Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi cabriolet für fahranfänger?

audi cabriolet für fahranfänger?

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:08

hey,

werde in knapp 3 monaten 18, fahre derzeit 125er und wollte mir dann mit 18 ein auto zulegen und das motorrad verkaufen.

deswegen dachte ich daran, nen cabrio zu kaufen wegen der frischluft etc^^

die meisten cabrios gefallen mir nicht, wie golf 3 cabrio- sind einfach frauenautos

ich dachte da eher an das cariolet typ 89, sieht meiner meinung nach klasse aus- schön markant, eckig, sportlich und etwas "altmodisch"

hab mir natürlich schon alles mögliche über die sufu durchgelesen, aber zugegebenermaßen nicht viel zu den 4 zylinder benziner gefunden, also den 2.0 und den 1.8. die 6 zylinder sind mir da zu durstig (bei flotter fahrweise so um die 10-12l?) und der 90ps diesel zieht bestimmt nicht die butter vom brot...

würde mich mal interessieren, ob der 2.0 bzw der 1.8 ausreichend leistung für so ein schweres auto haben und welcher von beiden besser ist.

wie würdet ihr die unterhaltskosten ansonsten beurteilen, wenn man einiges selber machen kann an dem wagen? mein onkel hat aufem hof nämlich ne komplette werkstatt mit hebebühne, da könnte ich einiges machen, hoffe ich.

achja versicherungsmäßig bin ich dank 2 jahren fahrerfahrung und familienrabatt auf rund 65% runter..

mein budget liegt so bei MAX 5500 und der wagen sollte möglichst einer der späteren baujahre sein, auf ausstattung kann ich da verzichten

ich hoffe ihr könnt mir eure einschätzung zu meiner situation und meinem vorhaben schreiben!

MfG

Ähnliche Themen
40 Antworten

der 90ps-diesel wird sicher nicht die butter vom brot ziehen,aber ich glaub im doch recht schweren cabriolet wird der nicht lahmer sein als der 1.8er & 2.0er ;)

der diesel stemmt halt knapp 200NM bei knapp 2000U/min,dem dürft beim schaltfaulen daher bummeln sogar noch weniger die luft ausgehen als beim 5zylinder ?!

falsch machen dürftest mit keinen der motoren etwas,wobei die kombination mit dem 5zylinder ja nahezu klassisch is :cool:

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:15

na ja allzu langsam werde ich ja nicht fahren,

reichen denn 2,0 und der 1,8l zum flotten vorrankommen? also erfahrungen wären ganz interessant ;)

beim diesel ist ja immer das problem mit dem warmfahren des turbos/ kaltlaufen lassen des turbos, problemen mit der einspritzanlage etc... gibs beim 1,8l und dem 2,0l irgendwelche motorprobleme und wie siehts da verbrauchsmäßig aus?

na ja wär ganz schön, wenn mir hier ein cabriolet-fahrer etwas über den wagen erzählen kann, am besten auch über das fahrverhalten etc...

Bitte! Tob dich aus.

Mit meinem TDI hatte ich bis jetzt keine Probleme an der Einspritzanlage, frag mal bei den Benzinbrüdern nach Ruckeln, Falschluft etc. ;)

Und Warm/Kaltfahren ist auch bei Benzinern ein Thema.

am 21. März 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

na ja allzu langsam werde ich ja nicht fahren,

ich würde sagen du holst dir erstmal ein trabi und lernst das autofahren ^^ bevor man dich auf den verkehr losläast ;-)

es heisst trabbi oder trabant :rolleyes:

warum sollen fahranfänger lieber trabant fahren,als auch nicht gerade lebhafte audi cabrio 2.0E,1.8 oder 1.9TDI :confused:

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:31

nein, nicht falsch verstehen, was ich mit "flotter fahrweise" meine...

ich will nur halt flott beschleunigen, wenns auf die landstraße geht zb beim überholen oder wenn mal irgendwo ne geschwindigkeitsaufhebeung ist..

klar zum rasen ist das cabrio nichts und dafür will ichs ja auch nicht gebrauchen ;)

mh auf der seite siehts ja fast so aus, als ob der 2,6l sehr sparsam ist und der 1,8/2,0 mehr verbrauchen?! ich hab mal bei spritmonitor geschaut und festgestellt, dass demnach der 2,6l fast 2 liter mehr braucht als der 2,0l...

wie gesagt, will wenn überhaupt nen handschalter mit karger ausstattung, brauch ja mit 18 noch keinen luxus ;)

trabbi-damit kann man auch mehr als genug techn. probleme haben, glaubt mir ;)

am 21. März 2010 um 19:37

Frag ich mich auch

Ich bin auch Fahranfänger (führerschein seit 9 monaten )

und habe mir nen audi 80 Type89

mit ner 1,8 S maschine geleistet

und muß sagen ohne Arbeit geht der gar ned

bei "Flotter" fahrweise wie ich sie auch gern hab sind 10 liter aufwärts gut und gern drin

also wenn du nicht ernsthaft an der Versicherung Sparen kannst

und nen Kaltlaufregler dann drine hast oder nachrüstest

solltest du dir klar machen das der "kleine " 1,8 gerne sich sprit für 120 euro im moant genehmigt

und viel selber machen ist schon möglich am Auto aber die Teile sein in der regel doch etwas Teuer zumindest wenn man auf Qualität setz anstatt auf billig ebay kramm

Also die 6-Zylinder verbrauchen nicht VIEL mehr, wenn du die Mehrleistung in Betracht ziehst.

Hab zwar nicht das Cabrio, aber nen 93er 80 mit dem 2.6 Motor (150PS)

Mit dem kommst du gediegen vorwärts, macht auch bei hohen Geschwindigkeiten noch genug Druck, also du beklagst dich nie dass du "net vorwärts kommst anner Steigung" (auch nich bei >180 kmh)

 

Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei rund 13 Liter, und ich bin öfters auf der Autobahn und da nie langsamer als 160, und zieh auch so ganz gern die Gänge ma nen bisschen hoch.

Das Genick brechen könnte dir aber

a.) Steuern (Euro 1 & 2600ccm ist nicht die Sparkombination schlechthin)

Kann aber auch sein dass die Cabrios schon nen KLR verbaut haben, das weiß ich nicht, die sind ja auch schon neuer als meiner & damit hab ich Euro 2.

b.) Versicherung (ordentlich PS & Cabrio)

Cabrio wird bei Versicherungen nämlich immer höher eingestuft, teilweise sind die Unterschiede von geschlossen und Cabrio sogar immens!

Wenn du noch was von deinem Geld haben willst, verzichte beim Cabrio lieber auf ein paar PS, auch wenns vom Verbrauch her weniger effizient erscheint.

Oder du hast Glück bei der Versicherungsssuche, hast ja relativ niedrige Prozente, meine sind durch nen Unfall schon etwas angehoben und ich zahle für meinen sehr viel, soviel kann ich dir sagen.

Aber von vornerein: Wenn du neben Cabrio und niedriger Euro-Norm auch noch PS jenseits der 130 haben willst, kannst du tief in die Taschen greifen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:58

also steuern sind doch egal mit kaltlaufregler und die späteren modelle haben alle euro 2, versicherung ist so, dass ich nunmal tief runter bin.. 50-100euro unterschied sind mir da auch egal. gut beim diesel schauts steuermäßig wieder anders aus, kann man den 90ps iwie auf grüne plakette kriegen?

der verbrauch und die anfälligkeit sind für mich als schüler ausschlaggebend. 13liter kann und will ich mir nicht leisten... mehr als 9-10l sind nicht drin. na ja vll sollte ich nur den 90ps diesel probefahren und dann schauen ob der mir reicht oder nicht... mich würde mal interessieren, wieso keiner darauf gekommen ist, da nen 110ps diesel reinzuhängen.

wenn du als Schüler und Fahranfänger aufs geld achten musst , solltest du vom audi Abstand nehmen , wenn mal was verreckt dann musst tief in dein Geldbeutel fassen , und weil du Fahranfänger bist wird dein erstes Auto nicht lange halten , ich kenn ganz wenige die ihr erstes Auto nicht kaputt beckommen haben , ohne dich zu kennen behaupte ich das es bei dir nicht anders sein wird .

Und ein Cabrio für ein Fahranfänger fände ich persönlich zu gefährlich, schau lieber das du mehr blech um dich rum hast , bis du dich ans fahren gewöhnt hast .

soll jetzt nicht negativ gemeint sein .

Themenstarteram 21. März 2010 um 21:32

klar, weiß ja selber wie meine kumpels fahren, die jetzt karren von ihren eltern geschenkt bekommen ;)

na ja ich bin bis jetzt ja einige kilometer 125er gefahren, da lernt man auch schonmal die fahrbahnverhältnisse kennen und kann die geschwindigkeit besser einschätzen, wenn ihr versteht..

ich könnte mir natürlich nen kleinen alten corsa kaufen, aber das will ich nicht.

na ja es interessiert mich jetzt am meisten, wie der wagen im vergleich zu anderen kostemäßig darsteht... also a4 b5 /golf 4 2,0l/1,9tdi abgeshen vom verdeck.

mit Ersatzteilen fährst du wahrscheinlich mit dem Golf am billigsten. Ersatzteile gibts da in Massen (weil nunmal Massen dieses Auto fahren)

Allerdings ist das Auto als typisches Jugendlichen-Auto bekannt, dementsprechend auch Versicherung. Aber da dich das nicht interessiert (nehme mal an du bezahlst nur den Sprit), verbrauchen tun die wahrscheinlich maximal neun (Kumpel von mir hat nen A3 von '99, der kriegt ihn nicht über 9 Liter Verbrauch, ist aber auch der kleinste mit 100 PS; Golf IV dürfte so ähnlich liegen)

Wirst du dich Vollkasko versichern lassen?

Ich hatte bei meinem Ersten (und jetz auch noch) Vollkasko & das war ne gute Entscheidung :D

Glatteis halt, und wennde noch so sehr denkst, du baust eh keinen Unfall, das passiert GANZ schnell, grade wenn du dich zu sicher fühlst (125 kannst du mitm Auto nicht vergleichen, vorallem bei Eis und Schnee dürftest du kaum Erfahrung haben).

Also wenn du mitm Audi nen größeren (evtl. auch kleineren) Unfall baust, kannste die Kiste ohne Geldreserven (& Vollkasko) gleich aufgeben.

am 22. März 2010 um 7:57

hi

allso ich hab ein 2,6L bj 97 der kostet steuern glaube ich 180eus und versicherung (nach dem unfall von frauchen) sind wir jetzt auf 55% Vollkasko kostet er uns 600€ (nur haftpflicht 300euro) im jahr der verbrauch ist gut auf autobahn mit 130 ca. 9l in der stadt bei meiner fahrweise ca. 11l vieleicht auch mal 12l weil ich hör den sound so gerne :-)

ersatzteile kann ich nur zustimmen, die sind schon recht teuer

für die kleineren motoren hab ich sie schon billiger gesehen teilweise

HAllo.

Das vernünftigste wäre ein "kleiner" Audi80 B4 Benziner. Welcher auch immer. Wurschtegal.

Die Kabriolets (das ist die original AUDI-Schreibweise für dieses Modell...) sind sehr hoch in der Kaskoversicherung eingestuft. Da kannst Du noch so sehr glauben, Du seiest "günstig" weit unten in der Versicherung... Vergiss es! Du bist Fahranfänger. (Oder bist Du Fahranfänger und 40 Jahre alt..., dann isses was anderes...) Und als Fahranfänger mit 18 kannst Du zwar über Papi, Mami oder Opi den Wagen als Zweitwagen anmelden, musst aber trotzdem der Versicherung melden, dass DU mit dem Autö fährst und bekommst sofort einen satten Fahranfänger-Zuschlag. Und das bei einem AUDI-Kabriolet..., das geht ordentlich ins Geld.

Und selbst wenn Du vom verstorbenen Opi z.b. den Vertrag überschrieben bekommst, kannst Du vergessen, gleich seinen Schadensfreiheitsrabatt 1:1 zu bekommen... Denn Opi ist z.B. SF 25 = also 25 Jahre lang unfallfrei gefahren... Wie willst DU mit 18 fünfundzwanzig Jahre lang unfallfrei gefahren sein??? AHA...!!! Geht also nicht. Klar kannst Du Dir nen Vertrag überschreiben lassen..., brauchst aber nicht denken, dass Du hier gleich mit 25 oder 30% losfährst... WEIT GEFEHLT...!!!

Die B4 sind grundsolide Autos, zwar auch nicht spottbillig, aber dennoch bezahlbar in der Versicherung eingestuft..., die Teile sind bezahlbar..., und man(n) kann sich damit durchaus sehen lassen, was bei einem jungen Mann ja durchaus auch eine Rolle spielen mag...;)

Und mit ein bissl Glück und offenen Augen findest Du sicher einen B4 Limo der gut in Schuss und auch bezahlbar ist...

Das mit dem Kabriolet solltest Du Dir nochmal durchrechnen...

Und zwar auf dem Boden der Realität..., und NICHT in Deinen Hirngespinsten von "günstiger Versicherung" und all das...

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi cabriolet für fahranfänger?