1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabriolet 2,6 - über 5 Jahre abgemeldet und jetzt?

Audi Cabriolet 2,6 - über 5 Jahre abgemeldet und jetzt?

Audi Cabriolet 89

Ich habe ein Audi Cabriolet 2,6, das seit über 5 Jahre abgemeldet ist (ca 125 Tkm).

Damals hat alles - bis auf das elektroniche Verdeck - super fuktioniert.

Was wäre das Fahrzeug wert? Abhängig davon, würde ich es behalten (bis es ein "Oldtimer") ist oder verkaufen? Meint Ihr der Preis steigt mit der Zeit? Oder, was würdet ihr dafür verlangen?

Grüße

B.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@voedisch schrieb am 30. November 2015 um 22:09:31 Uhr:

Ich schätz, 5000 plus x kannst locker rausholen.

jojo, träumen kann man ja mal.

und "locker" kannste gleich vergessen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@BOP schrieb am 28. November 2015 um 23:41:56 Uhr:

Ich habe ein Audi Cabriolet 2,6, das seit über 5 Jahre abgemeldet ist (ca 125 Tkm).

Damals hat alles - bis auf das elektroniche Verdeck - super fuktioniert.

Was wäre das Fahrzeug wert? Abhängig davon, würde ich es behalten (bis es ein "Oldtimer") ist oder verkaufen? Meint Ihr der Preis steigt mit der Zeit? Oder, was würdet ihr dafür verlangen?

Grüße

B.

Ohne genaue Zustandsangabe und ob das Teil überhaupt läuft ->500€.

Der Zustand des Fahrzeugs ist nicht schlecht und vor 5 Jahren ist er einwandfrei gefahren, was auch bei dem 2,6er Motor zu erwaten war, oder?

Meint Ihr der Preis steigt irgenwann?

Hi,

wenn er in einem Top Zustand ist, und alle Standschäden beseitigz sind, und alles funktioniert, das Dach und die Heckscheibe Topp sind, kannst du auch 5000 dafür bekommen.

Oldi Zulassung bringt bei dem Auto z.Z nix, da Euro2 billiger ist wie Oldi

Zitat:

@BOP schrieb am 29. November 2015 um 10:12:09 Uhr:

Der Zustand des Fahrzeugs ist nicht schlecht und vor 5 Jahren ist er einwandfrei gefahren, was auch bei dem 2,6er Motor zu erwaten war, oder?

Meint Ihr der Preis steigt irgenwann?

Wenn er noch 10 Jahre steht wird er Garnix mehr wert sein, da zu viele Schäden durch die lange Nichtbenutzung entstehen.

Zum rumstehen zu schade, gib ihn jemanden der den wagen zu schätzen weiß.

Wie gesagt, 5 Jahre ohne irgendwie mal den Motor gestartet zu haben oder sowas ist Gift. Da sind nur 500,-€ drin.

Mehr würde ich selber auch net bezahlen.

Komm so schlimm wirds doch nicht werden, oder?

Zitat:

@BOP schrieb am 29. November 2015 um 20:37:31 Uhr:

Komm so schlimm wirds doch nicht werden, oder?

Wenn ich offensichtlich weiß, das dein Auto 5 Jahre gestanden hat, da kannst du schon eine Teilrestauration anfangen.

Entscheident ist nicht der Optische zustand, sondern der Technische nach 5 Jahren oder mehr ohne einen Meter bewegt worden zu sein.

Ich finde die Diskussion wg. über 5 Jahre Standzeit für leicht übertrieben.

Das sind keine High-Tech Kisten, es reicht wenn Öl und Wasser drauf ist.

Wenn dann noch Bremsen und Reifen in Ordnung sind, Schüssel umdrehen und los geht's.

Gruss

Das ist leider nicht ganz richtig. Nach 5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass zB die Benzinpumpe tot ist. Wenns ne KE ist, dann mit etwas Glück auch der Mengenteiler.

Wenns scheisse läuft, ist die Hydraulik vom Dach danach auch undicht, weil die ganzen Simmeringe austrocknen. Selbst erlebt an einem Mercedes Cabrio das nur 3 Jahre stand.

Bei dem Alter kannste dann auch Zahnriemen, alle Flüssigkeiten, Bremsschläuche, Reifen, usw neu machen.

Das ist in Anbetracht des Marktpreises der Autos nicht sehr positiv.

Wenn er Grundsätzlich läuft, schauts natürlich anders aus.

Poste doch mal ein paar Bilder. Die Laufleistung ist ja noch recht moderat. Wenn der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt wurde, ist er eventuell noch brauchbar.

Um ihn wieder zu bewegen, würde ich zunächst mal das Öl und die Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die Bremsen noch nicht festgerostet sind, kann man die erstmal weiter nutzen.

Das Kühlmittel sollte eventuell auch noch gewechselt werden, um sicher zu stellen, das es Dir nicht beim nächsten Frost einfriert und der Wärmetauscher platzt.

Der ABC-Motor ist nicht unverwüstlich. Durch das Alter werden die Unterdruckschläuche undicht. Außerdem wird der Deckel vom Ansaugtrakt porös (Kunststoff), sodass Teile der Luftzuführung brechen und den Einlass behindern. Das sind aber alles generelle Probleme, die auch durchgängig bewegte Fahrzeuge haben.

Alles andere wird dann nach und nach auffallen, was gemacht werden muss.

Aber ich würde ihn schon ab und an mal bewegen. Die Kilometerleistung steigt dadurch nicht erheblich und es tut dem Wagen gut, wenn er ein bisschen ein- und ausfedert, sich die Räder und Wellen drehen und der Innenraum mal beheizt und gelüftet wird.

Naja, ein Riemen hat einen Zeit und Kilometerabhängigen Wechselintervall. Zumindest ist das bei den Autos die ich kenne so. Meistens so 6 Jahre. Jetzt steht die Kiste seit 5, also ist der Zahnriemen höchstwahrscheinlich fällig. Außer der Wurde gewechselt und dann abgestellt.

Keilriemen/Flachrippenriemen altern auch, und wenn die 5 Jahre unbewegt bleiben werden die nichtmehr rund sein, sondern sich um die Riemenräder gelegt haben, dann läuft der Motor nichtmehr ganz rund sondern wuchtet so ein bissel. Wenn man es mal sieht/hört weiß man sofort was ich mein.

Außerdem ist min. 5% Ethanol im Benzin, das zieht Wasser, was im Tank etc. zu Korrosion führen kann. Auf jeden Fall mal den Benzinfilter wechseln.

Gummidichtungen etc. wurden ja schon angesprochen.

Das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Die werden gebaut um gefahren zu werden, ewiger Stillstand ist nicht so der Bringer. Nach 5 Jahren sollte aber noch nicht so viel kaputt sein. Jetzt einfach mal en bissel bewegen das Fahrzeug, dann wird sich schon zeigen was defekt ist. Ich würde vorher auf jeden Fall einen großen Kundendienst machen.

Wenn alles wieder Top ist kann man den noch gut verkaufen. Je nach Zustand sind die Cabrio Preise schon ordentlich. Im Frühjahr besonders ;-)

also ich hab einen A6 Avant 2,6 Bj 1997 gekauft der in den letzten 10 Jahren regelmäßig aber nur 6000 km bewegt wurde .

war auch schön alle 2 Jahre beim TÜV man glaubt nicht was alles kaputt geht selbst bei regelmäßig bischen bewegen das Kühlsystem ist nicht undicht aber er kühlt nicht mehr Heizung ohne Funktion . . . ich konnte Kühler Ölkühler und Wärmetauscher nur noch durch Neu teile ersetzen dazu noch paar Kühlschläuche . . . Weiter gehts mit Bremsen ( Scheiben Beläge Schläuche )

Fahrwerk Stoßdämpfer Querlenker Domlager

Und die große Inspektion mit Zahnriemen

lass dich net verrückt machen, das auto hat seinen wert.

wennst es selbst net kannst, such dir jemanden, der für ein taschengeld mal die wichtigsten Teile checkt oder KD macht.

Zitat:

jojo, träumen kann man ja mal.

und "locker" kannste gleich vergessen.

Zitat:

lass dich net verrückt machen, das auto hat seinen wert.

wennst es selbst net kannst, such dir jemanden, der für ein taschengeld mal die wichtigsten Teile checkt oder KD macht.

Aber sowas von am Ziel vorbei geschossen.

Es kommt immer Drauf an, wie das tiel ''Eingemottet'' wurde. Du kannst nach 5 Jahren nicht erwarten, das du die Karre anreißt und alles sofort tippitoppi Funktioniert.

Nur mal so als Beispiel:

Neue Reifen: ~400€ wenns Anständige sein sollen.

Inspektion mit Zahnriemenwechsel inkl. Aller flüssigkeiten etc. pp: 1200-1500€ oder mehr bei Audi.

Bremsen Rundrum: ~300€ Material (Bremssättel hinten dürften locker fest sein).

Sämtliche Fahrwerksteile sowie Stoßdämpfer etc.: ~500-1000€ je nach Qualität und Marke.

Verdeck und oder Heckscheibe defekt: -> 1500€ fürn anständiges Sonnenland.

Und Schon sind die 5000€ ins Minus gerückt. Ich sehe hier einen Realen Schätzpreis ohne Genauere Infos zum Zustand etc. von 0-750€ ist alles drin !