line Fahrwerk im B7 erheblich verbessert hat. Wahrscheinlich wird man keinen Unterscheid feststellen können. Ich würde dir, da du das weiche Limo fahrwerk anspricht, auf jedenfall zu einem S-Line Fahrwerk im Cabrio empfehlen. Das normale Fahrwerk ist doch recht weich und das Cab hat die eigenart am Arsch nachzuhüpfen ;).

Ich war mit dem S-Line Plus Fahrwerk (10mm Absenkung) recht zufrieden, einigen ist es aber zu hart abgestimmt, also einfach mal probefahren bevor du bestellst !

Hab eben bei m einem Händler mein neues baby stehen sehn und endeckt, dass das Lenkrad ein S-Line Schildchen bekommen hat, wie der B7. Ob die Sitze auch diese Prägung wie im FL haben, konnte ich wegen der Sitzabdeckung nicht feststellen. Vielleicht hat das Modelljahr 2005 auch schon einige kleine Veränderungen, die nicht weiter publiziert wurden.....man nächste Woche abchecken :D

gruß

sliner

Es soll 3 Neuerungen geben (Autozeitung)

- Grill

- Fahrwerk

- 2,0 t fsi

Grill

Fahrwerk

2.0TFSI

3.0TDI

Scheinwerfer

Rückleuchten

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:06

hallo,

erstmal vielen dank. den thread kannte ich zwar schon, aber nur bis zu seite 4!!! (me culpa)

werde erstmal abwarten, was sich bis feb tut. falls nichts, dann werde ich bestellen. und zwar avussilber mit blauem dach. + xenon, sitzheizung und radio + bose. beim motor

reich mir der 1.8T. den kann man ja noch bei abt chippen (und sich im leasingvertrag genehmigen lassen).2.0 tfsi verbraucht mir zu viel. bei probefahrt im neusten a4 war nach 80km ein viertel des Tanks leer (vorher randvoll). 1,8T ist mir bekannt als relativ sparsam (zumindest im a3) und haltbar (eine freundin hat jetzt 250.000, gechippt, und sie fährt sehr flott)

letzt Frage: was kostet eigentlich volleder aufpreis gegenüber dem stoff/leder des S-Line + ? der konfig. bei audi schweigt sich darüber dezent aus.

 

shodan1971

laut konfiger kannst du das große S-line paket bestellen, also mit der Stoff/Leder Garnitur und dann diese für 900€ Aufpreis gegen Alcantara austauschen. Das geht aber nur im konfiger, beim Händler nicht wirklich machbar.

ansonsten kostet Leder ja um die 1700EUR mehr...

also wenn du volleder möchtest, dann das kleine S-Line für Innen und dann Leder und den anderen Kram hinzu.....kommste auf ca. 1000€ mehr dann..

Gute Kombi deine Wunschzusammenstellung :D

 

sliner

Den 2.0TFSI kann man bei normaler Fahrt mit 8l-8.5l fahren und bei ganz sanfter Fahrweise auch unter 8l.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:37

Also für sanfte fahrweise kauf ich mir keinen tfsi :-)))) just kidding. obwohl die leistungsentfaltung doch sehr gleichmäßig ist. schöner motor, obwohl kernig (fast wie mein jetziger alfa-motor (156 2.0 TS)

aber seit walter da silva bei audi arbeitet und nicht mehr bei den alfa-jungs (und danach seat). Da muss man ihm folgen....

habe bald einen termin bem freundlichen, er wollte sich auch mal erkundigen bzgl. fl werde euch auf dem laufenden halten.

shodan1971

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:53

so habe eben beim freundlichen angerufen (danke´übrigens für die info per pn) .

der - soweit erkennbar kompetente vk - meinte, dass das FL auf der IAA steht, aber erst ANFANG 2006 (!) am Markt ist. die änderungen sollen sein: Grill, aber auch HECKLEUCHTEN, Fahrwerk, 2.0tfsi, wohl neue diesel.

also solange werde ich nicht warten wollen.

euch ein schönes WE

shodan 1971

am 22. Januar 2005 um 7:39

Hallo ihr alle!

Ich kenne dieses Forum genau seit gestern... letzten Mittwoch habe ich mein Wunschauto bei meinem Freundlichen :D bestellt! Ich hab allerdings nicht lange gezögert, seitdem ich die Möglichkeit dazu habe, und ohne viel rumzuüberlegen und ohne Probefahrt bestellt. Das einzigste war, ob ich auf ein FL, mit dem ich felsenfest gerechnet habe, warten soll... aber als ich nichts diesbezügl. im I-Net gefunden hab, wollt ich nicht länger warten. Es wird ein A4 Cab. 2.4, caribicblau, APS vo. u. hi., S line +, Navi +, Xenon

Was mir jetzt Gedanken bereitet ist, warum hier keiner was über den 2.4l-Motor schreibt oder diesen sogar hat! Gibt's bei euch denn nur die Entscheidung, entweder 1.8T oder gleich 3.0??? Klärt mich mal auf, wie gesagt, bin den auch net probegefahren... :(

Thx

maddin

PS: Ach ja, wie lange hätte man evtl. Zeit, seine Bestellung noch im Detail zu ändern?

Weils zum 2.4er nichts zu sagen gibt ;-)

Da beginnt wieder die alte Diskussion zwischen 1.8T und 2.4. Leistungsmässig fast gleich bzw. der 1.8T leistet sogar etwas mehr, verbrauchstechnisch ist der 1.8T etwas besser, der 1.8T ist günstiger in Anschaffung und Unterhalt, der 2.4 ist freilich ein Sechszylinder und damit laufruhiger. Also letztlich eine Geschmacksfrage, ob man wegen der Laufruhe mehr ausgeben will. Schlecht ist der 2.4 jedenfalls nicht. Zumindest nicht grundsätzlich ... ;-)

am 22. Januar 2005 um 9:41

Ich bin den 2,4l probegefahren. Mir hat das nicht gefallen. Damals gab es den 1,8t noch nicht und so habe ich es bleiben lassen. Jetzt habe ich den 1,8t u. bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Mittlerweile über 15`km und geht mit jedem Kilometer bessser. Der Verbrauch hat sich mittlerweile so zwischen 8-9L eingependelt. Wenn ich zur Arbeit fahre schaffe ich sogar, lt. Anzeige des Bordcomputers manchmal unter 5L. Wenn es auf der BAB mal schnell geht, dann sind auch locker 12L drin. Probleme gab es bis jetzt nicht. Lediglich eine S-line Felge, scheint aber ein Einzelfall zu sein.

G.

Der 1.8T ist beim Kaltstart entsetzlich laut. Das fängt sich aber nach 1 min.

Ansonsten hat das A4 Cabrio hat wenig Macken.

Standardprobleme sind wohl: hintere Fenster können klemmen, Kraftstoffpumpe streikt. Beide Probleme hatte ich auch schon.

Und der Verdeckmechanismus könnte mal ein Tuning vertragen, dauert m.M viel zu lange. Die meisten roten Ampelphasen reichen nicht.

Zitat:

lt. Anzeige des Bordcomputers manchmal unter 5L.

das musst du mir mal vormachen :D

zum 2.4L - vom sound her angenehmer, und der haltedauer warscheinlich auch weniger anfällig (also jenseits der 100tkm..). wirkt etwas träge im vergleich, aber das ist nur ne empfindungssache, da die werte zum 1.8T fast identisch sind.

hab mich beidemale aus kostengründen/wirtschaftlichkeit für den 1.8T entschieden, dem kann man nämlich auch einfacher ne kraftkur verpassen :D

deine bestellung solltest du in den ersten 2 wochen ändern können, ging beim mir jetzt jedenfalls .....

sliner

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

das musst du mir mal vormachen :D

naja ... ist zwar nicht normal, aber ich hatte letztes jahr in der schweiz für ne strecke von ca.50 km eine anzeige von 4,5 l/100 km ... insgesamt blieb es innerhalb der schweiz bei unter 6 litern im schnitt ... hat sich aber nach der grenze recht schnell wieder normalisiert ;-)

ach ja ... hab ne 8e limo mit 1,8t - 120 kW

Deine Antwort
Ähnliche Themen